Kurzes™ Update meinerseits:
Der Orchestral ROM ist endlich wieder in meinen alten K2000 (Jahrgang '91) eingebaut - und funktioniert! *freu* Die Programs werden in der Liste angezeigt, die Effekte werden geladen, wie geil ist das denn... Gesegnet sei meine EPROM-Zange, die das erst möglich gemacht hat.
Wo Licht ist, ist auch Schatten: Schon wieder eine Festplatte erwischt, die nicht geht. Ich kann schon länger bestätigen, was
Sweetwater sagt, nämlich daß Quantum Empires nicht laufen. Und jetzt kann ich bestätigen,
daß die Quantum Fireball TM21S011 auch nicht geht. Spint zwar hoch, macht Krach, checkt sich auch, wird aber nicht gefunden. Schade um die schöne 2-Gig-Platte, vom
Stromverbrauch her hat es praktisch gepaßt. *schnüff* Na ja, vielleicht kauf ich mir mal 'n Akai-Sampler zur Platte oder so...
Ich hab mir jetzt geschworen, den Kurzen nur notdürftig zuzuschrauben, bis daß da eine anständige Festplatte ihren Dienst drin tut. Hab da auch schon was im Auge, was besser passen wird als meine alte IBM DORS-32160 - die lief zwar, ist aber irgendwann abgeraucht und fraß auch zuviel Strom. Ich brauch auch Ersatz für den K2000RS in der Band. Da sitzt jetzt 'ne Seagate drin, und die zieht sogar für das dicke Rack-Netzteil zuviel Saft. Bedenklich, wenn ich drüber nachdenk, immerhin starte ich das Rackgerät einmal pro Woche.
Also ich finde die Orgel bis auf die Leslie Sim sehr ordentlich. Mit dem RT20 macht das schon was her, auch im Vergleich zur VK und zum Stage.
Ob man damit auch die K2B3 für den K2000 aufhübschen kann? Immerhin haben die K2xxx eingebaute Insertbuchsen. Und der RT20 ist billiger als ein Plugiator (oder RT20 + B3-Sample-CD).
Das mit diesen Speicherkarten finde ich im übrigen eine der größten Frechheiten überhaupt.
Was soll der Mist. Warum kann man da nicht einen zeitgemäßen Slot einbauen? Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Dass so was funktioniert ist für mich so selbstverständlich, dass ich beim Kaufen noch nicht mal einen Gedanken daran verschwende.
xD geht ja noch. Stell dir vor, das wär ein K2xxx. Dann hättest du die Wahl zwischen 1,44 MB Floppy und Anschließen eines externen Laufwerks über das gute alte SCSI 2, weil der Laufwerkscontroller von ca. 1995 ist.
Martman