Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Benutzt hier jemand Cubase SX3 (oder vergleichbar) in Kombination mit dem Sequencer des PC3? Mir geht es um den Export von Sequenzen im Standard-MIDI-Format aus Cubase und den Import ins PC3. Der Song-Mode macht mir noch einige Probleme und arbeitet etwas anders als im K.

Wenn da also jemand firm ist, hätte ich ein paar Fragen ;)

Hi Leutz,

ich find da grad was nicht im Manual. Mir ist zwar bewusst, wie ich dem Kurzweil generell verbieten kann, Midi-Signale nach draußen zu schicken (per "internal" program), allerdings macht das dann auch dicht, wenn ich in einem Setup explizit sage, dass trotzdem Midi-Befehle nach draußen gehen sollen.

Hintergrund: Ich hätte gerne, dass nur dann, wenn ich das in einer Layer anschalte, auch Midi-Signale geschickt werden, und auch nur die, die ich dort eingestellt habe. Das PC3 ist etwas geschwätzig und beim Sound-Umschalten verdeppert der mir immer den M3.

Gibt's da ne Möglichkeit oder bin ich nur blind?

Liebe Grüße

Dana

Ich hatte gedacht, Setup überschreibt global...

Das dachte ich auch, ich hab aber ab dann nix mehr gehört ;)

Hm, eine Möglichkeit wäre, nur im Setup-Modus zu arbeiten und dort die einzelnen Zonen auf 'internal' und 'external' zu stellen... beim K2600 ist es, glaube ich, so gewesen, dass die Setups überschrieben haben, aber mit der PC3 kenn ich mich nicht aus :-(

Grüsse vom HammondToby

Das wäre die zweite Möglichkeit,

aber recht arbeitsintensiv, wenn man nur ein paar an haben will und die meisten aus.

Ich gucke nachher auch noch mal nach, wenn ich zuhause bin!

Zu Danas Problem hier eine Erklärung von einem Kurzweil-Entwickler:

Setup: Midi Only.
MIDI Xmit: Local Only.

Nothing will go out.

Both act as filters.

Basically this works like this: Our Setups (Or control Setup in Program mode) are the ones to decide what to send to the Note Engine (Local) or via MIDI (MIDI or USB_MIDI).

The function that controls this does something like this: If midi transmit destination has Local in it AND setup destination has Local in it Then send stuff to Local.

If midi transmit destination has MIDI in it AND setup destination has MIDI in it Then send stuff to MIDI. (The same with USB_MIDI).

This makes sense in several ways, just a couple of examples:

- You can have all your setups with Local+MIDI, but if in a particular moment you do not want to send anything thru MIDI, you just go to MIDI Xmit and change the Destination to Local.

- Or, you have MIDI Xmit with Local+MIDI, and then you program every setup in the way you want to... some will send stuff out (Local + MIDI), some not (Local).

But I understand it is a gray area what in the MIDI pages belong to the Control Setup and what not.

- The Channel in the MIDI Xmit page is the Control Setup Channel. This means that there is no difference between this channel and the Setup channel. So when we change the channel in the MIDI Xmit page we are actually changing the channel of the Setup

- The Destination, as we see, is different. We have one variable which is the MIDI Xmit destination, and another variable that is the Setup (Control Setup or a regular Setup) one."

Hallo Tim,

danke, das ist gute Info!

Die beschriebene Vorgehensweise ist schlüssig. Wenn ich im Setup-Modus bleibe funktioniert das ja auch.

Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn diese Funktionen nicht als Filter, sondern "Enabler" agieren würden.

Allerdings muss ich mich dann wohl daran gewöhnen, bevor ich zurück in den Programm-Modus schalte, Midi-Out abzudrehen. Oder die Setups am anderen Gerät grundsätzlich später einstellen.

Oder gibt's wie bei den Yammis ne Taste, die ich übersehen habe, die das Muten des Midi-Outs übernehmen kann? Nach Midi Xmit gehen und die Destination verändern finde ich etwas umständlich.

Viele Grüße

Dana

Ich brauch unbedingt ein Zweitgerät im Büro.

Versuch mal, auf der MIDI > Transmit-Seite einfach den Parameter "ProgChange" auf off zu setzen. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja nicht, dass er einen externen Synth steuert, sobald du im Program-Mode bist. Ich hoffe, damit wird nicht ebenfalls der ProgChange in den Setups gefiltert...

Wenn das funktioniert, hättest du eine Möglichkeit, ohne jedesmal Midi auf "Local" zu setzen.

Ansonsten mit dem Control-Setup spielen, da sollte ein geschickte Kombination der Layer (MIDI-Kanäle des M3 inaktiv setzen bspw) und entsprechende Kanalwahl im Prog-Mode auch zum Ziel führen.

