Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Also war ich schnell genug ;) Vielen Dank, Toby.

Und natürlich ist gegen eine Systemsicherung nix zu sagen:p

ciao

Michael

Ich meine, das hält sogar noch etwas länger. Aber riskieren würde ich das nicht ;)

Hallo
kann mir jemand sagen wo ich das Bedienerhandbuch für den
K2000r in deutsch bekommen kann

Ich habe leider auch nur ein gedrucktes, englisches Exemplar über. Mal ehrlich: man lernt sowieso schneller Englisch als man die vollen Möglichkeiten der K-Serie ausloten kann... ;)

Hallo Leute
kann mir einer sagen wo ich das Bedienerhandbuch in deutsch
für mein K2000r herkriegen kann :confused: :gruebel:

Gruß Johannes 54

Tut mir leid, ist nicht böse gemeint, bist du vergesslich oder brauchst du eine Brille?

Hallo,

nachdem ich den letzten Wochen endlich mal etwas Zeit hatte, mich in meinen K2500RS einzufuchsen, komme ich jetzt langsam an die Stellen, wo auch Handbuch lesen nicht immer weiter hilft. Und zwar habe ich etwas Probleme, die Logik hinter den Controllerzuordnungen völlig zu durchblicken.

Fange ich mal damit an, was ich glaube zu wissen:

- Die physischen Controller des Keyboardmodels (Slider, Switches etc.) senden auf bestimmten Standard-Midicontrollernumern.
- Diese lassen sich in Setups oder für Programme via Layer 1 des Control Setups #97 ändern.
- Welche Werte tatsächlich von bestimmten MIDI-Controllern moduliert werden, wird über die "Src*" Parameter in den einzelnen Programmeditierseiten eingestellt.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wozu ist das Control Setup beim Rackmodell da?
- Kann ich damit auch eingehende Controllerdaten mappen? Beispiel: mein externes Keyboard hat einen Slider der Fix auf CC #16 sendet. Ich würde damit gerne die selbe Funktion wie Slider A des Kurzweils (default: CC #6 Data Entry) benutzen.

Hintergrund: ich spiele gerade mit der B3 Emulation SW-K2B3 von Sweetwater rum. Dort werden die Drawbars fest über die Controller #6 und #22 - #28 gesteuert. Ich würde aber gerne zumindest 4 Drawbars über die vier Slider meines SY85 steuern, die fix auf CC #16 - #19 senden. Kann ich das irgendwie machen ohne a) einen Computer mit einem Software MIDI-Prozessor, der CCs mappt (wie z.b. mididings) oder b) die ganzen Controllerzuordnungen in den einzelnen Layern der SW-K2B3 Programme manuell umzuändern?

Ich habe zwar ein Miditemp PMM-88 als Hardware MIDI-Prozessor, leider kann das Ding vieles aber ausgerechnet kein Controllermapping :(

Wer kann mal meine Verwirrung lindern?

Chris

Hi,

Local Keyboard Channel. Ich denke, dass der ebenfalls das normale Controller Setup nutzen wird.
Aber eigentlich kann der Kurzweil Mappen, sollte auch in der Anleitung zu finden sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ok, das hat mich schon mal in die richtige Richtung gelenkt. Ich dachte eigentlich dass ich den Local Keyboard Channel schon auf den Sendekanal des SY85 eingestellt hatte, das habe ich aber irgendwie übersehen :(

Jetzt habe ich folgendes Setup getestet:

- K2500 komplett resetted (Master->Reset)
- MIDI-RECV->Basic Channel = 1, ->Local Keyboard Channel = 1
- MIDI-XMIT->Control Setup = #97
- Setup #97 ist unverändert.
- SY85 sendet auf Channel 1, die Slider 1-4 senden CC #16 - #19.
- An das MIDI-Out des K2500 habe ich den Computer mit einem MIDI-Monitor gehängt.

Ergebnis: der K2500 führt schon standardmäßig ein Mapping der MIDI Controller CC #16 - # 18 durch!

- Wenn ich Slider 1 (CC #16) bewege, kommt am MIDI-Monitor CC #15 raus.
- Wenn ich Slider 2 (CC #17) bewege, kommt am MIDI-Monitor Channel Aftertouch (!) raus.
- Wenn ich Slider 3 (CC #18) bewege, kommt am MIDI-Monitor CC #21 und[/u] CC #53 raus.

(Ergänzung: das Mapping lässt sich auch im MIDI-Monitor des K2500 (MASTER->UTIL->MIDI) beobachten.)

Das Mapping findet nicht statt, wenn der Local Keyboard Channel auf "None" oder den falschen Channel gestellt ist oder ein anderes Setup als Control Setup gewählt wird. Außerdem muss unter MIDI XMIT->Control auf "Both oder MIDI" stehen, damit das Mapping auf dem MIDI-Out wirksam wird.

Aber: wo ändere ich dieses Mapping? Im Setup Editor kann ich nur die Slider, Switches, Ribbons etc. zuordnen, nicht beliebige MIDI-Controller. Oder habe ich etwas übersehen?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt sage ist ohne Gewähr :) Du machst ein Setup auf und gehst in den Edit Modus. Wenn du jetzt z.B. auf die Slider gehst, kannst du da ja für jedes Layer im Setup die Controller Nummer einstellen, die es anspricht. Das wird dann wieder rausgesendet....

glaube ich

Mir geht es ja nicht darum, was der K2500 sendet, sondern wie er die eingehenden Controllerdaten interpretiert. Nochmal konkret: ich will, dass ein CC #16, der vom SY85 gesendet wird, vom K2500R so interpretiert wird, als hätte ich an der K2500 Keyboardversion den Slider A bewegt. Analog CC #17 -> Slider B, CC #18 -> Slider C und CC #19 -> Slider D.

In den Setups kann ich auf der SLIDER (...RIBBON, SWITCH, WHEEL, usw.) Page nur einstellen, welchen Controller die Slider (... Ribbon Controller, Switches, Mod Wheel, usw.) generieren, d.h. wenn ich z.B. für Slider D = MIDI #30 einstelle und ich am K2500 Keyboard Slider B bewege oder an MIDI In CC #24 (= Defaultzuordnung für Slider D) sende, wird an die interne Sound-Engine und MIDI Out CC #30 geschickt.

Es gibt halt aber nur für die vorhandenen physischen Controller Einstellmöglichkeiten, nicht für beliebige MIDI Controller, die rein kommen. D.h. ich kann z.B. nicht einstellen, dass wenn CC #19 reinkommt, die Modulationsparameter, die Slider D als Wert eingestellt haben, beeinflusst werden. Es gibt m.E. keinen physischen Controller, der standardmäßig CC #19 zugeordnet ist, den ich mappen könnte. Oder etwa doch?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee, wie ich das lösen kann?

Hat keiner eine Idee, wie ich das lösen kann?

Ich werde das morgen Abend testen können, bin derzeit unterwegs. Die einfachste und sauberste Lösung wäre mit Sicherheit das Anpassen deines Prgs bzw. der Layer, damit hier der jew. CC den gewünschten Controller ändert. Dann muss intern das MIDI-Routing nicht verbogen werden.

Vermutlich wird auch die LocalKeyboardChannel-Variante funktionieren, mehr dann morgen abend.

Das wäre nett, danke!

Dear Mr. Parameterverbieger:

Wozu ist das Control Setup beim Rackmodell da?

Das Control Setup regelt die Controllerzuweisungen im Program-Mode. Alle Programme verwenden die Controller, welche im Control-Setup definiert sind. Befindest du dich im Setup-Mode, gelten die dort eingestellten CCs für den jeweiligen physischen Controller.

Kann ich damit auch eingehende Controllerdaten mappen?

Grundsätzlich ja, jedoch mit Einschränkungen (s. unten).

Es gibt halt aber nur für die vorhandenen physischen Controller Einstellmöglichkeiten, nicht für beliebige MIDI Controller, die rein kommen.[...] Es gibt m.E. keinen physischen Controller, der standardmäßig CC #19 zugeordnet ist, den ich mappen könnte. Oder etwa doch?

Und genau das ist die Einschränkung. CCs können gemappt werden, aber nur dann, wenn der Controller explizit definiert werden kann. Darin unterscheiden sich dann auch die jeweiligen K2x00 und das PC3 (z.B. 2 Ribbons:1Ribbon). Besorg dir online mal das Manual bzw. den Performance Guide zum K2600, auf Seite 10-8 ist eine entsprechende Liste. Das Manual zum 2500 gibt in der Richtung nicht so viel her.

Kurz gesagt: Alles, was du im Menü mit einem CC belegen kannst, lässt sich mappen. In deinem Fall bestimmt Setup 97, wie im Program-Mode gemappt wird. Setzt du den CC für das ModWheel auf CC30, werden eingehende Modulation-CCs auf CC30 gemappt. Und zwar auf den Kanal, der im Prog-Mode gerade aktiv ist.

Yamaha Ch. 1 > K LocalKeybChanl Ch. 1 > K Prog-Mode Chan 6 mit oben beschriebenem Mapping: Der Yamaha spielt den Sound des K auf Kanal 6, sein Mod-Wheel generiert CC30 auf dem K.

Das Mapping findet nicht statt, wenn der Local Keyboard Channel auf "None" oder den falschen Channel gestellt ist oder ein anderes Setup als Control Setup gewählt wird.

