Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Gute Frage,

wenn er leicht geschickt ist, würde ich das Dingen selber aufmachen und nachschauen. In den Kurzweils ist ja eigentlich immer Fatar drin. Ersatzteile bestellen und selber reinmachen.

Im schlimmsten Fall die ganze Tastatur austauschen :) Zum Kurzweilsupport in solchen Fällen kann ich leider nichts sagen.
Das macht aber Sound Service im deutschen Lande.

Weiß wer einen kompetenten Techniker im Raum Köln, Aachen, Mönchengladbach???

Hallo Orgeltier,

versuchs doch mal beim Tom Wauch vom Electric Piano Service

Der ist zwar eigentlich auf Vintage-Instrumente spezialisiert, aber ich meine gehört zu haben, dass der auch schon Kurzweil-Geräte wieder fit gemacht hat.

Viele Grüße, :)

Johannes

Kurze Frage zum PC3:

Wenn ich im Setup eine Zone Mute, ist die ja wirklich ganz weg im Sinner der Polyphonie? Wie ist das mit den Effekten?

Wenn ich ein Setup habe, was mehr als die möglichen Effekte hat, dann werden ja die ersten genutzt und die nachfolgenden fallen weg. Was ist, wenn ich vorne eine Zone Mute. Bezieht sich das auch auf die Effekte? Habe ich dann hinten mehr?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Hab die Kiste grad nicht da zum probieren.

Gruß
Thorsten

Hi Toeti,

ich würd jetzt mal (aus der Sicht eines PC2X-Users) sagen: Die Zone wird bei "Mute" nur auf "Volume = Zero" gesetzt. Polyphonie sollte also auch trotz gemuteter Zone verbraucht werden. Gleiches gilt wohl auch für den (in dem Moment gar nicht genutzten) Effekt.

...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ;-)

Grüße, :)

Johannes

Bei der Polyphonie gehe ich mal davon aus, dass es wie in der K Serie ist. Da ist Mute wirklich Mute und nicht nur eine Volumenänderung.

Deswegen die doofe Frage. Ich werde das mal testen, wenn ich wieder dran sitze.

Grüße
Thorsten

Im Sonikmatter-Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass gemutete Zonen keinerlei Resourcen hinsichtlich der Polyphonie verbrauchen. Meiner Logic nach sollte das dann auch für die Effekte gelten, aber ich glaub, da gibt's doch noch ne Beschränkung.

kurze Frage zur PC3 - hab ich das so richtig verstanden

ein Program kann aus bis zu 32 Layer bestehen ??? (Juno Stage 4)

die 1024 Programs und 128 Setups sind überschreibbar und ich kann diese dann auf Karte.... sichern - jeweils unter eigenen Dateinamen ??

und im Quick Access Mode kann jeweils 10 Programs oder Setups in bis zu 80 Banken
dh. ich hätt dann 800 "Favorits" speichern ??

Das mit den 32 Layern ist korrekt, hinsichtlich der verfügbaren Programs / Setups hat man jedoch jeweils 2048 zur Verfügung (entgegen der offiziellen Angaben; man hat also reichlich Speicherplatz!). Die Presets sind überschreibbar und natürlich kann man alle Daten auf einer xD-Karte sichern.

Kurzweil hatte halt mal die Idee, dass das mit den Drummaps für ganz normale Programme auch ne nette Sache ist und das schon im K2500 implementiert. In Setups kannst du theoretisch 512 Oszis abfeuern, wenn die Poly da nicht im Weg stände... der Rest kommt schon hin mit den 2048 Speicherplätzen.

Beim K2600 hatte ich das früher so: meine programmierten Setups lagen zwischen den Plätzen 000 und 499 und ab 500 ging dann die Setliste los und mit einem Program-up-Pedal gings locker und unterbrechungsfrei durch die komplette Show. Der hatte aber 'leider nur' 1000 Speicherplätze für alles ;-)

Grüsse vom HammondToby

ich hab mir grad die Videotutorials auf kurzweil.com angeschaut
ist wirklich ein Super Gerät :)

Die Dateiorganisation auf dem Gerät ist für mich ein riesiges Argument! Mit 2048 Speicherplätzen für JEDEN Bereich, sprich Programs, Setups, Songs, Effekte, QuickAccess... braucht man sich nicht ständig den Kopf zu zerbrechen, was man noch wirklich braucht oder was man dringend löschen muss, um anderes speichern zu können. Und die StandardPrograms, die man überschrieben hat, tauchen nach dem Löschen wieder auf, also auch hier keine Sorgen um Verluste.

