Hier im Thread ist ja gut was los.
Klar ist das mit dem Gewicht alles so eine Sache und ich will damit auch nicht in die U-Bahn, aber so wie ich mich kenne, bin ich dann zu faul das "schwere" Teil mitzunehmen und nehm lieber (so wie jetzt) meine alte Roland-Tischhupe mit. Aber ich weiss schon, die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, nur wenn ich es eh nicht so oft mitnehme, dann könnt ich mir auch die X-Version kaufen und ein kleines Masterkeyboard für Synthi-Sounds anschließen.
Ich dachte ursprünglich aber eher, ich nehme die leichte 61er Version und schließe daran mein Stage an. Dann komme ich, wenn ich zum Zocken weggehe, auch normalerweise nur mit der 61er Tastatur aus, ohne auf meinen bekannten Sound verzichten zu müssen. Zu mal mir die 61er Tastatur vom PC3 echt richtig gut gefällt.
Außerdem ist natürlich die Frage, in welcher Situation man "mal eben" ein Board braucht, was dann gleich so eine Granate ist, aber nicht einmal Lautsprecher hat. Das müsste ja schon ein Fall sein, wo zwar eine PA gestellt wird...
Naja, die Granate schadet ja nicht, ich kauf ja nicht für viel Geld schlechte Sachen...
Und zu den Lautsprechern: Hast Du mal ein Keyboard mit den üblichen 2x5 oder 2x10 Watt Speakern gespielt? Spätestens, wenn jemand mit seiner Westerngitaren ordentlich Lärm macht, kann man diese kleinen Boxen sowas von vergessen.... Deshalb hab ich sowieso immer mindestens eine kleine Aktivbox dabei, die hat wenigstens ein bisschen Druck.
Zum LE: Ich bin wirklich auf den Straßenpreis gespannt, denn über 1300 EUR sehe ich den Sinn nicht wirklich in diesem Modell. Man beachte alleine Mal den Aufpreis zwischen PC361 und PC3 (76)! Kurzweil ist ja auch nicht Roland, die ja doch viele sehr ähnliche Modelle am Markt haben, deshalb wundert mich der LE einfach bisher. Bleibt wie immer abwarten und Tee trinken.