Kurzweil FORTE Review

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sei denn, die eingehenden MIDI-Daten werden durch die interne Elektronik wiederum falsch auf die Klangerzeugung umgesetzt.

Das hätte ich auch vermutet, nur das ist ja nicht der Fall, denn über MIDI extern gehts ja problemlos.

Der Fehler wird daher wohl nicht im Scanner, sondern in der Velocity-Map liegen. Diese ist ja ausschließlich für die eingebaute Tastatur zuständig und auf diese abgesimmt, bei Kurzweils, die es in 3 Größen mit unterschiedlichen Tastaturen gibt, wird der Tastaturtyp/Größe durch eine Drahtbrücke auf der Scannerplatine eingestellt, diese sorgt auch für den Aufruf der für diesen Tastaturtyp korrekten Map. Der Tastaturtyp wird ja beim Einschalten angezeigt.

Diese Velocity-Map kann man aber ändern, sind ja mehrere drin. Vielleicht das mal probieren, wenn sich dann was ändert, ist die Map fehlerhaft - wobei die sicher nicht neu gemacht, sondern von den anderen Kurzweils übernommen wurde - womögöich also ein Anpassungsproblem zwischen der Tastatur-Map und dem neuen Pianosound?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hätte ich auch vermutet, nur das ist ja nicht der Fall, denn über MIDI extern gehts ja problemlos.

Das hatte ich jetzt anders verstanden:

Wenn ich per Midi vom Cubase wieder in den Forte gehe klingt es exakt wie wenn ich auf der Tastatur spiele.

Heißt also, dass die am MIDI-In ankommenden (und eigentlich zunächst von den Velocity-Werten her korrekten) Notenbefehle von extern ebenfalls falsch umgesetzt werden. Lediglich die am MIDI-Out des Forte anliegenden Velocity-Werte sind anscheinend korrekt:

Midi mäßig passt alles. Die Tasten liefern korrekte, gleichmäßige Werte im Cubase über alle Tasten

Ich weiß jetzt nicht, wo genau der Scanner oder die Velocity-Map in Bezug auf die verschiedenen Signalwege innerhalb des Forte liegen; aber das Problem muss den Schilderungen zufolge (zumindest so wie ich das verstanden habe) liegen zwischen sowohl Tastatur und Klangerzeugung als auch zwischen MIDI-In und Klangerzeugung, aber nicht zwischen Tastatur und MIDI-Out.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
So etwas sollte bei einem 2999,-- EUR Gerät nicht sein. Finde ich etwas dreist vom Weiser, da von "Character" zu sprechen.

Finde den Forte ansonsten sehr spannend. Schade.

Finde ich etwas dreist vom Weiser, da von "Character" zu sprechen.

Was heißt denn hier "dreist"? Der arbeitet schon seit über zwei Jahren nicht mehr als fester Mitarbeiter bei Kurzweil und kann deshalb auch seine persönliche Meinung kundtun wie es ihm beliebt... ;)

Finde den Forte ansonsten sehr spannend. Schade.

Solange sich das mit einem Update oder geschickter Programmierung beheben lässt ist ja nicht alles verloren; und man kann ja froh sein, dass Kurzweil nach der schwierigen Zeit und trotz deutlichst geschrumpfter Ressourcen überhaupt eine neue und gute Generation an Geräten rausbringen konnte... :cool:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich ja nicht mit Weiser.

Das hatte ich jetzt anders verstanden:

Heißt also, dass die am MIDI-In ankommenden (und eigentlich zunächst von den Velocity-Werten her korrekten) Notenbefehle von extern ebenfalls falsch umgesetzt werden. Lediglich die am MIDI-Out des Forte anliegenden Velocity-Werte sind anscheinend korrekt:

Ich weiß jetzt nicht, wo genau der Scanner oder die Velocity-Map in Bezug auf die verschiedenen Signalwege innerhalb des Forte liegen; aber das Problem muss den Schilderungen zufolge (zumindest so wie ich das verstanden habe) liegen zwischen sowohl Tastatur und Klangerzeugung als auch zwischen MIDI-In und Klangerzeugung, aber nicht zwischen Tastatur und MIDI-Out.

Jo

So ist es. Hab ihnen das alles mal so geschrieben. Mal sehen was zurück kommt.

Hoffentlich wird das Kurzweil-seitig behoben. Hatte sehr auf eine Alternative zu Nord / Korg Kronos gehofft.

Hoffentlich wird das Kurzweil-seitig behoben. Hatte sehr auf eine Alternative zu Nord / Korg Kronos gehofft.

Jetzt wissen sie ja schon ziemlich genau, woran es liegen könnte! :D Was mich allerdings extrem an der ganzen Sache wundert ist, dass sich ansonsten im Netz so gut wie nichts darüber finden lässt (auch nicht bei Cunka z.B.). Sonst kommen solche Sachen in den einschlägigen Foren relativ schnell auf den Tisch...oder es liegt daran, dass bisher deutlich weniger Geräte verkauft wurden als ich dachte.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wurden einfach noch nicht so viele verkauft. Ich hab auch gerade deswegen darauf verzichtet auf cunka einen Thread zu eröffnen. Solche Dinge halten sich dann, auch wenn sie schon behoben wurden, hartnäckig im Netz.

