Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Der Ribboncontroller fehlt mir manchmal beim PC3, [...]

Ribbons kann man sich jetzt bei sweetwater.com bestellen. Das soll so ziemlich der einzige Laden sein, der die anbietet. Würd mir da auch gerne einen bestellen, kenne mich mit Auslandsbestellungen nicht so aus (Bezahlung? Zoll?)

Hat da schon jemand Erfahrungen, oder gibt es gar frische Ribbonquellen im Inland?
 
Würd mir da auch gerne einen bestellen, kenne mich mit Auslandsbestellungen nicht so aus (Bezahlung? Zoll?)
Ist bei solch Kleinigkeiten kein Thema, und beim jetzigen Dollarkurs ein Schnäppchen.
Ich schätze mal 30$ Versand musst Du dazurechnen (vorher erfragen). Im Worst Case kommen 19% Mwst plus ca. 2% Zoll dazu, aber ich meine bis 75 EUR ist es frei.
Problem könnte die Garantie sein, aber was soll da schon kaputt gehen.
 
Das Dingen ist eigentlich sehr robust muss ich sagen.
 
hallo will da jemand tastaturversion gegen rack tauschen?? mein k2000r ist noch zu haben.

ich habe dafür die original roms und die vp roms.!
 
Du musst das jetzt nicht in jedem Post schreiben bitte! :)
 
Amptown hat letztes Jahr mal das Lager aufgeräumt und PRAM für nen EURO verramscht.
Ich weiß, da hab ich meinen Zweit-P-RAM her. Ich war allerdings zu lieb & nett, als daß ich den noch vorhandenen P-RAM (1× für K2000, 1× für K2600) auch noch aufgekauft und für einige 100 Kracher verbuchtet hätte.

P-Ram, Sampling-Option, interne HD
Wenn ich bedenke, was eine im K2000 lauffähige Festplatte heute kostet, sind das alleine locker 300 € an Optionen, wenn nicht mehr, zumal ja auch ein Fan-Kit mit drin ist. Wenn's dann noch ins hübsche seltene blaue VP-Gehäuse verpackt ist...


Martman
 
Wenn's dann noch ins hübsche seltene blaue VP-Gehäuse verpackt ist...

Danke für deine Einschätzung. Ist (Gott sei Dank) im schwarzen Gehäuse. Ich fand das Blau immer seltsam :redface:. Bin froh, dass das PC3x auch nur ganz leicht bläulich schimmert.

Werde den K dann wohl mal bereit für die Bucht machen. Sollte vorher hier jemand Interesse haben, kurze Nachricht.
 
Ich war allerdings zu lieb & nett, als daß ich den noch vorhandenen P-RAM (1× für K2000, 1× für K2600) auch noch aufgekauft und für einige 100 Kracher verbuchtet hätte.
Ist das P-RAM Modul nicht für 2000, 2500 und 2600 identisch?
Ich suche noch eins für den 2500, würde auch neu 100EUR dafür hinblättern. Aber ich schätze, das muss ich mir dann wohl in Ami-Land bestellen oder mal wieder hinfahren zum einkaufen :)
 
Nein, P-RAM ist nicht identisch. Wenn ich mich recht entsinne, da mag ich falsch liegen, muss das vom K2000 gelötet werden (da bin ich mir SICHER), das vom K2500 ist ein Steckmodul, das vom K2600 auch, aber sie unterscheiden sich in der Grösse, da der K2600 ab Werk schon den Speicherplatz vom K2500 (erweitert) hat und den durch sein P-RAM noch verdoppelt. Bin eben zu faul zum nachschauen ;-)

Grüsse vom HammondToby
 
Hi Thomas,

dann muss es aber an deinem Pedal oder der XK liegen; ich hab's gerade exctra nochmal mit einem externen Synth am PC3 gecheckt und diesem Volume-CCs auf einen Kanal in einem Setup geschickt: das Volume änderte sich.

Nach Aktivieren des VolLock auf dem entsprechenden Kanal in den MIDI-Settings lässt sich das Volume nicht mehr von einem externen Controller verändern. :gruebel:

Dumme Frage, aber bist du dir sicher, dass die Kanäle korrekt sind und du auf dem richtigen Kanal den VolLock aktivierst?

