Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Leute, immer wenn ich meinen PC3X anstelle, ist der ganze Synth um 2 Töne nach unten verstimmt. Ich muss immer erst xpose- 2 Mal drücken, damit die Originalstimmung wieder hergestellt ist. Was habe ich da angestellt? Das ist doch sicher wieder wegzubekommen? :gruebel::confused:
Danke für evt. Hilfe!

Hab gestern auf der Musikmesse natürlich auch einen Abstecher bei Kurzweil gemacht, nicht dass ich da etwas großartig neues erwartet hätte, außer natürlich den PC3K anzuschauen. Aber der ist im Grunde nichts anderes als ein PC3 mit Sampleoption, insofern nichts spektakuläres, oder zumindest kein Grund meinen PC3X zu verkaufen, um mir die K-Version zuzulegen, da ich nicht zwingend die Sampleoption benötige. Einzig nette Änderung ist der Wegfall des xD Crad Schachtes, wo anstelledessen nun ein profaner USB-Stick eingesteckt werden kann, was natürlich alleine schon in Hinblick auf Samples eine gute Entscheidung war. Für die, die's interessiert: Der PC3K wird in ca. 2 Monaten in Deutschland verfügbar sein, so die Aussage am Stand. Wohl zuerst in der 88er Version, aber es sollen auch 61er und 76er Modell folgen.
Moment. Beim PC3K kommt noch hinzu, daß er zu einem ziemlichen Prozentsatz (leider nicht 100%) datenkompatibel zu den K2xxx sein soll, zumindest soll er die meisten K2xxx-Programme lesen können. Darauf kam es in erster Linie bei der Entwicklung des PC3K an.

Martman (der immer noch nicht die Hoffnung auf eine neue Fullsize-K-Workstation aufgegeben hat)

Was steht denn bei den Transposeeinstellungen?

Ich hatte es mal, dass die Kiste verstimmt war, aber eine 0 da stand. Also wirklich ein Fehler.

Sollte da aber plus2 stehen, stellst du um und speicherst mal. Das war bei den Ks meine ich nicht notwendig. Die haben die Einstellungen im Master immer direkt gespeichert.

Jau, hat hingehauen! Nur dass der Kurze erst nicht auf die Mem-card speichern wollte!
Thanks!

hm, du machst das aber wirklich nicht im Sound selber, sondern auf der Master Seite? Sorry, aber Ferndiagnose.... am besten mal Reset...

Frohe Ostern allerseits!

Ich habe am Wochenende ein, wie ich finde, ganz gutes Schnäppchen gemacht, und zwar habe ich ein defektes K2000VP Keyboard+Case für wenig Geld erworben, dass voll mit ROM1+2, P-RAM, Digital-I/O und etwas RAM ausgebaut ist. Da ich nur die ROMs für mein K2500R gebrauchen kann, kann ich die anderen Teile abstoßen. Dazu demnächst mehr im Flohmarkt.

Der Synth gibt leider nur noch sehr wenig von sich: manchmal kurze Fragmente der Samples, mit Kratzen und Stottern, manchmal gar nichts, manchmal nur ein leise, hohes Piepsen. Ein Ersetzen der Pufferbatterien (die alten waren schon ausgelaufen) und der Ausbau aller Erweiterungen brachte keine Verbesserung. Ich habe das Mainboard nach offensichtlich defekten Teilen (durchgebrannte Widerstände, geplatzte/lecke Elkos, etc.) gecheckt, konnte aber nichts finden. Allerdings kenne ich mich mit Elektronik nur sehr schlecht aus.

Was meint ihr, lohnt es sich noch, zu versuchen, das Teil zu reparieren (lassen)? Gibt es irgendwelche Stellen, die öfter kaputt gehen, die ich einfach checken kann? Da ich schon einen K2500R und andere Synths mit besseren 61er Tastaturen habe, würde ich auf keinen Fall mehr als 200 EUR für einen Reparaturversuch ausgeben wollen. Kennt jemand in und um Köln herum jemand, der sich mit sowas auskennt?

Chris

Danke für den Tipp! Die Texte auf der Webseite klingen ja nicht besonders freundlich, aber es ist vielleicht mal einen Versuch wert, dort vorbeizuschauen, wenn ich sowie auf der Rheinstrecke von Köln nach Frankfurt oder Darmstadt fahre.

Chris

Das ist der offizielle Reparaturstützpunkt Deutschland für Kurzweil, Clavia und andere. Achim ist fit.

hi,

mal wieder ein kleines verbindungs/midi problem das ich (trotz handbuch lesen) irgendwie nicht gelöst bekomme.

ich habe drei synthesizer/worksations (yamaha motif XS 6, kurzweil PC 361 & korg M 50) via midi miteinander verbunden: yamaha midi out > midi in kurweil midi thru > midi in korg

wenn ich jetzt bei dem yamaha eine performance spiele (mit drums, arpeggiatoren) und auf dem korg eine combi auswähle (ebenfalls mit drums und arps) dann sind diese wunderschön synchron und machen eine menge lärm...nur der kurzweil zickt, da er sich nur im program mode bereit erklärt mitzuspielen...sobald ich aber am kurzen ein setup auswähle (ebenfalls mit drums & arps) verweigert er den dienst..

d.h. ich kann zwar das setup direkt auf dem kurzen spielen..er steuert aber nicht den korg an...und wenn ich auf dem yamaha als master keyboard rumnudele, erreiche ich zwar den korg wie gehabt, der kurzweil möchte dann aber lieber ein piano programm beisteuern....hä?

also wie schaffe ich es, das ich sowohl auf dem yamaha, dem kurzen und dem korg das volle soundbrett kriege....also synchrone und gleichzeitig angesteuerte arps und drums/percussion

kann da jemand helfen?:(

Hi,

das ist ganz leicht :) Der Midi Thru leitet erst mal nur weiter, was am In an kommt. Er ist KEIN Ausgang des Kurzweils. Was du machen kannst: Den Thru auf Out setzen. Dann kannst du das, was am Kurzweil rein kommt, vom Yamaha verarbeitet und im Setup dann so einstellen, dass er es auch wieder ausgibt.

Über welchen Kanal gehst du in den Kurzen und in welcken Mode bist du? Omni, Poly?

Hört sich so an, als sei das, was du brauchst, ein MIDI-Merger. Wie toeti schon sagt, hat der Kurzweil einen solchen eingebaut, d.h. er kann die MIDI-Informationen, die über MIDI-In reinkommen, mit dem eigenen MIDI-Output mergen (sozusagen mischen) und auf MIDI-Thru ausgeben.

Normalerweise braucht man, sobald mehr als zwei MIDI-Sender/-Empfänger im Spiel sind, einen MIDI-Merger oder besser eine MIDI-Merge-Matrix*, die MIDI-Signale frei zwischen mehreren Ein- und Ausgängen routen kann. Man kann sich zwar oft mit "daisy-chaining" via MIDI-Thru behelfen, aber kommt damit nicht immer ans Ziel. Stell dir z.B. folgende Situation vor:

Code:
[MIDI-Expander]  - [Keyboard] - [MIDI-Interface / Computer]

Wenn du jetzt von jedem Gerät sowohl senden (beim Expander z.B. Sysex-Dumps) als auch empfangen willst, kommst du ohne Merger nicht aus:

Code:
[MIDI-Expander]   [Keyboard]
  |   |   |        |   |   |
 In  Out Thru     In  Out Thru

In  Out
   |   |
[1x1 MIDI-Interface / Computer]

Versuch mal die Strippen zu ziehen, da kannst du soviel Knobeln wie du willst, irgendwo ist immer eine Buchse zuwenig. Es sei denn, beide Sounderzeuger können ihren Output in den Thru-Output mergen.

Meiner Meinung nach hätte die Merging-Funktion von Anfang an Teil der MIDI-Spezifikation sein müssen, aber das war den Erfindern wohl zu kompliziert/teuer...

* z.B. ein Miditemp PMM-88 oder einen Computer mit MIDI-Interface mit mehreren Ins/Outs und entspr. Software. Wie gesagt, manche Workstations haben auch schon eingeschränkte Merge-Matrix Funktionen eingebaut, nur halt meist nicht so viele Ins/Outs.

Chris

also ein midi merger wird nicht gebraucht, da ich den kurzweil ja mit einem kleinen schalter hinten auf thru stellen kann

das ist ja auch nicht das problem:

nehmen wir mal den korg weg....bei der verbindung yamaha und kurzweil reagiert der kurze im setup mode ja auch nicht wie gewünscht....das ist ja mein problem.

also eine performance mit arps vom yamaha soll mit einem setup vom kurzweil zusammen funktionieren...aber die arps desselbigen werden über das yamaha teil nicht angesprochen

der kurze ist im omni mode

Ach,

jetzt raffe ich auch erst was du willst :) Es könnte sein, das die Aprs evlt. auf anderen Controller nummern laufen, als die vom Motif? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Du willst als einen Arp aus dem Motif kommen lassen und einen anderen vom Kurzen? Nur, dass ich jetzt verstehe, was du genau wills ;)

also ich hab z.b. eine performance auf dem yamaha (flächensound, 2 arps & percussion) und verbinde direkt mit einer combi des korg (solosound, 1 arp & drums) setze die clock beim korg auf external und ab geht's.....das funktioniert auch mit einem roland oder jedem anderen synth...nur der kurze spielt da nicht so mit wie ich will

es ist auch komisch, das ein setup direkt auf dem kurzweil gespielt so klingt wie es soll (logisch) aber über den yamaha angespielt, nicht nur ohne arps und drums dasteht, sondern auch den einen oder anderen sound des setups vermissen läßt

bei diesem beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=OvbhoJnszCk

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=D3OPdXB1kMk

wollte ich eigentlich jeweils ein setup des kurzweils einbinden, mußte dann aber auf ein program ausweichen, weil es eben nicht funktioniert hat

Alles klar,

jeder Sound am Kurzen hat einen Midikanal. Es können niemals zwei Sounds einen Kanal belegen. Das geht nicht beim Kurzen. Das heißt, du musst auch wirklich mit allen Midikanälen senden, die angesprochen werden sollen. Das ist die eine Möglichkeit.
Die andere wäre der Local Keyboard Channel. Dann brauchst du nur einen Kanal, um den ganzen Kurzen anzusprechen. Heißt, er nutzt diesen Kanal, wie seine eigene Tastatur.

Hoffe ich denke jetzt nicht ganz an dir vorbei.

Gruß

Dachte mir auch schon, dass es am Local Keyboard Channel liegt, aber toeti kam mir zuvor. Wenn du auf dem Motif spielst, musst du den Local Keyboard Channel also unter MIDI RECV auf den MIDI Channel stellen, auf dem der Motif sendet.

Wenn du die Tastatur des Kurzen mit Setups benutzt*, musst du wissen, dass jedes Layer auf seinem eigenen MIDI-Kanal überträgt. Du kannst für jedes Layer einstellen, ob es lokal erklingt, nur MIDI sendet oder beides. Weiterhin solltest du überprüfen, ob und welche Program Change-Befehle beim Auswählen des Setups gesendet werden. Auch das kannst du für jedes Layer konfigurieren.

* wobei du mit deiner Verkabelung den Motif ja allerdings nicht ansteuern kannst.

Chris

local keyboard channel....danke, das war's

froi:D

Hallo !

Habe gestern an meinem PC1x die Speicherbatterie gewechselt. Ging relativ leicht. Überraschenderweise hat der Kurze die (Setup) Programmierung behalten. Wie kann das sein ? (Ich hatte natürlich sicherheitshalber vorher einen Dump gemacht - aber eben nicht gebraucht)
Gibt es da noch eine Batterie (die man auch irgendwann wechseln muss), oder sonst einen Puffer ? Hat da jemand Ahnung von ?

Ist ja schön, dass es so funktioniert hat, aber interessieren würde es mich trotzdem.....

ciao

bluebox

Der Puffer hält die Daten ohne Batterie so um die 30 Sekunden bis eine Minute. Wenn du also schnell genug bist, klappt es auch ohne Dump ... aber mal ehrlich: was ist gegen eine Systemsicherung zu sagen? ;)

Grüsse vom HammondToby