Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

ich dachte, ich hätte im Kleinanzeigenbereich auf www.thomann.de einen PC1x für knapp 500,00 Euro gesehen. Schau mal.

Gruß
FantomXS

Hallo,

ich dachte, ich hätte im Kleinanzeigenbereich auf www.thomann.de einen PC1x für knapp 500,00 Euro gesehen. Schau mal.

Gruß
FantomXS

Hab schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Würde 250km fahren um Ihn abzuholen, da er Ihn nicht verschicken will. Jedoch habe ich erst in der nächsten Woche Zeit am WE um Ihn zu kaufen. Das dauert Ihm zu lang ;-)

Mahlzeit,

also das PC2 ist dem SP meiner Meinung nach überlegen. Die beiden Geräte unterscheiden sich grundlegend von einander. Das SP ist eigentlich ein reines Piano. Das PC dagegen ein Controller. Und in so fern schon der Vorläufer des PC3.
Die PC2 geschichten bieten Mastermodemöglichkeiten für bis zu 4 Zonen an und die sind wirklich sehr gut.

ja, da hast Du natürlich recht. Obwohl das SP2 meine ich auch 4 Zonen bietet. Aber der Piano-Sound sollte beim SP2 nicht schlechter sein, oder? Das war ja die Hauptfrage. Aber ich würde trotzdem lieber ein neues Gerät mit Garantie als ein 10 Jahre altes kaufen.

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

"Split- und Layering-Funktionen, 4 Keyboard Zonen"

Ich nicht. Das PC2 ist einfach von den Funktionen und den Schiebern besser finde ich.

midi-noob braucht hilfe...

und ja, um das gleich vorweg zu nehmen, ich habe das handbuch gelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden...mea culpa :bang:

folgendes szenario:

yamaha motif XS 6 > midi out in midi in > kurzweil PC 361 > midi thru in midi in > korg M 50

spiele ich auf dem yamaha, kann ich den kurzweil ansteuern, aber nicht den M 50...spiele ich den kuzweil ertönt der korg mit...ich hätte nun aber gerne, das der yamha sowohl den kurzweil als auch den korg ansteuert: was mache ich hier falsch?

was mich auch verwundert ist, das das ansteuern des kurzweil über den yamha scheinbar nur im program modus funktioniert, sobald ich auf setup im kurzen schalte ertönt nur eine vocie eines setups: wo liegt hier der fehler?

was ich gerne möchte:

eine performance (arpeggiator) auf dem motif spielen, gleichzeitig eine setup des kuzweil und einen arpeggiator des korg im tempo des yamha ansteuern.

wie gehe ich da am besten vor?

sorry wenn die frage kindergeburtstag für die meisten hier ist, aber ich bastel jetzt schon ein paar tage daran rum und kriege es nicht gebacken
danke für jegliche hilfe...am besten so, das es ein 6jähriger und ein 50jähriger auch versteht:D

yamaha motif XS 6 > midi out in midi in > kurzweil PC 361 > midi thru in midi in > korg M 50

spiele ich auf dem yamaha, kann ich den kurzweil ansteuern, aber nicht den M 50...spiele ich den kuzweil ertönt der korg mit...ich hätte nun aber gerne, das der yamha sowohl den kurzweil als auch den korg ansteuert: was mache ich hier falsch?
Über den Midi-Thru werden nur die Signale ausgegeben, die das Gerät nicht selbst verarbeitet. Also angenommen du sendest vom Yamaha auf Kanal 1 und der Kurzweil hört auf Kanal 1, dann wird Kanal 1 nicht mehr an den Midi-Thru weitergegeben, wo auch noch der M50 drauf horcht.
Wenn du das machen willst musst du am Kurzweil den Out benutzen und die Midi-Merge-Funktion aktivieren - ich kann dir leider nicht sagen, wie das geht, weil ich die noch nie gebraucht habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass er das kann - Kurzweils können das schon seit Generationen.

was mich auch verwundert ist, das das ansteuern des kurzweil über den yamha scheinbar nur im program modus funktioniert, sobald ich auf setup im kurzen schalte ertönt nur eine vocie eines setups: wo liegt hier der fehler?
Da ist kein Fehler - die Programs innerhalb eines Setups können ja verschiedenen Midi-Kanälen zugewiesen werden. Und dann klingen natürlich nur die Programs, die auf den Kanal eingestellt sind, auf dem du sendest. So solls sein.