Hallo,

ich greif mein Problemchen mit dem Filtern der Volumen-CC nochmal auf. Irgendwie funzt das bei mir nicht. Ich hab mit dann einen kleinen MIDI-Helfer von Anatek besorgt zum Filtern der Volumen-Controllerdaten. Das Teil funktioniert mit Stromversorgung durch die MIDI-Schnittstelle. Klappt zu Hause bei meinem MIDI-Set prima. Bin dann in den Proberaum um es zwischen XK1 und PC3 anzuschließen - und? Arggggh am MIDI-Out der XK1 funktioniert es nicht. Bei allen anderen Synths funktionierts nur an der XK1 nicht. Die scheint die benötigte Versorgungsspannung am MIDI-Out nicht zur Verfügung zu stellen.
So ein Ärger. Jetzt muss ich wieder was anderes überlegen.

Thomas
 
Hallo,

ich greif mein Problemchen mit dem Filtern der Volumen-CC nochmal auf.
Thomas

Du rollst das meiner Meinung nach von der falschen Seite auf: was sendet die XK1 denn überhaupt, wenn du das Volume änderst? Hast du das mal mit einem Sequencer oder einem Tool wie Midi-Ox gecheckt?

Wenn es nämlich ganz normale Volume-CCs sind, dann lassen die sich auch ganz sicher über den VolLock am PC3 ignorieren.

Prüf das doch mal und poste das Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, da mag ich falsch liegen, muss das vom K2000 gelötet werden (da bin ich mir SICHER)
Muß tatsächlich gelötet werden. Ich war ja dabei, als mein Keyboard die P-RAM-Erweiterung bekam. Und wenn es nicht gelötet werden müßte, hätte ich sie auch schon im Rack drin.


Martman
 
Hallo,
da ich bald wieder was mit ner neuen Band machen möchte, interessiere ich mich für den KME 61.
Hab hier den PC1X und bin überaus zufrieden, abgesehen vom Gewicht ;)
Daher der Plan.

Hat jemand Erfahrungen mit dem KME 61?
 
Hallo,
da ich bald wieder was mit ner neuen Band machen möchte, interessiere ich mich für den KME 61.
Hab hier den PC1X und bin überaus zufrieden, abgesehen vom Gewicht ;)
Daher der Plan.

Hat jemand Erfahrungen mit dem KME 61?
Das KME61 ist aber nur 32stimmig polyphon und du kannst nur 16 eigene Setups speichern, eigene Programs glaub ich überhaupt keine. Die Controller fehlen auch.
Wenn du mit dem PC1x zufrieden bist, schau doch vielleicht eher mal nach dem PC161? Das ist genau die 61er Version vom PC1x...
 
Ich hab gerade ein Problem, welches ich mit dem Kurzweil-Service einzukreisen versuche: es geht um das Übersprechen der Kanäle MainOuts > AltOuts, d.h. ein Signal, welches auf die AltOuts geroutet ist, ist trotzdem minimalst in den MainOuts hörbar.

Um auszuschließen, dass das Übersprechen durch den Mixer verursacht wird, wäre es nett, wenn jemand Folgendes versuchen könnte:

  • PC3-MainOuts mit dem Mixer, Verstärker oder Lautsprecher verbinden, am besten Stereo.
  • Ein Programm auf die Ausgänge "Alternative Outs" routen (das geht in den FX-Einstellungen des jeweiligen Programms)
  • Das Programm sollte jetzt nicht hörbar sein, auch nicht minimal (kein Übersprechen)
  • Jetzt bitte ein zusätzliches Kabel in einen AltOut des PC3 stecken, dieses aber nicht mit dem Mixer verbinden - die AltOuts haben also keine Verbindung zum Mixer
  • Das Signal des Programs, welches auf die AltOuts geroutet ist, ist jetzt jedoch minimal hörbar - im MainOut. Evtl. den Pegel etwas hochziehen, gerade bei perkussiven Sounds sollte es hörbar sein

Kann das jemand nachvollziehen bzw. bestätigen?

Dankeschön ;)
 
Kann ich erst morgen nachschauen, werde ich aber dann machen.

Kann das evtl. an dem FX routing liegen? Das ein FX immer noch über den Main geht? Ich habe mich da noch nicht so genau mit befasst.
 
Kann das evtl. an dem FX routing liegen? Das ein FX immer noch über den Main geht? Ich habe mich da noch nicht so genau mit befasst.


Super, danke. Ich bin mir sicher, dass ich den Test an einem Programn ohne Effekte durchgeführt habe (Click), werde das aber auch nochmal checken.
 
Bei Sonikmatter hat das wohl auch schon jemand festgestellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben