Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das hat mit deinen Entry/Exit-Werten beim jeweiligen Controller zu tun. ...
Da war doch was... :gruebel: ich meine, dass ich da beim Kurzen was in der Richtung schon mal gesehen hab. Muss ich zu Hause gleich mal checken. Bei Parameter-Steuerung kann ich es mir teilweise vorstellen, dass das Sinn macht, den Wert "abzuholen", z.B. bei Controllern wie Cutoff, die direkt den Sound beeinflussen. Bei Volume finde ich es nicht gerade passig. Selbst wenn ich z. B. ein WahWah-Effekt auf den Controller lege, würde ich gerne den IST-Wert des Pedals haben, genau wie bei jedem externen Effektpedal, was ich anschließen würde. Aber das ist sicherlich Geschmacksache, insofern sollte es auch variabel einzustellen sein.
Ich benutze selbst M-Audio Expression-Pedale, die sind zwischen lin. und log. einstellbar.
Hast Du mal getestet, ob Log oder lin besser beim PC3 passt? Um mich jetzt nicht qualitativ beim Pedal zu verschlechtern, würde ich notfalls das Poti im FV500 austauschen.

Hallo! Problem: K2000VP mit 3.54J , hab CDROMdranhängen, läuft mit KRZ CDs, hab n wavefile zum einladen mitm pc auf cd gebrannt, findet er nicht problem mounting disk! wer kann helfen?? es ist sehr dringend!!!!! danke

Hallo! Problem: K2000VP mit 3.54J , hab CDROMdranhängen, läuft mit KRZ CDs, hab n wavefile zum einladen mitm pc auf cd gebrannt, findet er nicht problem mounting disk!

Klingt so als läge es nicht am Dateiformat, sondern am Format der CD oder der Qualität des Rohlings.

Check mal, ob du auch wirklich im ISO-9960 Format gebrannt hast, ohne Joliet oder Rockridge-Extensions (Unterstützung für lange Dateinamen). Am besten auch beim nächsten Versuch mit niederiger Geschwindigkeit (1,2 oder 4fach) brennen.

wer kann helfen?? es ist sehr dringend!!!!! danke

Und sonst? Verhungert dein K2000, weil er nicht genügend mit Samples gefüttert wird? :D

Chris

[...]Der Gurt des KB88 ist ein Witz. Ist zwar eine Polsterung drüber, aber der Gurt ist zum einen sehr dünn und nicht vertrauenserweckend, zum anderen hält die Schnalle, mit der man ihn auf Länge einstellt, nicht ein Stück, und es rutscht immer wieder auf max Länge. Da hätte ich bei einem Preis, wofür man fast ein Case bekommt, mehr erwartet.

Habe vor kurzem - nachdem ich etwa zwei Monate darauf warten musste - meine KB88 bekommen. Qualitativ ist sie definitiv besser als die Thomann Gigbag, Polsterung dicker, Reisverschlüsse ordentlicher, Platz effizenter genutzt. Dass die Schnalle für die Einstellung der Gurtlänge Unfug ist, stimmt tatsächlich. Diese hält keinen Deut, verrutscht sofort beim Tragen (sollte man vorsichtig testen!). Allerdings hab ich mir das Ding von meiner lieben Mami nähen lassen, nun sitzt es bombenfest und es verstellt sich nix! Einziger Nachteil für mich: am Ende, wo die Rollen sind gibt es keinen Tragegriff... so muss ich das Teil nun immer alleine schleppen ;)

Hallo! Problem: K2000VP mit 3.54J , hab CDROMdranhängen, läuft mit KRZ CDs, hab n wavefile zum einladen mitm pc auf cd gebrannt, findet er nicht problem mounting disk! wer kann helfen?? es ist sehr dringend!!!!! danke

Hallo habe mit der Software CDBurnerXP als ISO9660 mit 8+3 Zeichen gebrannt. Nichts! Ich krieg das Wave File nicht geladen, oder mache ich was anderes falsch. Lege Cd ein, am K2000VP drücke ich DISK, wähle das Laufwerk SCSI 7, wird auch angezeigt und dann LOAD, dann kommt Problem mounting disk und irgendwas mit dosinit!
Wer kann helfen, es ist eine wave-datei von knappen 3MB und ich brauch diese als Sample dringend, da ich am Mittwoch n Auftritt hab!

Danke!!

ich brauch diese als Sample dringend, da ich am Mittwoch n Auftritt hab!
Jetzt halt mal die Füße still. Ich kann ja verstehen, dass es für dich dringend ist, aber davon, dass du uns hier mit deiner Hektik nervst, kriegst du auch keine besseren Antworten. Eher das Gegenteil.
Also versuch doch einfach mal, ganze Sätze zu schreiben, diese vielleicht in Absätzen zu formatieren usw. Dann hat man auch gleich sehr viel mehr Lust, deinen Beitrag zu lesen und, falls man die irgendwas dazu zu sagen hat, das auch zu tun.

Danke.

Du weißt, was mounting Disk heißt?

...Qualitativ ist sie definitiv besser als die Thomann Gigbag, Polsterung dicker, Reisverschlüsse ordentlicher, Platz effizenter genutzt.
Vielleicht gibt es ja bei Thomann unterschiedliche Taschen. Die die ich hab, ist absolut passgenau - effizienter geht's nicht. Da ist auch nichts wabbelig, nach meinem Empfinden für einen normalen Transport im PKW ausreichend gepolstert, so dass sie nicht viel weniger Schutz bietet als die KB88. Halt nur nicht für die Ewigkeit gebaut. Dafür kostete sie ja auch nur ein Drittel gegenüber KB88. Wenn die KB88 nun fünf Jahre hält, wovon ich ausgehe, bin ich schon mal zufrieden.
... so muss ich das Teil nun immer alleine schleppen ;)
...das ist ja genau der Grund für eine Tasche, weil ich es alleine schleppen muss! Für alle größeren Gelegenheiten, wo auch Leute zum Anfassen sind, hab ich ein Case. Aber ich hatte es echt satt, das Case die zwei Treppen zu meiner Wohnung alleine zu schleppen und auch noch einmal die Woche in den vierten Stock der Fabrikhalle, wo wir Proben. Mit Tasche über der Schulter kein Problem. Daher leg ich ja auch so großen Wert auf einen ordentlichen Umhängeriemen. Werd mir wohl mal einen beim Schuster fertigen lassen.

Kurzweil hat eine Knowledge-Base eingerichtet, die bereits (abhängig vom Produkt) relativ umfangreich ist:

Kurzweil Knowledge-Base

Der PC3(x)-Bereich ist schon gut gefüllt und beantwortet viele Fragen, die auch hier recht häufig vorkommen.

Kurzweil hat eine Knowledge-Base eingerichtet, die bereits (abhängig vom Produkt) relativ umfangreich ist:

Kurzweil Knowledge-Base

Der PC3(x)-Bereich ist schon gut gefüllt und beantwortet viele Fragen, die auch hier recht häufig vorkommen.

das bestätigt ein wenig meine meinung zum kurzweil....nicht falsch verstehen, ich liebe die soundqualität, aber die bedienung ist im vergleich zum mitbewerb (yamaha, korg, roland) schlicht und ergreifend grottig.

beim motif habe ich bis auf wenige kleine ausnahmen kaum in's handbuch schauen müssen und der korg M50 ist selbsterklärend bis zum geht nicht mehr.

natürlich muß man sich mit jedem stück technik auseinandersetzen....aber der kurzweil verlangt da doch einiges von seinem user ab:(

Ich behaupte einfach mal, dass der Kurzweil deutlich umfangreicher und deswegen nicht so simpel zu bedienen ist. Viele machen mit dem Gerät auch andere und eben deswegen deutlich komplexere Sachen, als mit anderen Keys.

Und ein Gerät in der Handhabung als gut zu bezeichnen, weil man nicht ins Handbuch schauen muss, finde ich leicht übertrieben. Genau dafür ist das Handbuch da, eben wenn man von einem anderen Gerät umsteigt.
Einen Triton oder M3 kann ich nicht mal mit Handbuch benutzen!

In so fern :)

Ich muss godspeed schon recht geben, dass die Bedienung eines Kurzweil nicht besonders intuitiv ist. Dazu muss mein einfach zu viele Details wissen, die aus der Benutzeroberfläche nicht unbedingt ersichtlich sind (z.B. spezielle Nummern für Defaultprogramme, Control-Setups, Controller-Nummern, etc.). Wenn man aber das allgemeine Konzeopt verstanden hat, muss man nach meiner Erfahrung nur noch selten ins Handbuch schauen. "Grottig" finde ich die Bedienung also nicht. Man braucht aber oft sehr viele Tastendrücke.

Das bloße Vorhandensein umfangreicher Dokumentation ist allerdings mitnichten ein Indiz für eine schlechte Bedienbarkeit eines Geräts! ;)

Chris

Dazu muss mein einfach zu viele Details wissen, die aus der Benutzeroberfläche nicht unbedingt ersichtlich sind (z.B. spezielle Nummern für Defaultprogramme, Control-Setups, Controller-Nummern, etc.)

"Spezielle Nummern für Default-Programme" gibt es ja eigentlich nicht - ein Basis-Programm mit einem Layer kann unter Prg. 199, 725 oder 1500 gespeichert werden. Ich hab drei verschiedene Programme für Clicks, da muss ich natürlich wissen, wo die liegen bzw. wo ich die hingelegt hab - aber das muss ich bei jeder Workstation. Gleiches gilt für Control-Setups - ein "default" gibt es da nicht, ergo auch keine Nummer, die ich mir merken muss, zumal das aktive Control Setup ja mit Nummer und Namen in der MIDI-Section angezeigt wird.

Die Controller stimmen mit der MIDI-Spezifikation überein und werden lediglich durch Kurzweil-interne ergänzt, so wie das bei fast allen Herstellern der Fall ist (die CCs für Drawbars und Regler beim Electro z. B. usw. etc. pp.). Die komplette Liste ist im Handbuch und separat als Quick Reference erhältlich. Zudem können sehr viele Controller intuitiv zugewiesen werden: "Enter"-Taste drücken und Sustain-Pedal betätigen weist einem Parameter beispielsweise automatisch CC64 zu. Gleiches gilt für Fader, Tasten und alles, was man sonst noch anfassen oder drücken kann. Spezielle CCs wie "RiffStart" oder "KeyVel" muss man halt nachschlagen, aber wer solche Sachen benötigt, weiß irgendwann auch, wo er sie findet.

Alles eine Sache der Gewohnheit - wo erwarte ich welchen Parameter? Entspricht meine eigene Logik der des Herstellers? Wenn ich drei Boards von drei Herstellern mit drei unterschiedlichen Konzepten vor mir habe, macht das die Sache natürlich nicht einfacher. Das UI lässt sich mit Sicherheit optmieren (den Paramter für den Gesamtgain im FX-Bereich unterzubringen ist z. B. meiner Meinung nach sehr gewagt), aber "grottig" ist was anderes.

Pizza.

@mumann77: Zitat aus der oben verlinkten Knowledgebase:

If you want to burn your own CD-ROM for your Kurzweil, you will need to be aware of the following information:

For K2000 Series Models with version 3.87, or K2500 Series Models with version 2.88B (Non-KDFX) or 4.21B (KDFX) or later, or any K2600/2661 Series

These versions add support for ISO 9660 [...]

For All K2000 and K2500 Series Models with older OS versions

These older versions don't support the ISO-9660 format [...]

http://www.kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=143&topic=4&entry=11

Sieht so aus, als sei deine OS Version zu alt. Als Workaround gibt's Tools mit denen man Kurzweil-Diskimages erstellen kann, die man dann auf CD brennt. Link im Knowledgebase-Artikel.

Chris

Hi Leute

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen PC3X zuzulegen weil ich einfach mit der Tastatur meines alten boards auf dauer nicht zurecht komm (Triton LE) und endlich wieder eine Hammermechanik möchte.
Ich hab gehört dass es ja ein PC Frontend von Kurzweil gibt und hatte vor eigentlich die einstellungen zu 90% über das Frontend zu machen. Kann man damit wirklich alle Einstellungen verändern oder müsste ich mich zuhause immer noch durch die Menüs auf dem Mini Display des Kurzweils wühlen? Taugt das programm überhaupt um damit praktikabel einstellungen zu verändern?

Hi,

ich habe selber nur wenig praktische Erfahrung mit dem Editor, weiß aber das man an alles dran kommt und nicht in ein Menü muss. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das Teil mal nicht so gut lief...

Hallo,

ich habe gestern den Editor für den PC3 angetestet (Es gab kürzlich eine neuere Version des Editors). Es funktionierte im Groben erstmal alles ganz gut. Da ich den Kurzen erst seit einer Woche habe, bin ich noch in der Testphase. Mit den Effekten bin ich auch noch nicht zurecht gekommen, weder direkt noch mit dem Editor. Aber ich habe gestern das deutsche Manual (the german Betriebsanleitung) (bekam ich übrigens innerhalb von 2 Stunden) im Kopishop in verkleinerter Form ausdrucken lassen (je zwei Seiten nebeneinander und dann noch Vorder- unbd Rückseite), und langsam beginne ich die Logik in Analogie zu Korg, Roland und Yamaha zu verstehen.Mit der kryptik des Displays muss man sich auch anfreunden. Die Setups (zum Ansteuern meiner Expander) liefen gleich schon ziemlich intuitiv. Allerdings muss ich da noch an die Controller ran. Auch bei einem Orgelsetup mit zwei internen Programs will das Pedal gar nichts mehr machen; sonst ist ja wohl bei Piano Sustain und bei Orgel die Rotorbeschleunigung vorprogrammiert. Ich denke auch, wenn man die Grundlagen drin hat, eröffnen sich einem enorme Möglichkeiten.
Die Tastatur ist übrigens im Vergleich zu meinem bisherigen Masterkeyboard Roland A 70 viel straffer. Mehr würde ich eigentlich auch gar nicht wollen. Die Triton LE hat nun eine wirklich sehr leichte Tastatur. Trotz dem spiele ich weiterhin auch damit noch, weil ich da einfach super Sound drin habe.

Gruß

Michael

Ich hab mir die Software mal angeschaut, halte sie aber nicht für nötig. Jemand,d er sowieso immer einen Rechner, Laptop, MacBook neben dem Keyboard hat, mag das vielleicht schätzen. Wenn man sich erst einmal mit der Bedienung am Keyboard zurechtgefunden hat, ist das in den meisten Fällen schneller und effektiver. Außerdem möchte ich auch live in der Lage sein, mal eben schnell was zu verändern, wo ich keinen Rechner verfügbar habe.
Allerdings muss ich da noch an die Controller ran. Auch bei einem Orgelsetup mit zwei internen Programs will das Pedal gar nichts mehr machen; sonst ist ja wohl bei Piano Sustain und bei Orgel die Rotorbeschleunigung vorprogrammiert.
Gerade das ist das schöne am PC3: 3 Switches und 2 Continous Controller anschlüsse, die wirklich absolut frei belegt werden können. Wobei mir in der Praxis schon 2 Sw und 1 CC reichen. Ein Sw ist immer Sustain und einer abhängig vom Sound, z.B. Sostenuto bei Streichern, Leslie Switch bei Orgeln, Layer Mute On/Off bei Setups. Den CC nutze ich bei allen Orgeln für Volume (ist eh schon default bei den Werkspreset) oder für Wah Wah. In den Setups hast Du freie Wahl. Einiges an Einstellungen wird aus den Programm Setups übernommen, aber Du kannst für jeden Layer/Split alle Controller beliebig definieren.

Ich hab mir die Software mal angeschaut, halte sie aber nicht für nötig. Jemand,d er sowieso immer einen Rechner, Laptop, MacBook neben dem Keyboard hat, mag das vielleicht schätzen. Wenn man sich erst einmal mit der Bedienung am Keyboard zurechtgefunden hat, ist das in den meisten Fällen schneller und effektiver. Außerdem möchte ich auch live in der Lage sein, mal eben schnell was zu verändern, wo ich keinen Rechner verfügbar habe.

Gerade das ist das schöne am PC3: 3 Switches und 2 Continous Controller anschlüsse, die wirklich absolut frei belegt werden können. Wobei mir in der Praxis schon 2 Sw und 1 CC reichen. Ein Sw ist immer Sustain und einer abhängig vom Sound, z.B. Sostenuto bei Streichern, Leslie Switch bei Orgeln, Layer Mute On/Off bei Setups. Den CC nutze ich bei allen Orgeln für Volume (ist eh schon default bei den Werkspreset) oder für Wah Wah. In den Setups hast Du freie Wahl. Einiges an Einstellungen wird aus den Programm Setups übernommen, aber Du kannst für jeden Layer/Split alle Controller beliebig definieren.

Danke für die Tipps. Da werde ich noch vieles einstellen und ausprobieren müssen. Ich habe gestern die Beschreibung der Effekte des KSP8 heruntergeladen, da gibt es ja eine Riesenauswahl.
Die Kategoriesuche der Programs ist ja wohl nicht so gelungen. Da scheint mir die Software doch zu helfen: wähle ich Organs, so werden auch alle Organs auf sämtlichen Speicherplätzen angezeigt.