Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Rein theoretisch magst du ja recht haben. Aber heutzutage sind Handbücher und Anleitungen ja eh überall kostenlos zu bekommen, auch die für den PC3. Nur leider eben nicht in deutsch.

Ich sehe Handbücher sogar manchmal fast als potenzielle Werbeplattformen... ich persönlich hätte gern das ein oder andere mal nur aufgrund eines gelesenen Handbuchs das dazugehörige Gerät gekauft. Das KANN doch garnicht schlecht sein ;)

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist ;) Das Problem ist nur einfach: Das deutsche Handbuch ist eben nicht frei verfügbar, sondern nur auf Anfrage. Zwar kostet es nichts, aber daran, dass irgendjemand das Urheberrecht und auch das Verbreitungsrecht (wie auch immer das im Fachjargon heißen mag) hat, ändert das nichts.
Ich persönlich würde es zwar auch als unproblematisch einstufen, aber die korrekte Vorgehensweise wäre dann, SoundService zu bitten, die Übersetzung auf der Homepage anzubieten und nicht einfach über deren Kopf hinweg auszutauschen.

Akzeptiert!

Ahja, hab mir übrigens nen Ribbon bestellt!!!11!!111einself
Ich bin schon gespannt, was man damit alles anstellen kann.

Ich bin schon gespannt, was man damit alles anstellen kann.
Na ist halt n cooler Controller. Ich kenn den vom K2500 und würde mal gerne einen Vergleich hören, von jemandem, der den K2500 oder auch K2600 kennt.

BTW: Was sollst Du denn für den Ribbon bezahlen? Und erzähl mal, ob das Anschließen und konfigurieren problematisch war. Kann man den dann eigentlich auf dem PC3 irgendwo befestigen, oder wird der nur rutschfest irgendow auf dem Keyboard plaziert?

Den gab's ja schon für die K2661 und da hatte ich den drauf. Konfiguration ist ganz einfach: in den Presets gibt's meistens schon Voreinstellungen dafür, für die Setups ist das auch nicht schwer.

Die Befestigung ist auch nicht weiters schwer: es werden mitgeliefert:
- relativ rutschfeste Gummifüsschen zum Ankleben, so kann der Ribbon abgenommen werden, ist aber nicht so ganz stabil, weil er sich noch bewegen kann

- Klettstreifen zum aufkleben auf der Board und den Ribbon, so hatte ich den dran und hab ihn auch die ganze Zeit über nicht abgenommen. Das hält!

Grüsse vom HammondToby

Na ist halt n cooler Controller. Ich kenn den vom K2500 und würde mal gerne einen Vergleich hören, von jemandem, der den K2500 oder auch K2600 kennt.

BTW: Was sollst Du denn für den Ribbon bezahlen? Und erzähl mal, ob das Anschließen und konfigurieren problematisch war. Kann man den dann eigentlich auf dem PC3 irgendwo befestigen, oder wird der nur rutschfest irgendow auf dem Keyboard plaziert?

Bis mein Ribbon kommt, dauert es wohl noch ein Weilchen...wird frisch aus NY geliefert!
Aber wie schon erwähnt, die Konfiguration ist alles andere als kompliziert. Einfach hinten in den dafür vorgesehenen Anschluss stecken und dann dem Teil die Funktion zuordnen, die man damit eben steuern will.

Zahlen durfte ich übrigens 59 $ + 38 $ für den Versand, das sind bei uns knapp über 70 €. Nicht grad günstig, und die Umsatzsteuer kommt dann ja wahrscheinlich auch nochmal drauf.

Hat eigentlich schon mal irgendjemand genauere Infos zum PC3 LE? Mich würde vor allem das Gewicht interessieren, da ich den PC361 bis auf die 14 kg echt super finde.

Hat eigentlich schon mal irgendjemand genauere Infos zum PC3 LE? Mich würde vor allem das Gewicht interessieren, da ich den PC361 bis auf die 14 kg echt super finde.
Ernsthaft: Was stört dich an 14kg? Das ist für ein 61er Board doch völlig in Ordnung? :eek:

Der LE wird nicht wesentlich anders sein. Es scheint das gleiche Gehäuse zu sein und die Tastaturen sind alle leicht gewichtet, also wie beim PC3, wenn ich das richtig gelesen habe!

Ernsthaft: Was stört dich an 14kg? Das ist für ein 61er Board doch völlig in Ordnung? :eek:

Vollste Zustimmung! 14 kg sind absolut nix, die lassen sich locker-flockig sogar im Case noch tragen. Wenn ich mein PC3x rumschleppe, hab ich ja fast schon das doppelte an oben genanntem Gewicht :eek:

wenn es das gleiche Gehäuse ist, dann verstehe ich nicht wirklich was Kurzweil mit dem LE vor hat. Zwischen dem PC361 und dem LE 61 liegen ja auch nur 200 EUR? Wer verzichtet denn in dieser Preisklasse bei so einem kleinen Preisunterschied auf Features wie die Fader?

14 kg sind vielleicht nicht viel für ein 61 Keyboard, aber verglichen mit z.B. dem Nord Electro ist es ein Gewichtsmonster. Also mir ist es damit als "mal-eben-mitnehm-Keyboard" leider zu schwer. OK, wer jetzt sowieso den Tourbus voll macht, für den macht es natürlich keinen Unterschied. Ich seh halt in den kürzeren Boards nur Sinn, wenn Sie auch wesentlich leichter sind, sonst kann ich doch auch gleich die X oder 76-Variante kaufen.

Das Gehäsue der kleinen Kurzweiler ist schon sehr ordentlich, muss man sagen. Das ist auch eine ganze Ecke größer als beim Electro. Mehr drin ist das vermutlich auch.

Bisher gibt es ja noch keine wirklichen LE Marktpreise. Über den UVP brauchen wir wohl nicht reden :). Und ich denke schon, dass es mehr als 200€ sein werden, am Ende.
Irgendwie muss sich das Teil ja absetzen vom PC361, sonst bräuchten sie es nicht auf den Markt bringen.

Die 88 Versionen wiegen ja alle über 20 kg. Im besten Fall knapp 19 kg.

14 kg sind vielleicht nicht viel für ein 61 Keyboard, aber verglichen mit z.B. dem Nord Electro ist es ein Gewichtsmonster.
Das ist aber auch so ziemlich das einzige Beispiel, das nicht Midi-Keyboard oder Spielzeug-Tischhupe ist ;)

Also mir ist es damit als "mal-eben-mitnehm-Keyboard" leider zu schwer.
Ist eine Frage der Anwendung. Ich wohne z.B. mehr oder weniger auf dem Land, d.h. egal wohin ich zum Musik machen will, ich muss auf jeden Fall mit dem Auto fahren. Dann ist mir das Gewicht meines Boards egal. Ist natürlich was anderes, wenn man im ÖPNV unterwegs ist - das geht mit dem Nord Electro zwar, aber auch nur weil er diese coole Rucksack-Tasche hat :cool:

Außerdem ist natürlich die Frage, in welcher Situation man "mal eben" ein Board braucht, was dann gleich so eine Granate ist, aber nicht einmal Lautsprecher hat. Das müsste ja schon ein Fall sein, wo zwar eine PA gestellt wird...

Ich seh halt in den kürzeren Boards nur Sinn, wenn Sie auch wesentlich leichter sind, sonst kann ich doch auch gleich die X oder 76-Variante kaufen.
61er sind aber eigentlich nie mehr als 1-2kg leichter als die jeweiligen 76er, und das macht für meinen Geschmack auch keinen Unterschied mehr...

Unterschiede LE zum "normalen" PC3:

Der LE hat Pads, die Fader fehlen. Er wird keine Erweiterungskarten der PC3-Serie lesen können, ist nur 64-stimmig polyphon (128 beim PC3) und hat 10 statt 16 Effekteinheiten.

Soundeditierungsmöglichkeiten sind eingeschränk, der VA ist jedoch enthalten. Daten können auf einem USB-Stick gespeichert werden (USB host mode), das geht beim PC3 nicht, dafür entfällt beim LE der Cardreader.

Es wird eventuell möglich sein, den LE per Editorsoftware vollumfänglich programmieren zu können, das steht noch nicht fest. PC3 Programme können vermutlich im LE geladen werden.

