Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Naja. Es ist halt DER Performance-Controller-3 ;-)

Naja. Es ist halt DER Performance-Controller-3 ;-)
Ah, daher der Name!
Aber nun muss ich noch einen drauflegen: DIE Performance, DER Controller, DIE 3 = 2 zu 1 für DIE.
"Ich liebe meine PC3, aber mein PC3X (X -> DAS X) :p

Na ja, Gitarristen habens halt wirklich einfacher: Die Strat, Die Paula, Die Flying - nur ich hab EINEN 6saitigen Eierschneider ... und jetzt ist gut! .... Duck und wech...

Aber nun muss ich noch einen drauflegen: DIE Performance, DER Controller, DIE 3 = 2 zu 1 für DIE.
"Ich liebe meine PC3, aber mein PC3X (X -> DAS X) :p

Wo wir schon in die Sprachwissenschaft "ausgeartet" sind, wenn schon "meine PC3", dann nicht deswegen, weil es 2 zu 1 für DIE steht, sondern deswegen, weil sich in einem Kompositum (Wort-Zusammensetzung) das Genus der Zusammensetzung nach dem Genus der letzten Konstituente (in diesem Fall das substantivierte Drei) richtet.:D

weil sich in einem Kompositum (Wort-Zusammensetzung) das Genus der Zusammensetzung nach dem Genus der letzten Konstituente (in diesem Fall das substantivierte Drei) richtet.:D

Nun ja. Das kommt darauf an, ob man die Drei zum Kompositum oder als eine versionsanzeigenden Index (Nummerierung) sieht, der nur im Akronym zweckhafterweise zusammengezogen wurde.

Also stellt sich eigentlich die Frage: Ist der PC3:
- eine Drei?
- oder ein Controller?

Ich plädiere für letzteren Fall, denn wenn es um die Zahl ginge, würde er von mir mindestens eine Zwei bekommen ;)

Liebe Grüße und gute Nacht

Dana

Ich frage mich, ob die Mods Urlaub haben; ich vermisse ein meckern... ;)

Ihr habt Sorgen, echt!

Naja, dass ist ja sowas wie ein Familienthread, oder?

Genau. Und es soll ja kurzweilig bleiben, oder? ;)

Ok,

ich habe gerade auf 1.35 geupdatet. Die anderen hatte ich ja noch nicht. Haben die am Leslie noch was getan? Ich bilde mir ein, dass einige anders klingen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich lange nicht gespielt habe.

Den Editor habe ich in dem Zuge dann auch mal ausprobiert. Das gefällt mir schn!

Ich glaub ich muss mir mal durchlesen, was sich da alles verändert ...

Bei 1.35 hat sich soundtechnisch glaub' nicht so viel verändert; nur ein paar Bugs entfernt.
Bei 1.34 war ein update der Leslies dabei; die eiern jetzt nicht mehr so.

1.35 waren nur interne Sachen. Hören sollte man da nichts.

Ich muss auch endlich mal updaten... wenn mein Vater nicht mein USB-Kabel geklaut hätte, um damit 'nen Drucker anzuschließen, wäre das sicherlich auch schon längst passiert. Aber mit nem 20cm-Kabel wird das (zumindest bei meiner Einrichtung) doch etwas problematisch... ;)

Nebenbei: Kann man eigentlich von jeder Version auf die aktuelle updaten, also ohne über die Zwischenversionen zu gehen? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ich bin grad direkt auf 1.35 ohne 1.34. sollte gehen

Bin schon den ganzen Tag am schrauben und muss feststellen, dass - sogar ohne Editor - die ganze Sache schneller geht, als an meinem Triton; man muss sich nur dran gewöhnen.

Hab mir heute mal das Thema Rhodes zur Brust genommen - jetzt klingt es richtig geil; dank der Effekte ist mal total flexibel.
Ich hab jetzt in meinem Rhodes Preset in der Effektkette nen EQ, nen Bandpassfilter mit Ressonanz (Im Volksmunde auch Wahwah genannt ;-)), nen Kompressor, Flanger, Phaser, Chorus und Distortion mit Ampsimulation; dazu auf dem einen Send ein Vierteldelay, dass auf die interne Clock synchronisiert ist - und auf dem anderen Send ein Reverb. Wenn ich das Preset aufrufe, habe ich nur das EQte Rhodes und kann über die Controller die ganzen Effekte dazufahren bzw. an und aus machen - und hab mir noch die Möglichkeit gelassen über ein Höhen- und einen Bässe-Shelving-EQ per Fader den Sound an die Gegebenheiten anzupassen.

Interessiert wahrscheinlich keinen Mensch, aber ich find das Teil einfach herrlich... ;-)
Ich freu' mich schon, bis ich das Teil soweit "bühnenreif" programmiert hab.

:) So sieht es aus. Aber der Editor ist schon toll finde ich.

Aber da hab ich direkt eine Frage: Wie speicher ich den Sound direkt nach dem verändern ab? Muss ich das direkt am PC machen, oder geht das auch über den Editor? Habe das vorhin auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Hab den Editor leider noch nicht wirklich benutzt, daher kann ich dir das nicht beantworten.

Ne andere Frage: Wie kann ich (bzw. kann ich überhaupt) die Info-Seite im Programm-Modus verändern? Wenn ich ein Programm verändere, dann stimmen da teilweise die Angaben nicht mehr überein...

Ne andere Frage: Wie kann ich (bzw. kann ich überhaupt) die Info-Seite im Programm-Modus verändern? Wenn ich ein Programm verändere, dann stimmen da teilweise die Angaben nicht mehr überein...

Das geht derzeit nur über den Editor am PC, da kann man die Anzeigen der Info-Pages verändern.

Ok, danke.
Wo genau, kann ich das machen?
Man kann nicht zufällig auch im Setup-Mode so eine Info-Seite einrichten?

Leider nein, Setups sollen evtl später kommen. Würde mich auch sehr freuen.

Info-Pages bei Progs: Rechtsklick auf ein Programm, vorletzter Menüeintrag.

Bitteschön ;)