Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Servus!

Ich überlege mir einen PC3X anzuschaffen. Funktioniert das Ding auch mit Halbpedal? Was sind die Schwächen, was die Stärken?

Bitte keine Kurzweil Lobeshymnen, sonder objektive Bewertungen! ;)

Danke und LG!
 
Guten Morgen,

@Tobi, unübersichtlich ist auslegungssache... Bis heute finde ich die Tritons und M3 unübersichtlich, was deren Displayaufbau angeht. Ich finde, da ist nichts, wo es stehen sollte. Das liegt aber daran, dass es bei Yamaha und Kurzweil, woanders zu finden ist.
Der Fantom G liegt da meiner Meinung nach sehr weit vorne.

Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit dem Display des Kurzweils. Wir können uns gerne treffen und mal zusammen durchgucken, dann wirfst du deine Kaufpläne wieder über den haufen :)

In meinen Augen ist das alles sehr subjektiv. Es gibt keinen Grund, eines der beiden schlechter zu finden, außer wenn die Technik nicht funktioniert. Wie zum Beispiel ein schlecht reagierender Touchscreen, was ich aber bisher nicht hatte.

Ich glaube Halbpedal geht nicht. Finde ich auch ehrlich gesagt in dem Kontext, wie ich ein PC3 oder vergleichbares einsetzen mehr als unrelevant.

Stärken und schwächen. Für mich hat er keine :)
 
Ich glaube Halbpedal geht nicht. Finde ich auch ehrlich gesagt in dem Kontext, wie ich ein PC3 oder vergleichbares einsetzen mehr als unrelevant.

Stärken und schwächen. Für mich hat er keine :)

Naja, wenn ich ihn ab und zu als Stage Piano im Jazz Trio verwenden will, dann ist das Halbpedal für mich sehr relevant. Vor allem, da ich seit über 20 Jahren auf Klavieren spiele und das Halbpedal bei mir automatisiert ist...

Der PC3 hat keine Stärken?? ;)

lg,
Duplo
 
Er hat keine Schwächen :)
 
Na dann! :D

Wenn ich ihn nur testen könnte... :(
 
schwächen sind imho fehlende ethnic sounds und fehlende synth bells.
stärken sind die orchester und strings, coole e-pianos und der kurzweil piano sound, sofern man darauf steht.
 
Danke für die Infos!

Falls es wen interessiert: Laut Kurzweil Vertrieb sind die Tastaturen des PC3X und des SP3X indentisch. Den SP kann ich ja in meinem Laden testen...

lg,
Duplo
 
hab mir jetzt die Videos von der Namm2010 angeschaut - konnte bis auf die Seitenleisten jedoch keine Unterschiede zur "normalen" PC finden - gibt´s da eigentlich keine zusätzlichen Taster für den Sampler ??? oder hab ichs einfach übersehen - und sind eigentlich klangmäßig Unterschiede zur normalen PC3 - außer der Sampleoption ????
 
Nein, es gibt quasi keinen Unterschied zwischen PC3 und PC3K. Nur eben, dass die Software angepasst wurde und der 128MB-Expansion-Slot durch das Flash-ROM belegt ist. Das ist aber schon lange ein offenes Geheimnis und hier auch schon oft diskutiert worden.

Grüsse vom HammondToby
 
Wozu auch mehr Tasten? Ein K hatte sogar noch weniger!
 
danke - ich wollte nur wissen ob ich damit auch richtig liege ;) ich dachte nur da gibts dann halt noch eine Sample Taste oder so - aber dorthin gelangt man vermutlich übers normale Menü
die PC3k soll ja ab April - Mai erhältlich sein - ist dann ev. mit einer Preisreduktion des PC3 zur rechnen ???
 
Hallo,
im Sonicmatter Forum ging es vor längerer Zeit um Vorschläge für ein Expansionboard.
Mein Vorschlag war damals ein Board um K-Samples laden zu können.
So ähnlich ist es ja auch gekommen. Geil wäre es wenn man den normalen PC3 eben mit diesem Flashrom und der Software zu einem PC3K erweitern könnte. So kompliziert kann ads doch bestimmt nicht sein.

Hat einer von euch schon Seiten gefunden die PC3 Sounds anbieten ? Gibt es da wirklich nichts ?

gr. blackstageline
 
Die Möglichkeit wird ja bisher von Dave ausgeschlossen. Schön wäre es sicherlich.
 
1. Extra Taste für Sampler: man darf nicht vergessen, dass der PC3K selbst nicht samplen kann, d. h. die Möglichkeit, selbst aufzunehmen, gibt es nicht. Fertige Samples können geladen und dann (vermutlich) einfach als Keymap ausgewählt werden. Bei den Ks mit Samplingoption wurde es auch in den Menüs gelöst, eine extra Taste gab es nie.

2. Sample-Exp-Boards wurden bisher kategorisch ausgeschlossen. Ich glaube auch nicht, dass dies so einfach machbar wäre, es wird mit Sicherheit einige Modifikationen an der Hauptplatine gegeben haben.

3. Sounds für den PC3: etwas Geduld, vielleicht eventuell ganz bestimmt steht in naher Zukunft eine Seite zur Verfügung. ;)
 
Geil wäre es wenn man den normalen PC3 eben mit diesem Flashrom und der Software zu einem PC3K erweitern könnte. So kompliziert kann ads doch bestimmt nicht sein.

Laut Berichten von Kurzweil ist es eben doch so kompliziert und ein Flashrom zum nachträglichen Einbau wird es für den PC3 bestimmt nicht geben. Das wurde klar und deutlich schon vor dem Erscheinen des "alten" PC3 gesagt. No sampling. Der PC3K benutzte andere Hardware intern die das Laden von Samples ermöglicht.
Man kann also seinen PC3 verkaufen, einen finanziellen Verlust dabei in Kauf nehmen und sich den pc3k anschaffen.
Man könnte aber auch einen gebrauchten Hardware Sampler für wenige hundert Euro nachträglich kaufen und zum PC3 benutzen.
Das ganze verlangt dann etwas mehr Kabelarbeit und Aufbau bei live Benutzung, man hat dann aber auch eine größere Polyphonie und der PC3 ist auch ein hervorragender Midi Kontroller. Zudem sind die Akais und Emus bekannt für ihren hervorragenden fetten Sound und es gibt immer noch eine Fülle an hervorragenden Sounds zur Auswahl für wenig Geld.
 
1. Extra Taste für Sampler: man darf nicht vergessen, dass der PC3K selbst nicht samplen kann, d. h. die Möglichkeit, selbst aufzunehmen, gibt es nicht. Fertige Samples können geladen .................

also ist im Prinzip so wie bei der Nord Stage - jetzt hab ich´s auch kappiert - danke :D
 
Hat schon jemand den PC3 LE? Gibt es den jetzt auch mit 76 oder gar 88 Hammer-Tasten?

Bei Thomann steht: "Voraussichtliche Lieferung am 15.02.2010". Solangsam wirds unglaubwürdig mit den Zeiten.
 
also 76er und 88er wird bei musik-service.de angekündigt
 
angekündigt wird das alles schon seit einem Jahr....aber solangsam zweifel ich, dass sie überhaupt irgendwann mal kommen. Thomann verschiebt ja für den 61er jeden Monat um einen weiteren Monat und die großen stehen bei Thomann noch gar nicht drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben