Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das ist die Seite vom vorherigen Vertrieb peerpro gewesen. Den Kurzweilvertrieb hat mittlerweile der Sound Service Berlin übernommen, der übrigens auch Clavia vertreibt.

Grüsse vom HammondToby

Hi Toby,

danke schonmal.

Frage noch an die kurzweiligen hier:

Ich hab bisher von Samplen und Co bzw nur so paar Grundkenntnisse. Der Kurzweil hat ja sein eigenes Format, liest aber auch andere Sample-Formate.

Was ist denn an anderen Formaten zu empfehlen? Akai? Roland? Ensoniq? gehen die alle gleich gut, oder gibts da was zu beachten/zu empfehlen? Werde mir erstmal alle kostenlosen Samples aus dem Netz holen, hat ja hier sehr gute Links. Mein K2000 hat eine 2GB Platte drin und 64mb speicher, da passt schon bissel was rein. Aber ich bräuchte vielleicht gezielt paar Sounds, da wäre es gut zu wissen, welches Format.

Gruß

Daniel

Ich hab bisher von Samplen und Co bzw nur so paar Grundkenntnisse. Der Kurzweil hat ja sein eigenes Format, liest aber auch andere Sample-Formate. ...
Ich hab einen K2500, der dürfte ähnliche Formate lesen wie der K2000.
Bei den Formaten musst Du allerdings zwei Dinge unterscheiden: a. das reine Sample und b. das Keymap
Der Kurzweil kann neben dem eigenen Format auch noch WAV lesen, und - bin mir nicht sicher, weil ich nur mit WAV arbeite - auch AIFF.
Das ist bei Akai und Co ähnlich. Wenn wir aber über das Keymap reden, kannst Du Akai, Roland, Ensoniq und andere für den Kurzen vergessen. Die Grundsamples kannst Du evtl. nutzen (kommt halt auf das Format drauf an, oder können in einzelnen Fällen auch mit entsprechenden Tools konvertiert werden), aber das Mapping musst Du Dir selbst erstellen, und das ist das eigentlich aufwendige, zumindest wenn wir über Sounds reden und nicht über Loops oder Phrasen.

Wenn wir aber über das Keymap reden, kannst Du Akai, Roland, Ensoniq und andere für den Kurzen vergessen.

Mit Tools lassen sich aber selbst die konvertieren. Ich kann dir

http://www.extranslator.com

und

http://www.cdxtract.com

empfehlen. (CDXTRACT kann auch Dateien von der Festplatte oder Diskette konvertieren, auch wenn der Name evtl was anderes andeutet.)

Ich konvertiere derzeit Programme des Kurzweil (*.krz) ins Akai-Format, CDXTRACT extrahiert mir das Sample entsprechend und generiert direkt ein ensprechendes Keymap und das dazugehörige Akai-Programm (*.akp).

Sollte also auch in die andere Richtung funktionieren. Etwas Handarbeit kann immer von Nöten sein, aber auch da nur bei komplexen Programmen mit im Programm zugewiesenen Modulationen etc.

Viel Spaß,
Tim

Edit: Von welchen Links zu kostenlosen Samples ist denn hier die Rede?

Kleiner Nachtrag noch zu dem Thema, weil ich gerade drüber gestolpert bin:
"The K2600X can also read other manufactures' sample libraries including Roland's™ 700 Series, Akai™ S900, S950, S1000, S1100 and S3000, and Ensoniq™ EPS and ASR file formats" ...vermutlich trifft das nur für den K2600 zu, nicht für ältere Modelle wie den K2000.

Guten Abend!

Ich stelle momentan mein Setup Midi-technisch ein wenig um und verwende jetzt den PC3 als das Gerät, das live die Midiclock für den Rechner, etc. bereitstellt.
Über den normalen Midiport ist sendet das Ding ganz brav seine Clock, so wie ich es mir wünsche; über USB geht das ganze nicht.
Habe ich irgendetwas übersehen? Oder kann das Gerät das einfach nicht?

EDIT: Weiteres Ding wäre: Kann ich einstellen, dass im Program Modus kein Midi nach außen gesendet wird? Das geht zwar über das Midimenü - Destination, aber dann kommt auch im Setup-Mode nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
The K2600X can also read other manufactures' sample libraries including Roland's™ 700 Series, Akai™ S900, S950, S1000, S1100 and S3000, and Ensoniq™ EPS and ASR file formats" ...vermutlich trifft das nur für den K2600 zu, nicht für ältere Modelle wie den K2000.
Doch! Ich meine ab Software-Version 2.X konnte auch schon der K2000 ziemlich viele Sample-Formate importieren (auch Akai, Roland und Ensoniq), hatte aber ab und zu damit so seine Probleme, gerade mit Velocity-Switches und mit dem Tonumfang. Ab 3.X konnte er dann auch Wave-Files (ohne das Konvertierungstool) laden.

EDIT: Weiteres Ding wäre: Kann ich einstellen, dass im Program Modus kein Midi nach außen gesendet wird? Das geht zwar über das Midimenü - Destination, aber dann kommt auch im Setup-Mode nichts mehr...