Das ist das normale Verhalten, damit du vom auf Ch. 1 sendenden Yamaha den Ch. 1 den Ks spielen kannst, während du auf dem K lokal auf Ch. 6 rumklimperst.

Im Setup Editor kann ich nur die Slider, Switches, Ribbons etc. zuordnen, nicht beliebige MIDI-Controller. Oder habe ich etwas übersehen?

Wie oben geschrieben, leider nein. Ich würde daher grundsätzlich (weil's die einzige Möglichkeit für alle CCs ist) die Parameter auf Programm/Layer-Ebene anpassen, dafür ist der Kurzweil ja schließlich fast so flexibel wie Magdalena Brezska.

- Tim

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das K2600 Manual werde ich mir anschauen. Ich habe schon gemerkt, dass im K2500 Manual nicht die volle Story drinstehen kann...

Ich würde daher grundsätzlich (weil's die einzige Möglichkeit für alle CCs ist) die Parameter auf Programm/Layer-Ebene anpassen, dafür ist der Kurzweil ja schließlich fast so flexibel wie Magdalena Brezska.

Leider ist das gerade bei den SW-K2B3-Programmen sehr kompliziert, denn hier hat der Programmierer alle Register (!) gezogen: 5 Layer, jeder Layer erzeugt zwei Drawbars über eine Keymap und einen Sinus-Oszillator. Außerdem werden noch die Sample-Startpoints individuell verschoben, um den Keyclick zu erzeugen, da dann alle Sinuswellen in einer anderen Phase starten. D.h. die verschiedenen CC's sind mehrfach verschiedenen Controller-Sourcen zugeordnet und es ist ganz schön schwierig, sich da zurecht zu finden. Naja, ohne Fleiß kein Preis!

Chris

Ich bin's schon wieder!

Da ich gerade dabei bin, mir ein wenig selbst das Klavierspielen beizubringen, suche ich nach einem guten Piano für mein K2500RS mit 128 Mb RAM. Sample CDs für Kurzweils sind ja nicht (mehr) so häufig zu finden, deswegen habe ich mal eine kleine Liste mit Sample Pianos für die Kurzweil K-Serie, die es zu erwerben gibt, zusammengestellt:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/

Ich besitze/kenne keine dieser Sample CDs. Da ja preislich ganz schöne Unterschiede bestehen, frage ich euch, ob einer eine dieser CDs besitzt und was dazu sagen kann? Hat jemand vielleicht sogar eine der CDs günstig abzugeben? Welche anderen guten Pianos für die K-Serie gibt es noch?

Kennt jemand gar gute freie Piano-Samples, die sich ohne großen Aufwand in den Kurzweil importieren lassen? Die meisten, die man so im Web finden kann, sind entweder schlecht oder viel zu groß (mehrere 100 Mb), da müsste man viel zu viel an jedem Sample schrauben, um die an den 128 Mb Speicher anzupassen. Ich habe eine CD mit einem Piano von "Günther Matejicek", die es mal frei im Netz gab, die Samples haben aber nur 22,5 KHz Samplerate und die Release-Loops sind auch zu stark zu hören, IMHO.

Also, wenn jemand noch was kennt, ich nehme es gerne in die Liste auf, damit alle was von haben!

Chris

Hmm, ein wenig mehr Reaktion hatte ich mir ja schon erhofft! :(

Benutzt ihr alle die ROM-Pianos eurer Kurzweils oder seit ihr alle schon auf PC2/3X umgestiegen?

Da ich gerade sowieso etwas Kohle auf meinem Paypal-Account rumliegen hatte, habe ich mir einfach mal die KeySolutions Pianos und Mondo Piano runtergeladen. Das KeySolutions Steinway gefällt mir wirklich sehr gut, das Mondo Piano kann mich klanglich nicht wirklich überzeugen aber die Dokumentation und Programmierung sind vorbildlich. Bei dem KeySolutions Set ist überhaupt keine Dokumentation dabei, nicht mal eine Liste der enthaltenen Programme. :mad:

Ich habe sowohl im K2500r, als auch im K2661 die ROM-Pianos genutzt!

Hallo, ich besitze ein K2000 Keyboard, zu dem ich 13 Sample CDs bekommen hab, alle im KRZ Format.
Dazu habe ich Fragen: muss ich echt jeden einzelnen Sound von CD einladen, bevor ich ihn hören kann, oder gibts da n trick, wie ich vor dem laden mir das sample anhören kann?
Gibt es ein PC-Programm, mit dem ich unter windows meinen k2000 ansteuern kann und z.b. die programs , setups und samples vor einem auftritt einfliegen kann?

fände es toll, wenn mir jemand tipps geben könnte.