Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Dann bleibt nur noch eine Frage: Ist das das Standard-Verhalten, also auch bei Non-Kurzweils so?

Das Standardverhalten von MIDI-Thru ist, dass das, was bei MIDI-In reinkommt, bei MIDI-Thru unverändert wieder rausgeht. Grund: das Signal wird zwischen MIDI-In und MIDI-Thru nicht digital verarbeitet, es sollte nur galvanisch getrennt sein, z.B. durch Optokoppler. Anders sieht es aus, wenn ein Gerät eine MIDI-Merge Funktion hat, aber dann liegt das kombinierte MIDI-Signal meist eher an MIDI-Out an. Kann sein, dass der Kurzweil eine Merging-Funktion hat und dass er das kombinierte Signal auch an der MIDI-Thru-Buchse rausschickt, wenn diese als MIDI-Out konfiguriert ist. Ändert aber nix am oben beschriebenen Standardverhalten.

Chris

Du meinst z.B. Stellung des Volumenpedals? Stellung der Fader (wie z.B. Zugriegel-einstellungen)? ...oder beides? Muss ich mal morgen bei der nächsten Probe drauf achten.
Also ich habs nur mit Modwheel-Position und SW2-Zustand ausprobiert, aber wenn die tun, wird das wohl auch für die restlichen Controller gelten. Was ich allerdings nicht probiert habe ist, wie lange er es sich merkt. Also, ob er sich immer nur das zuletzt gewählte Programm merkt oder alle innerhalb der QA-Bank oder überhaupt alle, bis man den QA-Mode verlässt... Beim Verlassen des QA-Mode vergisst ers auf jeden Fall, das weiß ich. Den Rest muss ich nochmal testen.

das war ja was ich mit meiner aussage meinte, das ich damals mein antik-equipment auch so zum laufen gebracht hatte....mit dem einfachen verbinden von zwei kabeln
Aber ich bin doch nicht bescheuert :confused:
Naja, das dachte ich zumindest bis heute :rolleyes: ;)

Der Kurze kann mergen.

Sagt mal, für wieviel werden eigentlich die Upgrades für den K2500, also KDFX, ROM-Boards und P-RAM momentan so gehandelt? Gibt's die eigentlich noch irgendwo als Old New Stock? Auf der Bucht sehe ich nur ab und zu die ROM-Boards für den K2000, aber die Preise sind wohl nicht ganz vergleichbar, oder?

Chris

Die ROM-Boards müßten eigentlich die gleichen sein. AFAIK hat Kurzweil nur das Daughterboard geändert. Die Bucht offeriert sie meistens zu einer UVP™ von ca. 100 € das Stück.

P-RAM ist für unter 100 € nur mit sehr viel Glück zu beschaffen, und dabei ist es nicht wirklich erheblich, ob man ihn über Sonikmatter oder über die Bucht kauft. Wenn du irgendwo einen Posten P-RAM für weniger als 50 € ergattern kannst, kauf dir mehrere und versilber die, die du nicht brauchst, in der Bucht. Gebrauchte P-RAMs sind auch deshalb selten, weil sie ausgelötet werden müssen.

KDFX taucht so selten auf, daß ich nicht sagen kann, wo da der Kurs ist. Meines Erachtens aber war, ist und bleibt es teuer. Ist ja auch klar, jetzt, wo die Kurzen im Rohzustand oder mit wenigen Optionen extrem bezahlbar geworden sind, ist die Kohle über, sich die Teile so aufzurüsten, wie man es sich in den 90ern nie hätte leisten können, wenn man nicht gerade Stevie Wonder war. Die Zahl der im Umlauf befindlichen Optionen dagegen nimmt eher ab. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft heißt das, daß das Zeugs nicht eben billiger wird.

Leider tauchen immer seltener Restbestände an K2000-, K2500- und K2600-Optionen aus Händlerlagern auf Flohmärkten (Amptown, MP) auf. Da wurden die vermutlich aus Unkenntnis über die Marktlage zu Traumpreisen gehandelt. K2000-Daughterboard + Orchestral ROM für € 20, K2000-P-RAM für € 20, K2000-P-RAM für € 2, das sind die Schnäppchen, die ich mal gemacht hab.

Martman

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!

Die ROM-Boards müßten eigentlich die gleichen sein. AFAIK hat Kurzweil nur das Daughterboard geändert.

Bist du dir da sicher? Ich habe eine andere Auskunft bekommen, nämlich das die Teile nur bei gleicher Modellnummer kompatibel sind, aber für Rack und Keyboardversion gleichermaßen passen. Zumindest die Teilbezeichnungen auf der Kurzweil-Webseite sind ja andere. Weiß jemand, wo man das definitiv rausbekommen kann (wahrscheinlich Kurzweil Support anrufen, oder?).

KDFX taucht so selten auf, daß ich nicht sagen kann, wo da der Kurs ist. Meines Erachtens aber war, ist und bleibt es teuer.

Ist 300,- EUR zuviel dafür?

K2000-Daughterboard + Orchestral ROM für € 20, K2000-P-RAM für € 20, K2000-P-RAM für € 2, das sind die Schnäppchen, die ich mal gemacht hab.

Neid! :eek:

Hallo Michael,

es ist richtig, dass es im PC3 nur EINE fünfstellige Ziffer gibt. Die MSB´s und LSB´s errechnen sich wie folgt:

Du musst Du den Wert des MSB mit 128 multiplizieren, und danach den Wert des LSB addieren.

Beispiel für eine (fiktive) Bank mit MSB = 85 und LSB = 5:

128 * 85 (MSB) = 10880 + 5 (LSB) = 10885

Das ist die Zahl, die Du am PC3 eingeben musst.

MSB´s und LSB´s für die Bänke des entsprechenden Moduls im Manual nachschauen.

Viele Grüße, :)

Johannes

Edit: synthos war schneller...

Hallo Johannes,

am WE konnte ich doch noch einen PC3X spielen. Der Pianosound sagte mir sehr zu. Natürlich habe ich auch versucht, im Edit Modus einen fünfstelligen Bank Select befehl einzugeben. Der wurde aber nicht angenommen. bei 127 ist Schluss. Ich kann es mir eigentlich immer noch nicht vorstellen, aber kann der PC3 vielleicht doch nicht meine Expanderbänke ansteuern, wenn MSB und LSB erforderlich sind?

Gruß

Michael

Was hast du als Controller Nummern eingegeben? Ich gucke morgen noch mal nach. Habe meinen jetzt da.

Hallo Johannes,

am WE konnte ich doch noch einen PC3X spielen. Der Pianosound sagte mir sehr zu. Natürlich habe ich auch versucht, im Edit Modus einen fünfstelligen Bank Select befehl einzugeben. Der wurde aber nicht angenommen. bei 127 ist Schluss. Ich kann es mir eigentlich immer noch nicht vorstellen, aber kann der PC3 vielleicht doch nicht meine Expanderbänke ansteuern, wenn MSB und LSB erforderlich sind?

Gruß

Michael

Warst Du vielleicht im Program-Mode statt im Setup-Mode? Da ich selbst keinen PC3X, sondern einen PC2X besitze, kann ich das Ganze leider nicht exakt nachvollziehen. Vielleicht ist das beim PC3X ja anders gelöst...ich schaue aber gerade mal im Sonikmatter-Forum nach, ob sich da was finden lässt.

Johannes

Sagt mal, für wieviel werden eigentlich die Upgrades für den K2500, also KDFX, ROM-Boards und P-RAM momentan so gehandelt? Gibt's die eigentlich noch irgendwo als Old New Stock?
Hallo Chris, hab vor ein paar Jahren noch direkt in USA bestellt. KDFX 250Dollar, ROMs je 120Dollar, HD-Einbausatz 90Dollar. P-Ram weiß ich jetzt nicht. Alles Neuware, und unproblematischer Einbau, wenn man es mal geschnallt hat, wie das Gehäuse auf- und wieder zugeht ;)

...ich schaue aber gerade mal im Sonikmatter-Forum nach, ob sich da was finden lässt.

Hab einen "kurzen" ;) Thread gefunden, in dem es um die Ansteuerung eines Motif ES Rack vom PC3(X) aus geht. Es ist, wie ich vermutet hatte: Das gleiche System wie beim PC2(X).

Entweder nochmal checken, in welchem Mode Du warst (Setup oder Program; sollte Setup-Mode sein), oder welcher Transmit- (Controller-) Parameter (0 oder 32 oder 0/32; sollte 0/32 sein, denn NUR hier hast Du MSB UND LSB zu Verfügung) in der entsprechenden Zone des entsprechenden Setups ausgewählt war...

Ich vermute, dass Letzteres das Problem war. Denn sowohl bei (nur) Controller-Parameter 0 als auch bei (nur) 32 ist der Wertebereich auf 128 limitiert.

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen "kurzen" ;) Thread gefunden, in dem es um die Ansteuerung eines Motif ES Rack vom PC3 aus geht. Es ist, wie ich vermutet hatte: Das gleiche System wie beim PC2X.

Entweder nochmal checken, in welchem Mode Du warst (Setup oder Program; sollte Setup-Mode sein), oder welcher Transmit- (Controller-) Parameter (0, 32 oder 0/32; sollte 0/32 sein, denn nur hier hast Du sowohl MSB als auch LSB zu Verfügung) in der entsprechenden Zone des entsprechenden Setups ausgewählt war...

Ich vermute, dass Letzteres das Problem war. Denn sowohl bei (nur) Controller-Parameter 0 als auch bei (nur) 32 werden sind die Werte auf 128 limitiert.

Johannes

Also: ich war im Setup-Mode und ich hatte 0/32 gewählt. Trotzdem war es so, wie beschrieben: nur bis 127. Genau so ist es auch, wenn ich den Editor von Soundtower nehme und das Editieren eines Setup simuliere.

Da habe ich dann auch noch die Frage, wieviele Setups möglich sind; vorprogrammiert sind, glaube ich, 128; geht es dann mit eigenen noch weiter bis 2000...?

Ganz nebenbei: Ich würde auch gerne den Breathkontroller anschließen, was ja geht, und das Signal zum ES Rack durchschleifen, wo das VL-Board wartet. Das müsste dann z.B. beim Sax ganz gut kommen.

Gruß
Michael

Also: ich war im Setup-Mode und ich hatte 0/32 gewählt. Trotzdem war es so, wie beschrieben: nur bis 127. Genau so ist es auch, wenn ich den Editor von Soundtower nehme und das Editieren eines Setup simuliere.

Ok, wenn Du die Einstellungen wirklich so wie beschrieben richtig gewählt hattest (wichtig hierbei: die Controller-Nummern gelten NICHT GENERELL für ein Setup, sondern für JEDE EINZELNE Zone eines Setups getrennt!), bleibt für mich nur noch EINE EINZIGE Möglichkeit:

Du warst im Editor (egal of Software oder am Gerät selber) nicht im Menü "Bank-Select", sondern im Menü "Program-Number". Über Bank-Number wird mit MSB/LSB NUR die entsprechende Bank ausgewählt; über Program-Number wird das entsprechende Programm innerhalb einer Bank ausgewählt.
Alles andere würde jetzt für mich absolut keinen Sinn mehr ergeben...last try! :D

Die Setup-Nummern von 129-2000 sind werksmäßig unbelegt, können aber beschrieben werden (hach, wär das schön, wenn der PC2(X) auch nur annähernd so viele hätte!!!) :redface:

Bei Deiner Frage zum Breath-Controller kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Johannes

Edit: Hab mir gerade mal diesen Editor von Soundtower runtergeladen. Hier scheint das wirklich anders zu sein als am Gerät selber...glaube aber trotzdem, dass meine letzte Vermutung (für die Programmierung via PC3(X)) richtig sein sollte.

So oder so...das was Du mit dem Gerät planst, ist definitiv machbar, keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es geht, mit dem PC3 mit hilfe der Zonen im Setup Mode via MIDI den Gerätepark umzuschalten. Denn das mache ich bisher auch mit dem Roland A70, der aber eben nur 64 Speicherplätze hat und keinen USB-Anschluss, mit dem man ja auch sonst projektweise Speicherplätze hätte austauschen können. Da wäre eine Erweiterung natürlich sehr willkommen.

Ich habe eben noch mal das Editorprogramm von Soundtower getartet und dort ein neues Setup (131) gebildet. Da wurde dann zwar auch nicht die fünfstellige Eingabe für Bank Change akzeptiert, aber man konnte sie eingeben und dann stürzte das Programm ab, wahrscheinlich, weil ja bei dieser Trockenübung eben kein echter PC3 dran hing. Jedenfalls interpretiere ich das so. Danke Dir für deine Antworten.

