Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Oh, muss mir das peinlich sein? :( So gehts einem wohl, wenn man sich nen Klassiker zulegt und das Feld von hinten aufrollt :engel:
Gar nicht. Und wenn du auf expressive DX7-Sounds stehst, bist du bei KFM an der richtigen Adresse. Das geht mit Samples nämlich nicht.

und das Handbuch darf nicht weit weg liegen.
Auch weil so ein Kurzweil-Handbuch ein ziemlicher Wälzer ist, der geschleppt werden will.

Bei Sweetwater ist in der Tat mehr Quantität vorhanden.
Aber auch die eine oder andere Doublette, die man auch bei Kurzweil findet, z. B. das Clavinet.

Hier hab ich auch gute Sachen gefunden, http://www.cunka.com/forum/index.php, muss man registriert sein, aber da gibts Sounds in Hülle und fülle, hab auch einige wirklich guteOberheim/Prophet Sachen gefunden. Aber hab noch nicht alles durch. Aber die Seite ist wohl auch ein alter Hut :rolleyes:
Ich kenn die noch nicht, oh Wunder. Wenn die Sounds so gut sind, wie du sagst, sollte ich mich da wohl mal anmelden.

Wegen Rhodes, ja genau die hab ich gemeint, klasse, dass es sowas für umme gibt! Aber Rhodes macht schon mein Stage :)
Schade...

Für den FTP-Server muss ich erstmal noch nen Zugang schaffen, hatte ich noch keine Zeit das anzuschauen.
Nö, geht auch mit Gastzugang.

Frage noch: Lohnt sich die P-Ram erweiterung? Weil ich hab beim Laden ganzer Bänke schonmal Speicherprobleme. Müsste vielleicht auch mal sounds entrümpeln, aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, was die Speicher-Struktur der Sounds angeht und was da wieviel an Platz einnimmt.
Wenn du dermaßen viele Sounds hast und auch brauchst, so daß der P-RAM eher alle ist als der Sample-RAM, dann ja. Wenn du viel mit dem Sequencer rumhantierst, dann auch.

Also ich hab V3 ( 3.54) mit 64mb sample-Ram, ohne Zusatzboards. Boards dazukaufen lohnt sich eigentlich finanziell nicht, da hätt man ja nen 2500r bekommen.
...wo die Zusatzboards aber auch nicht drin sind. Das Orchestral-Board ist jedenfalls ziemlich genial.

Martman

Nachdem hier außer mir noch ein oder zwei Leute (ich glaube, ProgRog zum Beispiel) das Problem mit vereinzelt tiefer liegenden Tasten haben, hier ein kurzes Update:

Das Problem besteht darin, dass einige Tasten - bei mit waren es E6 und C2 - tiefer liegen und sich etwas anheben lassen. Die übrigen Tasten sind absolut fest und haben kein Spiel nach oben. Blickt man seitlich über die Tastatur, sieht man diese "Welle". Das Problem ist recht selten, vielen wird es zudem überhaupt nicht auffallen. Den Ton beeinflusst dieses Problem nicht.

Vornweg: es ist kein generelles Problem mit der verbauten Fatar TP40, es ist vielmehr die Montage bzw. eine Auswirkung des Transports. Zudem ist es möglich, dass nur eine bestimmt Charge betoffen war.

Da ich in der glücklichen Lage bin, dass der Kurzweil-Service nur einige Kilometer von mir weg ist, hab ich das Problem mal behandeln lassen und mich mit dem Techniker ausgetauscht: Der Rahmen der TP40 hat 8 Bohrungen zur Verschraubung mit dem PC3-Gehäuse. Kurzweil nutzt aber nur 6 davon, vermutlich auf Grund der Tatsache, dass das Gehäuse nicht für's PC3x neu entwickelt wurde.