Ja, das geht über ein ControlSetup. Erstelle ein Setup (oder dupliziere z.B. Setup 126 "Internal Voices") und setze in diesem Setup auf der "CH/PRG"-Seite die Destination auf "Local". Wichtig: bei ControlSetups wird nur Layer 1 berücksichtigt, alle anderen Layer haben keine Auswirkungen auf das ControlSetup.

Anschließend setzt du unter MIDI > XMIT das ControlSetup auf dein soeben erstelltes Setup. Jetzt werden im Program-Mode keine MIDI-Daten mehr gesendet.

Viel Spaß,
Tim

hab grade gesehen die PC3 (ohneX) gibts jetzt um 1899,- € d.s. - 5% :great:

1899EUR - da könnte ich mir ja glatt mal einen zweiten in der schmalen Version für den Proberaum gönnen, damit ich meinen nicht immer mitschleppen muss.
Aber sehe ich das richtig, dass es den PC3 bei MS nicht mehr gibt?

hallo,
danke für die antworten zu meinen k2000-fragen.

Mit kostenlosen Samples meinte ich eher Programme, zB.

http://www.sweetwater.com/k2000/sounds.html, wobei da auch paar Samples mit dabei sind.
gibt auch noch eine seite mit rhodes-samples, nur die finde ich grad nicht.

hier gibts auch noch zu kaufen:

http://www.soundengine.com/html/samp/kurzweil.html
http://www.dlnsound.com/shop.htm
http://www.dlnsound.com/demos.htm

das ist übrigens auch ne gute kurzweil-info-seite:

http://www.blue-jet.de/german/K2XXX/K2XXX_02.htm

1899EUR - da könnte ich mir ja glatt mal einen zweiten in der schmalen Version für den Proberaum gönnen, damit ich meinen nicht immer mitschleppen muss.
Aber sehe ich das richtig, dass es den PC3 bei MS nicht mehr gibt?

ja dort hab ich ihn auch nicht gefunden

Ich sage es nur ungern, aber der hat keine Waterfall :) Der hat die leicht gewichtete aus den 76er Modellen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Abgespeckt heißt: 64 statt 128 stimmen, 10 statt 16 Effekte und keine volle Programmierbarkeit am Gerät. Da soll aber angeblich noch ein Editor kommen.

oh, ok "waterfall-style" steht dort :)

Aber Sound-mässig hat er die komplette pc3x-bank inkl. Orch/Cont.Rom? Weil da steht "All of the PC3's sounds are included" + "plus nearly 200 new programs developed specifically for the LE; over 1050 programs in all"

Das hört sich verdammt viel an und 64 Stimmen reichen ja, wenn ich da an meinen k2000 denke :D

Ja, er wird wohl alle haben und ein paar mehr. Der einzige Vorteil sind aber in meinen Augen die Pads und die Möglichkeit auf USB zu speichern.

Da die meisten Sounds doch recht viele Effekte und Layer haben, könnte es bei Setups schon eng werden, wenn man sich nicht selber dran macht und bastelt.

Aber als Ergänzung zu anderen Geräten ist es auf jeden Fall sehr geil. Zum Stage zum Beispiel :)

Das mit den Pads ist schon ganz nett, wobei ich die eher für Samples nutze. Aber sicher kann man darüber auch einen externen Sampler ansteuern.
Mir wären die 9 Controller für z.B. Drawbars lieber gewesen.
Das mit Speichern auf USB-Stick ist ne gute Sache, zumal das mit den XD-Karten beim PC3 ja ein Flopp war. Oder hat der gar keinen Karten-Slot mehr? Ich finde da auf die schnelle weder ein Bild noch irgendeinen anderen Hinweis, oder ein manual zum download.
Entscheider für mich wäre, dass ich die Sounds aus meinem PC3X dort rüberbekomme, aber genau das wird wohl nur mit Einschränkung möglich sein, alleine schon wegen eingeschränkter Effekte.
Also doch ein PC3 oder PC361 für den Proberaum :gruebel:

Das Übertragen von PC3-Sounds auf den PC3 ist ohne größere Probleme möglich, denn kaum ein einzelnes Programm nutzt wirklich alle Ressourcen vollständig. Ich habe gelesen, dass nur ein einziges von allen im PC3 enthaltenen Programmen bei der Portierung auf den LE nicht übernommen werden konnte. Für die "Low-Cost-Version" sicher eine gute Quote.

Der Kartenslot wurde zu Gunsten der USB-Host-Funktionalität gestrichen. Zudem hat die LE-Version keine zusätzlichen Einzelausgänge (AltOuts 3+4).

Ich bin sehr überzeugt davon, dass der LE zu dem Preis aus technischer Sicht keine wirkliche Konkurrenz hat. Wer den Sound der PC3-Serie haben will, ohne für die "Nerd-Features" wie FUNs, erweiterte DSP-Funktionen etc zahlen zu wollen, hat hiermit sicherlich ein erstklassiges Gerät zur Auswahl.

Hab ihn als Ergänzung zum Nordstage und bin hellauf begeistert, was die kleine Kiste an den Tag legt und abdecken kann.
Kleine Kiste? Du bist gut. Das Teil paßt mit Not in ein 400-mm-Rack, und dann kann man es nicht mal mehr anschließen. Der einzige Racksynth, den ich je gesehen hab, der noch dicker war, war ein K250.

Na ja, zumindest ist er bastelfreudig, solange man nicht an die SCSI-Terminatorwiderstände muß.

Wenn du Sounds für lau brauchst, empfehle ich wärmstens Kurzweils FTP-Server. Ansonsten kannst du auch mal bei Sweetwater stöbern, die Sounds da sind aber eher durchwachsen, da muß man schon eine Weile sich durchhören, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Kleiner Nachtrag noch zu dem Thema, weil ich gerade drüber gestolpert bin:
"The K2600X can also read other manufactures' sample libraries including Roland's™ 700 Series, Akai™ S900, S950, S1000, S1100 and S3000, and Ensoniq™ EPS and ASR file formats" ...vermutlich trifft das nur für den K2600 zu, nicht für ältere Modelle wie den K2000.
Kurzweil K2000 ab V3.irgendwas frißt auf jeden Fall Akai-Samples, Roland-Samples und von Ensoniq ganze Programme. Bei Akai-Programmen bin ich skeptisch (noch nicht probiert), bei Roland-Programmen noch mehr, ich meine, die gehen nicht.

Mit kostenlosen Samples meinte ich eher Programme, zB.

http://www.sweetwater.com/k2000/sounds.html, wobei da auch paar Samples mit dabei sind.
Wie gesagt, da ist zwischen einigen brauchbaren Sounds eine Menge Schrott.

gibt auch noch eine seite mit rhodes-samples, nur die finde ich grad nicht.
Wenn du die von Josef Rabitz meinst, die sind schon jenseits von genial, die benutz ich fast nur noch – trotz 60s & 70s-Karte in der XP-80.

:D Er hat KFM gefunden. Von wegen, K2000 kann kein FM... Das klingt zwar nicht 100% nach DX7, ist aber expressiver zu spielen als jedes Sample.

Martman

:D Er hat KFM gefunden.

Oh, muss mir das peinlich sein? :( So gehts einem wohl, wenn man sich nen Klassiker zulegt und das Feld von hinten aufrollt :engel:
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es hier so viele hilfsbereit Experten gibt, diese Kiste (hast recht, klein ist anders^^ )
zeigt einem doch schnell seine Grenzen auf und das Handbuch darf nicht weit weg liegen.
Bei Sweetwater ist in der Tat mehr Quantität vorhanden.

Hier hab ich auch gute Sachen gefunden, http://www.cunka.com/forum/index.php, muss man registriert sein, aber da gibts Sounds in Hülle und fülle, hab auch einige wirklich guteOberheim/Prophet Sachen gefunden. Aber hab noch nicht alles durch. Aber die Seite ist wohl auch ein alter Hut :rolleyes: Wegen Rhodes, ja genau die hab ich gemeint, klasse, dass es sowas für umme gibt! Aber Rhodes macht schon mein Stage :)

Für den FTP-Server muss ich erstmal noch nen Zugang schaffen, hatte ich noch keine Zeit das anzuschauen.

Frage noch: Lohnt sich die P-Ram erweiterung? Weil ich hab beim Laden ganzer Bänke schonmal Speicherprobleme. Müsste vielleicht auch mal sounds entrümpeln, aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, was die Speicher-Struktur der Sounds angeht und was da wieviel an Platz einnimmt.

Also ich hab V3 ( 3.54) mit 64mb sample-Ram, ohne Zusatzboards. Boards dazukaufen lohnt sich eigentlich finanziell nicht, da hätt man ja nen 2500r bekommen.

/edit
zu den sample-formaten des k2: (quelle synrise)

"Über das eingebaute Diskettenlaufwerk können AKAI S 1000-Samples geladen werden, sofern bereits Sample-RAM angelegt wurde (auch ohne SMP-K-Option). Ab V. 2.0 sind sogar AKAI S 900/950- und ENSONIQ EPS 16 PLUS-Samples abspielbar. In späteren Versionen folgt Komptiblität zum ROLAND S-760 und der AKAI S 3000-Reihe, sowie zum ENSONIQ ASR-10. ROLAND- und AKAI-CD-ROMs können ebenfalls direkt eingelesen werden. Das Sample-RAM kann mit ausgesuchten Bausteinen der SM-Serie von KURZWEIL oder auch mit handelsüblichen StandardSIMMs (30-polig) aufgerüstet werden. Maximal sind 64 MByte möglich, wobei die Aufrüstung immer paarweise gleich sein muss (vier Slots stehen zur Verfügung), also beispielsweise zwei mal 2 MByte und zwei mal 16 MByte ergeben 36 MByte RAM..."

Gruß

Daniel

Zuletzt bearbeitet: