Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Tim,
das habe ich auch gedacht, hat aber komischerweise nicht funktioniert.

Thomas

Hi Thomas,

dann muss es aber an deinem Pedal oder der XK liegen; ich hab's gerade exctra nochmal mit einem externen Synth am PC3 gecheckt und diesem Volume-CCs auf einen Kanal in einem Setup geschickt: das Volume änderte sich.

Nach Aktivieren des VolLock auf dem entsprechenden Kanal in den MIDI-Settings lässt sich das Volume nicht mehr von einem externen Controller verändern. :gruebel:

Dumme Frage, aber bist du dir sicher, dass die Kanäle korrekt sind und du auf dem richtigen Kanal den VolLock aktivierst?

Hi Leute, ich habe da ein Problem mit dem Entry Volume beim PC3.
Ich habe ein Setup programmiert, bei dem auf Slider 4 mein Motif angesprochen wird.
Setze ich nun das Entryvolume auf 40, habe ich trotzdem beim aufrufen des Setup die
Volle Lautstärke des Motif . Bei den internen Sounds des PC3 funktioniert das einwandfrei.
Das seltsame an diesem Setup ist auch, wenn ich den Slider auf VOLUME setze,
regelt er mir die Release-Zeit des Motifsounds !?!?! . Auf EXPRESSION gesetzt regelt er mir zwar die Lautstärke, aber das Entry-Volume wird ignoriert. Was kann denn das sein ?
Bin mir auch nicht sicher, liegt das jetzt am PC3 oder am Motif ?
Danke für euere Hilfe

Es könnte sein, dass der Motif andere Controllernummern haben möchte, oder diese anders interpretiert.

Hu.

Du schreibst "in diesem Setup" - wenn das heißt, dass es bei allen anderen Setup funktioniert, kann es ja kein grundsätzliches Problem sein.

In dem Fall hilft nur Midi-Ox (oder ein Sequencer oder ein MIDI-Monitor im Motif, wenn der sowas hat) um zu checken, was der PC3 überhaupt ausgibt. Auch der Midi-Monitor (UTILS > MASTER) kann hilfreich sein. Alles andere wären wenig hilfreiche Vermutungen.

Die MIDI-CCs sind standardisiert und ich glaube nicht, dass da gerade ein Allerwelts-Motif eine Ausnahme darstellt ;)

Andere Möglichkeit: wenn der Motif Midi-Controller-Mapping bietet, könnte hier ein falsches vorliegen. In den Roland JDs kann man z.B. Expression auf Aftertouch routen etc.

Ich würde vermuten, wenn der Motif einen Befehl erhält, das Setup zu wechseln, dann jagt er eine Routine los, um seine eigenen Presets in die Sound Engine zu pumpen, und ignoriert so ziemlich alles, was in der Zeit auf dem Midikanal dazwischenfunkt. Das kann schon ein paar Zehntelsekunden dauern. Vielleicht liegt's ja am Timing.

Auf der anderen Seite hat der Motif soweit ich weiß auch Filter, mit denen man zulassen oder vermeiden kann, dass Volume Changes über externe Midi-Controller empfangen werden dürfen. Vielleicht wird da auch was gefiltert.

Wenn Du allerdings den Slider auf Volume legts, und sich dann nichts tut wenn Du den Slider bewegst, dann ist es eher wahrscheinlich, dass die Volume-Changes entweder auf dem falschen Kanal landen oder schlicht gefiltert werden. Es kann ja sein, dass Expression nicht gefiltert wird, Volume Changes aber schon. Ich halte das sogar für eher wahrscheinlich.

Viele Grüße

Dana

Hi an alle,
hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Soudn den ich brauche in ein " funktionierendes " Performance kopeirt habe. Weis der Teufel warum das andere nicht ging.
Trotzdem Danke an alle die sich dem Thema angenommen haben.

gr. blackstageline

Mal ne andere Frage an die Kurzweiler unter euch :)

Hab heute mein PC3x bekommen, 10min gespielt, dann ist die Fis-Taste in der 4. Oktave "runtergefallen" und geht nicht mehr in die Ursprungsposition hoch. Hat auch keinen Ton mehr ausgelöst. Hab das Teil sofort wieder in den Laden gebracht, wurde dort auch freundlich empfangen, die haben sich das gleich angesehen.
Ich hatte dann die Wahl:

Zur Reparatur schicken
oder
Ein neues bekommen.

Hab mich für ein neues entschieden, wer weiß wann die nächste Taste ihren Geist aufgibt. Könnte ja auch ein Montagsmodell gewesen sein.

Hat einer von euch schon sowas bei nem Kurzweil erlebt?

Nein,

gar nicht. Sind aber alles Fatar Tastaturen, also kein Problem für die :) Die tauschen die eh komplett aus denke ich.

Hallo Zusammen,
suche ein deutschsprachiges Handbuch für das Kurzweil PC1X Keyboard. Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße

Gibt es da ein deutsches? Ich hatte glaube ich auch keins.

Vermutlich ähnliche Problematik wie beim PC3. Beim Kauf war nur ne Kurzanleitung in Deutsch dabei. Das komplette Handbuch gibt's zum Download im Netz, alelrdings nur in Englisch. Wird dafür auch regelmäßig erweitert und upgedatet.

Beim K2500 hatte ich das Glück ein deutsches Handbuch zu bekommen, beim K2600 gab es auch schon keins mehr.

Ich kann nur empfehlen, sich in das englische einzufuchsen, ist ne reine Gewohnheitssache. Die meisten Funktionen ind en Keys sind ja eh in englisch. Spezielle Fragen kann man hier im Forum in deutsch stellen, bei Kurzweil Europe gibt's auch noch ein deutschsprachiges Forum, die kompetentesten Antworten (ohen hier jemandem auf den Schlips zu treten) bekommt man eh im Sonikmatter-Forum, was ausschließlich in englisch ist. Dafür hat man die Entwickler an der Hand.

...Spezielle Fragen kann man hier im Forum in deutsch stellen, bei Kurzweil Europe gibt's auch noch ein deutschsprachiges Forum, die kompetentesten Antworten ... bekommt man eh im Sonikmatter-Forum.
Besten Dank, für die ausführliche Antwort! Werde das gleich dem Kollegen an den Tasten weitergeben, er ist Südeuropäer und spricht italienisch und französisch, aber leider kein englisch.
Grüße

Hallo,
wie ich so eben von Sound-Service erfahren habe, ist eine deutsche Bedienungsanleitung für den PC3 in Arbeit, und soll in den nächsten 2/3 Wochen fertig sein.

Shine On
blackstageline

Da bin ich mal gespannt :) Wo die Englische doch noch nicht mal ganz fertig ist, so wie es aussieht :)

Hallo,
wie ich so eben von Sound-Service erfahren habe, ist eine deutsche Bedienungsanleitung für den PC3 in Arbeit, und soll in den nächsten 2/3 Wochen fertig sein.
Wer ist denn Sound-Service? Und wo könnte man die dann beziehen, wenn sie denn verfügbar wäre?

Und auch Clavia :)

Hallo Leute,

wer hat ein PC1X und dazu noch diese Auflegeschablonen (Overlays) für die Presets? Ich kann meine leider nicht mehr finden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, diese zu scannen oder zu fotografieren und dann gütiger weise mir zukommen zu lassen.

Grüße
Dirk

Ich habe meine noch irgendwo meine ich :) ich guck nachher mal!

:great: Supi! Dachte du hättest kein PC1X mehr. Steht zumindest nicht mehr in deiner Equipment-Liste...