Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
PC3 Bedienungsanleitung in Deutsch !

Auf meine Anfrage hin hat mir Sound-Service eine deutsche Bedienungsanleitung für den PC3 als PDF geschickt.
Feine Sache. So muss das sein

Shine On
Pinki
 
hallo, könntest du mir die bedienungsanl. mailen, vielen lieben dank.
 
Ich bisher nicht ;)
 
Echt?
Ich hab' gestern um 13:41 die Mail verschickt - um 16:45 war die pfd da...
 
Ich um 09:06. Nix :)
 
Für die deutsche PC2-Anleitung musste man damals glaub ich noch 50 Euronen löhnen.
Jetzt gibts die für Umme. Man hat sich scheinbar darauf besonnen, dass bei einem in Deutschland verkauften Gerät eine Anleitung in Deutsch dabei sein MUSS. Oder wie seht ihr die Sache ?

blackstageline
 
Hat denn keiner von euch PC3-Besitzern im Sommerloch mal Zeit, das hier mal ganz kurz zu checken? ;)
 
Hab sie jetzt auch!
 
Hallo,

ich habe das mal ausprobiert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Mainsignal bleibt sauber.
Ich habe jetzt mal meine Monoklinkenkabel gegen symetrische Kabel ausgetauscht und es kommt tatsächlich mehr Pegel aus den Ausgängen - lohnt sich also.

Noch ein toller Tipp aus dem Sonikmatterforum:
Bei Programm 24 (Hotrod Dyno Rhds) mal den Chorus rausnehmen, den Inserteffekt also auf NONE.
Das gibt einen richtig schönen direkten puren Rhodes Sound.

Gruß,
Thomas



Ich hab gerade ein Problem, welches ich mit dem Kurzweil-Service einzukreisen versuche: es geht um das Übersprechen der Kanäle MainOuts > AltOuts, d.h. ein Signal, welches auf die AltOuts geroutet ist, ist trotzdem minimalst in den MainOuts hörbar.

Um auszuschließen, dass das Übersprechen durch den Mixer verursacht wird, wäre es nett, wenn jemand Folgendes versuchen könnte:

  • PC3-MainOuts mit dem Mixer, Verstärker oder Lautsprecher verbinden, am besten Stereo.
  • Ein Programm auf die Ausgänge "Alternative Outs" routen (das geht in den FX-Einstellungen des jeweiligen Programms)
  • Das Programm sollte jetzt nicht hörbar sein, auch nicht minimal (kein Übersprechen)
  • Jetzt bitte ein zusätzliches Kabel in einen AltOut des PC3 stecken, dieses aber nicht mit dem Mixer verbinden - die AltOuts haben also keine Verbindung zum Mixer
  • Das Signal des Programs, welches auf die AltOuts geroutet ist, ist jetzt jedoch minimal hörbar - im MainOut. Evtl. den Pegel etwas hochziehen, gerade bei perkussiven Sounds sollte es hörbar sein

Kann das jemand nachvollziehen bzw. bestätigen?

Dankeschön ;)
 
Ich habe jetzt mal meine Monoklinkenkabel gegen symetrische Kabel ausgetauscht und es kommt tatsächlich mehr Pegel aus den Ausgängen - lohnt sich also.
Hallo Thomas, inwiefern lohnt sich das? Ist es nur, dass mehr Pegel kommt, den ich ja am Submixer auch am Gain ausgleichen könnte, oder ist es tatsächlich eine klangliche Verbesserung? Ich müsste sonst umdenken, da ich zwar symmetrische Eingänge am Pult hätte, aber zwischen PC3 und Submixer ein Stereo-Volumenpedal, das nur über unsymmetrische In-und Outs verfügt. Meines Wissens gibt es kein symmetrisches Volumenpedal, ich müsste es also aufwendig umbauen, oder müsste ein anderes Konzept fahren, indem ich Volume über Expression regele, mach ich derzeit über Control2 nur für die Orgelsounds, was ich über Control 1 natürlich auch für die anderen Sounds machen könnte, hätte dann aber keinen Master-Volume-Pedal mehr :gruebel:

@Tim: ich gehe doch davon aus, dass Du nicht nur das Signal auf Alt3/4, sondern auch FX dorthin geroutet hast, oder? Sonst würdest Du natürlich noch Effektanteile auf dem Master hören, je nach Sound und Verwendung von FX.
 
Hallo Thomas, inwiefern lohnt sich das? Ist es nur, dass mehr Pegel kommt, den ich ja am Submixer auch am Gain ausgleichen könnte, oder ist es tatsächlich eine klangliche Verbesserung?[...]

Wenn man aber mit dem Gain am Submixer ausgleicht, dann verstärkt man doch das Signalrauschen mit. Bei der Kabelgeschichte hingegen sollte der Pegel ohne gravierende Signalrauschverstärkungen steigen.

Oder laber ich Dummfug :gruebel:
 
Ne, ist schon was dran. Die Frage ist eigentlich ob sich das lohnt. So doll finde ich das Rauschen nicht...
 
Wenn man aber mit dem Gain am Submixer ausgleicht, dann verstärkt man doch das Signalrauschen mit. Bei der Kabelgeschichte hingegen sollte der Pegel ohne gravierende Signalrauschverstärkungen steigen.

Oder laber ich Dummfug :gruebel:
Im Grunde hast Du schon recht, aber da die Kiste keine Anzeichen von Rauschen hat, gibt's auch nichts, was man im Grunde durch mehr Gain verstärken würde ;-)
Was mir halt nur aufgefallen ist, dass das PC3 leiser ist als meine anderen Keys, nichts was man mit ein bisschen mehr Gain ausgleichen könnte. Dachte halt, es gäbe noch ne andere Lösung...
 
Naja, keine Anzeichen ist eine andere (in diesem Falle gute) Sache, aber ein Minimum an Rauschen hat jedes Signal.

Dass der PC3 im Vergleich zu anderen Keys leister ist, ist mir sofort aufgefallen, als ich es zum ersten mal daheim angeschlossen hab. Ist irgendwie doof, aber zum Glück nicht gravierend. Man kann dem etwas nachhelfen, indem man einfach mal auf den Effects-Button drückt und dann bei den Softbuttons auf MASTER geht. Dort angelangt bearbeitet man den EQ-Part der Kette. Da kann man nämlich das OutGain regeln. Sollte aber nicht übertreiben (am besten nicht über +5/6 gehn, sonst verstärkt man wieder das Rauschen zu sehr mit ;)) Am Ende speichern, und schon hat man ein doppelt so lautes PC3!
 
hallo, muss nochmal nachhaken. ich habe mehrmals probiert aber keine dt. pc3 anleitung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab letzten Freitag auch ne Anfrage geschickt, ist bis heut aber nix gekommen.
 
Ich weise hier nur nochmal drauf hin, dass ihr euch die Anleitungen nicht gegenseitig schicken dürft! Aus diesem Grunde werde ich derartige Anfragen auch löschen.
 
Ich weise hier nur nochmal drauf hin, dass ihr euch die Anleitungen nicht gegenseitig schicken dürft! Aus diesem Grunde werde ich derartige Anfragen auch löschen.

Hö? Wieso das? Sry, wenn die Frage blöd klingt (oder ist), aber ich peil's grad echt nicht :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben