Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe folgendes Angebot für 550 EUR vorliegen:

Kurzweil K2000 R VP Version, Sampling Karte eingebaut, Rom-1 (Orchester), 32 MB RAM, Neueste Eproms, System 3.54J, Analogdisk Collection anbei (Zip), Zip Laufwerk SCSI Kurzweil, Zip Laufwerk USB, 5 Zip Medien, Deutsches Handbuch

Findet ihr den Preis für diese Ausstattung angemessen? Ich frage mich, ob ich nicht lieber auf ein gutes Angebot für ein K2500R warten sollte. Ich habe schon Angebote für einen K2500R mit fast Vollausstattung für wenig mehr gesehen, allerdings waren die schon vergriffen.

Was für mich dafür spricht:

- Sampling-Option (will ich vor allem wegen der Eingänge haben)
- Orchester-Board
- Alle Ausrüstung dabei, um mit PC/Mac komfortabel Daten auszutauschen

Nachteile:

1) K2000 lässt sich nur auf 64MB RAM aufrüsten
2) Keine KDFX-Option möglich
3) Nur 24-fach Polyphonie (ja, ich weiß, dass das bei Kurzweil anders als bei anderen Synths zu rechnen ist).
4) Kein Contemporary Board

Punkt 3 finde ich nicht so tragisch, da ich sowieso meistens die Tracks am DAW Spur für Spur einspiele. Punkt 1) kann ich nicht so recht beurteilen. Findet ihr 64 MB Sample-RAM genug?

Mir geht es vor allem darum, einigermaßen realistische Natur-Sounds (mit dem Sampler) erzeugen zu können, und natürlich um die Soundschrauberei mit VAST...

Gibt es noch irgendwelche Sachen, die man mit dem K2500 machen kann, die mit dem K2000 nicht gehen und die man auch nicht nachrüsten kann? Eine Sache ist, glaube ich, der Vocoder, oder? und kann man mit dem K2000 auch die Eingänge "live" durch die VAST-Synthese routen? Oder muss man dazu das Signal erst samplen?

Danke schon mal im voraus für eure Kommentare!

Chris

Hi,
Ich schaffes es leider nicht das neueste OS 1.35 aufzuladen. Alle vorherigen OS gingen problemlos. Ich verwende den USB Anschluß. Hat jemand von Euch einen Plan?
Carlos

Hi,
Ich schaffes es leider nicht das neueste OS 1.35 aufzuladen. Alle vorherigen OS gingen problemlos. Ich verwende den USB Anschluß. Hat jemand von Euch einen Plan?
Carlos
Na, ein bisschen mehr Informationen müsstest du uns schon geben. Mit der Fehlerbeschreibung "geht nicht" fällt es etwas schwer, da zu helfen ;)

Hi,
Carlos

Hi Carlos,

OS 1.35 ist umfangreicher als die vorherigen Versionen, daher muss man das OS und die Objects getrennt updaten bzw. getrennt auf das USB-Laufwerk schieben.

1. OS auf das USB-Laufwerk schieben
  2. PC3 OS updaten
  3. OS-Dateien vom USB-Drive entfernen (ggfs. auch Mülleimer entleeren)
  4. Objects updaten

Lies es am besten auch nochmal kurz im Readme nach, müsste alles drinstehen.

Viel Spaß,
Tim

Hi Tim,

ich habe es gerade genauso, wie immer, gemacht. Und es hat funktioniert. Das letzte Mal habe ich es mehrfach nach Erscheinen des OS erfolglos probiert. So ist halt Kurzweil. Oder es liegt daran, dass ich den Stromanbieter gewechselt habe.

