Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich wohn ganz in südbaden direkt an der schweizer grenze, also dortmund ist nicht um die ecke :)

die tasche ist zur zeit bei music-store automatisch gratis mit dabei
Was ist das für ne Tasche? Wenn sie ordentlich ist, wäre das ein Grund, bei der Konkurrenz zu kaufen...
Haben die Bags für so große Keyboards eigentlich Rucksackgurte? Ich wohne im 3. Stock...

Einen PC3X am Rücken tragen? :gruebel:

:D

Besser als untern Arm klemmen, oder? Wie trägt man den sonst die Treppe rauf oder runter, wenn man keinen Fahrstuhl hat?

Ich häng mein PC3x auch übern Rücken. Ich habs eh schon schwer genug mit meiner Hammermechanik ^^

Ich bin ein ziemlich schmächtiger Kerl und es muss ziemlich lustig sein wenn ich das teil in der gegend rumschleppe.

Ich glaub, wenn ichs mir auf den Rücken schnallen würde (wir reden von Rucksackträgern?), würds mich auf den Rücken legen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur ein paar Kilo mehr wiege als das Teil. ;)

Na im Ernst, das müsst ich mal ausprobieren.

lg

Mann kann durchaus bestimmte Geräte auf dem Rücken tragen, also in Rucksackform. Mit meinem Nord Electro II geht das beispielsweise. Der ist aber auch fast 30cm kürzer als ein PC3x... Bei der Länge (knapp 1,40 meine ich) sitzt das Teil entweder so tief, dass man sich den unteren Rand ständig in die Kniekehlen haut, oder so hoch, dass man nur weit vorn über gebeugt laufen kann, ohne an Decken, Türrahmen usw. hängenzubleiben. Würd ich nicht machen ;)

Um meine erste Frage selbst zu beantworten, falls es noch jemanden interessiert: In Köln gibt's die original Kurzweil-Tasche dazu. So, das gute Stück ist bestellt, ich bin gespannt.

Wie ich's die Treppe rauf und runter kriege, muss ich sehen. Falls der Preis so weiter fällt, kauf ich mir halt ein zweites und erspare mir die Schlepperei... :D

Zuletzt bearbeitet:
ROFLMAO! Nen PC3X auf seinem Rücken transportieren? Wie macht man sowas? Ich bin ca. nen Kopf größer als mein stehender Kurzweil in seiner Tasche. Das Teil würde beim Laufen, insbesondere beim Treppensteigen, jedes mal gegen den Boden aufschlagen oder so. Wenn's ebene Strecken sind nutze ich die Rollen, andernfalls nehm ich die Schultergurte und trag ihn so durch die Gegend - das klappt auch bei Treppen recht gut. Manchmal wünsch ich mir nur noch ein Gegengewicht für die andere Seite... vielleicht noch ein PC3x? :gruebel:

Ich hab nicht die original Kurzweil Tasche vllt liegts ja daran.

Btw ein 2. PC3x wär ja inzwischen ne möglichkeit so billig wie die inzwischen geworden sind. Kannst ja mal meins zum ausprobieren leihen ich wohn ja fast um die ecke :p

Und ich hab mir das teil noch vor ein paar Monaten fürn vollen preis gekauft. :(

Und ich hab mir das teil noch vor ein paar Monaten fürn vollen preis gekauft. :(

So ging's mir damals mit dem Nord Electro... Diesmal hatte ich das große Glück, dass ich wegen Urlaub, Dienstreisen usw. nicht eher Gelegenheit hatte, es zu bestellen.

Um meine erste Frage selbst zu beantworten, falls es noch jemanden interessiert: In Köln gibt's die original Kurzweil-Tasche dazu. So, das gute Stück ist bestellt, ich bin gespannt.

ja, es ist die original kurzweil tasche mit seitenfach, rädern unten dran und gut gepolstert;

ROFLMAO! Nen PC3X auf seinem Rücken transportieren? Wie macht man sowas? Ich bin ca. nen Kopf größer als mein stehender Kurzweil in seiner Tasche. Das Teil würde beim Laufen, insbesondere beim Treppensteigen, jedes mal gegen den Boden aufschlagen oder so.

Das Gleiche dachte ich mir auch! Meinen NE3 73 hab ich auch immer am Rücken getragen, aber ein 25kg 88er Piano am Rücken... :D

lg,
Duplo

Moin zusammen,
hab immer noch kein Handbuch erhalten, daher meine Frage: kann jemand mal erläutern, welche XD Karten im PC3 funktionieren und welche nicht? Habe festgestellt, daß einige Typen in meiner Kamera z.B. nicht funktionieren, weil es da sinnigerweise nochmal mehrere Typunterscheidungen gibt (z.B. Typ H, M, M+... 56 verschiedene Flash-Card-Formate stiften wahrscheinlich einfach noch nicht genug Verwirrung...).