Die allgemeine Empfehlung lautet: ist das Budget ausreichend und man will nicht unbedingt einen USB-Stick zur Datenspeicherung verwenden, ist der normale PC3 immer vorzuziehen. Der Preisunterschied soll etwa 25-30 % betragen.

Soweit ich den Dave da verstanden habe, soll das ziemlich sicher sein, mit der vollen Programmierfähigkeit.

Die Gesamte Hardware ist wohl eine Ecke weiter, als im PC3. Man darf echt mal gespannt sein!

Hier im Thread ist ja gut was los.

Klar ist das mit dem Gewicht alles so eine Sache und ich will damit auch nicht in die U-Bahn, aber so wie ich mich kenne, bin ich dann zu faul das "schwere" Teil mitzunehmen und nehm lieber (so wie jetzt) meine alte Roland-Tischhupe mit. Aber ich weiss schon, die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, nur wenn ich es eh nicht so oft mitnehme, dann könnt ich mir auch die X-Version kaufen und ein kleines Masterkeyboard für Synthi-Sounds anschließen.

Ich dachte ursprünglich aber eher, ich nehme die leichte 61er Version und schließe daran mein Stage an. Dann komme ich, wenn ich zum Zocken weggehe, auch normalerweise nur mit der 61er Tastatur aus, ohne auf meinen bekannten Sound verzichten zu müssen. Zu mal mir die 61er Tastatur vom PC3 echt richtig gut gefällt.

Außerdem ist natürlich die Frage, in welcher Situation man "mal eben" ein Board braucht, was dann gleich so eine Granate ist, aber nicht einmal Lautsprecher hat. Das müsste ja schon ein Fall sein, wo zwar eine PA gestellt wird...

Naja, die Granate schadet ja nicht, ich kauf ja nicht für viel Geld schlechte Sachen...:D

Und zu den Lautsprechern: Hast Du mal ein Keyboard mit den üblichen 2x5 oder 2x10 Watt Speakern gespielt? Spätestens, wenn jemand mit seiner Westerngitaren ordentlich Lärm macht, kann man diese kleinen Boxen sowas von vergessen.... Deshalb hab ich sowieso immer mindestens eine kleine Aktivbox dabei, die hat wenigstens ein bisschen Druck.

Zum LE: Ich bin wirklich auf den Straßenpreis gespannt, denn über 1300 EUR sehe ich den Sinn nicht wirklich in diesem Modell. Man beachte alleine Mal den Aufpreis zwischen PC361 und PC3 (76)! Kurzweil ist ja auch nicht Roland, die ja doch viele sehr ähnliche Modelle am Markt haben, deshalb wundert mich der LE einfach bisher. Bleibt wie immer abwarten und Tee trinken.

Und zu den Lautsprechern: Hast Du mal ein Keyboard mit den üblichen 2x5 oder 2x10 Watt Speakern gespielt? Spätestens, wenn jemand mit seiner Westerngitaren ordentlich Lärm macht, kann man diese kleinen Boxen sowas von vergessen.... Deshalb hab ich sowieso immer mindestens eine kleine Aktivbox dabei, die hat wenigstens ein bisschen Druck.
Ja, aber dann versteh ich das Problem nicht. Wenn du eh deine 20kg-Box durch die gegen schleifst, ist es doch am Ende sowas von egal, ob dein Board 10kg oder 15kg wiegt. Und mit jedem Zubehörteil (Stativ, Kabel, Pedale) schrumpft der Anteil des Keyboardgewichts am Gesamtgewicht...

Ja, ist schon was dran, aber es summiert sich halt alles. Ich spiele auch noch Gitarre, so dass ich auch noch mindestens eine Gitarre plus Zubehör mitschleppe, da bin ich halt über jedes Kilo weniger froh, zu mal es ja nicht nur das Tragen an sich ist, sondern das auf und ab bauen und in die Cases oder Taschen wuchten....

an toeti: Ja, die Preise meinte ich, wenns bei 1500 EUR bleibt für das 61er LE, dann glaube ich wirds ein Ladenhüter werden. Ich würde mir jedenfalls dann lieber für 200 EUR mehr das normale holen. Einfach noch abwarten. :-/