Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Du glaubst gar nicht, bei wievielen Menschen 200€ den Kauf ausmacht. Und wirklich benachteiligt ist der LE ja auch nicht.
Es kommt immer drauf an, was man braucht!

das mit den 200 EUR glaube ich, aber ich glaube nicht, dass das auch für den durchschnittlichen Kurzweil-Käufer gilt :cool:

Aber vielleicht wollen die ja jetzt in die Mittelklasse rein und den drei großen Japanern die Kunden wegnehmen, wer weiss. Dann müssten die aber mit dem M50 oder MO 6 preislich mithalten. Ich würds gut finden. :D

Hi Leute, ich bin neu hier und habe 2 gewichtige Fragen:
1. wo gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung"
2. - und viel wichtiger:
Wenn ich den Kuerzweil mit cubase verbinde, dann spinnt das keyboard. Ich höre mehrere Sound gleichzeitig und kann im setup-modus nur bedingt arbeiten. Aber da müsste das doch einfach gehen. Auch die midi-Verbindung darbf beim abspieline nur vom Keyboard (midi out) zum Rechner (midi-in) gehen, sonst doppeln sich die Sounds. Ich kriege das nicht in den Griff. Wer weiß Rat?
Danke!

:bahnhof:

S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: E-Mail im Text - Spamgefahr!
Hallo sailhorse1,
ich habe mal deinen Beitrag mit der Mail-Adresse gelöscht, denn erstens würde das wahrscheinlich zu (noch mehr) Spam führen, zweitens bekommst du die Antworten ohnehin hier und drittens darf dir niemand die Bedienungsanleitung zuschicken ;)

Zu deinen Fragen: Das Handbuch gibts beim Kurzweil-Distributor Sound-Service wohl per E-Mail-Anfrage (hatte schon jemand geschafft, steht auch weiter oben in diesem Thread). Direkt zuschicken darf es dir leider aus urheberrechtlichen Gründen niemand.
Zum Thema Cubase: Hast du bei Cubase einen Ausgangs-Midikanal eingestellt? Das PC3 läuft nämlich auch im Program-Mode noch multitimbral auf allen 16 Kanälen. Wenn du dann ein Midi-Signal auf alle Kanäle schickst (bin mir nicht sicher, ob das bei Cubase geht), dann spielt das Kurzweil natürlich auch auf allen Kanälen.
Wenn du doppelnde Sounds hast und das durch Kabelziehen lösen kannst, solltest du mal schauen, dass du weder beim PC3 noch beim Rechner die Merge-Funktion (häufig auch: Thru) aktiviert hast. Sonst läuft das Signal immer in der Runde.

Hi Distance,
danke für die Antwort. cubase-Ausgänge sind immer meinem Behringer midi-interface zugeordnet. Das habe ich ewig so gemacht, hat immer geklappt. Wie kann ich denn im performance-modus unterschiedliche sounds ansteuern, ich dachte, die müsste ich im setup zuordnen??
... und noch eine Frage. Ich habe mir eine xD-Card zum externen Speichern zugelegt (1 Giga), warum will der Kurzweil die nicht? Kann ich auch auf USB speichern?
1000 Fragen und 1111xDank für Antworten!

danke für die Antwort. cubase-Ausgänge sind immer meinem Behringer midi-interface zugeordnet. Das habe ich ewig so gemacht, hat immer geklappt.
Es geht auch nicht um die Ausgänge, sondern um die Ausgangskanäle. Im Midi-Protokoll gibts ja 16 Kanäle, denen jeweils ein anderer Sound zugeordnet werden kann - und das ist beim Kurzweil eben immer (auch im Program-Mode) der Fall. Nur standardmäßig hört man nur eines der 16 Programme, weil nur das aktuell ausgewählte über die Tastatur angespielt wird. Geht man hingegen per Midi dran, können alle Kanäle angespielt werden!

Wie kann ich denn im performance-modus unterschiedliche sounds ansteuern, ich dachte, die müsste ich im setup zuordnen??
Einen Performance-Mode gibts ja beim Kurzweil nicht, das ist ja der Setup-Mode. Die Frage ist: Warum willst du überhaupt mehrere unterschiedliche Sounds haben? Es wäre doch viel einfacher, die jeweils einzeln in Cubase aufzunehmen, dann brauchst du dir den ganzen Aufwand mit den Setups nicht machen...
Klar, das klappt nur für die Aufnahme im Studio, nicht auf der Bühne. Aber da scheinst du ja auch garnicht hin zu wollen, oder?

... und noch eine Frage. Ich habe mir eine xD-Card zum externen Speichern zugelegt (1 Giga), warum will der Kurzweil die nicht?
Ist es eine xD-Karte vom Typ M? Dann ist es klar, denn laut Kurzweil werden nur Standard-Karten akzeptiert (also ohne Zusatz wie "M").

Kann ich auch auf USB speichern?
Nicht "auf" USB (das würde ja heißen: auf einen USB-Stick), aber "über" USB (also auf den Rechner) müsste es gehen. Habe ich allerdings noch nie gemacht, wenn ich ehrlich bin :redface:

An die Kanäle in cubase gehe ich gleich mal ran und teste. Ist echt nervig, wenn das nicht funktioniert. In der Tat möchte ich cubase zuhause für kleine Produktionen nutzen und dann lieber erst mit midi-daten hantieren und erst am Ende auf die Audio-Spuren übertragen, um möglichst lange flexibel arbeiten zu können. Im Übrigen ist mein Rechner dann auch dankbarer, zumal immer auch "reason" mitläuft.
Habe die xD-card überprüft --- ist eine M-Card, daher also.
Speichern wollte ich auf einen USB-Stick, aber das scheint ja wohl nicht zu gehen.
Ansonsten bin ich echt froh, endlich einen Austausch über den PC3x zu haben. Dachte schon ich wäre der einzige in Deutschland mit so einem schicken Gerät.
Weiß jemand über eventuelle expansion-boards irgendwas? Ist dort was in Planung?
Danke an alle!

Über Boards ist bisher nichts bekannt.

Es gibt wohl 1 GB Karten, die erkannt werden. Bei einigen vom gleichen Typ, gehen manche, andere wiederum nicht. Da ist auch nicht bekannt wieso: Das Protokoll scheint einfach doof zu sein, bzw. nicht eindeutig.

Distance hat ja sonst schon alles gesagt. Du musst zusehen, das Cubase wirklich nur auf einem Kanal nach draußen sendet. Das machst du in der Spalte Links, die die Einzelheiten des Kanalzuges beinhaltet.

Da kann man sowohl den In als auch den Out Midichannel auswählen.

Jau danke, komme der Sache auf die Schliche, scheint aber nur im programm-mode zu gehen, nicht im setup-modus. Wie schalte ich denn prg.change über 127? Bis dahin klappt es, Bänke schalten erkennt der Kurzweil nicht.
Mache schon ewig Musik, auch Midi, aber mit diesem Teil will das alles nur schleppend vorangehen -
oder bin ich doch zu doof... :-(

Doch,

das sollte ich beiden Modi gehen. Wenn du die über Midi ansteuerst, unterscheiden sich die Teile eigentlich nicht. Einzige, dass du im Setup Mode die Zonen und damit den jeweiligen Kanal stilllegen kannst. Das geht aber auch über die Funktion Midi. Da kannst du einstellen, was der Kurze annimmt und was nicht.

Ja, Programm Change mit dem Kurzen ist lustig. Da liest du am besten mal in der Anleitung nach. Ich kann es zwar, bekomme es aber nicht ordentlich erklärt muss ich leider sagen.

Es geht aber ;) Über eine Kombination aus Bank Select und Prg. change.

Ja, bin schon wieder etwas weiter: Programm Change im Midi-Modus Receive "Bank Select" auf "Control 32" stellen, dann geht es. Pro Bank hast du dann je 127 sounds.
Na dann werden der "Kurze" und ich jetzt doch wahre Freunde!
Trotzdem, im Setup-Mode spinnt die Kiste.