Ich brauch unbedingt ein Zweitgerät im Büro.
Du schreibst wohl genau wie ich hauptsächlich am Tag vom Büro aus :redface:
...zu hause hab ich auch gar keine Zeit, am PC zu sitzen...

Wie auch immer, ich hab das Problem noch gar nicht gehabt, weil ich so weit wie möglich nur die internen Sounds in meinem Setups verbrate und nur selten externe Sounds via MIDI nutze. Und wenn, dann hab ich die PMM88 dazwischen. Das willst Du vermutlich vermeiden, was ich verstehen kann, weil die Programmierung meist sehr mühselig ist, und man mittlerweile bei der großen Anzahl an Programmplätzen oft an die Grenzen stößt.
Was ich daher in letzter Zeit damit hauptsächlich mache, ist sie nur noch als Matrix zu nutzen, d.h. ich wähle nur noch auf Knopfdruck, welches Board Signale empfangen soll. Die Programme wähl ich per Hand oder im Setup. Vielleicht würde es auch ne einfache Matrix wie Roland MPU105 tun, die nichts weiter ist als ein Output Selector. Ist halt n Handgriff mehr, wenn Du auf externe Sounds zugreifen willst. Aber immer noch einfacher, als zu viel Aufwand in Programmierung zu stecken.
dr_rollo = Mann = einfach gestrickt :)

Hallo Rollo,

früher hab ich das auch mit einer PMM88 gemacht. Inzwischen hab ich aber das komplette Rack abgeschafft (und damit einiges an Schlepperei), und auf zwei Allrounder umgestellt.

Dabei benutz ich den M3 mit nem VA-Board für's Modernkrimskrams, Brass, etc, und inzwischen ein PC3 für die Orchester-Klänge. Ein Blofeld sowie ein rp-x unterstützen das noch. Summierer, In-Ear und rp-x hab ich in einer Unterkonstruktion im Key-Tisch. Das Ganze ist sehr praktisch, hat aber den Nachteil, dass ich die Geräte jetzt daisychainen muss, ohne Filter dazwischen, denn es ist schon von der Sound-Organisation manchmal praktisch, einen Sound vom M3 auch über eine Synthi-Tastatur, oder in der linken Hand auf dem Kurzweil nebendran mitzuspielen, wenn ich mir dadurch das Umschalten während des Stücks sparen kann.

Liebe Grüße

Dana

... habe gestern ein Kurzweil PC3x bestellt und freue mich schon darauf, Euch mit Fragen löchern zu können ; )

Auf gute Zusammenarbeit!
Ingo

servus-hätt ne kurze frage an alle pc3x user-
mirist aufgefallen das es bei manchen tasten, wenn ich sie so zwei drei milimeter runterdrücke klickt- allerdings wie gesagt nur bei manchen und vorallem nach keinem bestimmten muster, kommt das bei euch auch vor-bzw is das n grund zur besorgnis oder bin ich einfach zu penibel....ich weiß nicht als ichs bekommen hab lag ne schraube lose in der verpackung und war nicht reingedreht- dieser filzstreifen is auch nicht unbedingt grade eingebaut.....

mfg

Hast du es schon drauf? Ich warte schon seit Samstag :)

Und ich habe noch nicht mal meinen Stage geupt :(

Nein, hab's noch nicht drauf. Heute oder morgen abend. ;)

Ok,

mir fällt da noch was ein: Bei der K Serie konnte man die Knöpfe oberhalb der Slider im Setup Mode zum Muten der Layer nutzen. Während des Editierens schon.
Geht das nicht mehr, oder aber bin ich nur zu doof?

Ob's jetzt während des Editierens geht, weiß ich nicht zu 100 %. Aber während du ein Setup spielst, geht es definitv und der Status der Zone wird durch die Farbe der LEDs im jeweiligen Button angezeigt (grün/orange/rot).

Muten während des Editieren funktioniert aber auch über Enter + Program/Setup/etc (Bschriftung daneben zeigt die Zone an).

Neues Update fürs PC3(x) steht seit heute bereit: ...

Oh je. Das stinkt nach Arbeit. Beim letzten OS Update kamen jede Menge neue Patches und Setups, diverse wurden umbenannt und viele erhielten einfach nur Änderungen, wie z.B. bei Orgelsounds das Leslie nicht mehr über FW1 sodnern FW2 - das hieß, das Zurückspielen des Backups war ziemlich zeitaufwendig. Einige Sounds, die ich selbst gebastelt hatte, mussten woanders hin, wenn ich die neuen nicht überschreiben wollte. Das hieß Updaten meiner Sheets. Aber vor allem erst einmal sichten, was neu und geändert war. :gruebel:

Dabei haben sie einiges an netten Neuigkeiten angekündigt, wie z.B. verbesserte Leslie-Sim.

Am besten ich warte erst einmal ab, was die Resonanz der mutigeren und Leuten mehr Zeit als ich hier wiedergibt... ;)