Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
mir ist heute ein gebrauchter PC 361 in top zustand angeboten worden (um die 1.100)...da würde ich im vergleich zum PC3LE noch sparen

zuschlagen???

mir ist heute ein gebrauchter PC 361 in top zustand angeboten worden (um die 1.100)...da würde ich im vergleich zum PC3LE noch sparen

zuschlagen???

AUF KEINEN FALL!!!!

......wie war doch gleich die Adresse?

Lol,

bei Ebay war auch einer, der ist für 1100€ nicht weggegangen!

so..gekauft. ich freu mich auf die neuen sounds

Ich finde vom Casing-Design her das PC3x/PC3K sehr gelungen. Reduziert, zeitlos, professionell. Yamahas XS ist da vergleichbar. Im Vergleich dazu find ich die M3/Fantom Gehäuse wirklich fies, das sieht mir viel zu sehr nach China aus.

beim M3 geb ich dir recht (wobei der mit dem zusätzlichen radias modul deutlich an ästhetik gewinnt)

die optik vom fantom fand ich aber schon immer geil ...was aber dann auch so ziemlich das einzige ist, was ich an rolands flakschiff geil finde ;)

trotzdem finde ich, das kurzweil mal über ein größeres display nachdenken könnte. mein M50 spar-synth hat ja sogar ein touchdisplay...also können da die entwicklungskosten nicht so tragisch sein (und platz am gehäuse ist ja nun doch reichlich vorhanden, wenn es das einzige ist, was man ändern wollte)

kurzdisplay.png

guggscht du

Das sieht echt fett aus! Unter den Umständen würde ich mir auch überlegen einen Kurzen anzuschaffen!

Seh ich ein. Dann aber gleich mit DVD-Laufwerk, damit lange Gigs unterhaltsam bleiben:

kurzweilpc3babe.png

:cool:

Im Ernst: man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Und live ist mir mittlerweile ein kleineres, dafür deutlich ablesbares Display 1000 Mal lieber als ein ständig besudelter Touch-Screen, der unter ungünstigen Lichtbedingungen schwer abzulesen ist. Vor allem, wenn ein zweites Board drüber steht (s. hier: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/338346-keys-rack.html#post3972817).

Wer überwiegend zu Hause oder im Studio an der Workstation arbeitet, hat da vermutlich andere Präferenzen.

Im Ernst: man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Und live ist mir mittlerweile ein kleineres, dafür deutlich ablesbares Display 1000 Mal lieber als ein ständig besudelter Touch-Screen, der unter ungünstigen Lichtbedingungen schwer abzulesen ist. Vor allem, wenn ein zweites Board drüber steht

Also ich spiele noch Live ein Korg Pa1xPro mit Touchscreen und habe keine Probleme damit, das Dsiplay abzulesen (Kontrast kann man ja einstellen) oder mit der Bedienung uber das Touchscreen (auch wenn die Fingerchen mal was feuchter sein sollten). Bin froh darüber sowas zu haben. Die Bedienung und das kleine Display waren für mich ein Grund, dass PC3 nicht zu kaufen.Mit einem größeren Display wäre die Bedienung des Kurzen wohl auch etwas leichter. Sonst war es vom Sound her super und hätte perfekt zu mir gepasst

Die Idee mit dem DVD-Laufwerk (oder direkt Bluray?!!!) finde ich sehr gut. Dann hat man auch was während der Pausen zu tun ;)

Die Bedienung des PC3 ist nicht schwierig. Für meinen Geschmack ist sie sogar eher noch logischer aufgebaut als bei den meisten anderen Kisten. Nur verzichtet man halt auf bunte Drehknöpfe, sondern zeigt stattdessen blanke Zahlenwerte. Stört mich überhaupt nicht.

Die Bedienung des PC3 ist nicht schwierig. Für meinen Geschmack ist sie sogar eher noch logischer aufgebaut als bei den meisten anderen Kisten. Nur verzichtet man halt auf bunte Drehknöpfe, sondern zeigt stattdessen blanke Zahlenwerte. Stört mich überhaupt nicht.

Sehe ich genauso. Aber das schreckt halt viele beim oberflächlichen Antesten ab. Was nichtmal schlecht sein muss, denn so bleibt Kurzweil eine "exklusive" Marke. :p

Was ich aber immer schon faszinierend fand: es beschweren sich ganz ganz selten Leute über den Sound oder die Leistungsfähigkeit eines Kurzweils. Immer ist das Display der Hauptkritikpunkt. Bei anderen Workstations wird oftmals das UI gelobt, ist sogar das Kriterium für die Kaufentscheidung. Dafür wird der Klang bemängelt, das FX-Routing ist unflexibel, die Controllermöglichkeiten sind bescheiden, die Synthese bei weitem nicht so weitreichend und und und...

Muss halt jeder prüfen, welche Kriterien für ihn entscheidend sind. Die Auswahl an unterschiedlichen Geräten ist ja groß genug.

Was ich aber immer schon faszinierend fand: es beschweren sich ganz ganz selten Leute über den Sound oder die Leistungsfähigkeit eines Kurzweils. Immer ist das Display der Hauptkritikpunkt.

das stimmt. bin selbst pc3 user. die sounds sind alle top, auch wenn das rom nicht so groß ist. irgendwie klingen sie einfach doch brauchbarer als die, der meisten anderen workstations. setup mode ist klasse, synthese flexibel. wer nicht den ultra sequenzer braucht (ich brauch ihn nicht), hat hier sein instrument gefunden.
aber ganz ehrlich? bei nem moog beschwert sich auch keiner über das kleine display ;)
und auf ein bildchen von dem instrument, das ich grad spiele kann ich auch gerne verzichten.

Was ich aber immer schon faszinierend fand: es beschweren sich ganz ganz selten Leute über den Sound oder die Leistungsfähigkeit eines Kurzweils. Immer ist das Display der Hauptkritikpunkt. Bei anderen Workstations wird oftmals das UI gelobt, ist sogar das Kriterium für die Kaufentscheidung. Dafür wird der Klang bemängelt, das FX-Routing ist unflexibel, die Controllermöglichkeiten sind bescheiden, die Synthese bei weitem nicht so weitreichend und und und...

Muss halt jeder prüfen, welche Kriterien für ihn entscheidend sind. Die Auswahl an unterschiedlichen Geräten ist ja groß genug.

Gegen den Sound gibt es auch fast nichts auszusetzen! Finde den echt total super! Aber, wenn ich dort nichts gebacken kriege in Sachen Programmierung bringt mir der geilste Sound nichts. Hatte den PC3 mal hier bei mir und kam einfach nicht so zurecht. Vielleicht bin ich Korg vorbelastet oder verschließe mich innerlich der Kurzweilbedienung. Aber mit einem Überschaulichen Display (von Touchscreen muss ja nicht die Rede sein) und somit auch etwas übersichtlicheren Bedienung, würde sich Kurzweil bestimmt einen Gefallen tun! Es ist nicht so, dass ich nichts zu Stande bekommen habe damit, aber es geht halt auch einfacher.

Gegen den Sound gibt es auch fast nichts auszusetzen! Finde den echt total super! Aber, wenn ich dort nichts gebacken kriege in Sachen Programmierung bringt mir der geilste Sound nichts. Hatte den PC3 mal hier bei mir und kam einfach nicht so zurecht. Vielleicht bin ich Korg vorbelastet oder verschließe mich innerlich der Kurzweilbedienung. Aber mit einem Überschaulichen Display (von Touchscreen muss ja nicht die Rede sein) und somit auch etwas übersichtlicheren Bedienung, würde sich Kurzweil bestimmt einen Gefallen tun! Es ist nicht so, dass ich nichts zu Stande bekommen habe damit, aber es geht halt auch einfacher.
Was hat dich denn genau gestört? Ich meine, wenn man einmal die Struktur eines Kurzweil-Programms verstanden hat, ist das meiner Ansicht nach total einfach zu bearbeiten. Abgesehen vielleicht von den Effekten, da habe ich mich bislang auch noch nicht so in vollem Umfang rangetraut. Aber alles andere? Es gibt einige wenige Tabs, im Wesentlichen sind das Algorithmus (also die Synthesestruktur), die zugehörigen Parameter, Modulationszuweisungen, LFOs, Hüllkurven und noch (zwei?) gemischte Seiten. Wenn ich ne Filtermodulation bauen will gehe ich also auf die Modulationsseite und stelle für die Filterfrequenz ein Quellsignal und eine Modulationstiefe ein. Feddich.

Was hat dich denn genau gestört? Ich meine, wenn man einmal die Struktur eines Kurzweil-Programms verstanden hat, ist das meiner Ansicht nach total einfach zu bearbeiten. Abgesehen vielleicht von den Effekten, da habe ich mich bislang auch noch nicht so in vollem Umfang rangetraut. Aber alles andere? Es gibt einige wenige Tabs, im Wesentlichen sind das Algorithmus (also die Synthesestruktur), die zugehörigen Parameter, Modulationszuweisungen, LFOs, Hüllkurven und noch (zwei?) gemischte Seiten. Wenn ich ne Filtermodulation bauen will gehe ich also auf die Modulationsseite und stelle für die Filterfrequenz ein Quellsignal und eine Modulationstiefe ein. Feddich.

Hab einfach nicht so durchgeblickt mit den einzelnen Menüs. Bin da nicht so durchgestiegen. Lass mich aber gerne bei einem Forumstreffen gern eines Besseren belehren ;) :)
Vielleicht wird das dann doch nochmal was mit mir und den Kurzen?! Aber es kann auch gut daran liegen, dass ich einfach auf Korg eingespielt bin. OK bei Yamaha hab ich ehrlich gesagt noch weniger durchgeblickt. Roland war ok.
Damit will ich aber hier jetzt bitte keine Diskussion lostreten!!! Das hatten wir glaub ich schon zu genüge.

Schöne Grüße