Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Da werde ich neidisch. Beim Fantom G wird nur die Lautstärke auf 0 gesetzt. Das heißt, dass wenn ich bei einer Fläche das nächste Element aktiviere, klingt der gehaltene Akkord plötzlich anders.

Vielleicht wäre auch eine Funktion "Set to actual Drawbars", oder wie das bei anderen Geräten heißt, eine praktikable Lösung. Möglicherweise gibt es die im PC3, und ich hab sie nur noch nicht entdeckt. Es soll auch eine Funktion geben, dass man nicht erst auf die aktuelle Position der Faderstellung bewegen muss, um den Wert zu verändern, sondern dass bei der ersten Bewegung der aktuelle Wert übernommen werden.

So weit ich weiss, gibt's die doch! und das schon seit dem K2600, da hatte ich die Einstellung schon häufiger mal. Auf der Page DRAWBAR kann/konnte man den MODE auf LIVE setzen. Wenn das Program dann aufgerufen wird, fragt es die aktuellen Faderstellungen ab und wendet die dann auf den Sound an ... taDAAAA, die Fader sind in der richtigen Stellung, nur evtl. nicht in der gewünschten ;) Das muss dann halt bei Setups mit den MIDI CCs angepasst sein, aber das versteht sich von selbst.

@gmaj7: das war bei den Kurzen schon immer so: MUTE killt die MIDI-Signale, für alles andere gibt's ja den Controller Nr. 7, da muss die Kiste dann keinen Override machen. Eigentlich nur logisch zu Ende gedacht ;)

Grüsse vom HammondToby

Gibbet für die Orgeln eigentlich auch ne Tonrad-Simulation, die einigermaßen ordentlich klingt? Ich find die Werks-Dinger irgendwie sehr fad. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt.

Liebe Grüße

Dana

Also ich finde die Orgel bis auf die Leslie Sim sehr ordentlich. Mit dem RT20 macht das schon was her, auch im Vergleich zur VK und zum Stage.

Hast du das neueste Update drauf? Seit dem find ich die Leslies gar nicht mehr so schlimm... Die Zerre klingt noch ein wenig nach Plastik, aber zumindest eiert es nicht mehr so.

Könnte mir übrigens bitte jemand mal einne Link zu einer kompatiblen xD-Karte schicken?
Nicht, dass ich nen Mist kaufe...

Ne, wollte ich gleich machen. Mein Stage wartet auch noch :) Link zu einer xD-Karte wäre gut!!

Die Karten zu verlinken dürfte schwierig werden, weils die ja nicht mehr neu gibt. Was wir hier offenbar brauchen, sind aber die normalen Karten, also ohne weitere Angaben. "Typ M" usw. funktionieren ja offenbar (laut Angaben von Kurzweil, ausprobiert hab ichs nicht!) nicht.

Ja, da sollen auch große Funktionieren... hin und wieder!

Also ich finde die Orgel bis auf die Leslie Sim sehr ordentlich. Mit dem RT20 macht das schon was her, auch im Vergleich zur VK und zum Stage.
Wie machst Du das denn mit dem RT20? Gehst Du über die Aux-Outs? Ich hatte das schon mal überlegt, was allerdings, wenn ich mehrere Orgelsounds nutze, einen ziemlichen Aufwand an Programmierung bedeuten würde. Die Idee, die ich dabei hatte, war ja auch ein separates Volumenpedal für die Orgelsounds einschleifen zu können. Letzteres kontne ich aber pragmatischer lösen, weil per default alle Orgelsounds den CC2-Anschluss auf Volume geroutet haben - sehr nett :)

Ich gehe damit aus den Aux raus. Normalerweise habe ich auch nur einen Orgelsound gleichzeitig, oder ein zweites Key dabei.

Ich gehe damit aus den Aux raus. Normalerweise habe ich auch nur einen Orgelsound gleichzeitig, oder ein zweites Key dabei.
Ich muss nochmal fragen:
Wenn Du mit dem Orgelsound aus dem PC3 über AUX in das RT20 gehst, müsstest Du ja konsequenterweise das Leslie im PC3 deaktivieren, weil Du ja sonst höchstwahrscheinlich Soundmüll erzeugen würdest, oder?
Das bedeutet aber noch mehr Programierung nötig ist.

Ich hatte mal angefangen, alle Orgelsounds im PC3 auf AUX zu routen, hatte das für die wichtigsten 20 gemacht, und fiel immer wieder rein, wenn ich mal experimentellerweise auf einen anderen Orgelsound umgeschaltet hatte, der noch nicht umprogrammiert war :-(
Dann kam Dave mit dem Tipp, dass auf CC2 default Volume bei den Orgelsounds programmiert ist, worauf ich alle wieder auf Master umprogrammiert hab. Spart auch einen separaten Stereo-In im Submixer.

Zudem überlege ich gerade, dass Du ja Stereo in das RT20 gehen müsstest, weil man im PC3 nicht nur einen der beiden Aux zuweisen kannst, was im Grunde nicht nötig wäre, da ja erst das Leslie den Stereo-Effekt erzeugt. In meinem Roland G1000 geh ich immer über einen der Aux Ausgänge Mono in die Leslie-Sim, und dann hab ich dahinter eine Stereo-Volumenpedal.
Aber eigentlich ist mir das alles ein wenig zu umständlich. Daher versuch ich mit der Leslie-Sim im PC3 zu leben, und hoffe auf die versprochene qualitative Verbesserung mit dem aktuelllen OS-Update.

Hallo Roland,

frag so oft wie du willst :) Mit dem CC2 hatte ich auch überlegt, weil mein Boss Volumen Pedal ja auch Expression kann. Habe ich aber noch nicht getestet am PC3.

Ich nutze eigentlich nur einen oder zwei Orgelsounds aus dem PC. Beim Stage habe ich auch nur einen.

Und ja. FX vom PC nehme ich dann raus.

Das mit diesen Speicherkarten finde ich im übrigen eine der größten Frechheiten überhaupt.
Was soll der Mist. Warum kann man da nicht einen zeitgemäßen Slot einbauen? Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Dass so was funktioniert ist für mich so selbstverständlich, dass ich beim Kaufen noch nicht mal einen Gedanken daran verschwende.

"Ätschbätsch, die zugehörigen Speicherkarten kriegt man im Handel aber nicht mehr."
Was soll der Blödsinn.

Das ist genauso "befremdlich" wie die Tatsache, dass man den als Zubehör auf der Herstellerseite angepriesenen Ribbon-Controller nirgends findet.

Für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis.

Genervte Grüße

Dana

Naja,

gibt schlimmeres. Als die Kiste Entwickelt wurde, sah der Markt noch anders aus. Das mit den Ribbons ist Pech. Wie gesagt, wenn der Preis stimmt :D

Naja, wenn man so ein Gerät konzipiert, muss man sich halt an irgendeinem Punkt entscheiden, welche Komponenten man benutzen möchte. Je nachdem, wie stark die sich dann von ihren Alternativen unterscheiden wird es mehr oder weniger schwierig, die Komponente später noch auszutauschen. Beim PC3 hat man offenbar auf die xD-Karten gesetzt, kurz bevor diese in der Standardversion vom Markt genommen wurden. Möglicherweise hat man zu dem Zeitpunkt auch schon die Reader gekauft, oder die Alternativen sind eben nicht ohne weiteres kompatibel. Da kann man dann nicht viel machen. Wer weiß schon vorher, welche Produkte vom Markt verschwinden und welche nicht?

Wo das Problem mit dem Ribbon ist, weiß ich nicht. Ich hab einen, war kein Problem seinerzeit, ist aber schon ein paar Jahre her. Damals gabs jedenfalls welche ;)

Uh. Mal kurz aus dem Ich-mag-mein-Keyboard-defensive-Mode raus.

Wenn ich ein Produkt konzipiere, dessen Speichermedien es nicht mehr gibt, wenn ich in der Lage bin, es auf den Markt zu bringen, dann hab ich ein "Problem", dass ich besser schleunigst in Ordnung bringe. Mal kurz drüber nachdenken, welche Lebensdauer meine verwendeten Komponenten im Vergleich zu meiner erwarteten Einsatzzeit haben, sind Standardhausaufgaben. Wenn sie mich schon zur Produkteinführung überholen, dann ist das einen Vorschlag für den Darwin-Award wert. Zumindest, wenn ich nicht selbst einen solchen Vorrat gehortet habe, dass ich all meine potenziellen Kunden damit als Beigabe überschütten kann.

Hey, es gibt Alternativen. USB-Medien gibt es in der Informationstechnologie schon lang. Sie sind genormt, universell, 2.0-Medien wird es noch ein bisschen geben. Es anders zu machen, kann schlau sein. Aber auch dumm.

Ich fand es schon peinlich genug, dass Korg die Erweiterung für den M3 über ein paar Monate nicht liefern konnte, einfach weil es wieder mal keine Standard-Module sein durften. Wenn ich ein Altgerät kaufe, muss ich mich auf sowas einstellen. Wenn ich ein Neugerät kaufe, ist es einfach sowas von daneben.

@Toeti: Dass Du mit so einer Bemerkung nach dem Kauf eines neuen Geräts bezüglich eines auf der Herstellerseite angepriesenen Zubehörs deinen Humor derart auf mir niedergehen lassen darfst unterstreicht mein Argument ;) Ich hätte wohl besser das Geld gespart und mir ein Haken Continuum besorgt.

Übrigens: Ich hab nu in zwei Bands einen Versuchsballon gestartet. Die Piano-Sounds vom rp-x in zwei Stücken durch welche vom Kurzweil ersetzt. Der Versuch wurde in beiden Fällen abgelehnt, mit der Bemerkung "das andere klingt wie ein richtiges Klavier".

Viele Grüße

Dana

Guten Morgen die Dame,

das Problem bei Kurzweil war ja unter anderem, dass am Anfang der Entwicklung kein Geld da war. Und wie Distance schon sagte, die xD Karte war ja mal da. Und die Entwicklung des PC3s liegt ja schon lange zurück.

Man wollte mit den vorhandenen Sachen, möglichst das beste rausholen, ohne viel reinzustecken.

Zum Ribbon: Da gebe ich dir allerdings recht und es ist gemein von mir :) Wenn ich mir sicher wäre, dass ich den nicht mehr brauchen würde, würde ich ihn vielleicht sogar abgeben.

Zum Pianosound: Ist ja Geschmackssache. Ich finde meinen Stage auch um längen besser :) Und den Fantom um längen schlächter.

Gruß

Über die xD-Lösung kann man sich doch nur aufregen ;) Meine xd-Karte Fujifilm M 512 MB funzt bis heute nicht; hab alles ausprobiert: formatieren am Rechner, an nem Laptop, in ner SR-Kamera, am PC3x selbst (dort wird sie erst garnicht formatiert, weil ERROR).

Und jedes mal ne USB-Verbindung zum Rechner herzustellen, um nen Datentransport möglich zu machen, ist auch nicht das Wahre (v.a. bei Gigs nicht).

À propos: ich bekomm es irgendwie nicht auf die Reihe, meine ursprünglichen Daten nach dem OS-Update wieder korrekt (1:1) rüberzuspielen. Hab alles einzeln abgespeichert (Programms, Setups, Chains etc.) und alles in einem File. Mit letzterer Option müsste doch mit OvrWrt wieder alles wie vorher sein, oder? Ist es aber nicht. Der kopiert mir meine Programs auf andere Positionen, löscht dabei teilweise vorhandene oder haut von einigen Programs geich mehrere davon drauf.

Wie macht man's richtig?

Danke und Grüße!

Ich mache nach einem OS Update immer auffüllen. Du weißt ja nicht, ob die neuen Objects irgendwo doof rumfliegen.

Das lustige bei den xDs ist ja, dass sogar zwei "gleiche" nicht unbedingt funktionieren und da kann Kurzweil mal herzlich wenig zu.

Eure Probleme hätt ich gerne. Hab gerade ne Speicherkarte für meinen K4 in New Jersey (das in den USA) aufgetan. Dafür gab es mal genau einen (1x) Hersteller, der das Ding vor fast 20 Jahren eingestellt hat.