Hallo!
Ich will mich wieder einmal melden. Und dann natürlich mit einer Frage:
Wenn ich den PC3X so programmiere, daß ich mit 2 Fußtastern (Nr 2 + 3) im Quick Access Modus die Programm bzw. die Setups vorwärts und rückwärts durchschalten kann, dann passiert folgendes: Zuerst funktioniert alles normal. Wenn ich dann mit den Fußtastern geschaltet habe, werden andere Klänge gespielt, wie angezeigt. Schalte ich dann einmal auf Programm und wieder direkt zurück auf QAccess stimmen die Klänge wieder mit den angezeigten überein, jedoch mein Schwellerpedal hat keine Funktion mehr.
Um diese Funktion wieder zu erreichen muß cih die Kiste abschalten.

Kennt das Problem jemand?
Ist das ein bug oder ein feature?:)

Kann mir das jemand sagen? Danke im voraus.

Gruß!

Klingt kompliziert, aber ich versuche das heute abend im Proberaum mal nachzuvollziehen, auch wenn ich das noch nie so genutzt habe. Bei mir ist FT SW1 immer Sustain, SW2 Sostenuto oder bei Orgel Sounds Leslie Switch, das find ich viel sinnvoller als die Sound-/Patch-/Setup-Umschaltung darauf zu legen. Die Hand hab ich bislang immer frei gehabt, wenn ich einen Sound umschalten muss.

Ich frage mich auch gerade, wie das überhaupt mit der Weiterschaltung der Patches im QA Mode gehen soll, weil die Belegung der Switches nicht global sondern in den Programmen gespeichert wird. Gibt's da was, was ich bisher übersehen habe, was in der Priorität über der Programmierung in den Programmen liegt?

Außerdem müsste laut Deiner Beschreibung das Problem mit dem Schweller doch schon auftauchen, wenn du einfach nur von QA auf Programm und dann wieder auf QA zurückschaltest, warum sollte das erst auftreten, wenn Du bereits im QA einige Umschaltungen vorgenommen hast?

Hi dr rollo!
Zuerst vielen Dank für Deine Reaktion!
Natürlich hast Du recht, daß Deine Switch prinzipielle sinnvoller ist. Jedoch wenn es einmal richtig schnell gehen muß, dann macht das schon Sinn per pedes umzuschalten.
Damit das überhaupt geht, mußt Du ein Setup mit den Einstellungen FT SW 2 bzw. FT SW3 mit z.B. Setupinc bzw. Setupdes versehen.
Dieses Setup stellst Du dann bei MIDI unter Controllsetup ein und schaltest bei RECV den Prgchgmode auf QACCESS.
Dann kannst Du entsprechend im Quick Access Mode schalten.

Eigenartigerweise treten sämtliche Verwirrungen erst auf, nachdem geschalten wurde. Solange keine Schaltung erfolgte, ist alles normal. Besonders irritierend ist, daß dann regelmäßig die falschen Klänge gespielt werden, dies aber immer dann sicher aufhört, wenn eben 1 x auf Programm und zurück geschalten wurde.
Gruß!

Steppe auch mit nem Switch durch die QA-Bänke und hab damit fast keine Probleme. Ein paar mal blieb beim Weiterschalten der vorherige Sound noch etwas, aber das hat sich bis jetzt arg im Rahmen gehalten.

Allerdings benutze ich auch andere Einstellungen. Im Controlsetup habe ich meinen FTSW2 auf DataInc stehen... mehr brauche ich nicht. Bei RECV habe ich nichts verändert, da seht für Prgchgmode nach wie vor Extended. Die QA-Bank wird einfach gelocked und dann kann ich durchschalten (allerdings nur vorwärts).

Hi!
So wie dr rolle seine Switches beschrieben hat, sind diese schon sinnvoll. Aber durch einfaches Ändern des setups unter MIDI wäre man in der Lage, mit dieser ganz schnell zu machenden Änderung, Grundlegendes für spezielle Sachen zu variieren.
Nachdem ich eigentlich sonst nichts verändert habe, "neues setup" durch umbenennen des Grundsetups mit den 2 Änderungen für die Schalter, bin ich da etwas ratlos.
Deshalb wäre es vielleicht doch interessant zu wissen, ob dies nur bei mir auftritt oder eben doch ein bug ist, der dann sicher bei irgendeinem update behoben werden kann.

Gruß!

Ich hab das gestern im Proberaum mal probieren wollen, hab aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, das Umschalten QA-Bänke auf die Switches zu legen.
Kann es sein, das diese Funktion erst mit einem der letzten OS-Updates möglich wurde? Ich hänge so ca. 2-3 Updates hinterher.

Wie auch immer... ich brauche das eh nicht. Ich finde es unnötig während des Spielens Sounds umzuschalten. Lieber definiere ich mir Setups mit Zonen, wo ich alle Sounds, die ich für einen Song benötige zur Verfügung habe. Als Ergänzung habe ich oben drauf eh noch ne weitere Workstation. Was ich ab und zu mache ist, am PC3 zwischen Orgel und anderen Sounds hin und her zu switchen oder auch mal zwischen Programm und Setup, aber dies auch eher selten.
Ja, ich nutze QA-Bänke zur Anwahl des Sounds für den Song, aber selten während des Spielens, und wenn, sehe ich nicht das Problem, dies mit der Hand zu tun.
In manchen Setups habe ich auch - wie zuvor beim K2500 - den Switch-Button neben dem ModWheel mit Zone-Mute programmiert, wo ich innerhalb eines Setups Zonen dazuschalte oder Sounds austausche. Aber auch das kann man bequem mit der Hand machen.
Kurzweil geizt nicht mit Switches- und Controller-Anschlüssen, aber die kann man meiner Meinung nach sinnvoller belegen als mit Sound-Wechseln.

Zurück zur Frage, die natürlich absolut legitim ist. Funktionieren soltle es natürlich, aber ich konnte es nicht nachvollziehen.

Damit das überhaupt geht, mußt Du ein Setup mit den Einstellungen FT SW 2 bzw. FT SW3 mit z.B. Setupinc bzw. Setupdes versehen.
Dieses Setup stellst Du dann bei MIDI unter Controllsetup ein und schaltest bei RECV den Prgchgmode auf QACCESS.

Hi Guhvieh,

da verstehst du etwas miss. Der Programchangmode sollte nur dann auf "QACCESS" geändert werden, wenn man von einem anderen PC3 den jeweils gleichen QACCESS-Patch auswählen möchte. Eben weil da das normale Bnkselect + Progchange-System nicht funktionieren würde.

Den Prgchgmode also weiterhin auf EXTENDED stehen lassen.

Setupinc/des ist dann ebenfalls falsch, da dies eben die Setups switched. Daher kommt vermutlich dann auch die Verwirrung des PC3. Datainc/des sollte hier richtig sein. Denn es spielt keine Rolle, ob im QA-Mode ein Patch oder ein Setup im jeweiligen Slot liegt und ausgewählt wird.

Viel Spaß,
Tim

Hallo! Hi Tim!
Wenn man auf einem Holzweg ist, dann läuft man, wie in diesem Fall ich, lange umher und kommt nicht zum gewünschten Ziel. Deshalb vielen Dank für die Laterne :)))
Datainc/-dec genau! und schon funktioniert die Sache einwandfrei.
Achtung: In der Deutschen Anleitung ist die Tabelle nicht auf den neuesten Stand!!!!!

Nochmals vielen Dank!

Gruß!

Hallo,

kurze Frage, steht sicher hier irgendwo, aber habs nich gefunden.

http://www.kurzweil-europe.com/

ist die Seite für immer down, oder stellt der Vertrieb wieder mal was auf die Beine?

An der Stelle möchte ich kurz meine Begeisterung kundtun, ich hab mir die Tage nen 2000R in wirklich bestzustand zugelegt und ich bin restlos begeistert, von dem fetten Sound, was die Kiste heute noch bringt. Auch die Werksounds sind sehr inspirierend und ich hatte schon lange keine solch Freude mehr mit einem Synthi. Hab ihn als Ergänzung zum Nordstage und bin hellauf begeistert, was die kleine Kiste an den Tag legt und abdecken kann.

Hatte mal kurzeitlich einen Pc3x zum Testen, da war ich schon begeistert vom Sound, aber das NordStage hat aufgrund der B3-Emu und der abartig einfachen Bedienung den Vorzug bekommen.

Gruß

Daniel