Carlos

Habe eben mal wieder meinen K2500RS angeschlossen. Der macht immer noch eine gute Figur, besonders bei den Pianos (mit Board) und den E-Pianos (und natürlich KDFX). Als Sampler/Sample-Player könnte man ihn auch noch nutzen, wenn die Sache mit dem SCSI nicht so umständlich wäre. Meinen alten SCSI-Rechner habe ich schon vor einiger Zeit in Rente geschickt.

ukm

- Sampling-Option (will ich vor allem wegen der Eingänge haben)
Die Eingangswandler des K2000 sind nicht gut. Weshalb zu empfehlen ist, bessere Wandler zu nutzen und die Samplingoption digital anzufahren. Der K2500 ist da wesentlich besser, aber auch da würde ich nicht die internen Wandler nutzen...

- Orchester-Board
Das Orchester-Board klingt auf dem K2000 hörbar besser als auf dem K2500, wobei letzterer generell aber präsenter ist.

- Alle Ausrüstung dabei, um mit PC/Mac komfortabel Daten auszutauschen
Ob man den Datenaustausch per Diskette oder per altertümlichem SCSI als komfortabel empfindet, mag eine Geschmackssache, meine ist es nicht...

Findet ihr 64 MB Sample-RAM genug?
Findest du, daß du mehr brauchst? Wenn du eine passende Festplatte findest und sie einbaust, kannst du die Sounds auch nachladen. Per SCSI-CD-Rom geht das natürlich auch. Wenn du Sample-Sounds verwendest, schaue doch einfach, wieviel RAM die Sounds benötigen.

Mir geht es vor allem darum, einigermaßen realistische Natur-Sounds (mit dem Sampler) erzeugen zu können, und natürlich um die Soundschrauberei mit VAST...
Die ROM-Sounds sind okay, sicher gibt es wesentlich bessere Sounds, allerdings dann als teure und große Sampling-Bibliothek.

VAST ist unglaublich, vor allem die Modulationsmöglichkeiten und die Tatsache, daß eigentlich alles bis auf den Keyboardständer auf Kontroller gelegt werden kann.

Sysex geht nicht, das nur nebenbei, weshalb man durchaus auch diese Controlleranzahl brauchen kann.

Gibt es noch irgendwelche Sachen, die man mit dem K2500 machen kann, die mit dem K2000 nicht gehen und die man auch nicht nachrüsten kann?
Ja. Die Fader. Ribbon-Controller. Nur zwei Stereo-Ausgangspaare und nicht vier.

Softwaremäßig vermisse ich beim K2000 die Möglichkeit, den Einschwingvorgang mit einer speziellen Funktion des K2500 bearbeiten zu können, was aber fast nur für synthetische Sounds ein Vorteil ist.

Eine Sache ist, glaube ich, der Vocoder, oder? und kann man mit dem K2000 auch die Eingänge "live" durch die VAST-Synthese routen? Oder muss man dazu das Signal erst samplen?
Ja, es gibt einen Vocoder, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob der auch schon im 2000er funktioniert hat und ab welcher Version. Und da war noch etwas mit...ich glaube, da mußte man das Gerät in einen anderen Modus beim einschalten umstellen...

Über die Sampling-Option und ggf. einem vorgeschalteten Wandler kann man - wenn ich mich recht erinnere - VAST nutzen, was ich aber wohl nur einmal getestet habe.

Liebe Freunde, was macht man aber, wenn der K2000 ein Müsli-Display zeigt wie meiner?

Hat einer eine Ahnung, was defekt sein könnte und was eine Reparatur kosten würde bzw. kann man die Kiste noch reparieren?

Ich glaube, ich habe eine V3-Version drauf, kann das aber logischerweise nur feststellen, wenn ich das Teil aufschraube, wozu ich erstmal keine Lust habe, bevor ich nicht mehr weiß...

Die Eingangswandler des K2000 sind nicht gut. Weshalb zu empfehlen ist, bessere Wandler zu nutzen und die Samplingoption digital anzufahren. Der K2500 ist da wesentlich besser, aber auch da würde ich nicht die internen Wandler nutzen...

Also z.B. über den coaxialen S/PDIF-Eingang der Sampling-Karte? Den könnte ich z.B. von meiner M-Audio Fast Track Pro ansteuern.

