Kurzweil FORTE Review

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich besitze nen Forte 88 - tolle Sounds, gefällt mir. Möchte gerne noch Sounds vom PC3 und Core 64 importieren.

Eine Anfrage bei Kurzweil diesbezüglich war sehr ergiebig: Immerhin meinte man, alles sei möglich. Nun ja... ich lasse das mal unkommentiert und frage die Experten unter euch:

Wie komfortabel lassen sich Programs und Setups von PC 3 sowie von Core 64 in das Forte importieren? Ich meine damit, findet das jeweilige Programm seine dazugehörigen Samples/multisamples/keymaps + FX-Chains automatisch oder muss das von Hand - in dem Editor - bearbeitet werden?

Sind die Samples der Core 64 - Erweiterung (für den PC2) im Forte als ROM vorhanden? Das wäre wohl notwendig, wenn ich Core 64 - Programs in den Forte importiere, oder?

Umständlicher wird wohl beim Import von Setups, egal ob PC3 oder Core 64, oder findet bzw. lädt das jeweilige Setup automatisch seine dazugehörigen Programs und FX-Chains ?

Ich bin mal gespannt, was ihr schreibt.:bad:

Gruß
Wolfgang
 
@wmoser
Ich frage mich grad, ob du dich im Smiley verklickt hast. :ugly:
 
Hallo,

bin gerade an einer vergleichenden Aufstellung von Forte programs nach Categories und Core 64 sowie PC 3 programs, und zwar im Excel-Format.

Die Informationen auf der Kurzweil.com-Seite, die ich zu PC3 Sounds (hier: programs) gefunden habe im Excel-Format, sind ausschließlich nach ID sortiert. Auch im PDF-Format konnte ich (behelfsweise) keine Zuordnung der PC3-Programs zu Categories finden.

Bei den Core 64 Sounds (programs) ist das bereits vorzüglich.

Kann mir jemand helfen? Wäre schön.....

Gruß
Wolfgang
 
Hm, im Review findest du eigentlich schon fast alle Antworten...
 
...eigentlich fast....schön und hilfreich wäre eine inhaltliche Antwort. Zumindest den direkten Hinweis auf diese Stelle, die ich dann heute morgen "überlesen" haben muss, wäre gut.... im Voraus schon mal "Danke" für die hoffentlich noch kommende konstruktive Antwort.
 
Das praktische an so einem Forum ist ja, dass man viele Antworten schon findet, es gibt auch noch einige Beiträge im diesem Thread, die sich genau damit beschäftigen.

Kurz: es sind alle PC3 und Kore Samples aber nicht alle Programs im Forte. Programs hat er bei mir bisher problemlos geladen. Bei Setups gibts noch Probleme, würde ich (und mache ich) am Forte nachbauen.
 
...wurde eigentlich die Option für eigenes Sample-Klangfutter bereits implementiert?
Wenn das noch rein kommt, werde ich wohl ein Forte statt dem PC3K8 holen.

16 GB Klangspeicher ist schon ne Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nochmal zu meiner Frage: weiß jemand, ob es ein Excel-sheet für die factory-programs vom PC3 gibt, bei denen die jeweilige Category zugeordnet ist? (zur Not täts auch eine pdf - wichtig ist mir die Soundzuordnung.
 
Forte 88 und Editor

Ich würde gerne eine einmal auf dem Laptop gespeicherte User-Bank aus dem Forte (Hauptseite Editor -> Save Forte all data as..) gerne wieder aufrufen (und dann weiter bearbeiten, um z.B. user-programs den Kategorien zuzuordnen (also öffne ich den Editor und gehe zu- > load Forte file ) und will dann das 12mb-file öffnen in der freudigen Erwartung, dass mir eine 1024e User Bank geöffnet wird. Gut, ein Zwischenschritt noch: ich werde gefragt nach "send to original Locations", das ist vermutlich die user Bank im Forte, also wähle ich custom an. Und hier wähle ich dann programs aus. Hier erscheinen die 1024 user programs. Aber wie bekomme ich die dann in die Library? Hier scheint eine Sackgasse zu sein. Mir wird angeboten, zu senden, zu deleten u.u.u. , aber alles geht in Richtung Forte 88 (ich meine, dieses doch sehr Kurzweil spezifische Konzept hat duplostein in diesem Forum auch beschrieben).
Was anderes ist mir nicht eingefallen.
Also bin ich back to the roots und habe wieder - nein, nicht alle 1024 user programs vom Forte in den Editor geladen (Dauer ca. 2 Mini-Zigarillos)-sondern mal 10 geladen.


Soweit ok, dann habe ich auf der Editor-Hauptseite librarian ausgewählt, und eine neue Seite öffnete sich (Forte program manager) ich drückte auf user-bank, die namentlich 10 erwählten erschienen und das Glück schien greifbar nahe.
Ich aktivierte auf der linken Seite einen Sound, klickte auf den Pfeil nach rechts und dann erschien rechts in der entsprechenden Category eine Zahl. Also war hier was von links nach rechts kopiert /zugeordnet worden. Beim Anklicken der Category wurde das Program angezeigt, aber - es war nicht das von mir ausgewählte, sondern eines aus dem Preset (ROM)-Bereich - genau das mit der entsprechenden ID-Nummer, aber minus 1024.....

Habe ich was falsch gemacht? Ich habe das bereits der Editor-Firma geschrieben, bislang keine Reaktion (bei Kurzweil nachgehakt, die haben eine Mail-Erinnerung geschickt), tja und das ist der heutige Stand.

Wer kann helfen?

Gruß
Wolfgang
 
Thema: PC3 Sounds und Kore 64 Sounds

Hallo,
auf meine Anfrage bei Kurzweil bzgl. files für PC3 Sounds und Kore 64 erhielt ich nachfolgende Antwort:

"Hi Wolfgang

You cannot use the system update objects files to load KORE 64 presets. They were not intended for this.

To get K64 presets that will properly load into a Forte you have to save these from an actual PC3 model to end up with a file that can be properly loaded. ie if you do not have access to a PC3 you will need to enlist the help of a PC3/K/A user who can save just the desired K64 program(s) you are after and share with you. We do not offer a stand alone bank of KORE 64 factory presets to load from. Need be, you might try contacting PC3 users through the various online Kurzweil-user forums:

http://kurzweil.com/community/
"
Meine Frage: gibt es jemanden von euch, dir mir entgegen kommen kann und möchte und mir die Datei(en) zur Verfügung stellt. Die bisherigen Bemühungen bzgl. Kore 64 Dateien im Forte zu implementieren, verliefen (nicht nur, wie dieses Forum zeigt) nicht positiv. Die Antwort von Kurzweil ist klar, aber auch verwirrend, weil der in diesem Forum gegebene link ja zum PC3 führt.....

Das muss man nicht alles verstehen,oder?

Gruß
Wolfgang
 
Ich bin diese Woche noch beschäftigt. Am Di Abend kann ich die Sounds rausspielen. Brauch sie eh selber auch. Also ein wenig Geduld. oder es findet sich jemand aderer, der es vorher macht. :)
 
...das wäre sehr freundlich, danke schon mal.
 
mittlerweile habe ich auch alle Multis des PC3 sowie des PC3 LE in den Forte geladen. Nacheinander, so dass nichts "überquellt" mit allen dazugehörigen Depencies.

Das Ergebnis eher ernüchternd. Vieles läuft da "unrund", wie z.B. dass bei Gitarren- oder Keyboard sounds oder Bläsern ein undefinierbares Mischmasch raus kommt. Maximal ein drum ähnliches Geräusch. Nicht anzuhören. Hat auch mit innovativ eher weniger zu tun als eher mit falschen Verknüpfungen.
Hat der Mensch von Kurzweil gesagt, bzw. geschrieben (s.o. mein Zitat), auch wenn sich das auf den Kore 64 bezieht. ich denke so langsam, das gilt generell, also auch für PC3 Sounds (Multis), auch wenn Kurzweil in seiner Bedienungsanleitung zum Forte auf 11-10 schreibt, dass div. files kompatibel seien , oder genauer: geladen werden können......
....was im Umkehrschluß aber nicht bedeutet, dass das auchnach was klingen muss.

Bei den Programs des PC3 klappt das, soweit ich diese durchgehört habe, recht gut. Immerhin, ein Anfang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für deine Bemühungen. Ich schau mal, was da geht.

Ich habe die PC3 Programs so ziemlich alle drauf und das geht auch gut, soweit ich sie angespielt habe. Multis macht keinen Sinn und bei Kore 64 gehen weder...noch. Die o.a. Antwort von Kurzweil besagt das im Grunde genommen auch. Ob sie die Sounds (bzw. eine Auswahl) für den Forte aufbereiten, ist in einer anderen Antwort Email offen geblieben getreu dem Motto "alles denkbar".
 
Hallo,

kann man die Programs des PC3, die nicht in Forte sind, irgendwo downloaden, um sie dann in den Forte 88 einzubeziehen? Falls ja, wäre eine Adresse gut.

Die liegen als sogenannte Object-files in den Firmwareupdates dabei, beim alten PC3 noch mit der Endung "OBJ", seit dem PC3K verwendet Kurzweil dort ein neues Dateiformat "KUF", welches ebenso wie "PC3", "P3K" oder "PLE" ein sogenanntes Containerformat ist, also mehrere Bereiche enthält.

Die Objectfiles sind eigentlich PC3-Dateien, die aber zusätzliche Daten enthalten. Man kann sie prinzipiell extrahieren, ist aber eher was für Programmierer und Binärfrickler, zumal es nach wie vor keine Software gibt, die einem dabei irgendwie hilft.

Eine Liste der Werksprogramme liegt einem jedem Firmwareupdate ebenfalls bei, im Excelformat. Lade Dir einfach mal die letzte Firmware des PC3(x) bzw PC361 runter, da siehst Du die Sachen.

Zum Review: Erstklassige Arbeit, Duplo!

Beim Thema Anschlüsse hast Du Dich bissl verschrieben, das soll sicher "hat 2 USB-Anschlüsse" statt MIDI-Anschlüsse heißen :)
 
PIANO-SOUNDS ungleichmäßg laut in den unteren 2 (1/2) Oktaven

Mir ist aufgefallen, dass bei A-Pianosounds - vor allem beim neuen "Rich 7ft Grand" aber auch beim Rich 9ft Grand- beim 2. untersten C - und auch die daneben liegenden 2-3 Halbtöne darüber metallischer (in Höhe von Zone B-Slider) und auch das C eine Oktave darüber (in Höhe von Zone I-Slider) lauter klingt als als die anderen Töne.

Ist dies auch anderen Forte Spielern aufgefallen? Bei anderen A-Pianos ist der Lautstärke- (und Klangunterschied) weniger bis gar nicht vorhanden.

Bei E-Pianos ist alles ok. Habe diverse "Velocity Map"-Einstellungen verwendet (wie piano touch, linear und hard 1).

Ist das Thema allgemein bekannt? Oder bilde ich mir das alles nur ein....?

Gruß
Wolfgang
 
PIANO-SOUNDS ungleichmäßg laut in den unteren 2 (1/2) Oktaven

Mir ist aufgefallen, dass bei A-Pianosounds - vor allem beim neuen "Rich 7ft Grand" aber auch beim Rich 9ft Grand- beim 2. untersten C - und auch die daneben liegenden 2-3 Halbtöne darüber metallischer (in Höhe von Zone B-Slider) und auch das C eine Oktave darüber (in Höhe von Zone I-Slider) lauter klingt als als die anderen Töne.

Ist dies auch anderen Forte Spielern aufgefallen? Bei anderen A-Pianos ist der Lautstärke- (und Klangunterschied) weniger bis gar nicht vorhanden.

Bei E-Pianos ist alles ok. Habe diverse "Velocity Map"-Einstellungen verwendet (wie piano touch, linear und hard 1).

Ist das Thema allgemein bekannt? Oder bilde ich mir das alles nur ein....?

Gruß
Wolfgang

Siehe mein Review. Das habe ich schon als klaren Bug gemeldet. Bitte schreib ihnen das auch genauso deutlich, ich habe das Gefühl, dass sie das nicht so ernst nehmen! Mich stört es schon und ich werde da im August, wenn ich den Forte zu Hause habe, auch versuchen daran zu arbeiten. Ich habe ihnen da jede Taste (in Kurzweil Nomenklatur) einzeln geschrieben. Einige schwarze sind auch betroffen. Ich werde sie auch nochmal anschreiben diesbezüglich.

Zum Review: Erstklassige Arbeit, Duplo!

Danke!!

Beim Thema Anschlüsse hast Du Dich bissl verschrieben, das soll sicher "hat 2 USB-Anschlüsse" statt MIDI-Anschlüsse heißen :)

Völlig richtig, danke!
 
duplo oder Wolfgang,

wandert das "Phänomen" der ungleichmässigen Töne beim Transponieren mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duplobaustein,
da auf dein wirklich hervorragendes Review hier so viele Einträge zum Forte folgten, und du somit einen eigenen Thread für den Forte erschaffen hast (was ja glaub ich eh in deinem Sinne ist), könnte da der Thread nicht in
"Kurzweil Forte" oder
"Der Kurzweil Forte Thread"
oder so ähnlich umbenannt werden?

Somit wäre die Trennung vom Forte-Thread zum allgemeinen Kurzweil Thread auch für Kurzweil-Neulinge offensichtlich, und alle Forte-Einträge würden künftig im richtigen Thread landen.
Ist natürlich nur n Vorschlag... aber nachdem der allgemeine Kurzweil Thread mit der Masse an Einträgen nun doch etwas unübersichtlich geworden ist, finde ich diese Separierung sehr praktisch!:claphands::claphands::claphands::cheer::claphands:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben