spiele ich auf dem yamaha, kann ich den kurzweil ansteuern, aber nicht den M 50...spiele ich den kuzweil ertönt der korg mit...ich hätte nun aber gerne, das der yamha sowohl den kurzweil als auch den korg ansteuert: was mache ich hier falsch?
Du wirst wie von Toby vermutet den MIDI-Thru als 2. MIDI-Out konfiguriert haben. Den Switch dafür findest du in keinem Menü, sondern auf der Geräterückseite. Manual: 2-3
also ist es nicht möglich ohne große verenkungen einen piano klang des yamahas mit den streichern des kurzweils und nem glöggschen sound des korg zu kombinieren? ich dachte, das wäre mal einfach so...äh...gemacht
Sehr einfach sogar, Glöggschen. Du musst dir nur eben darüber im Klaren sein, dass das fast vollständig von deiner sendenden Tastatur abhängt. Beispiel für 50-Jährige
:
MIDI: Yam MIDI-Out > Kurz MIDI-In > Kurz MIDI-Thru > KORG MIDI-In (den Switch am PC3 wie oben beschrieben auf Thru stellen)
Du sendest auf MIDI Kanal 1 und stellst manuell am Y das Pno ein. Am PC3 stellt du im Prg-Mode auf Kanal 1 die Strings ein. Am KORG auf Kanal 1 dein Glöggschen. Pling: Piano mit Strings und Glöggschen, wenn auf der Tastatur des Y gespielt. Wenig praktikabel, aber es geht um's Prinzip.
Anderes Beispiel: Du stellst am Y versch. Zonen ein, die auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden. (Ich nehme mal am, am Y geht das prinzipeill analog zum Kurzweill): Ist eine Zone so definiert, dass sie nur lokal spielt, sendet sie auf dem Kanal nichts über den MIDI-Out nach draußen. Ist sie für ext. MIDI-Wiedergabe def., sendet sie auf dem Kanal nach draußen. Ist auf dem Kanal vom Kurzweil oder KORG ein Sound hinterlegt, spielt dieser. Du kannst am PC3 MIDI-Kanäle komplett deaktivieren (MIDI > Channels, im Manual auf 10-6), dann ignoriert der PC3 alle MIDI-Informationen, die er auf diesem Kanal empfängt. Wenn du den Master-Table speicherst, bleiben die Channel-Stati erhalten. Oder eben den Setup-Mode nutzen, wobei ich den nutzen würde, wenn du den PC3 als Controller benutzt. Vom Sequencer aus steuer ich den PC3 im Prg-Mode an.
Der Local Keyboard Channel ist wie angesprochen ein weiteres Feature, welches dir nützlich sein kann, solltest du wirklich den Y als Controller verwenden. Das ist im Handbuch ganz gut erklärt.
Aber bei dem Wetter würd ich eher rausgehen, als Pianos mit Strings und Glöggschen zu layern.
Tim