Gruß

Michael

[Bank-Select Motif ES über PC3]

Hi Michael,

diese Tabelle hier errechnet automatisch den benötigten Wert:

http://godlike.com.au/uploads/media/Motif_Bank_Decoder.xls

Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du auch ohne diese den benötigten Wert errechnen. Im Bezug auf den ES gibt es dazu diesen Tipp im Sonikmatter-Forum:

You should multiply the MSB value by 128 and then add the LSB. For example, to select the "VP Soft" synth patch in PRE3 bank in the ES Rack (MSB=63, LSB=2, patch 43), you should set the Midi bank parameter in the PC3 setup as "8066" (= 128*63 + 2, 63 is the MSB and 2 is the LSB). Then simply set the Midi program number: PC3 sends 0-127 while the ES receives 1-128 so you should send "42" to select patch 43 that is "VP Soft".

Den Soundtower-Editor würde ich zum jetzigen Zeitpunkt für Setups nicht benutzen, vor allem, wenn KB3-Programme darin enthalten sind. Durch die ziemlich zahlreichen Bugs macht der Editor derzeit ähnlich viel Spaß wie ein Zahnarztbesuch.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
So, jungs und mädles, wenn ich 0/32 einstelle, kann ich links daneben bei MIDI BANK, alle gewünschten Werte einstellen!

Mal was anderes (oder vielleicht ist es auch schon mal diskutiert worden):

Wie stellt Ihr den Master (Ausgangs DB - EQ- Compr) beim PC 3X. Flat - oder hat da jemand schon experimentiert?
Carlos

Sagt mal, für wieviel werden eigentlich die Upgrades für den K2500, also KDFX, ROM-Boards und P-RAM momentan so gehandelt? Gibt's die eigentlich noch irgendwo als Old New Stock?

So, ich antworte mir jetzt auch mal selbst, damit ihr erfahrt, was ich inzwischen rausbekommen habe, vielleicht hilft's ja jemand.

Auf freundlichen Hinweis von Rollo hin, habe ich von einem Händler aus den USA folgendes Angebot bekommen:

The rom 1 & 2 are $125 each, the Daughterboard is $169, the Pram is $285 each, ( you mentioned you may need two ). The KDFX is unavailable. Shipping [nach Deutschland] on all items is $35.

Für ROM 1+2 habe ich 'ne Gebraucht-Quelle aufgetrieben für zusammen 150 EUR. Leider mit Daughterboard für den K2000, was mir nicht viel nützt.

Bei den Preisen frage ich mich, lohnt sich das überhaupt, jetzt mal rein soundmäßig? Falls ich das Daughterboard aus den USA bestellen muss, zahle ich dann also über 300 EUR für gerade mal 20 MB Samples und ca. 150 - 200 Sounds. Habe ich da nicht mehr davon, wenn ich mir eine ordentliche Sample-CD kaufe, die ein Vielfaches an Samples und Sounds hat (z.B. von Pyramid Sounds)? Nachteile: man muss Sounds immer neu laden und man hat nicht die volle Kompatibilität zu Kurzweilsounds, die auf ROM1+2 basieren. Aber wenn die Sample-CD gut ist, habe ich wahrscheinlich bessere Sounds zu einem günstigeren Preis. Und da ich den K2500 sowieso nur im Heimstudio verwende, macht mir der zusätzliche Aufwand des Sample Ladens eigentlich nicht viel aus.

Wie seht ihr das?

Chris

P.S. Das KDFX hätte mich am misten interessiert. :( Da muss ich wohl weiter nachforschen...

Zuletzt bearbeitet:
Über das Piano-ROM kann man sich streiten. Mir reichen eigentlich schon die Werkssamples. Aber auf Contempory möchte ich nicht verzichten, und wer gute Streicher/Brass-Sounds und so benötigt kommt um das Orchestra ROM nicht herum. Das PianoROM brauchst Du allerdings zwingend für's Contempory und/oder Orchestra, weil das gleichzeitig das Board für die weiteren ROMs ist, wie Du weißt. Ich war allerdings der Meinung, dass das PianoROM sowie die beiden anderen ROMs für K2000 und K2500 identisch ist. Wenn Du jetzt sagst, dass Du ROM1 und 2 incl. Daughterboard angeboten bekommen hast, müsste das doch das PianoROM sein, oder gab es da für den K2000 was separates?

Ob ich Dir ein KDFX besorgen kann, klärt sich am Wochenende.

Hallo Männer,

ich bin gerade dabei meinen PC3 zu programmieren. Jetzt habe ich mal eine doofe Frage... gibt es eigentlich auch mehr als EINE nicht KB3 Orgel? Ich bräuchte in einem Setup zwei Stück. Das muss nix dolles sein, aber eine Auswahl wäre schon nett. Ansonsten müsste ich die selber programmieren, wozu ich eigentlich keine Lust habe.

Gruß