Das Orchester-Board klingt auf dem K2000 hörbar besser als auf dem K2500, wobei letzterer generell aber präsenter ist.

Echt? Da sind doch aber die selben Samples drin, denke ich?

Ob man den Datenaustausch per Diskette oder per altertümlichem SCSI als komfortabel empfindet, mag eine Geschmackssache, meine ist es nicht...

Naja, ich meinte, dass ein USB-Zip-Laufwerk dabei ist, so brauche ich nicht mit SCSI-Karten im Rechner rumhantieren und kann auch Daten mit meinen Mac mini austauschen. Sicher, eine direkte USB-verbindung wäre schöner...

Ja. [...] Ribbon-Controller.

Es geht ja um die Racks, d.h. da ist ja sowieso kein Ribbon-Controller dabei. Oder willst du sagen, dass der K2000 mit den Daten eines Ribbon-Controllers nicht umgehen kann? Sind das nicht ganz normale Controller-Daten? :confused:

Ich habe gerade eben im Laden einen K2600X ausprobiert. Ich muss schon sagen, der große Ribbon-Controller über der Tastatur macht einen Riesenspaß! :great:

Chris

EDIT: Noch 'ne Frage: kann man denn die "Stereo Piano" Samples, die beim K2500 auf dem Expansion Daughterboard drauf sind, auch für den K2000 separat bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Angebot für 550 EUR vorliegen:

Chris

Ich finds zu teuer...k2500er ohne erweiterungen gehen für ~400eur weg, selbst vollausgestattete 2500er sind für unter 700,00 zu haben, musst nur bissel Geduld haben. Für diesen K2000 fänd ich 400 euro ok, mit allem zubehör max 450 eur. K2000 VP gehen sonst für unter 300 EUR weg. Für 550,00 bekommst sicher nen k2500er inkl. Rom behaupte ich mal, ist dir die sample-option wichtig? mein k2000 hat auch keine, aber ich sample viel bequemer am rechner.

gruß

Daniel

Also z.B. über den coaxialen S/PDIF-Eingang der Sampling-Karte? Den könnte ich z.B. von meiner M-Audio Fast Track Pro ansteuern.
Ich hatte einst den ADAT-Eingang genutzt und als Wandler einen DAT-Recorder verwendet.

Echt? Da sind doch aber die selben Samples drin, denke ich?
Es sind sogar die gleichen Sounds, aber wohl unterschiedliche DA-Wandler. Und ich konnte - bevor mein 2000er verreckt ist, sogar beide vergleichen - weswegen ich ja immer noch den 2000er behalten habe...

Naja, ich meinte, dass ein USB-Zip-Laufwerk dabei ist, so brauche ich nicht mit SCSI-Karten im Rechner rumhantieren und kann auch Daten mit meinen Mac mini austauschen. Sicher, eine direkte USB-verbindung wäre schöner...
Ein USB-Zip-Laufwerk im K2000 wäre mir neu, ich kenne nur die alten betagten Floppydrives...

Es geht ja um die Racks, d.h. da ist ja sowieso kein Ribbon-Controller dabei. Oder willst du sagen, dass der K2000 mit den Daten eines Ribbon-Controllers nicht umgehen kann? Sind das nicht ganz normale Controller-Daten? :confused:
Ach so, ja, Rackversion, da haben beide vier Stereo-Ausgänge...
Der physikalische Ribboncontroller einer Keyboardversion kann wie das Mod-Rad auf jeden beliebigen Controller gelegt werden.

Ich habe gerade eben im Laden einen K2600X ausprobiert. Ich muss schon sagen, der große Ribbon-Controller über der Tastatur macht einen Riesenspaß!
Ist allerdings auch das fehlerträchtigste Teil am Gerät...

ist dir die sample-option wichtig? mein k2000 hat auch keine, aber ich sample viel bequemer am rechner.

Naja, ich habe irgendwo gelesen, dass man das Signal, das über die Eingänge rein kommt, auch über die VAST-Synthese verbiegen kann. Das kann bisher keiner meiner Synths, deswegen fände ich es interessant, sowas zu haben, um z.B. mal lustige Vocal- oder Gitarren-Effekte zu machen. Kann aber sein, dass das sowieso nur beim K2500/2600 geht.

Ein USB-Zip-Laufwerk im K2000 wäre mir neu, ich kenne nur die alten betagten Floppydrives...

Bei dem Angebot sind zwei verschiedene Zip-Laufwerke dabei:

PC -> USB -> USB-Zip-Drive -> Zip Disk -> SCSI-Zip-Drive -> SCSI -> K2000

und annersrum.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe irgendwo gelesen, dass man das Signal, das über die Eingänge rein kommt, auch über die VAST-Synthese verbiegen kann. Das kann bisher keiner meiner Synths, deswegen fände ich es interessant, sowas zu haben, um z.B. mal lustige Vocal- oder Gitarren-Effekte zu machen. Kann aber sein, dass das sowieso nur beim K2500/2600 geht.
Dann geht aber der Synth nicht mehr, d.h. du kannst ihn nur wie ein Effektgerät nutzen...

Da ich nicht live spiele, ist mir das schnurz.

Wie's aussieht, will der Verkäufer nicht viel runtergehen. Übermorgen werde ich mir das Teil anschauen. Dann wird sich zeigen, ob Jahresend-G.A.S. oder der Pfennigzähler in mir stärker ist ;)

Hat sonst noch jemand ein K2000/2500(R) anzubieten? :)

Chris

...Hat sonst noch jemand ein K2000/2500(R) anzubieten? :)

Gehört ja eigentlich nicht hierhin, aber da Du so direkt fragst: Ich habe hier noch einen K2500RS (inkl. Sampling-Option) mit 128MB RAM, eingebauter Festplatte (512MB), externem SCSI-CD-ROM-Laufwerk und einigen Sample-CD´s rumstehen. :)
...allerdings ohne zusätzliche ROMS, ohne KDFX und ohne erweitertes P-RAM...

Bei Bedarf kannst Du Dich ja mal melden...

Viele Grüße und guten Rutsch an alle hier im Forum!

Johannes

Schaue gerade 3SAT Themen-Tag/Konzert-Marathon. BeeGees - ok, nicht so unbedingt meine Mucke, obwohl man ja einige Klassiker von früher her kennt. Was mir auffiel, der eine der drei Gibb-Brüdern spielt ein K2500 (K2600?) und der zweite Keyboarder auch einen. Kein weiteres Key auf der Bühne zu sehen, sowie keine Racks mit Expandern. Klingt alles ziemlich fett, sogar die Bläsereinwürfe, denn keine Live dabei.

Wünsche Euch allen einen guten Start in's neue Jahr :)

Habe ich auf der DVD auch öfter gesehen, gehört. Klingt wirklich sehr gut.

Schaue gerade 3SAT Themen-Tag/Konzert-Marathon. BeeGees - ok, nicht so unbedingt meine Mucke, obwohl man ja einige Klassiker von früher her kennt. Was mir auffiel, der eine der drei Gibb-Brüdern spielt ein K2500 (K2600?) und der zweite Keyboarder auch einen. Kein weiteres Key auf der Bühne zu sehen, sowie keine Racks mit Expandern. Klingt alles ziemlich fett, sogar die Bläsereinwürfe, denn keine Live dabei.

Hi Rollo,
habe das Konzert auch gesehen. Obwohl die Quietschies immer gerne belächelt werden, war der Gig sensationell. Die Streicher waren so authentisch, daß ich den Verdacht von Zuspielungen hatte. Und das mit jeweils einem K2500 bezw. 2600. Da merkt man doch, daß live andere Gesetzmäßigkeiten zählen.

Carlos

Selbst die Bläser für die Kurzweil nicht berühmt ist waren wirklich gut. Hab die ganze zeit gesucht, wo die sitzen.
Nach Einspielungen sah mir das wirklich nicht aus, und weitere Expander - ich hab beim besten willen nichts gesehen.