Line6 PODxt Pro

Ich habe nun auch das GearBox Plug-In dazugekauft, ein schmerzloser Onlineeinkauf um schmerzhafte $199,- (naja, wenigstens ist der Dollarkurs günstig).

Als Besitzer von Line6 Hardware bekommt man hier automatisch das Silverbundle (das normal 299,- kostet) und es werden vom Plugin auch alle weiteren Models unterstützt, die man installiert hat (wenn man z.B. weitere Collector Packs gekauft hat).

ES IST GENIAL!
Einfach den PODxt Pro Treiber auf "send clean guitar" stellen, irgendein beliebiges Soundmodell einstellen (entweder an der Hardware oder mit der GearBox Software) und in der VST Anwendung aufnehmen.
Man hört sich latenzfrei mit allen Effekten, aufgenommen wird das trockene Signal. Dieses kann man dann beliebig oft verlustfrei durch das GearBox Plug-In jagen und endlos mit den Einstellungen herumspielen.

Man kann natürlich auch die Spur duplizieren und das einmal eingespielte auf einer Spur durch einen cleanen, halligen Fender jagen und die andere durch einen mittig angezerrten Marshall - natürlich in Stereo.

Bei der Aufnahme doch zu viel Hall oder Kompressor erwischt und das lieber global mit einem eigenen VST Plugin draufgelegt? Einfach im GearBox Plugin abschalten.
WAHNSINN!

Den kleinen FBV Express Controller habe ich mir auch geleistet, wegen Vol & Wah Pedal.

Mein Cubase Update von SE1 auf Studio 4 kommt nächste Woche.

Kann man eine Cab Sim einstellen ohne einen Preamp? dann kann man doch von der Vorstufe eines anderen Amps / Tops in den Pod, und über die Cab Simulation evtl gute Aufnahmen hinbekommen?

edit:
Wie siehts aus mit Samples? :)

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hab hier mal genau die selbe gestellt und keine Antwort gekriegt. Deswegen hab ich es jetzt mal selber ausprobiert und einen Marshall JMP-1 mit meinem POD XT PRO verbunden (Line Eingang auf der Rückseite).
Das Ergebnis ist verblüffend gut. Boxensimulation an, Verstärkersimulation aus.

Das klingt doch deutlich besser als die im POD mitgelieferten Verstärker und man kann, weil das ganze ja seriell abläuft, eigentlich alle wichtigen Effekte (außer den Tretminen) aus dem POD verwenden (also Reverb, Delay, EQ, Modulationseffekte etc.).

Ich hab damit auch schon eine Aufnahme zusammengehauen, weiß aber nicht, wo ich die hochladen könnte, falls es jemanden interessiert....

Ich habe nun auch das GearBox Plug-In dazugekauft, ein schmerzloser Onlineeinkauf um schmerzhafte $199,- (naja, wenigstens ist der Dollarkurs günstig).

Als Besitzer von Line6 Hardware bekommt man hier automatisch das Silverbundle (das normal 299,- kostet) und es werden vom Plugin auch alle weiteren Models unterstützt, die man installiert hat (wenn man z.B. weitere Collector Packs gekauft hat).

Hallo, das hört sich gut an, ich selbst besitze auch den Pod XT Pro, aber ich finde den Link für das oben angesprochene verbilligte Silver-Plug-In-Bundle für Line 6-Hardwarebesitzer auf der Line 6-Homepage nicht. Wie kommt man da ran? Danke für die Info und Gruß Ralle.

Hallo, das hört sich gut an, ich selbst besitze auch den Pod XT Pro, aber ich finde den Link für das oben angesprochene verbilligte Silver-Plug-In-Bundle für Line 6-Hardwarebesitzer auf der Line 6-Homepage nicht. Wie kommt man da ran? Danke für die Info und Gruß Ralle.
Einfach im Line6 Monkey auf "purchase" klicken und den Anweisungen folgen. Vielleicht ist die Aktion aber auch schon vorbei.

@Rustbucket der Peavey 5150, der gedopllete ist ma richtig geil. :p

P.S. bekomme morgen meinen POD XT PRO *FREU*

Lg Dun

ja, ich tausche auch meine XT live gegen einen XT Pro. Allein wegen der Anschlüsse sehr interessant. Und ich bin mal gespannt, ob man wirklich einen klanglichen Unterschied wahrnehmen kann.

Marko

Den kleinen FBV Express Controller habe ich mir auch geleistet, wegen Vol & Wah Pedal.
Zu dem Express Controller eine kleine Kritik:

Die 4 Tasten aktivieren eine der 4 Bänke in einer Preset Gruppe, z.B. 1A - 1D
Man schaltet damit nicht Effekte ein oder aus! Will man ein und das selbe Setting einmal mit und einmal ohne Delay, braucht man zwei Bänke.

Die aktive Bank blinkt im eingestellten Tap-Tempo (für Delay), welches mit zweimal drauflatschen neu gesetzt werden kann.

Wenn man die unteren beiden gleichzeitig drückt, springt der POD in den Stimmgerät/Bypass Modus. Die Stimm-LEDs am Pedal selbst sind super hell!

Das Wipp-Pedal ist entweder Vol oder Wah (wird durch LED angezeigt), je nachdem wie man es im Setting am POD programmiert hat. Man kann die Funktion NICHT umschalten, ja man kann das Pedal (wie z.B. ein normales Crybaby Wah) nicht einmal Ein/Aus-Schalten. Es ist pro Setting entweder ein oder aus. Will man also in einem Song das Wah z.B. nur im Solo verwenden, muss man eine weitere Bank mit Wah programmieren und mit einer Taste umschalten.