Trotzdem, im Setup-Mode spinnt die Kiste.
Nochmals die Frage: Warum verwendest du überhaupt den Setup-Mode? Das ist für dich beim Aufnehmen völlig unnötig.
Nimm doch stattdessen lieber für jeden Sound eine eigene Midi-Spur in Cubase. Die kannst du dann, je nach wunsch entweder einzeln und nacheinander über den Kurzweil laufen lassen und damit als Audio-Spur in Cubase mitschneiden, oder du lässt sie erstmal gleichzeitig, aber auf verschiedenen Midi-Kanälen ablaufen. Aber selbst im zweiten Fall brauchst du den Setup-Mode nicht, sondern kannst den Program-Mode verwenden und einfach auf den jeweiligen Kanälen die entsprechenden Sounds auswählen.

Jau, bin ich jetzt auch drauf gekommen, dass das alles im Programm-Mode funktioniert. In der Tat mache ich das so, dass ich die Spuren erst "kurz vor Schluss" der Produktion in Audiospuren verwandel, bzw. aufnehmen. Bis dahin mach ich lieber mit den Midi-Spuren rum, um jederzeit auch Kleinigkeiten verändern zu können. Audio-Spuren empfinde ich beim Testen als zu statisch.
Im Übrigen wusste ich schlicht und ergreifend nicht, dass der Kurze immer multitimbral läuft, ich dachte bisher, dafür wäre der Set-up-modus nötig.
Daher 1000 Dank!

Keine Ursache ;)
Achte nur darauf, dass du die maximale Polyphonie nicht überschreitest, wenn du nur mit Midi-Spuren arbeitest. Natürlich hast du Recht, dass man mit Midi-Spuren grundsätzlich flexibler ist, aber wenn dir dadurch Noten verloren gehen, wäre das ja schade ;) Aber es spricht ja nichts dagegen, eine Spur die bereits fertig ist, schonmal als Audiospur aufzuzeichnen um den Kurzweil zu entlasten. Im Zweifelsfalle lässt sich das ja auch immer noch wieder rückgängig machen...

Jo, hast Recht - ist aber schon eine tolle Kiste, der Kurzweil, habe ihn auch erst seit ca. 6 Wochen und seitdem lange, lange Nächte!

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines PC361 und habe schon ein Problem: Im eingeschalteten zustand sondert das Gerät ein deutlich hörbares Summen ab. Nicht laut, aber irgendwie nervig. So etwas hatte ich noch nie bei einem Keyboard. Ist das normal, oder sollte ich das Gerät zurückschicken?

Das Gerät oder die Lautsprecher? Könnte das Netzteil sein...

Moin,
bin nun auch seit einer knappen Woche Besitzer eines PC3X und ziemlich begeistert!
Allerdings hab ich am Wochenende festgestellt, dass bei stärkerem Tastenanschlag die Region unter dem Data-Wheel mitsummt/vibriert. Bei meinen Testgerät, welches ich vorletztes Wochenende zuhause hatte, war das nicht. Allerdings haben dort zwei Tasten eine deutliches "Pling" von sich gegeben.
Auf der Bühne und im Proberaum ist das alles kein Problem. Beim Üben in Zimmerlautstärke höre ich dieses "Sirren" allerdings deutlich und es nervt.

Kennt noch jemand dieses Problem? Sollte ich das Gerät vom Händler tauschen lassen oder bekomme ich dann eventuell ein Modell mit noch schlimmeren Mängeln?

Drifter

Es ist schwer zu beurteilen, was noch normal ist und was nicht, wenn man es nicht hört. Einige Geräusche sind einfach normal.

Hallo liebe Kurzweiler,

ich habe letztens ein paar Wochen bei einer Band ausgeholfen und dabei auf den Boards des Kollegen gespielt. Als er wieder da war, ist ihm aufgefallen, dass an seinem Kurzweil (schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, kenne die Typenbezeichnung nicht genau... PC1?) eine Taste defekt ist. Es scheint den "weichen" Tastenboden nicht mehr zu geben, wodurch die Taste wohl viel schlechter zu kontrollieren ist.
Wie dem auch sei, ich denke nicht dass er mir deswegen Probleme machen wird. Er hat mich wohl gefragt, ob ich mich nicht mal umhören könnte, wo man sowas vernünftig reparieren lassen kann.

Meine konkreten Fragen sind also:
- Weiß wer einen kompetenten Techniker im Raum Köln, Aachen, Mönchengladbach???
- Falls nicht, wie sind die Erfahrungen mit dem Kurzweil Support? Lohnt sich das auch für solche "Kleinigkeiten"?