Beim Transport kann es auf Grund von Verwindungen dazu kommen, dass der Tastaturrahmen nicht mehr korrekt aufliegt. Auch könnte der Seeweg und das Handling eine Rolle gespielt haben. Eine andere Ursache könnte ein Ständer sein, der zu wenig Auflagefläche bietet und eine Verwindung des Gehäuses zulässt, bei Sonikmatter hatte einer das Problem. Es hilft, einfach auf der Unterseite die Schrauben, die den Tastaturrahmen mit dem Gehäuse verbinden, ein wenig zu lockern und neu anzuziehen. Danach war bei mir das Problem behoben. :great:

Die verbaute Tastatur macht übrigens einen richtig solide Eindruck, wenn man sie mal ausgebaut vor sich hat. Ganz anders als die ältere TP10, die z. B. im PC88, K2600 (in der X-Variante, bin mir aber nicht ganz sicher) und vielen Doepfer-Tastaturen verbaut ist. Der mit diesem Modell häufig auftretende Brechen der Hämmerchen und/oder Stopper ist hier faktisch unmöglich, da völlig anders konzipiert. Laut Service sind bisher keine Probleme bekannt.

Schöne Grüße,
Tim

Hi,

gut zu wissen, auch wenn ich eins ohne X habe.

Ich habe ein anderes Problem und hoffe das hat noch einer, oder kann mir was dazu sagen.
Zuhause hatte ich mit dem Kurzweil keinerlei Probleme. Letzte Woche habe ich ihn dann mit in den Proberaum genommen und es ging los: Ein rauschen und kratzen, ohne das ich spiele und man hört jedes Umschaltgeräusch, also wenn ich die Sounds durchdrehe, eine Menütaste drücke.

Lustigerweise ist mir das zuhause entweder nicht aufgefallen, oder es war wirklich nicht. Beide male unsym Kabel, Neutrik Stecker also alles gute Wahre!

Zuhause direkt ins Pult, im Proberaum über DI, allerdings mit Klinke weiter. Dient nur als Verlängerung. Der Fantom hat bei wirklich identischer Verkabelung, kein Theater gemacht.

Weiß da jemand mehr? Ich werde das zuhause auf jeden Fall noch probieren, bevor ich mal den Service anschreibe.

Gruß

War ein MIDI-Kabel angeschlossen?

Nein, nur Audiokabel und Sustain!

das ist jetzt wiedermal eine Anfägerfrage - werden eigentlich im Setup Mode die Effekte der jeweiligen Programms übernommen ?? oder müssen die noch reinkopiert werden ???

Ja, werden sie.
Grundsätzlich alle. Wenn deine 16 Effekte aufgebraucht sind, werden sie einfach abgeschaltet. Die Einstellungen bleiben aber vorhanden. Du hast also die Möglichkeit, nachträglich selber zu entscheiden, welche Effekte du nutzt und welche nicht.

@toeti: das ist ja ärgerlich, aber besser im Proberaum als auf der Bühne...

Hab leider keine Lösung, aber sowas hatte ich ab und an mal mit PCs und Notebooks. Falls Du nichts findest vielleicht mal nach Busgeräuschen "bus noise PC" oder sowas googeln.

Ich glaube bei mir lags aber meistens an zu billigen oder kaputten Kabeln oder an der Masse. Vielleicht habt Ihr im Proberaum ein Erdungsproblem/alte Stromleitungen? Evtl. strahlt da ja auch ein anderes vielleicht defektes Gerät in die Masse? Auch wenn es DEINE Klickgeräusche sind, können die trotzdem durch äußere Einstreuungen verstärkt oder begünstigt werden.

Ich würde mal nacheinander die Netzstecker aller beteiligten Geräte drehen und dann ein frisches Kabel testen, vielleicht erstmal mono, möglichst kurzes Kabel und direkt in eine Aktivbox und mal ne andere Steckdose testen.

Der PC3 hat doch balanced Outs? Evtl. mal mit stereo-klinke testen.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück!

Das komische ist, dass es zuhause eben nicht war. Wenn die Kiste so empfindlich ist, kann das ja noch lustig werden, in Kneipen und so weiter :(

Aber hast recht, ich werde das alles mal der Reihe nach durchgehen. Direkt in die Box und so weiter. Hatte da bisher nur noch keine Zeit zu, deswegen fragte ich zuerst. Noch ist auch Garantie drauf.

Das komische ist, dass es zuhause eben nicht war. Wenn die Kiste so empfindlich ist, kann das ja noch lustig werden, in Kneipen und so weiter :(

Ich glaube, da kannst du beruhigt sein. Der PC3 ist da nicht empfindlicher als andere Geräte auch. Hab selbst damit noch keinerlei Probleme gehabt, auch bei abenteuerlichsten Bühnenverkabelungen und ohne Einsatz von Powerconditionern und dergleichen.

Ich vermute auch, dass der Hund bei euch im Proberaum begraben ist.

Lustigerweise ist mir das erst beim zweiten mal aufgefallen.

Ich werde das am Wochenende testen und dann mal berichten. Wenn es nur bei uns ist, kann ich damit Leben und da irgendeine Lösung finde.

Ist es möglich, dass ihr da auf Grund der kuscheligen Temperaturen einen Elektro-Heizofen betreibt? Das ist derzeit bei uns der Grund für fantastische Störgeräusche. :p

könnte es sein, dass Du beim Powermixer oder Mischpult im Proberaum vielleicht zuviel Gain aufgedreht hast? Hatte irgendwo mal gelesen, dass der PC3 weniger Output-Gain hat als Motif oder Fantom. Vielleicht sind die Geräusche ja minimal auch bei Dir zuhause zu hören und durch das höhere Vorstufen-GAIN mehr zum Vorschein kommen. Habe solche Probs auch mit meiner Farfisa-Orgel, die macht auch gut viele Geräusche, kriegt man aber mit wenig gain in der Vorstufe und mehr in der Endstufe einigermaßen in Griff.

Schade, dass sich die digitalen Ausgänge noch nicht so wiklich im PA-Bereich durchgesetzt haben...

@Tim,

es ist alles so wie vorher auch, soweit mir bekannt. Wir proben in einer Schule, gerade frisch renoviert und wir haben auch extra Strom bekommen.

@cineralf,

ich habe ganz normal ausgepegelt wie sonst auch. Das mache ich eigentlich überall gleich.

Für alle die es interessiert: Thomann hat jetzt ein Lieferdatum für den PC3 LE6:

"Voraussichtliche Lieferung am 15.01.2010"
https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3le_61.htm

Preis ist aber immernoch auf 1299,- find ich etwas happig, wenn man sie den UVP auf der Kurzweil-Seite von 1495 US-Dollar anschaut (Zum Vergleich PC361 2395 US-Dollar). Hatte in den US-Foren auch gelesen, dass der LE dort den gleichen Preis wie der Korg m50 bekommt, das würde denke ich auch eher passen und wäre dann wirklich geil!

Mir ist ja jetzt auch erst aufgefallen, dass der PC361 eine andere Tastatur als der PC3 hat. Der LE6 hat ja anscheinend die gleiche Tastatur wie der PC3 (ohne was dahinter), aber natürlich nur 61 Tasten. Waterfall wie es bei Thomann steht ist natürlich quatsch.

Ja, die verbaut Kurzweil jetzt wohl auch in den 61ern. Hatte ich schon bei Sonikmatter gelesen.

aber nur im LE und nicht im PC361 oder?

Schade, dass es nicht einfach mal anpassungen bei solchen Modellen gibt, müsste ja nicht gleich PC4 heissen.

Nein, die PC361 hat eine normale Synthtastatur. Eine recht ordentliche, aber trotzdem eine Synthtastatur. Hab der letzt eine angespielt, die im Laden stand. Im LE6 ist aber die 'rundergeschnittene' halbgewichtete drin.

Grüsse vom HammondToby

p.s.: 400, yes! :D

Hab gelesen, dass der K2500 über den Live-Mode die Möglichkeit eines Vocoders haben soll. Hat das schon mal jemand probiert? Wo würde das Mikro angeschlossen werden? Setzt das evtl. die Sample-Einheit voraus, die über einen separaten Eingang verfügt?

hallo,

in der bucht gibts immer wieder mal die 1000er Rackmodule. Wo sind die denn in der Kurzweil-Historie Sound-mässig etwa einzuordnen? auch das 1000PX gibts derzeit?
Hat die irgendwer schonmal in den Fingern gehabt?

gruß

daniel