Hat der Pod eigentlich n Pitchshifter?

Da sich der PODxt Pro mit der neuen Band auch für den Bass als sehr brauchbar erwiesen hat (Fender Tweed Bassman Model, direkt in die Proberaum PA), habe ich mir heute bei Line6 das Bass Model Pack gegönnt. Jetzt gibt es wirklich passende Sounds.

http://line6.com/modelPacks/bass.html

Zu dem Express Controller eine kleine Kritik:

Die 4 Tasten aktivieren eine der 4 Bänke in einer Preset Gruppe, z.B. 1A - 1D
Man schaltet damit nicht Effekte ein oder aus! Will man ein und das selbe Setting einmal mit und einmal ohne Delay, braucht man zwei Bänke.

Die aktive Bank blinkt im eingestellten Tap-Tempo (für Delay), welches mit zweimal drauflatschen neu gesetzt werden kann.

Wenn man die unteren beiden gleichzeitig drückt, springt der POD in den Stimmgerät/Bypass Modus. Die Stimm-LEDs am Pedal selbst sind super hell!

Das Wipp-Pedal ist entweder Vol oder Wah (wird durch LED angezeigt), je nachdem wie man es im Setting am POD programmiert hat. Man kann die Funktion NICHT umschalten, ja man kann das Pedal (wie z.B. ein normales Crybaby Wah) nicht einmal Ein/Aus-Schalten. Es ist pro Setting entweder ein oder aus. Will man also in einem Song das Wah z.B. nur im Solo verwenden, muss man eine weitere Bank mit Wah programmieren und mit einer Taste umschalten.

Man kann sich ja den Sound einmal mit und einmal ohne z.B.Delay auf je eine Bank legen, ist dann so wie Effekt an und aus. Die Reduzierung auf vier Taster hat zumindest für mich den Vorteil sich wieder auf das Spielen zu konzentrieren, guten AMP wählen, einmal Clean, einmal Zerre, je eine Bank und dann Delay oder Chorus bzw. Screamer comp etc, was man so braucht. Wenn man nicht gerade in ner super Coverband spielt reicht das.
Das Pedal ist zumindest bei mir durch "durchdrücken" nach Vorn wie bei den meisten Originalen vom Wah zum Volumepedal zu wandeln, damit quasi auszuschalten.

Grüße Andreas

Man kann sich ja den Sound einmal mit und einmal ohne z.B.Delay auf je eine Bank legen, ist dann so wie Effekt an und aus. Die Reduzierung auf vier Taster hat zumindest für mich den Vorteil sich wieder auf das Spielen zu konzentrieren,

Das Pedal ist zumindest bei mir durch "durchdrücken" nach Vorn wie bei den meisten Originalen vom Wah zum Volumepedal zu wandeln, damit quasi auszuschalten.
Danke für den Tipp mit dem Pedal, das wusste ich nicht. Steht das irgendwo?

Ein Taster pro Sound schreib ich allerdings schon oben und ich selbst habe damit kein Problem, bin eh ein "no Effects" Typ. Aber es könnten dem einen oder anderen dann mit 4 Tasten zu wenige Sounds abrufbar sein.

Hi Jungs, hab einmal eine Frage: Beim Aufnehmen habe ich eine sehr hohe Latenz.

Eingangslatenz : 17Ms
Ausgangslatenz : 15Ms

Gehe durch den USB Input rein, trotzdem habe ich eine hohe Latenz! Ist das bei euch auch so oder bekommt man was bessers hin?

Hab ein guten Laptop mit USB 2.0

Habt ihr ein paar Tipps?

Lg Dun

kann mir bitte nochmal wer den unterschied von pod xt zu pod xt pro erklären, außer dass der pro 19" ist ;)

wäre sehr interessant!

thx

kann mir bitte nochmal wer den unterschied von pod xt zu pod xt pro erklären, außer dass der pro 19" ist ;)
HAUFENWEISE mehr Anschlüsse - schau Dir die Grafiken oben an, leistungsfähigere Hardware

AFAIK hat der PRO auch andere Wandler als der normale xt drin.

cu Direwolf

ok danke sehr, dann werd ich mir wieder den xt pro zulegen, hatte schonmal einen, hab ihn dann aber verkauft hehe

thx

Es gibt nur für alle GuitarPort User (aber das gilt damit automatisch auch für den PODxt und Pro) Sonderpreise auf die Add Ons.
Das Tripple Pack (Collector Classic, Metal, FX) kostet beispielsweise nun nur mehr $50,- was beim aktuellen Dollarkurs gerade mal EUR 33,- sind.

Komischerweise kostet es im Onlineshop für PODxt immer noch $100,- aber einfach "GuitarPort" auswählen und die Seriennummer mit dem Monkey am PODxtPro installieren - klappt problemlos!

Model Packs are more affordable than ever.
How would you like to upgrade your GuitarPort (or GuitarPort RiffTracker) with a bunch of extra Amplifier models and Effects?
In case you haven't heard, last month we re-priced a number of our add-ons, including Model Packs, for certain Line 6 devices.
Check out these Model Pack examples for GuitarPort owners:
- Metal Shop: 24.95 (was 49.99).
- Collector Classics: 24.95 (was 49.99).
- FX Junkie: 24.95 (was 49.99).
- get all 3 in the Triple Pack: 49.95 (was 99.99).
- or upgrade your GuitarPort to the full model set of a PODxt with the Power Pack, now only 49.95.

(Amounts shown in USD.)
Order from:
line6.com/store/storefront.html