Welche Daten kann bzw. muß der PC3 auf XD Karte speichern?
Schönen Sonntag euch allen

album.php
ROFLMAO! Nen PC3X auf seinem Rücken transportieren? Wie macht man sowas? Ich bin ca. nen Kopf größer als mein stehender Kurzweil in seiner Tasche. Das Teil würde beim Laufen, insbesondere beim Treppensteigen, jedes mal gegen den Boden aufschlagen oder so. :gruebel:
Das kommt doch ganz drauf an, wo die Gurte befestigt sind. Selbst bei der Clavia-Tasche sind sie nicht ganz oben. Ich hab schon eine 20 kg-Kraxe zwei Wochen durch Gebirge geschleppt, die hat mich beim Tragen um mindestens einen Kopf überragt - warum soll das mit einem 25 kg-Key nicht gehen - zumindest auf kurzen Strecken?
Anhang anzeigen 160262
album.php

Zuletzt bearbeitet:
hab immer noch kein Handbuch erhalten, daher meine Frage: kann jemand mal erläutern, welche XD Karten im PC3 funktionieren und welche nicht? Habe festgestellt, daß einige Typen in meiner Kamera z.B. nicht funktionieren, weil es da sinnigerweise nochmal mehrere Typunterscheidungen gibt (z.B. Typ H, M, M+... 56 verschiedene Flash-Card-Formate stiften wahrscheinlich einfach noch nicht genug Verwirrung...).
Es geht nur das Standardformat (üblicherweise ohne Typ-irgendwas-Angabe, höchstens Typ S), aber die gibts nicht mehr neu zu kaufen. Die anderen Typen funktionieren offenbar nicht.

Welche Daten kann bzw. muß der PC3 auf XD Karte speichern?
Du kannst auf jeden Fall deine ganzen User-Settings sichern, also Programs, Setups und ich denke mal auch Effektkonfiguratinonen, Songs usw. Allerdings müsste das auch alles per USB gehen. Benötigt wird eine Speicherkarte jedenfalls nicht.

Das kommt doch ganz drauf an, wo die Gurte befestigt sind. Selbst bei der Clavia-Tasche sind sie nicht ganz oben. Ich hab schon eine 20 kg-Kraxe zwei Wochen durch Gebirge geschleppt, die hat mich beim Tragen um mindestens einen Kopf überragt - warum soll das mit einem 25 kg-Key nicht gehen - zumindest auf kurzen Strecken?
Naja, wenn ich mir vorstelle, dass ich den Trümmer tragen sollte, dann würde ich auf jeden Fall wollen, dass es auf Höhe meines Hinterns zuende ist - sonst hat man es ja bei jedem Schritt irgendwo in den Beinen hängen. Das wären also grob geschätzt 90cm vom Boden. Bei meiner Körpergröße würde das Teil dann ca. 45cm überstehen...
Aber selbst, wenn man es tiefer schnallt und es wirklich nur nen Kopf übersteht, dann geht das vielleicht im Freien. In Gebäuden machts aber doch ziemlich wenig Spass (das fand ich übrigens beim NE2 auch schon).

album.php

Anhang anzeigen 160262
album.php

Ich stells mir auch eher unpraktisch vor. Schöne Grafik! :D

Mal sehn, vielleicht probier ich's ja mal aus. Beim Nord Electro hab ich eher wenn ich's quer über die Schulter hänge, das Problem, dass ich irgendwo anrenne oder die Haustür dagegenknallt. Und das hat nur 61 Tasten...

kann jemand mal erläutern, welche XD Karten im PC3 funktionieren und welche nicht?

Dies hier
noch als Zusatz zur Antwort von Distance. Am besten bei eBay nach Karten mit einer möglichsten geringen Kapazität suchen, die funktionieren problemlos und sind günstig. Ich hab 16, 32 und 64 MB Karten hier und alle funktionieren.

Im Grunde braucht man keine Speicherkarten für den PC3. Backups gehen über den USB Device genauso, wie neue Sounds einladen oder OS Update durchführen. Einzig wenn man keinen Rechner live dabei hat und sich gegen versehentliches Überschreiben eines Setups zu sichern, in dem man ein Backup auf der Karte dabei hat.