Damit solltest du eigentlich auch dein Ziel erreichen können, oder?

Ü
Wenn du das machen willst musst du am Kurzweil den Out benutzen und die Midi-Merge-Funktion aktivieren - ich kann dir leider nicht sagen, wie das geht, weil ich die noch nie gebraucht habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass er das kann - Kurzweils können das schon seit Generationen.

ich hab das handbuch jetzt nach der midi-merge funktion durchsucht, aber leider nichts gefunden...die midi-out verbindung habe ich jetzt am kurzweil...nur der korg bleibt über den yamaha gesteuert immer noch stumm

ich hab das handbuch jetzt nach der midi-merge funktion durchsucht, aber leider nichts gefunden...die midi-out verbindung habe ich jetzt am kurzweil...nur der korg bleibt über den yamaha gesteuert immer noch stumm
Ja, das ist ja klar: Am Out liegt ja nur das Signal an, das der Kurzweil selbst erzeugt. Wenn du die Merge-Funktion aktivierst nimmt er eben das Signal am in und mischt es mit dem eigenen Signal - und das gibts dann am Out.
Sollte der Kurzweil wider Erwarten nicht mergen können gibt es nur eine andere Möglichkeit: Du müsstest den Motif dazu bringen, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu senden und den Kurzweil und den Korg auf verschiedenen Kanälen horchen zu lassen. Dann musst du natürlich am Kurzweil wieder den Thru benutzen.

Könnte auch sein, dass die Throu-Buchse des Kurzweils per Hardware-Switch auf 'out' gestellt ist. Dann spiegelt der Kurze den Output auf zwei Buchsen, es kommt also aus beiden das selbe heraus!

Wenn du mehrere Sounds des Kurzen von extern steuern willst, dann müssen auch ALLE entsprechenden Kanäle gesendet werden, wie Distance schon tippte! Eine andere Möglichkeit ist, dass der Motif nur auf dem 'Local Keyboard Channel' sendet und somit komplett die Tastatur des Kurzen ersetzt, dann wäre es ein Leichtes, den Kurzen in die Ecke zu stellen und damit nur die Sounds zu erzeugen. Von meinem Standpunkt aus wäre es aber sinnvoller, den M50 über den Kurzweil zu steuern, dann würde auf den Channels für den Kurzen und den M50 vom Motif gesendet werden und beim Kurzen in dem Setup die Channels dann einfach auf 'external' gesetzt. Das sollte funktionieren.

Letzte Möglichkeit: den Kurzen als Master verwenden. Sequencen evtl. am Motif zusammen basteln und als MIDI-Datei in den Kurzen geben. Der ist als Master auf jeden Fall in der Lage, auf allen 16 Kanälen zu senden ... egal, ob intern oder extern.

Grüsse vom HammondToby

komisch...als ich vor gefühlten 200 jahren das letzte mal musik gemacht hatte, war ich der meinung ich hätte auch da mehr als einen klangerzeuger über eine tastatur gesteuert (korg M1 > Yamaha DX 7 > roland D50)..und das war imho midi out > midi in > midi thru

also ist es nicht möglich ohne große verenkungen einen piano klang des yamahas mit den streichern des kurzweils und nem glöggschen sound des korg zu kombinieren? ich dachte, das wäre mal einfach so...äh...gemacht

Naja, wenn alles, was über das Anschließen zweier Midikabel hinausgeht für dich Verrenkungen darstellt, dann hast du wohl Recht... :nix:

Halt STOP :) Dass muss doch auch anders gehen uns zwar wie folgt: Beispiel: Am Kurzweil Local Keyboard Channel wählen. Sagen wir mal 3. Am Motif ebenfalls. Jetzt wird der Motif doch wie die eigene Tastatur behandelt. Hat also den gleichen Effelt, wie die Interne. Könnte man jetzt nicht einfach die Sounds geschickt verteilen?

Mergen macht er meine ich mal von Haus aus. Will sagen, du bist im Setup Mode und steuerst eine Zone an. Diese kann dann auch wieder was ausgeben, was nicht das gleiche sein muss, was rein kommt. Ich meine, so wäre das.

