Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wow, jetzt überschlagen sie sich aber. Hab - zum Glück - das letzte 1.34 noch nicht drauf, sonst hätte ich mich womöglich geärgert, dass ich mir jetzt schon wieder die Arbeit machen muss :rolleyes:

Ich habs auch noch nicht drauf gehabt :)

Ich habe gerade meine drei willkürlich bei eBay ersteigerten xD-Cards bekommen. 16, 32 und 64 MB, Gesamtpreis ca. 11 Euro. Und ich wette alles drauf, dass alle drei im PC3 funktionieren. Ha!

Wenn man bedenkt, dass eine 32 MB-Karte für zig Tausend Patches reicht, der PC3 nicht samplen kann, es niemals können wird und zudem noch - als spontaner Notfallplan - über USB Backups möglich sind, ist die "xD-Problematik" wirklich pillepalle.

Klar wäre es schöner, ich könnte in einen beliebigen Elektromarkt gehen und mir eine derzeit aktuelle SD-Karte kaufen. Aber dafür, dass ich den Kauf vermutlich nur ein einziges Mal tätigen muss, geht's doch.
Wenn ich so drüber nachdenk, gereicht SCSI den K-Workstations doch echt zum Vorteil gegenüber den PC3-Modellen. Die nehmen nämlich nur ein proprietäres, eingestelltes, fast schon obskures Datenträgerformat an. Über SCSI nehmen die K-Workstations Dutzende proprietäre, eingestellte, obskure Datenträgerformate an. Und CD-ROMs und Iomega ZIP (die es in der Bucht tonnenweise gibt und manchmal sogar noch neu) und Festplatten... Und ein ganz profanes 3½"-Floppylaufwerk haben sie auch noch.

Martman

hi ich will eines der o.g. teile, wo sind die unterschiede im sound??

vielen lieben dank

Hi,

ich will soviel und weiß nicht was.

Meinst du, dass ist der richtige Tonfall? Und selber lesen und suchen macht auch schon schlauer.
Bei Kurzweil auf der Seite stehen die Unterschiede ziemlich genau.

vielen lieben dank
Zunächst mal sei angemerkt, dass das PC3x nicht wirklich ein direkter Nachfolger des PC2x ist, wie man vom Namen her ja annehmen könnte. Tatsächlich ist das PC3x nämlich sogar ein aufgebohrter K2600.
Das PC3 hat mehr Sounds, insbesondere auch die von den früheren Expansion-Cards des K2600 (die es nur teilweise fürs PC2 gab), es hat wesentlich mehr Effekt-Power (16 statt 2, wenn ich mich recht entsinne) und es hat eben Editing-Möglichkeiten, die sogar leicht über die des K2600 hinausgehen (im PC2 gab es nur rudimentäres Editing). Außerdem gibts mehr Controller (Fader und Pedale).

Der K2600 hatte bis zu 4 Inserts (abhängig von den PAUs). Desweiteren war ein Sampler dabei und 2 Ribbons.

Ich dachte du vergleichst die Effektanzahl des PC3 mit der des K2600. Macht nichts. Hab halt mein Wissen über den K2600 nebenbei aufgefrischt. ;)

Hey :cool: - ich hab sogar eins davon, und wusste auch warum ich es kaufe. Weißt Du schon, warum Du eins haben willst? Dann hast Du Dich doch schon sicherlich damit beschäftigst und könntest gezieltere Fragen stellen. Weil wenn man alle Features hier aufzählen sollte, dann wäre es nicht nur arbeitsintensiv, sondern würde auch etwas den Rahmen sprengen.

PAU=Processor Allocation Unit

Der PC3 hat 16 PAUs für Effekte (Hall, Delay, Leslie, etc.) die als Insert gebraucht werden.
Nicht alle Effekte verbrauchen gleich viel Resourcen. Die einfacheren verbrauchen 1 PAU. Das heißt dann, man kann in einem Setup bis zu 16 Inserteffekte verwenden, wenn jedes einzelne Effekt nur ein PAU verbraucht.
Die kompliziertesten Effekte (mit der größten Qualität) verbrauchen 4 PAUs. Somit hat man nicht 16 sondern 4 Effekte zur Verfügung wenn man jene Effekte wählt die 4 PAUs verbrauchen.

Mit anderen Worten: man hat nicht immer 16 Inserteffekte zur Verfügung, sondern dies hängt davon ab, welche Effekte man auswählt.

Hach. Jemand verwendet den korrekten, deutschen Artikel. :hail:
Wie der deutsche Artikel für ein englisches Substantiv korrekt oder nicht korrekt sein kann, musst du mir aber mal erklären... ;)

DAS Keyboard, DER Synthesizer und DIE Workstation.
Wer weiß das schon... ;-)

DAS Keyboard, DER Synthesizer und DIE Workstation.
Wer weiß das schon... ;-)
Und selbst das kann man eigentlich garnicht so wirklich sagen, weils ja alles englische Lehnwörter sind, die im englischen ja nun auch alle Neutrum sind ("the keyboard/synth/workstation... it").
"Das" Keyboard kommt wahrscheinlich von "das Brett", "der" Synthesizer von der Endung -er und "die" Workstation von "die Station". Soweit jedenfalls meine Vermutung ;)

Wir haben schon schwerwiegende Probleme... ;-)
Machen wir's doch so, wie die Gitarristen und geben unseren Instrumenten Frauennamen; damit hätte sich dann auch die Frage nach dem Artikel erledigt.
Ok... machen wir eine Ausnahme; weibliche Tastenkünsler dürfen ihren Keyboards auch Männernamen geben. Du darfst also bei deinem "Der" bleiben, Dana. ;)