Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Meine beiden Yamaha CS6R brauchen SmartMedia Karten, echt unglaublich was für Preise bei Ebay bezahlt werden für 32 MB Karten (gebraucht knapp 15 €)...

Ich wünschte, ich bräuchte xD Karten....

Mein Roland E-30 hier braucht die Roland M 256 D/E Karten. Da kosten 32 kb (Kilobyte!) so 30,-, je nachdem wo man welche abstauben kann. Rechne das mal auf MB um, da kann man sich schon ein Auto für ein MB Kartenspeicher kaufen... :)

Smart Media habe ich noch :)

Öhm,

eigentlich nicht glaube ich. Ich suche die gleich mal raus, ok?

Hallo liebe Kurzweil-Freunde! ;)

Ich bin vor kurzem auf das PC3x umgestiegen und bin soweit echt sehr zufrieden damit.. Soundtechnisch natürlich absolute Spitzenklassse! Einzig die spärliche Anleitung und die Menüführung stören mich noch ein wenig, so dass es für mich als Neueinsteiger im Kurzweil-Bereich noch ziemlich schwierig ist alle Funktionen zu beherrschen und wirklich das optimale aus der Kiste rauszuholen.. aber das wird schon noch :)

Ich hab mal ne Frage:
Ich nutze das Kurzweil in einer Band und spiele ein ziemlich breites Spektrum an Sounds.. von Piano, über Orgeln bis hin zu Synthies.. Wir waren jetzt vor kurzem im Studio und haben einen Song aufgenommen, den ich über Midi eingespielt habe, um später einen passenden Sound auszuwählen.

Ich hätte nun den Synthie-Sound, der letztendlich aus dem Midi-File entstanden ist, gerne auf meinem Kurzweil. Gibt es die Möglichkeit diesen Sound auf dem Pc3x als Sample zu spielen?
Wenn ja, wie mach ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gibt es die Möglichkeit diesen Sound auf dem Pc3x als Sample zu spielen?
Leider nicht, denn das PC3 unterstützt kein Sampling. Die einzige Möglichkeit am PC3 selber ist, den Sound so gut wie möglich nachzubauen. Die Alternative wäre, einen externen Sampler zu verwenden.

Naja, den Sound aus dem Midi wird es da so ähnlich sicher geben. Geh mal in den GM Mode und wähle die Nummer aus.

Gruß

Ich hatte das so verstanden, dass er im Studio als Midi eingespielt hat, und dann irgendwie anderweitig (VSTi?) die Sounds dafür erzeugt hat, die dann benutzt wurden...?

Kurzes™ Update meinerseits:

Der Orchestral ROM ist endlich wieder in meinen alten K2000 (Jahrgang '91) eingebaut - und funktioniert! *freu* Die Programs werden in der Liste angezeigt, die Effekte werden geladen, wie geil ist das denn... Gesegnet sei meine EPROM-Zange, die das erst möglich gemacht hat.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Schon wieder eine Festplatte erwischt, die nicht geht. Ich kann schon länger bestätigen, was Sweetwater sagt, nämlich daß Quantum Empires nicht laufen. Und jetzt kann ich bestätigen, daß die Quantum Fireball TM21S011 auch nicht geht. Spint zwar hoch, macht Krach, checkt sich auch, wird aber nicht gefunden. Schade um die schöne 2-Gig-Platte, vom Stromverbrauch her hat es praktisch gepaßt. *schnüff* Na ja, vielleicht kauf ich mir mal 'n Akai-Sampler zur Platte oder so...

Ich hab mir jetzt geschworen, den Kurzen nur notdürftig zuzuschrauben, bis daß da eine anständige Festplatte ihren Dienst drin tut. Hab da auch schon was im Auge, was besser passen wird als meine alte IBM DORS-32160 - die lief zwar, ist aber irgendwann abgeraucht und fraß auch zuviel Strom. Ich brauch auch Ersatz für den K2000RS in der Band. Da sitzt jetzt 'ne Seagate drin, und die zieht sogar für das dicke Rack-Netzteil zuviel Saft. Bedenklich, wenn ich drüber nachdenk, immerhin starte ich das Rackgerät einmal pro Woche.

Also ich finde die Orgel bis auf die Leslie Sim sehr ordentlich. Mit dem RT20 macht das schon was her, auch im Vergleich zur VK und zum Stage.
Ob man damit auch die K2B3 für den K2000 aufhübschen kann? Immerhin haben die K2xxx eingebaute Insertbuchsen. Und der RT20 ist billiger als ein Plugiator (oder RT20 + B3-Sample-CD).

Das mit diesen Speicherkarten finde ich im übrigen eine der größten Frechheiten überhaupt.
Was soll der Mist. Warum kann man da nicht einen zeitgemäßen Slot einbauen? Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Dass so was funktioniert ist für mich so selbstverständlich, dass ich beim Kaufen noch nicht mal einen Gedanken daran verschwende.
xD geht ja noch. Stell dir vor, das wär ein K2xxx. Dann hättest du die Wahl zwischen 1,44 MB Floppy und Anschließen eines externen Laufwerks über das gute alte SCSI 2, weil der Laufwerkscontroller von ca. 1995 ist.

Martman

hey! vielen dank für die schnelle hilfe.. hab ich mir schon gedacht, dass das nicht geht..

es war in der tat so, dass es im studio über midi eingespielt wurde und die sounds durch vsti erstellt wurden.. das ergebnis ist ein sehr breiter synthie mit sehr vielen stimmen.. das zu programmieren wird auf jeden fall sehr schwierig und im studio waren es auch mehr stimmen als das pc3 unterstützt.. deshalb wäre es gut mit samples zu spielen.. aber ich denke, ich werde zumindest einen sound erstellen können, der da ganz gut ran kommt und ähnlich klingt.. muss ich mich wohl mal ran setzen :)

Da wird Dschoh Mischel Dscharr ja neidisch!

xD geht ja noch. Stell dir vor, das wär ein K2xxx. Dann hättest du die Wahl zwischen 1,44 MB Floppy und Anschließen eines externen Laufwerks über das gute alte SCSI 2, weil der Laufwerkscontroller von ca. 1995 ist.

Die "komfortable" Hardwarekompatibilität eines K26 ist mir bestens bekannt, danke ;) Was meinst, warum der im Wohnzimmer zum Ideensammeln steht? :cool:

An die, die Probleme mit tiefer/höher stehenden Tasten haben (TheLastMauro, ProgRog) und evtl andere PC3x-Besitzer: ist es so, dass ihr die Taste leicht anheben könnt?

Ich habe das Problem auch bei drei Tasten im oberen Beich, meiner Meinung nach fühlt es sich so an, als ließe sich die "Oberfläche" der weißen Taste unabhängig vom "Tastenkörper" darunter heben. Ist nur ca. 1 mm Spiel, aber so fühlt es sich an. Bei benachbarten Tasten ist das nicht möglich, die Taste ist eine Einheit.

Könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Glück im eventuellen Unglück: der offizielle Kurzweil-Reparatur-Stützpunkt ist keine 10 km von mir entfernt. ;)

hast du es gut!!

Sound Service, als Vertrieb ist da leider nicht sehr kooperativ muss ich sagen.

Sound Service ist der Distributor für Deutschland, aber repariert werden alle Kurzweil-(Garantie)fälle hier:

www.synthesizerservice.de