Du wirst wie von Toby vermutet den MIDI-Thru als 2. MIDI-Out konfiguriert haben. Den Switch dafür findest du in keinem Menü, sondern auf der Geräterückseite. Manual: 2-3

also ist es nicht möglich ohne große verenkungen einen piano klang des yamahas mit den streichern des kurzweils und nem glöggschen sound des korg zu kombinieren? ich dachte, das wäre mal einfach so...äh...gemacht

Sehr einfach sogar, Glöggschen. Du musst dir nur eben darüber im Klaren sein, dass das fast vollständig von deiner sendenden Tastatur abhängt. Beispiel für 50-Jährige :p:

MIDI: Yam MIDI-Out > Kurz MIDI-In > Kurz MIDI-Thru > KORG MIDI-In (den Switch am PC3 wie oben beschrieben auf Thru stellen)

Du sendest auf MIDI Kanal 1 und stellst manuell am Y das Pno ein. Am PC3 stellt du im Prg-Mode auf Kanal 1 die Strings ein. Am KORG auf Kanal 1 dein Glöggschen. Pling: Piano mit Strings und Glöggschen, wenn auf der Tastatur des Y gespielt. Wenig praktikabel, aber es geht um's Prinzip.

Anderes Beispiel: Du stellst am Y versch. Zonen ein, die auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden. (Ich nehme mal am, am Y geht das prinzipeill analog zum Kurzweill): Ist eine Zone so definiert, dass sie nur lokal spielt, sendet sie auf dem Kanal nichts über den MIDI-Out nach draußen. Ist sie für ext. MIDI-Wiedergabe def., sendet sie auf dem Kanal nach draußen. Ist auf dem Kanal vom Kurzweil oder KORG ein Sound hinterlegt, spielt dieser. Du kannst am PC3 MIDI-Kanäle komplett deaktivieren (MIDI > Channels, im Manual auf 10-6), dann ignoriert der PC3 alle MIDI-Informationen, die er auf diesem Kanal empfängt. Wenn du den Master-Table speicherst, bleiben die Channel-Stati erhalten. Oder eben den Setup-Mode nutzen, wobei ich den nutzen würde, wenn du den PC3 als Controller benutzt. Vom Sequencer aus steuer ich den PC3 im Prg-Mode an.

Der Local Keyboard Channel ist wie angesprochen ein weiteres Feature, welches dir nützlich sein kann, solltest du wirklich den Y als Controller verwenden. Das ist im Handbuch ganz gut erklärt.

Aber bei dem Wetter würd ich eher rausgehen, als Pianos mit Strings und Glöggschen zu layern. :cool:

Tim

MIDI: Yam MIDI-Out > Kurz MIDI-In > Kurz MIDI-Thru > KORG MIDI-In (den Switch am PC3 wie oben beschrieben auf Thru stellen)
Bist du sicher, dass das geht? Der Kurz-Thru dürfte doch ein Signal auf Kanal 1 nicht wieder rausgeben, wenn er selbst Kanal 1 verarbeitet, oder etwa doch?!

Du wirst wie von Toby vermutet den MIDI-Thru als 2. MIDI-Out konfiguriert haben. Den Switch dafür findest du in keinem Menü, sondern auf der Geräterückseite. Manual: 2-3

und alle so: yeah :D

vielen dank...genau so eine antwort hatte ich erhofft....lieben dank dafür:great:

Geht, gerade getestet. :)
Dann bleibt nur noch eine Frage: Ist das das Standard-Verhalten, also auch bei Non-Kurzweils so? Ich war mir mit meiner Behauptung von oben so sicher, das muss doch irgendwoher kommen?! :confused:

Ich hab gestern festgestellt, dass sich mein PC3 ja die Controllerpositionen merkt, wenn ich im QA-Mode zwischen den einzelnen Einträgen umschalte. Wusste ich vorher nicht, finde es aber richtig richtig genial.
Du meinst z.B. Stellung des Volumenpedals? Stellung der Fader (wie z.B. Zugriegel-einstellungen)? ...oder beides? Muss ich mal morgen bei der nächsten Probe drauf achten.

Dann bleibt nur noch eine Frage: Ist das das Standard-Verhalten, also auch bei Non-Kurzweils so? Ich war mir mit meiner Behauptung von oben so sicher, das muss doch irgendwoher kommen?! :confused:

das war ja was ich mit meiner aussage meinte, das ich damals mein antik-equipment auch so zum laufen gebracht hatte....mit dem einfachen verbinden von zwei kabeln