Sobald ich was neues weis, teil ich es euch mit.

Hallo duplobaustein,

du hast das exakt beschrieben mit den Tönen darüber und darunter, um die herum es auch nicht ganz "koscher" zu geht. Ich habe seit meiner letzten Eingabe vor wenigen Wochen nix mehr von Kurzeil gehört - hatte ja zur Antwort bekommen, dass es an die "Soundware-Verantwortlichen" weiter gegen werde. Es scheint aber kein Soundware-Problem zu sein, wenn ich hier die letzten Berichte auf dieser Seite lese (ich bin nicht der Techniker, deshalb halte ich mich da ein wenig zurück).
Ich hoffe auch, dass sich das Problem löst - spiele immer noch mit dem Gedanken der 66- Tage -"zurück-gebe-Garantie", obwohl ich den Kurzweil schon sehr gut finde :) im Prinzip wenigstens....

Ich denke, dass die Soundware Abteilung generell dafür verantwortlich ist. Das passt schon so. Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen.

Hallo, Forte-Freunde!
Ich hab letztens von dem pc3le7 zum Forte umgestiegen.
Ich habe einen Fehler entdeckt: die Funktionstasten leuchten nach dem einschalten fast alle: z.B fast alle Kategorien leuchten, beide Transpose, fast alle Favorites. Erst nachdem ich alle eins nach ein anderem drücke, leuchten nur die, die leuchten müssen. Habt ihr auch so ein bug? Oder muss ich zum Garantie-Service? Das O.S. ist das aktuellste, hab sofort update gemacht. Weiß leider nicht ob es auch mit der alten Firmware so war.

Ich habe einen Fehler entdeckt: die Funktionstasten leuchten nach dem einschalten fast alle: z.B fast alle Kategorien leuchten, beide Transpose, fast alle Favorites. Erst nachdem ich alle eins nach ein anderem drücke, leuchten nur die, die leuchten müssen. Habt ihr auch so ein bug? Oder muss ich zum Garantie-Service? Das O.S. ist das aktuellste, hab sofort update gemacht. Weiß leider nicht ob es auch mit der alten Firmware so war.

Das nach dem Einschalten alle Tasten erstmal leuchten ist eigentlich normal und Teil des Einschaltprozesses, sollte aber nur kurz sein und gleich wieder ausgehen.

Außerdem muß man die Kurzweils nach dem Einschalten so lange in Ruhe lassen, bis sie wirklich die normale Displayseite zeigen, da man sonst den Scanner beim Selbsttest stört, der nachschaut, ob irgendwelche Tasten hängen oder die Räder in Nullstellung sind.

Das Problem, was Du schilderst, betrifft eben diesen Scanner, der Tastatur und Bedienfeld abfragt, da wurde offenbar was nicht richtig initialisert. Sofern Du während des Startprozesses die Finger vom Gerät gelassen hast, ist da was nicht in Ordnung und man sollte Dir ein anderes Gerät geben (und dieses zum Service).

• Gefällt mir
Hallo, Forte-Freunde!
Ich hab letztens von dem pc3le7 zum Forte umgestiegen.

Dieses Problem habe ich beim Laden von einem Setup vom PC3. Dann leuchten alle. Hab ich schon als Bug gemeldet. Bitte melde doch auch diesen Bug so genau als möglich. Welches Program wird da beim Start geladen und vielleicht kannst du auch ein File mit einem kompletten Backup machen. Hilfts nix, so schads nix.

• Gefällt mir
Danke für die Antworte! Hab nochmal getestet - ja, bei mir kommt es auch erst nach dem laden eines Setups. Am Anfang ist noch alles richtig...

Dann bitte genau beschreiben, welches Setup und dieses dann gelich auch an Kurzweil schicken! :)

support@kurzweil.com

• Gefällt mir
....was im Umkehrschluß aber nicht bedeutet, dass das auchnach was klingen muss.

Bei den Programs des PC3 klappt das, soweit ich diese durchgehört habe, recht gut. Immerhin, ein Anfang....

Hallo, hab gerade probiert ausgewählte PC3- Programs ins Forte zu laden. Klappt mehr oder weniger erstmal nur mit den Synth (VA) Sounds... Die Pads, Strings, Pianos, Brass, Ensembles klingen alle nach einem Mischmasch, was Du azch beschrieben hast... Wieso klappt es bei den anderen besser? :)
Geladen mit dedizierten Objekten, PC3 Set 2.21, Forte mit letztem Update...

Hm. Programs haben bei mir alle Funktioniert. Ich persönlich hab da aber bisher nur User Objects geladen. Bin jetzt schon seit Wochen nicht mehr zum herum Probieren gekommen...

Dass da nur VAs funktionieren lässt mich vermuten, dass etwas mit den Keymaps nicht stimmt. Evtl. ladet er im Forte falsche Keymaps?

• Gefällt mir
Ich konnte die PC3 sounds recht gut laden. Gab nur einige ausreißer. Ich lad am wochenende mal die Forte-Lib hoch (über Editor ladbar). Bei den Kore Sounds konnte ich nur eine Handvoll verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.