Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wäre echt genial, wenn das bei Setups auch funktionieren würde; dann könnte ich endlich meine Notiz-Sheets von der Bühne verbannen.
Hab gerade ewig gesucht, bis endlich draufgekommen bin, mir die neueste Version runterzuladen - das ist er also, der Info-Button ;-)

hallo, gibts für das pc3x auch nen editor,mit demman k 2000/2500er sounds auf dem pc3x nutzbar machen kann??

andere frage , gibts irgendwo kostenlos ein gutes flügelsample für nen k 2000, sowas wie z.b. das triple strike grand piano??

gibts eigentlich für den PC3 eine deutsche Anleitung im Netz ???? konnte nichts finden

Im Netz gibt's keine deutsche Anleitung, aber man kann es wohl bestellen. Kostet aber, weil das jemand kopieren muss. Zumindest war das früher bei peerpro so.

Konversionsprogramme hab ich bisher noch nicht gesehen, die PC3 ist auch nicht mehr kompatibel mit den vorherigen Systemen, das ist aber schon von Anfang an so kommuniziert worden. Wenn es eine Software gibt, dann schau mal bei sonikmatter nach, da ist die aktivste Community incl. der Entwickler, die solltens am besten wissen.

Grüsse vom HammondToby

Edith sagt: kostenlose und hochwertige Flügelsamples gibt es nicht. Entweder sie sind das eine oder das andere, aber für gute Qualität muss man eben Geld hinlegen, weil sie in der Produktion auch nicht günstig ist.

und wo gibts gute, die den gesamten samplespeicher des k 2000 nicht verbraten??

hi, frage

kurzweil k2500xs, alle optionen

oder pc3x

was ist besser??

Hi, Antwort
Kommt drauf an.

kurzweil k2500xs, alle optionen oder pc3x - was ist besser??
Wie definierst Du besser?
Pro K2500:
  • Sampler
  • mehr Controller (2 Ribboncontroller) beim PC3 nachrüstbar
  • 4 anstatt 3 Switch Control Anschlüsse
  • 8 Einzelausgänge
  • 2. MIDI out
  • KDS Out (wofür auch immer das gut sein soll)
ProPC3:
  • leichter und kompakter
  • Sounds? - zumindest deutlich bessere Orgelsounds und Leslie-sim
  • komfortablerer Sequenzer / Pattern-Einbindung
  • Editor verfügbar
  • zukunftssicherer, weil ständige Updates

hallo, danke für die auflistung.

ist die soundqualität beim pc3x besser als im k2500x mit kdfx und allen roms, sind die sounds der k2500x roms im pc3x zu finden??

ich habe noch einen k2000r v3.18 eproms vp interne fp 260mb und 64mb sample ram, lohnt da der k2500x noch oder eher das pc3x oder n ganz anderes teil mit 88er hammermechanik.

was haltet ihr eigentlich vom fusion 8hd von alesis

Also zunächst mal ist das hier der Kurzweil-Thread, hier solls kurzweilspezifische Fragen geben. Deine Fragen klingen eher so als suchtest du eine Kaufberatung. Dafür solltest du dann lieber einen neuen Thread aufmachen, denn du bist offenbar ja überhaupt nicht sicher, was du da wirklich willst. Das soll jetzt kein Angriff sein, ich will einfach nur dass die Struktur im Forum ein wenig eingehalten wird.
Davon abgesehen müsstest du uns mal langsam mitteilen was du eigentlich machen willst. Du solltest nämlich, wenn du schonmal einen Synthesizer gekauft hast, eigentlich wissen, dass es sowas wie "besser" und "schlechter" nicht grundsätzlich gibt. Dinge sind immer "gut" für einen bestimmten Zweck, aber nicht allgemein.
Insofern: Mach doch einfach ein neues Thema auf, erläutere deine Situation (was willst du machen? was hast du dir bisher gedacht? welche Geräte hast du schon und wie sind deine Erfahrungen?) und benutze vielleicht den Fragebogen (steht oben in diesem Unterforum), dann kommen wir auch weiter.

PC3x. Das Interface ist klar besser, weil größer und z. T. neu geordnet. Die Anbindung per USB und die Möglichkeit, Daten auf xD zu speichern, ist komfortabel. Die verbaute Tastatur (Fatar TP 40 L) ist meiner Meinung nach besser und vor allem (hoffentlich) langlebiger. Das Manko des fehlenden Samplers kann man mit einem externen Sampler kompensieren, wenn man's wirklich braucht. Zudem hat das PC3x 128 Stimmen (48 beim K2500) und einen integrierten VA.

Die anderen Vor- und Nachteile hat Rollo bereits beschrieben.

Hallo zusammen!
Zuerst die kurze Vorstellung:
Ich, alter Sack, ü.50, seit neuestem im Besitz eines PC3X, ungeheuer begeistert (das wird auch noch anhalten) und die meiste Zeit am Lesen.
Eine kurze Frage: Wie verändere ich bei den Programmen die Lautstärke (Programm/edit/common/OutGain) und speichere diese dann dauerhaft ab, ohne ein neues Programm zu kreieren?
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne sämtliche Programme zu duplizieren?
Gruß!
G.

Hi und willkommen,

ja, du kannst einfach den alten Speicherplatz nutzen. Er "Überschreibt" das Basisprogramm dann einfach. Wobei das sehr gut gelöst ist,... löscht du dein abgeändertes Programm, ist das Basisprogramm wieder da.

Reicht dir das?

Hi toeti!
Vielen Dank. Funktioniert bestens!

Gruß!

Eine Empfehlung für komfortables Durchführen solcher Änderungen ist die kostenlose Software.
Falls Du auf die ungünstigen Lautstärkeunterschiede gerade bei den Orgelsounds ansprichst, hab ich das für mich anders gelöst: Leg Dir ein Controllerpedal zu, z.B. Roland EV5, schließ das an CC2 an und Du hast ein getrenntes Volumenpedal nur für die Orgelsounds, ohne etwas an den Volume-Settings verändern zu müssen. Netter Nebeneffekt ist, dass Du gleich ein Schwellerpedal für die Orgeln hast, was m.E. ein Muss für's Orgeln ist.
Ich bastel gerade an einem Volumenpedal, das zusätzlich vorne noch einen Taster hat, mit dem ich das Leslie schalte, so wie es z.B. bei einigen Elka-Modellen verwendet worden ist (ist sogar ein Elka, das mit Foto-Diode arbeitet).

Hallo dr rollo!
Ähnlich habe ich auch gedacht. Ich werde mir das EV5 besorgen. Dennoch sind die Programme alle ziemlich "leise" programmiert, was in dieser Stellung eine Vorverstärkung unumgänglich macht.
Ansonsten ist das Teil einfach der Hammer! Zu dem Preis bietet keiner auch nur annähernd vergleichbare Soundqualität. Die diesbezüglichen Beschreibungen hier im Forum sind auf jeden Fall absolut zutreffend. Ich bekomme schon zuhause Ärger, weil ich immer an der Kiste sitze!

Gruß!
G.

hey zusammen,

hat eigentlich einer von euch das "HDC-26K" HDD Kit verbaut oder erfahrungen damit? bin grad am überlegen, ob ich mein zip laufwerk ersetzen soll!!

Grüße
Thomas

hat eigentlich einer von euch das "HDC-26K" HDD Kit verbaut oder erfahrungen damit?

Hi Thomas, ich mal wieder ;) Ich hatte das Kit mal im K2600S verbaut. Letztendlich ist es nur ein Rahmen, in den die Festplatte geschraubt wird, die damit wiederum mit dem Gehäuse am dafür vorgesehenen Platz verschraubt wird, alle nötigen Kabel sind schon fest im Kabelbaum des K2600 integriert und müssen nur noch gesteckt werden.

Besorg Dir am besten eine 8GB-Platte, die kannst Du auf 4x2GB partitionieren und bekommst nie wieder Platzprobleme. Ich glaub, das mit dem Autoload hatten wir schon mal, oder?

Grüsse vom HammondToby

hi toby,

ja, hatten wir schonmal ;)!
mir gings darum, ob so ne platte im k dann auch stabil läuft..also auch wenn ich den rumschleppe. laufen würde damit jede scsi platte? und partitionieren ginge über den k?

Naja, die Platte läuft ja nicht, wenn Du ihn rumschleppst. Im abgeschalteten Zustand ist das alles kein Problem. Immerhin haben schon viele Keyboarder den K live mit HD verwendet (Jordan Rudess z.B.) und bisher habe ich eher von Problemen mit der Zuverlässigkeit der Platte gehört, als von Integrationsproblemen. Welche SCSI-Platte aber zuverlässig läuft, kann ich Dir nicht sagen, das ist eher ein Problem der Platte als ein Problem des Ks. Die Jumper müssen korrekt gesetzt sein, sonst hängt der K sich im Disk-Mode auf wenn er die HD sucht (ist mir anfangs passiert). Die Partitionierung macht der K selbst, wenn man ihm das sagt, ja.

Ich hatte damals eine Seagate 8GB-Platte problemlos 3 Jahre oder so im Einsatz, allerdings sind die HDs ja jetzt schon eine ganze Ecke älter ...

Grüsse vom HammondToby