Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

da ich mich mit der Anschaffung eines PC3 befasse, der mein bisher genutztes A70 von Roland ersetzen würde, müste der PC3 auch meine Expander umschalten. Bei den Bank-Select-Eingaben für die Zonen finde ich aber weder im Manual noch im Editor eine Eingabemöglichkeit für MSB und LSB, sondern nur die Eingabemölichkeit für einen Wert, der auch nur bis 127 gehen darf. Bei den bisher gelobten Masterkeyboard-Eigenschaften des PC3 muss ich da wohl etwas übersehen haben.

Über einen Hinweis würde ich mich freuen :):)

Gruß
Michael

Ab Seite 107 im deutschen Handbuch. Im englischen sollte es auch da in der Nähe sein:

Kapitel Setup Modus
Die Seite Channel/Program ff.

Vielleicht hilft dir das?! Dort kannst du einstellen, welches Bank System verwendet wird. Ctl0 oder ctl32, ctl0/32, k2600 oder keinen. Mit den 0-127 wird dann die Band gewählt. Kenne ich persönlich auch nicht anders.

Das schöne ist, wenn du direkt per Midi rausgehst, kannst du umschalten und siehst am Expander ja direkt, was sich tut. Da hilft im Zweifel einmal probieren. Aber können kann er das.

Danke, toeti,

aber mein eigentliches Problem ist damit noch nicht gelöst.
Wenn ich zum Beispiel mein Motif ES Rack ansteuere, gebe ich für die Performance Bank MSB 63 und LSB 64 ein, und dann natürlich das gewünschte Programm in der Bank. Das ist sowohl bei meinem Roland A70 so, als auch bei meinem Korg Le. Aber im PC3 Guide und im Editor finde ich nur EIN Eingabefeld, auch wenn ich Ctl.0/32 ausgewählt habe. Ich habe noch einen Fantom XR, für den ich auch diese zweischrittige Bankanwahl verwende. Und so etwas dachte ich, üsste sich auch im PC3 finden lassen.

Gruß

Michael

Der Witz bei Kurzweils 0/32-Modus ist wohl der, dass man eine Zwei-Byte-Nachricht senden kann, bei der dann die Werte von 0-16383 einstellbar sind. Du musst also nur noch den Wert

128*MSB + LSB

ausrechnen und senden (die Formel entspricht dem Aneinanderhängen der beiden 7-Bit-Werte für MSB und LSB).

Erschwerend kommt hinzu, dass wohl die Hersteller die Midi-Bank-Select-Nachrichten unterschiedlich interpretieren,
midi.org schrieb:
... conflicting interpretations of MIDI bank select by various manufacturers (Roland GS uses CC #0 for variation select, and CC #32 for mode select in some devices, while Yamaha XG uses CC #0 for mode select and CC #32 for variation select) ...
aber das siehst du ja dann an dem angesteuerten Klangerzeuger.

Wenn ich zum Beispiel mein Motif ES Rack ansteuere, gebe ich für die Performance Bank MSB 63 und LSB 64 ein, und dann natürlich das gewünschte Programm in der Bank. Das ist sowohl bei meinem Roland A70 so, als auch bei meinem Korg Le. Aber im PC3 Guide und im Editor finde ich nur EIN Eingabefeld, auch wenn ich Ctl.0/32 ausgewählt habe. Ich habe noch einen Fantom XR, für den ich auch diese zweischrittige Bankanwahl verwende. Und so etwas dachte ich, üsste sich auch im PC3 finden lassen.

Hallo Michael,

es ist richtig, dass es im PC3 nur EINE fünfstellige Ziffer gibt. Die MSB´s und LSB´s errechnen sich wie folgt:

Du musst Du den Wert des MSB mit 128 multiplizieren, und danach den Wert des LSB addieren.

Beispiel für eine (fiktive) Bank mit MSB = 85 und LSB = 5:

128 * 85 (MSB) = 10880 + 5 (LSB) = 10885

Das ist die Zahl, die Du am PC3 eingeben musst.

MSB´s und LSB´s für die Bänke des entsprechenden Moduls im Manual nachschauen.

Viele Grüße, :)

Johannes

Edit: synthos war schneller...

Maaan,

ich war nur mal kurz offline und alle machen den Dicken :D

Danke Johannes und Synthos,
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, war nur irritiert, das bei meinen virtuellen Versuchen am Editor fünfstellige Zahlenfolgen nicht akzeptiert wurden. Aber wenn real existierende PC3-User mir sagen, dass das doch so geht, glaube ich das natürlich gerne.

Eine andere Frage: wie sieht es mit den Langzeiterfahrungen hinsichtlich Quälität und Zuverlssigkeit aus? Ein großer Laden im mittleren Norden hat Kurzweil aus dem Programm genommen. Deshalb kann ich ihn auch leider dort nicht mehr zur Probe spielen.

Gruß :)

Michael

Langzeiterfahrung, soweit man das nach knapp 2 Jahren sagen kann - ich hab meinen jetzt seit Juli 2008 und hatte bisher keinerlei technische oder mechanische Probleme. Hin und wieder mal ein Absturz, was aber mit jedem OS Update besser wurde. Nicht der Rede wert.

Hi,

meiner läuft auch schon ein Jahr. Ich weiß gar nicht, ob ich das noch erwähnt hatte, wegen meinen "Geräuschen"! Ich hing wirklich am Kühlschrank mit dran. Als ich die Steckdose gewechselt hatte, trat das Geräusch nur noch auf, wenn man wirklich so laut macht, dass zum spielen viel viel zu laut ist :) Also alles wieder gut.

Gruß

Ich hab gestern festgestellt, dass sich mein PC3 ja die Controllerpositionen merkt, wenn ich im QA-Mode zwischen den einzelnen Einträgen umschalte. Wusste ich vorher nicht, finde es aber richtig richtig genial.

Hi zusammen, nachdem ich im völligen "Instrumentenkaufwahn"alle Gehirnzellen ausschaltete und einer spielsüchtigen Betrügerin ( jaja ich wünsche es niemandem 1400.- in den Wind geschmissen zu haben) zum Opfer gefallen bin, suche ich eines der oben genannten Geräte als Ergänzung zu meinem Fantom X6 (die Betrügerin bot mir den Fantom X8 an, aber den gab es bekanntlich leider nicht). Ich denke der PC88 fällt weg, da er mir zu teuer vorkommt (600.- aufm Gebrauchtmarkt,HALLLOOOOOO?!?!?!?). Dafür das er nur noch für Piano und Orgel zu taugen scheint, ist mir das zu teuer. Ich verzichte mal bewusst auf den Fragebogen. Fakt ist ich will ein Kurzweil wegen des Piano Sounds, der mir sehr gefällt, aber nicht soviel Geld ausgeben :) , 88 Tasten mit Hammermechanik und Bandtauglichen Pianosound. "Ein ganzer PC1X" steht in der Bucht, das wars! Ist das geringfügige Angebot an Kurzen normal? 999.-??? hat er mal gekostet, was ist der heute denn wert? Oder soll ich doch lieber warten, bis der PC2X mal gebraucht verkauft wird? 600.- - 700.- hätte ich zur Verfügung. Beste Grüße, Andre

Hi Andre !

Das mit den 999,00 für den PC1X stimmt nicht so ganz. Eigentlich kostete er 1199,00, wurde nur ab und zu für 999.00 angeboten. Ich denke, dass einige User auch die 1199,00 bezahlt haben. Gebraucht sollte man so ein Teil heute für ca. 600-700,00 je nach Zustand bekommen.
Wenn ich übrigens nicht zu faul wäre 100 Setups neu zu programmieren, würde ich meinen wahrscheinlich abgegen :gruebel:
Mir wird das langsam alles zu schwer :(
Aber weil ich zu falu zum prgrammieren bin, wird die Kiste halt weiterhin rumgeschleppt ;)

Viel Glück bei der Suche.

bluebox

Die Gebrauchtpreise bei Kurzweil erstaunen mich immer wieder. Es sind einfach gute, unzerstörbare und weiterhin gefragte Geräte, daher ist der Gebrauchtpreis wohl weiterhin so hoch. Ich persönlich würde aber für so ein altes Teil auch nicht mehr so viel Geld hinlegen. Dann vielleicht lieber sowas in neu:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm

Die Gebrauchtpreise bei Kurzweil erstaunen mich immer wieder. Es sind einfach gute, unzerstörbare und weiterhin gefragte Geräte, daher ist der Gebrauchtpreis wohl weiterhin so hoch. Ich persönlich würde aber für so ein altes Teil auch nicht mehr so viel Geld hinlegen. Dann vielleicht lieber sowas in neu:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm

Hi, naja aber SP2 und PC2X sind glaube ich gar nicht miteinander zu vergleichen , oder täuschen meine belesenen Augen mich da? SP2 hat doch noch Rythmus Patterns etc. Der Preis ist gut, aber sind Tastatur und Soundqualität die des PC2X? Ich glaube nicht. Da die beiden Geräte preislich viel zu weit auseinander klaffen.

Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen PC361 anzuschaffen und habe mir im Vorfeld schon mal das Handbuch heruntergeladen. Im Setup-Modus ist mir allerdings eine Sache unklar. Ich möchte gerne eine Zone von einer externen 88er-Klaviatur aus steuern. Ist es möglich im Setup-Modus eine Zone so einzurichten, dass sie über den gesamten Notenbereich aktiv ist, aber nur über eine externe Klaviatur bespielt werden kann, also nicht auf die interne Tastatur reagiert?

Und noch eine Frage zu den Sounds: Mir ist der KB3-Modus besonders wichtig. Aus den Schnippseln, die man so auf Youtube hört kann ich die Qualität nicht so wirklich raushören. Klingt denn der KB3-Modus (u.a. auch in Verbindung mit dem internen Leslie) einigermaßen vergleichbar mit den anderen B3-Clones, oder fehlt da schon noch einiges? Es muss für mich jetzt keine wirkliche B3-Kopie sein, sollte aber im Bandkontext glaubwürdig rüberkommen.

Danke!

Ja, das ist ohne Probleme möglich mit der Zone.

Ich finde den KB3 Mode brauchbar. Es klingt anders als die Vk8 oder mein Stage, aber nicht schlecht.

Ich finde den KB3-Mode auch ganz gut. Natürlich bin ich von meinem Nord Electro da ziemlich verwöhnt und finde es auch besser, aber ich hätte auch keine Hemmungen, den KB3-Sound einzusetzen wenn das Electro mal nicht dabei ist. Vor allem mit der neusten OS-Version (die ich vor garnicht so wahnsinnig langer Zeit aufgespielt habe), bei der vor allem die Leslie-Sim irgendwie stimmiger klingt.

Ist es möglich im Setup-Modus eine Zone so einzurichten, dass sie über den gesamten Notenbereich aktiv ist, aber nur über eine externe Klaviatur bespielt werden kann, also nicht auf die interne Tastatur reagiert?

Hi,

klar, ohne Probleme. Man kann entweder den Tastaturbereich begrenzen oder komplett deaktivieren.

Klingt denn der KB3-Modus (u.a. auch in Verbindung mit dem internen Leslie) einigermaßen vergleichbar mit den anderen B3-Clones, oder fehlt da schon noch einiges?

Das ist zum großen Teil eine Sache der Gewöhnung und des persönlichen Geschmacks. Er klingt wesentlich besser als die Orgeln im Fantom, XS und M3. Zu den Nord-Emulationen fehlt ein wenig, was aber weniger an der KB3, als an der Lesliesimulation des PC3 liegt. Evtl kommt hier per Software noch ein Update. Ich schleppe zum PC3x noch einen Nord Electro für die Orgel mit mir rum. Das liegt aber gar nicht mal am Sound, sondern an der gewichteten 88er-Tastatur, mit der kann ich nicht orgeln. Beim PC361 hast du das Problem ja nicht. "Glaubwürdig im Bandkontext" ist sie definitv.

Mein subjektives Empfinden: im Workstationbereich die beste B3-Sim, zu den speziellen Clones fehlt noch etwas.

Edit: Boah, bin ich lahm...

Vielen Dank, das hilft mir echt weiter :great:

Eigentlich bin ich schon so gut wie überzeugt. Noch paar Nächte drüber schlafen und dann entscheide ich mich.

Hi, naja aber SP2 und PC2X sind glaube ich gar nicht miteinander zu vergleichen , oder täuschen meine belesenen Augen mich da? SP2 hat doch noch Rythmus Patterns etc. Der Preis ist gut, aber sind Tastatur und Soundqualität die des PC2X? Ich glaube nicht. Da die beiden Geräte preislich viel zu weit auseinander klaffen.

Meines Wissens nach ist der PC2 eher Stagepiano als Synth, also nicht der Vorgänger des PC3 und damit eher der Vorgänger des SP2. Das SP2 dürfte allerdings wie vieles heutzutage (auch bei anderen Herstellern) billiger verarbeitet sein bzw. nicht ganz so Robust wie der PC2, deshalb kostet das SP2 ja auch deutlich weniger. Die Klaviatur dürfte anders sein, aber auch von Fatar und nicht zwangsläufig schlechter, geschmackssache würde ich meinen (siehe diverse Fatar-Vergleichs-Threads hier im Forum). Der Piano-Sound im SP2 dürfte etwas neuer sein als der im PC2, also eher besser als schlechter klingen. Das momentan sehr günstige SP2 XS hat noch interne Lautsprecher und kostete bis vor kurzem meine ich noch knapp über 1000 EUR, daher finde ich die 699,- wirklich sehr günstig. Bald kommt das Sp2 MkII raus, das wohl die Piano- und Epiano-Sounds vom PC3 hat, daher der Preisverfall beim SP2, denke ich mir mal so. Bitte korrigiert mich hier, wenn ich quark schreibe.

Hier ist übrigens der noch nicht reduziert:

http://www.musik-service.de/kurzweil-sp-2-xs-prx395764912de.aspx

Vielleicht will ja nur Thomann das Modell rausnehmen, wer weiss. Jedenfalls ein gutes Angebot, bei dem ich auch schwach werden könnte.....

Und hier nochmal das Mk2
http://www.musik-schmidt.de/Kurzweil-SP-76-Mk-2.html?refID=1

Sehr cool mit 9kg (ohne Hammer-Variante). Obs eine X-Version geben wird, weiss ich nicht, vermute ich aber mal stark.