Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@toeti: Lies den ganzen, geediten post ;)

Alles klar,

genau das dachte ich auch so.

Jetzt komme ich direkt auch mal mit so einer Frage:

Ich will folgendes: Wenn ich die Taste los lasse, geht es ja in die Releasephasen. Mal angenommen, ich habe da 5 sekungen eingestellt, dann klingt das Teil ja in Ruhe aus.
Jetzt möchte ich aber, wenn ich die gleiche Taste wie vorher drücke, dass die Releasephase abgebrochen wird und der Sound von "vorne" startet, oder macht er das bei den meisten Sounds schon aus dem Grund raus?

Jetzt möchte ich aber, wenn ich die gleiche Taste wie vorher drücke, dass die Releasephase abgebrochen wird und der Sound von "vorne" startet, oder macht er das bei den meisten Sounds schon aus dem Grund raus?
Bei monophonen Programmen natürlich schon, aber bei polyphonen wird in dem Fall eine neue Stimme gespielt. Für KB3-Programme ists wieder anders, weil da die Stimmenzuweisung statisch ist.
Bei den Utils im Master-Mode gibt es einen coolen Voice-Allocation-Monitor.
Aber wie du das machen kannst, was du willst, weiss ich leider nicht :redface:

Hm, vielleicht kann ich mir einfach ein Setup mit mehreren monophonen Sounds basteln. Wenn ich das geschickt bastel, sollte das auch gehen...

hmm....merci herr crimson- also ich glaub ich werd mir das pc3x dann wirklich bestellen-
aber eine frage hätt ich noch- also in cubase erstellte sound kann ich nur dann auf nem pc3x spielen wenn ich das notebook dranhäng? gibts da keine andere lösung ohne dem nervigen pc auf der bühne? oder bin ich einfach nur mit dem pc3 falsch bedient? und müsste ein anderes gerät wählen?- sorry aber ich versteh das leider noch nicht so ganz wie diese dinge grundlegend funktioniern.....

@Dana,

hui :) Vielleicht sollte mal einer Grundlegend etwas schreiben, dass man nicht einfach Sounds überspielen kann. Das wird ja schon öfter gefragt.

also in cubase erstellte sound kann ich nur dann auf nem pc3x spielen wenn ich das notebook dranhäng?

Ja. Hat aber nichts speziell mit dem PC3x zu tun. Wenn du Sounds deines Rechners wiedergeben willst, muss dein Rechner mit und über MIDI mit deinem Keyboard verbunden werden.

Wenn du eine Workstation (wie das PC3x) jedoch ausgiebig kennengelernt hast, wird sich dieser Wunsch auf Grund der hohen Qualität der internen Sounds vermutlich eh erledigen.

So, meine Bestellung ist raus...
Ich darf mich demnächst frischgebackener PC3-User nennen :)

hehe meine auch!! pc3x ists geworden-ich hoff es is die 2200 wert- wieder ein verschuldeter studi mehr...

Bei mir ein normales PC3 - für 1800 (Demo-Ware)...
Es lohnt sich halt doch, bei MS nochmals anzufragen - 200 Euro gespart - auch nicht schlecht...

wert sind die kurzen das geld auf jeden fall. ich will meinen nich mehr hergeben :)

Könnte mal ein PC3(x)-Besitzer folgendes testen:

Bootloader (über die Master-Seite kommt man da rein) > diagnostics > flash-test (2. von oben, glaub ich) > run

Bekommt ihr auch eine Fehlermeldung zurückgegeben? Oder wird der Test mit 0 errors abgeschlossen?

In Ermangelung einer Flash-Card zum Reinstecken kann ich das grade nicht ;)

Dafür brauch man keine Karte, der "flash-memory-test" hat nichts mit "Flash-Card" zu tun.

Bin leider gerade im Büro, keine Ahnung wie der Punkt genau heißt. Ist der zweite von oben, glaub ich. Drück einfach mal ;)

Ahso, okay. Wäre natürlich 'n Ding, wenn das "Flash" doch was mit Flash-Card zu tun hätte... Jesses, jetzt haste mich ganz verunsichert. Käse, nein... da käme sonst ein Hinweis. Der kam nicht.

Sicher, dass da ein Hinweis kommt :) Vielleicht haben die das selber verpeilt? Könnte aber auch auf den internen Flash zeigen?!