Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
muss ich echt jeden einzelnen Sound von CD einladen, bevor ich ihn hören kann, oder gibts da n trick, wie ich vor dem laden mir das sample anhören kann?

Bei meinem K2500 (V3.02) geht das so: DISK --> LOAD --> <.KRZ File auswählen> --> Open --> <Sample-Objekt mit Pfeil hoch/runter auswählen> --> Pfeil rechts. Jetzt kannst du das Sample über die Tastatur/MIDI spielen.

Gibt es ein PC-Programm, mit dem ich unter windows meinen k2000 ansteuern kann und z.b. die programs , setups und samples vor einem auftritt einfliegen kann?

Einfliegen? Du meinst die .KRZ Files laden? Kauf dir entweder ein SCSI-Zip oder baue eine SCSI-Festplatte ein. Ansonsten sollte es auch ein normaler Sysex-Librarian tun.

Chris

Ich hatte mir vor Jahren mal für den K2500RS ein Sample-Set aus Peter Siedlaczek's "Total Piano" gebaut (AKAI S1000-Format); live reichte aber meist das Piano-ROM-Board.

ukm

Hallo,

Jetzt habe ich auch mal ein paar (technische) Fragen zu den Kurzweils:
  1. gibt es irgendwo eine Dokumentation der DSP-Funktionen (also nicht der FUNs, sondern der Funktionen, die in den Blöcken der Algorithmen verwendet werden)? Wurden diese im PC3 verändert gegenüber der K2xxx-Reihe?
  2. wenn ich mit V.A.S.T. auch externe Signale bearbeiten wollte, dann müsste ich mich nach einem K2500, 2600, 2661 umsehen, richtig? Diese bieten aber weder den Cascade Mode noch Dynamic V.A.S.T., das gibt es erst in der PC3, auch richtig?
  3. bzgl. der neuen PC3K: muss man sich den Umgang mit dem Flash-ROM ähnlich vorstellen wie bei Clavia oder beim Waldorf Blofeld, d. h. gibt es eine Software für den Transfer von Samples? Wird es die "K"-Erweiterung auch für die 61er Version geben?
Grüsse,
synthos

Mooooin,

zu 1.: keine Ahnung, aber wenn's in der BA nicht steht, dann weiss ich auch nicht. Die findest du hier unter 'Downloads'.

zu 2.: bedingt richtig. Dynamic VAST gibt's erst in der PC3, ja. Der Vorläufer von Cascade Mode war der 'Tripple Mode' und den konnte der K2600 schon.
[Edit] Also 'nur' drei Layer hintereinander ... hat mir aber schon gereicht ;) [/Edit]

zu 3.: laut Dave Weiser soll die PC3K in allen drei Grössen rauskommen, was die Sampleverwaltung angeht, habe ich noch nix gelesen.

Grüsse vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit vier Tagen bin ich auch in die Kurzweil(PC3)-Welt eingetaucht. Ein Hauptzweck soll die Ansteuerung und Umschaltung meiner Expander und anderen Keyboards sein. Das klappt auch hervorragend. Mit den internen Sounds habe ich nur leider das Problem, dass die beiden Ausgänge unterschiedliche level herausschicken. Alles Umstöpseln und Anschließen an einen anderen Mischer führt immer wieder zum gleichen Problem: die Lautstärken der Stereokanäle sind unterschiedlich. Natürlich lässt sich das am Mischer korrigieren, aber richtig ist das ja wohl nicht. Gibt es in dieser Hinsicht Erfahrungen oder Tipps? Notfalls müsste ich das Teil wieder zurückschicken.

Gruß
Michael

Links und rechts haben unterschiedliche Level, oder paar eins und paar zwei?

zu 1.: keine Ahnung, aber wenn's in der BA nicht steht, dann weiss ich auch nicht. Die findest du hier unter 'Downloads'.

zu 2.: bedingt richtig. Dynamic VAST gibt's erst in der PC3, ja. Der Vorläufer von Cascade Mode war der 'Tripple Mode' und den konnte der K2600 schon.
[Edit] Also 'nur' drei Layer hintereinander ... hat mir aber schon gereicht ;) [/Edit]

zu 3.: laut Dave Weiser soll die PC3K in allen drei Grössen rauskommen, was die Sampleverwaltung angeht, habe ich noch nix gelesen.
Danke schon mal!

Im "Musician's Guide" sind diese Details tatsächlich nicht dokumentiert (auch die FUNs z. B. nicht, aber davon habe ich schon mal in irgendeinem Forum eine Liste gesehen). Im Handbuch zum K2600 sind zumindest die Algorithmen aufgelistet, aber zu den Funktionen steht leider auch nicht viel. Ein Besitzer des Instruments hat diese Listen natürlich eh auf dem Display vor seiner Nase, aber ich dachte, es gäbe vielleicht einen verstecken "Programmer's Guide" oder sowas :), wo man sich schon vor einem allfälligen Kauf informieren könnte.

Der Triple Mode des K2600 wird im PC3-Handbuch erwähnt; das hatte ich übersehen. Eine Dreifach-Kaskade würde mir vermutlich auch reichen; leider gibt es von den älteren Ks keine 61-Tasten-Version. Wenn tatsächlich ein PC3K mit 61 Tasten in Aussicht steht, werde ich mir zumindest bis dahin noch Zeit lassen mit der Entscheidung.

Ja, links und rechts
Ich würde mit dem Einschicken rechnen, da das bestimmt nicht normal ist.

Der Triple Mode des K2600 wird im PC3-Handbuch erwähnt; das hatte ich übersehen. Eine Dreifach-Kaskade würde mir vermutlich auch reichen; leider gibt es von den älteren Ks keine 61-Tasten-Version. Wenn tatsächlich ein PC3K mit 61 Tasten in Aussicht steht, werde ich mir zumindest bis dahin noch Zeit lassen mit der Entscheidung.

Es gibt Reference Guide beim K2600, das stimmt, da sind alle DSPs drin, aber (leider) ohne Parameter ... und die ist SCHON DICKER als die Musician's Guide! Von den Tasten her gibt's halt nur den K2661, da müsstest du halt das RAM nachrüsten und mit ner SD-Karte arbeiten ... oder eben die Samplingkarte, wenn du die Eingänge brauchst.

Grüsse vom HammondToby

peinlich, peinlich: Ich hatte es falsch angeschlossen:redface:

Besser so als anders. Glückwunsch zum Fehlerfund ... hab am Dienstag fast 3 Stunden im Studio nen Fehler gesucht, weil das Mikrokabel fürs Reamping nen Wackler hatte: Mikro in der Hand, Signal da ... Mikro im Stativ, Signal weg. Da war Verzweiflung angesagt :D

Grüsse vom HammondToby

Es gibt Reference Guide beim K2600, das stimmt, da sind alle DSPs drin, aber (leider) ohne Parameter ... und die ist SCHON DICKER als die Musician's Guide! Von den Tasten her gibt's halt nur den K2661, da müsstest du halt das RAM nachrüsten und mit ner SD-Karte arbeiten ... oder eben die Samplingkarte, wenn du die Eingänge brauchst.
Da war ich wohl etwas verwirrt - der hat ja 61 Tasten :redface: Danke für den Hinweis, ich schaue mir dort mal die Dokumentation an!

Passiert :) Ich habe schon mal die zweiten Outs meines Fantom als Ins verkabelt :D

Danke für die tröstenden Worte:)

Michael

Der erste Versuch: eine MILLENIUM P80 BAG für 45,00 EUR. Aber: wer billig kauft, kauft zweimal. Zu dünn gepolstert, irgendwie nicht handlich und Unwohlsein verursachend.
Der zweite Versuch: ein Softcase von RockCase. Super Austattung, ein Traum von Softcase. Sehr gute Fütterung, Rollen, Trageriemen in allen erdenklichen Ausführungen, sogar eine extra Abdeckung für empfindliche Mod-Wheels bzw. -Sticks. Aber: viel zu groß, die Maßangaben auf der Website des Händlers waren nicht ganz korrekt. Der Innenraum lässt sich problemlos mit mitgelieferten Polstern verkleinern, aber die äußeren Maße - vor allem die Höhe - sind einfach zu heftig.
Der finale Versuch: ein Kurzweil KB-88 Gigbag. Um die 100 EUR. Passt wie angegossen, hat Rollen, einen Tragegurt, ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Zudem ein geringes Eigengewicht, daher klare Empfehlung.
Bin gerade zufällig über diesen älteren aber nach wie vor aktuellen Thread gestolpert. Nachdem ich nun die ersten 2 Jahre mit der Millenium Tasche verbracht hab, ist diese mittlerweile ein wenig verschlissen (Der Reisverschluss einer der beiden Taschen hatte sich nach einem Jahr verabschiedet, die Umhängegurte-Gurte sind nicht mehr wirklich angenehm zu tragen, weil ausgelabbert, und eine Gurtschnalle hängt mittlerweile auf halb acht, nur noch ne Zeitfrage).
Ich hab mir daher blindlings das KB88, also die original Tasche für das PC3X bestellt. Abgesehen, dass sie nicht hundert sondern 139 gekostet hat (der günstigste Preis, den ich online gefunden hatte), und ich die Tasche mit 4 Monaten Lieferverzögerung bekam, obwohl sie hätte verfügbar sein sollen, bin ich nicht so sehr begeistert von der Tasche. Die Polsterung ist unwesentlich besser als bei de Millenium, und gerade das, was Tim an der Rockcase Tasche gestört hat, stört mich an der Kurzweil-Tasche. Tiefe und Höhe ist optimal, aber gerade die Breite oder besser gesagt die Länge, die ja bei einem 88er eher kritisch ist deutlich über dem der Millenium. Gut, teilweise liegt's auch an den Rollen. Aber da sind zusätzliche Polster, die nicht hätten sein müssen, wo man bestimmt noch mal 8-10cm hätte einsparen können. In der Millenium Tasche hab ich es noch quer in mein Auto bekommen, jetzt passt es bei weitem nicht mehr. Ich muss nun grundsätzlich die Rücksitzbank umklappen. Zweiter Bemängelungspunkt ist der Gurt. Gerade bei einer Tasche ist der Vorteil, dass man das Keyboard darin über der Schulter tragen kann, was bei dem Gewicht eines 88er oder 76 Tasten-Keyboard der bequemste Weg ist, wenn man es alleine tragen muss. Der Gurt des KB88 ist ein Witz. Ist zwar eine Polsterung drüber, aber der Gurt ist zum einen sehr dünn und nicht vertrauenserweckend, zum anderen hält die Schnalle, mit der man ihn auf Länge einstellt, nicht ein Stück, und es rutscht immer wieder auf max Länge. Da hätte ich bei einem Preis, wofür man fast ein Case bekommt, mehr erwartet.

Die Polsterung ist unwesentlich besser als bei de Millenium, und gerade das, was Tim an der Rockcase Tasche gestört hat, stört mich an der Kurzweil-Tasche. Tiefe und Höhe ist optimal, aber gerade die Breite oder besser gesagt die Länge, die ja bei einem 88er eher kritisch ist deutlich über dem der Millenium.

Ich empfand den Unterschied von Millenium- zur Kurzweil-Tasche als sehr krass. Das Millenium-Teil war nicht mehr als ein wabbeliges Faltbag, jede unsanfte Berührung und jeder Stroß wurde nur leicht gemindert an das Instrument weitergegeben. Da ist das K-Bag schon eine andere Liga, die Polsterung sehr viel fester und ich deutlich entspannter im Umgang.

Das Problem mit deiner Rückbank ist natürlich doof, hast du denn nicht vorher mal die Maßangaben auf Rückbanktauglichkeit geprüft? Da ich eh alles im Kofferraum transportiere (ich hasse Kratzer im Innenraum), war das bei mir kein Kriterium. Daher bin ich auch sehr froh über dieses Polster im Fußbereich über den Rollen. Zum Gurt kann ich eigentlich auch nichts Negatives sagen, ich transportiere fast ausschließlich damit.

Das Rockbag-Softcase hab ich übrigens ohne extreme Umbauten im umgeklappten Kofferraum nicht unterbekommen. Ein Monstrum.

:eek:

Hmm, ein wenig mehr Reaktion hatte ich mir ja schon erhofft! :(

Benutzt ihr alle die ROM-Pianos eurer Kurzweils oder seit ihr alle schon auf PC2/3X umgestiegen?
Ja nö, ich bin kein Pianist, ich brauch nur in 2 Songs überhaupt ein akustisches Piano (was Gedämpftes für Cantaloop und was Drahtiges für This Love, und drahtig kann die K2000 gar nicht), da kommt dann jeweils die XP-80 zum Einsatz. Und ihr kennt mich ja, ein Kurzweil kommt für mich nur dann in Frage, wenn am Anfang K steht. Ich erwarte also immer noch die Ankunft der nächsten Übermonsterworkstation, die der versammelten Japankonkurrenz in den Hintern treten wird (K2700? K3000?). PCxx kommt mir nicht ins Haus.

Im "Musician's Guide" sind diese Details tatsächlich nicht dokumentiert (auch die FUNs z. B. nicht, aber davon habe ich schon mal in irgendeinem Forum eine Liste gesehen). Im Handbuch zum K2600 sind zumindest die Algorithmen aufgelistet, aber zu den Funktionen steht leider auch nicht viel. Ein Besitzer des Instruments hat diese Listen natürlich eh auf dem Display vor seiner Nase, aber ich dachte, es gäbe vielleicht einen verstecken "Programmer's Guide" oder sowas :), wo man sich schon vor einem allfälligen Kauf informieren könnte.
Was spätestens ab V3 im Musician's Guide (korrigiert mich, wenn ich mich irre) aufgelistet wird, das sind die Algorithmen nebst Signalweg und dazu noch, welche Module in welchen Slots welcher Algorithmen zur Verfügung stehen, aber nicht im direkten Zusammenhang mit den Algorithmen, welche Parameter die Module jeweils haben. Es gibt aber eine separate Liste aller in V.A.S.T. zur Verfügung stehenden Module mit ihren jeweiligen Parametern, und was diese bewirken.

Passiert :) Ich habe schon mal die zweiten Outs meines Fantom als Ins verkabelt :D
Tja, was bei Kurzweil selbstverständlich ist...

Martman

Hi Leutz!
Mal ne Frage: Welche Expression Pedale verwendet ihr an euren PC3's? Meine FC7 wollen wohl nicht so richtig ...
Um die Frage noch mal aufzunehmen, hat irgendwer anderes noch Erfahrungen mit Expression-Pedalen am PC3?
Das Yamaha FC7 funktioniert bei keyfreak - allerdings nach dem Umlöten - ohne Probleme. Ich hab das Roland EV5, das es im Grunde auch tut. Das Boss FV500L tut's auch, eignet sich vom Widerstand und Handling besser als das EV5. Allerdings bin ich bei beiden mit der Regelkurve nicht zufrieden. Am Nord Stage passt das deutlich besser. Jetzt hab ich mal ein Behringer FCV100 probiert, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin. Im Expression-Mode funzt es sogar ohne Stromversorgung. Aber der Regelweg geht gar nicht. Spielt sich alles auf den ersten 2cm ab.
Hat jemand schon ein wenig experimentiert, welcher Widerstand wert optimal, bzw. ob logarithmisch oder linear die bessere Wahl ist?
Desweiteren ist mir negativ aufgefallen, dass nach einem Sound-/Setupwechsel das Pedal immer erst einmal auf 0 geregelt werden muss, bevor es aktiv ist. Beim Stage brauch ich das nicht, da übernimmt das Key immer den Wert der momentanen Stellung. Hat jemand hier vielleicht auch eine Lösung parat?

Desweiteren ist mir negativ aufgefallen, dass nach einem Sound-/Setupwechsel das Pedal immer erst einmal auf 0 geregelt werden muss, bevor es aktiv ist. Beim Stage brauch ich das nicht, da übernimmt das Key immer den Wert der momentanen Stellung. Hat jemand hier vielleicht auch eine Lösung parat?

Das hat mit deinen Entry/Exit-Werten beim jeweiligen Controller zu tun. Die kann und sollte man definieren, um deinen "Stage-Effekt" zu vermeiden - denn den wollen nicht alle. So lassen sich abrupte Parametersprünge beim Bewegen des Controllers vermeiden, der Wert muss also erst "abgeholt" werden.

Ich benutze selbst M-Audio Expression-Pedale, die sind zwischen lin. und log. einstellbar. Die Funktion ist i. O. und über den kompletten Regelweg vorhanden, die Qualität der Pedale selbst eher so im mittleren Bereich und keinesfalls mit dem FV500L vergleichbar.

Ich hab das Roland EV5, das es im Grunde auch tut. [...]*Allerdings bin ich bei beiden mit der Regelkurve nicht zufrieden. Am Nord Stage passt das deutlich besser.

Ich habe keine Lösung für dich, ich kann das mit dem EV-5 nur bestätigen. Der Regelweg ist besch..., zwischen 0 und halblaut geht eigentlich gar nix, also so Schwellsounds wie mit dem Volumenregler der Gitarre sind eigentlich gar nicht möglich.

Chris