Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
k, ich denke ich werde mir son kit bestellen und das mal probieren!

Kurze Meldung zum Thema Gigbag: ich bin endlich zufrieden mit meiner Wahl für's PC3x.

Der erste Versuch: eine MILLENIUM P80 BAG für 45,00 €. Aber: wer billig kauft, kauft zweimal. Zu dünn gepolstert, irgendwie nicht handlich und Unwohlsein verursachend. Das Ding ging zurück.

Der zweite Versuch: ein Softcase von RockCase. Super Austattung, ein Traum von Softcase. Sehr gute Fütterung, Rollen, Trageriemen in allen erdenklichen Ausführungen, sogar eine extra Abdeckung für empfindliche Mod-Wheels bzw. -Sticks. Aber: viel zu groß, die Maßangaben auf der Website des Händlers waren nicht ganz korrekt. Der Innenraum lässt sich problemlos mit mitgelieferten Polstern verkleinern, aber die äußeren Maße - vor allem die Höhe - sind einfach zu heftig. Nahm mir zu viel kostbaren Raum im Auto weg, daher ging's leider zurück. Wem das egal ist, ist mit einem RockCase sehr sehr gut bedient. Preis: um die 100 € (170,00 UVP), jedoch schwierig zu finden. Wichtig: nicht RockBag und RockCase verwechseln. Das für's PC3x passenden Modell hat die Bezeichnung RC21621B.

Der finale Versuch: ein Kurzweil KB-88 Gigbag. Um die 100 €. Passt wie angegossen, hat Rollen, einen Tragegurt, ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Zudem ein geringes Eigengewicht, daher klare Empfehlung.

Natürlich ersetzen die Bags bzw. Softcases ein Flightcase nicht, aber für den rückenschonenden Transport zur Probe im eigenen PKW gehen die Varianten definitiv in Ordnung.

Das habe ich für mein PC3 ohne x auch. Bin sehr zufrieden. Habe es noch nicht oft genutzt, aber es scheint nicht schlechter als meine Rockbags, mit denen ich immer mal wieder stress habe.

Hi Ihr Spezialisten ;-)

Ne Frage zum PC3:
Gibt es einen Controllerbefehl, mit dem ich den Bender "einfrieren" kann?
Sprich: Ich bewege während dem Spiel den Bender nach oben; damit wird - beispielsweise - der Hallanteil eines Softwareinstrumentes geregelt - dann möchte ich mir gern auf den Arp-Switch den Parameter legen, der dafür sorgt, dass wenn ich den Bender loslasse der vom Bender gesendete CC-Wert nicht wieder auf 0 zurückgeht.
Hab einen solchen Parameter jetzt leider nicht gefunden, bzw. konnte das aus den Abkürzungen nicht ableiten...
Würde mich über Hilfe freuen.

Ich glaube, das geht nicht. Braucht man das denn so? Ich würde das einfach auf einen Fader legen und hin und her schieben. Oder direkt auf einen Switch legen. Also an aus den Wert.

Also der Bender ist nun so ziemlich das letzte, was ich zum Steuern irgendwelcher besonderer Klangeigenschaften (außer Pitch ;)) nutzen würde :eek:

Naja, wäre sowieso nur ne Spielerei gewesen;
ich wollte mir für die B4 in Logic ein Setup erstellen; die Fader sind schon mit den Zugriegeln belegt, das Mod-Wheel mit der Zerre und das Pedal mit dem Expression-Befehl. Und sonst gibt es ja keinen Controller den ich live stufenlos verstellen kann.
Ist aber auch nicht wirklich nötig ;-)

Du kannst die 8 Switches links oben neben dem Dial ja frei belegen.

Switch 1 setzt du auf "momentary", den Hall-Parameter und einen Wert von z.B. 10 %.
Switch 2 setzt du auf "momentary", den Hall-Parameter und einen Wert von z.B. 20 %.
Switch 3 bla.

So kannst du dann zwar nicht stufenlos, aber immerhin fast stufenlos den Hall verändern.

Braucht kein Mensch, sollte aber funktionieren. ;)

Außerdem hat das PC3 noch einen zweiten Expression-Pedal-Anschluss - wie wär's denn damit?

Kann man die Kontrollen nicht von KB3 auf Setup umschalten? Über den KB3 Button? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

Äh, ja, seh ich ähnlich wie Toeti. Jetzt hat das Ding wirklich genug Schieber, die genau da bleiben, wo sie sind, und auch ein Modulationsrad, das das tut, und du willst das unbeding für den einzigen Regler haben, der zurückschnappt. ;)

Liebe Grüße

Dana

Man kann ja nicht alles haben ;-) :-D

Habe heute mal seit ner Weile mein altes RP-X Pianopreset mit meinem jetzigen PC3-Piano verglichen... Das RP-X klingt dagegen viel indirekter; habe festgestellt, dass sich das Kurzweil Piano auch im Proberaum viel besser macht (dürfte ja kein Geheimnis sein) - den RPX schraub ich jetzt wohl aus dem Rack...

Vielleicht mittels FUN dafür sorgen, daß der Arp-Switch verhindert, daß der Bender weiterhin Daten durchschicken kann. Ob's geht, kann ich nicht testen, aber wär vielleicht einen Versuch wert.

Martman

Kurze Meldung zum Thema Gigbag: ich bin endlich zufrieden mit meiner Wahl für's PC3x.

Der erste Versuch: eine MILLENIUM P80 BAG für 45,00 €. Aber: wer billig kauft, kauft zweimal. Zu dünn gepolstert, irgendwie nicht handlich und Unwohlsein verursachend. Das Ding ging zurück.

Der zweite Versuch: ein Softcase von RockCase. Super Austattung, ein Traum von Softcase. Sehr gute Fütterung, Rollen, Trageriemen in allen erdenklichen Ausführungen, sogar eine extra Abdeckung für empfindliche Mod-Wheels bzw. -Sticks. Aber: viel zu groß, die Maßangaben auf der Website des Händlers waren nicht ganz korrekt. Der Innenraum lässt sich problemlos mit mitgelieferten Polstern verkleinern, aber die äußeren Maße - vor allem die Höhe - sind einfach zu heftig. Nahm mir zu viel kostbaren Raum im Auto weg, daher ging's leider zurück. Wem das egal ist, ist mit einem RockCase sehr sehr gut bedient. Preis: um die 100 € (170,00 UVP), jedoch schwierig zu finden. Wichtig: nicht RockBag und RockCase verwechseln. Das für's PC3x passenden Modell hat die Bezeichnung RC21621B.

Der finale Versuch: ein Kurzweil KB-88 Gigbag. Um die 100 €. Passt wie angegossen, hat Rollen, einen Tragegurt, ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Zudem ein geringes Eigengewicht, daher klare Empfehlung.

Natürlich ersetzen die Bags bzw. Softcases ein Flightcase nicht, aber für den rückenschonenden Transport zur Probe im eigenen PKW gehen die Varianten definitiv in Ordnung.

Ich weiß... Bing (mein neues Google ;)) ist mein Freund. Aber wo gibt es die Tasche?

@keyfreak: Hast du die Damper-Simulation am rp-x aktiviert? Ich frag das, weil ich den Vergleich lustig finde. Ich hab genau dasselbe kürzlich mit meinen Band-Kollegen probiert. Die PC3-Pianos wurden dort einstimmig gegen die rp-x-Pianos abgelehnt (O-Ton: Das rp-x klingt wie ein richtiges Piano.)

Humm ...

Liebe Grüße

Dana

Bei Musik Service gibt es die Tasche auf Anfrage :)

Ich habe gerade auf Sonikmatter gelesen, dass es neue Ribbons gibt. Fragt mal eure Händler, ob die auch den Weg nach deutschland finden!

Hallo liebe PC3-Kollegen,

ich hab da ein Problem mit meinem Setup:
Ich habe den MIDI-Out meiner Hammond XK1 in den MIDI-In vom PC3 dran, da ich auch von der XK1-tastatur Sounds vom PC3 spielen möchte (Setup Modus). Ist soweit nichts neues, weiß ich, aber ich habe ein Volumen-Pedal an der XK1 angeschlossen welches auch über MIDI dann fleißig Controllerdaten zum PC3 schickt. Das will ich nicht. Kann man das irgendwie am PC3 unterbinden, sprich einen Filter auf die Zone setzen? Ich weiß irgendwie nicht weiter.

Gruß,
Thomas

Das erste was mir dazu einfällt wäre an der XK-1 im Setup der External Zone die Control Number für das Expression Pedal auf irgendwas zu stellen, das keinen Einfluss hat (falls es sich genau dort nicht sogar abschalten lässt).

Liebe Grüße

Dana

Hm,

ich weiß es grad nicht genau, aber kann man ihm nicht im Setuo sagen, was er annehmen soll und was nicht?

Kann man das irgendwie am PC3 unterbinden, sprich einen Filter auf die Zone setzen? Ich weiß irgendwie nicht weiter.

Hi Thomas,

MIDI > CHANLS > (Kanal, auf welchem die XK-1 in deinem Setup sendet) > VolLock: On

Hallo,

danke erstmal für die Vorschläge. Ich habe zwischenzeitlich nochmal das Handbuch der XK1 gewälzt und ich glaube was Dana vorgeschlagen hat müsste funktionieren. Kann ich aber leider im Moment nicht ausprobieren.

MIDI > CHANLS > (Kanal, auf welchem die XK-1 in deinem Setup sendet) > VolLock: On
Hallo Tim,
das habe ich auch gedacht, hat aber komischerweise nicht funktioniert.

Thomas