Wenn der Fehler beim Transponieren mitwandert, und der Fehler bei anderen Sounds nicht existiert, liegts ja definitiv an den Samples.
Wobei es seltsam ist, dass das Phänomen beim Anspielen über den Editor nicht auftritt.
Ich denke mal es gibt sowas wie ein Protokoll, welcher angeschlagene Tastaturwert welchem Velocitiy-Wert vom Pianosound zugeordnet wird... da kenn ich mich zuwenig aus... aber das würde eher erklären, warum der Fehler beim Anspielen über den Editor nicht auftritt.
Da der Forte 7 abgesehen von Tastaturlänge, Gehäusegrösse und Platzierung der Wheels mit dem Forte 88 identisch ist, wird der Fehler dort ebenso aufscheinen.
Der Fehler erfordert aber höchstwahrscheinlich nur eine kleine programmiertechnische Korrektur.
Wenn Kurzweil mit möglichst vielen Emails darauf aufmerksam gemacht wird, dass dieses Phänomen für die Kurzweil-User alles andere als akzeptabel ist, wirds da bestimmt bald ein Update geben. Und hier vom MB-Board gabs ja auch schon ordentlich Email-Verkehr diesbezüglich...
Nun denn... abgesehen davon find ich es sehr bemerkenswert, dass Kurzweil mit dem Forte einen solchen Evolutionssprung geschafft hat! Und diesmal sogar ohne langfristige Vorankündigung, sondern mit Überraschungs-Präsentation auf der Musikmesse!
16 Zonen haben wir schon... die Metamorphose zum K3000 oder PC4 oder wie auch immer ist im Gange!