Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hat das schon mal jemand probiert? Wo würde das Mikro angeschlossen werden? Setzt das evtl. die Sample-Einheit voraus, die über einen separaten Eingang verfügt?

Den Vocoder hab ich nicht verwendet, aber den Live-Mode. Prinzipiell setzt das aber die Sample-Erweiterung voraus, weil du ja sonst keine Eingänge am K hast. Wie der Vocoder arbeitet und klingt kann ich dir aber leider nicht beantworten.

in der bucht gibts immer wieder mal die 1000er Rackmodule. Wo sind die denn in der Kurzweil-Historie Sound-mässig etwa einzuordnen? auch das 1000PX gibts derzeit?
Hat die irgendwer schonmal in den Fingern gehabt?

naja, die K1000 sind die Vorläufer (mit den K1200 dazwischen) zum K2000 gewesen und auf der Kurzweil-Legacyseite gibts immerhin noch die Manuals zum Download.

Grüsse vom HammondToby

...in der bucht gibts immer wieder mal die 1000er Rackmodule. Wo sind die denn in der Kurzweil-Historie Sound-mässig etwa einzuordnen? auch das 1000PX gibts derzeit?
Hat die irgendwer schonmal in den Fingern gehabt?
Ich habe die gesamte Batterie der 1000er Serie, eingebaut in ein großes 20HE Rack plus Mixer und MIDI Patchbay, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, die Module zu verkabeln und auch mal anzuschließen. Kann Dir also leider gar nichts zu Sound und Bedienung sagen. Wenn Du aber Lust hast, kannst du gerne vorbeikommen, dann fahren wir gemeinsam in's Lager, verkabeln sie und hören sie uns an. ist ja bald Weihnachten, da hat man für sowas, wie für vieles andere, was man das ganze Jahr aufgeschoben hat Zeit. :rolleyes: .... äh, war da nicht noch was von letzem Weihnachten als ToDo liegen geblieben :gruebel: :redface:

Hallo,

das ist aber ein nettes Angebot, leider trennen uns~800km Luftlinie. :D

Ich hab mir heut ein PC2 als Fuhrparkergänzung geschnappt, freu mich schon :great: Wollt eigentlich erst einen K2500/2600 mit 76 Tasten, aber dem PC2 konnt ich irgendwie nicht wiederstehen....Hab einfach keine Lust mehr (und Rücken) 88er Tasten durch die Gegend zu schleppen, mein PC3x bleibt zuhause zum Üben. Hoffentlich gibt mein GAS jetzt wieder für ne Weile ruhe....:redface:

Daniel

Den Vocoder hab ich nicht verwendet, aber den Live-Mode. Prinzipiell setzt das aber die Sample-Erweiterung voraus, weil du ja sonst keine Eingänge am K hast. Wie der Vocoder arbeitet und klingt kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Wie es aussieht (hab jetzt auch noch nicht so weit gesucht), braucht der Vocoder tatsächlich die Samplingoption. In bestimmten Einsatzgebieten kann man die Einzelausgänge, die ja auch Insertpoints sind, als Eingänge trickschalten und z. B. den Kurzen als Effektgerät (KDFX oder dickes Fell bezüglich Effektqualität vorausgesetzt) und/oder Summierer mißbrauchen, aber AFAIK geht das Signal dann über keine V.A.S.T.-Wege, und zumindest in der 2600er Generation läuft der Vocoder in V.A.S.T.

Das wär ja noch was für die nächste K-Generation: die Möglichkeit, aus den Insertpoints zurückgeführte Signale (oder eben über Insertpoints mißbräuchlich eingespeiste Signale) noch einmal durch V.A.S.T. schicken zu können und nicht nur durch die Effekteinheit. Können Viren schon lange mit ihren regulären Eingängen (nur daß sie was anderes als V.A.S.T. haben), und die PC3-Reihe könnte es wohl auch, wenn sie Eingänge/Insertpoints hätte.

Martman

Festhalten: im amerikanischen Keyboard Magazine (Ausgabe Januar 2010) ist folgende Ankündigung: neuer Kurzweil PC3K.

Zusätzliche Features zum PC3x:

• 128 MB Sample-RAM mit WAV-Unterstützung (RAM nicht flüchtig, bleibt nach dem Ausschalten erhalten)
  • Möglichkeit, Programme der K-Serie zu laden
  • USB-Host

Entstanden lt. Keyboard Mag auf speziellen Wunsch Andrew Llloyd Webbers. Preis steht noch nciht fest.

Jetzt können wir spektulieren - falls das alles so stimmt - ob das Sampling-Feature und die K-Unterstützung per Software auch für bisherige PC3s nachgeliefert werden können.

Wenn das stimmt, gehe ich nicht davon aus, dass wir das bekommen. Den USB Host haben wir ja schon im LE und nich im PC.

Die Frage ist auch, lohnt sich die Anschaffung? 128 MB? Das hört sich eher so an, als wenn mal eben schnell was reingebastelt wird, aber nichts vernünftig neues kommt.

Die Frage ist auch, lohnt sich die Anschaffung? 128 MB? Das hört sich eher so an, als wenn mal eben schnell was reingebastelt wird, aber nichts vernünftig neues kommt.

Wenn es wirklich (nur) 128 Mb sind, dann nehme ich an, es wurde einfach die vorhandene Technologie vom K2600 übernommen (ebenfalls max. 128 Mb).
Ob es genug ist? Mir reicht es auf alle Fälle. Ich nehme an, die meisten Benutzer weltweit wollen einfach eine Möglichkeit, eigene Samples für jene Instrumente laden, die im Pc3 überhaupt nicht oder in mangelnder Qualität vorliegen. Dazu reicht im Grunde auch 128 Mb.

Hi,

mir reicht das auch! Es ging mir nur um die Tatsache, dass da wie auch schon beim PC3 nichts brandneues kommen wird. Interessant wird auf jeden Fall der Preis sein.

Hi,

mir reicht das auch! Es ging mir nur um die Tatsache, dass da wie auch schon beim PC3 nichts brandneues kommen wird. Interessant wird auf jeden Fall der Preis sein.

Laut Dave Weisers Post im sonicmatter forum wird die UVP für die 88er Variante ungefähr bei 4000 $ liegen. Der Straßenpreis seiner Einschätzung nach bei etwa 3500 $.

Und die Seitenteile werden aus Holz sein :rock:

Ich habe leider heute nicht mehr gelesen, werde ich jetzt aber machen. Was ist das dann in Euro :)?

Gott sei dank brauch ich das nicht. Aber wäre schon toll.

...

So, hab gelesen. Sehr schön. Vielleicht kommt ja noch ein PC3K 61 bei Thorsten ins Haus ;) Man weiß es nicht.

Ich habe heute gemerkt, dass ich mit dem dummen Kühlschrank an einer Dose gehangen habe. Was man nicht alles so merkt, wenn man mal auf- und umräumt. Ich werde die Woche mal schauen, ob es das war und berichten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe eine Frage:
Ich habe mir von der Kurzweil-homepage das APACHE-Soundset runtergeladen (dh. gekauft). 100 neue VAST-Sounds. Wer es nicht kennt, kann bei Kurzweil unter NEWS einen entsprechenden Beitrag (10/2009) lesen, dort ist der link gelistet.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Datei in den Kurzweil PC3x???

Schon jetzt ein Dankeschön!
Gruß

Hallo Zusammen!

Hätte zum PC3x auch mal ein paar Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken vom s90es auf das pc3x um zu steigen. Der Sound gefällt mir wirklich gut von dem gerät und auch die etwas leichtere tastatur finde ich nett. (Denn beim s90es können einem nach 4 - 5 Stunden Auftritt schonmal ganz schon die Finger schmerzen :) )
Zwei Dinge hemmen meine Kaufentscheidung allerdings etwas:

1. Pflichtsounds - In unserer Band spielen wir einige Stücke wo ich einen möglichst authentischen Sound brauche, z.b. Van Halen - Jump, Cutting Crew - Died in your arms, Liquido - Narcotic, usw.
Da ich etwas schraubfaul bin, habe ich mir für das s90es einige wirklich gute soundsets gekauft. Frage: Wie gut bekommt man die o.g. Sounds mit dem PC3x hin, ohne Nächte lang programmieren zu müssen.
Oder gibt es auch brauchbare soundsets zum Kauf (vergleichbar mit easy sounds für yamaha)

2. Multi-Sets - Ich arbeite bei vielen Stücken mit Splits, teilweise auf eine zweite Tastatur verteilt. Kann man die jetzt am Gerät erstellen, oder nur über den PC-Editor?

Lieben Gruss

Chris

Hi,

zu 1. kann ich dir nicht so viel sagen, da ich alles selber programmiere.
2. Ja, kannst du direkt am Gerät machen.

Gruß

Meine Frage: Wie bekomme ich die Datei in den Kurzweil PC3x???

Entweder auf eine XD-Card laden, die in den PC3 stecken und über "Storage" laden. Oder den PC3 per USB mit deinem PC verbinden, per "Storage" ein USB-Laufwerk generieren, Dateien draufkopieren und dann laden. Steht auch ganz gut im Handbuch.

Berichte mal, wie dir das APACHE-Set gefällt.

Wie gut bekommt man die o.g. Sounds mit dem PC3x hin, ohne Nächte lang programmieren zu müssen.
Oder gibt es auch brauchbare soundsets zum Kauf (vergleichbar mit easy sounds für yamaha)

Für viele Songs sind passende Sounds bereits dabei, meist auch nach den Songs benannt. Allerdings eher für Leute mit Geschmack (Steely Dan, Led Zeppelin etc.), nicht so'n Kirmesgedüdel wie Narcotic. :p

Tschuldigung. Des weiteren ist es wirklich leicht, gelayerte Sounds wie eben jenen von Narcotic zu basteln, auch ohne nächtelange Schrauberei. Zum Kauf gibt's da bisher weniger, aber eine ganz gute Community.

Pflichtsounds - In unserer Band spielen wir einige Stücke wo ich einen möglichst authentischen Sound brauche, z.b. Van Halen - Jump, Cutting Crew - Died in your arms, Liquido - Narcotic, usw.

Jump ist da drin - P306, wenn ich mich nicht irre. War anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da ich meinen selbstgebastelten im K2500 erst besser fand. Mittlerweile gefällt er mir doch dafür.
Und bei Narcotic muss ich Tim allerdings recht geben. Das Ding ist so Banane, wer dafür länger als ne Stunde dran schraubt, ist selber Schuld. Die Hartgesottenen nehmen den Jump sound :great:

Spaß beiseite: gerade im Bereich 80er sind da jede Menge hervorragend geeignete Presets drin, CP-Pianos, DX-Sounds und endlos Möglichkeiten durch VA - FETT!

Setups für Split/Layer-Sounds erstellt man mit wenigen Handgriffen direkt am Gerät, egal ob die Sounds von intern oder extern kommen sollen.

Genau das ist ja auch passiert. Prominenter Kunde braucht unbedingt neue Kurzweils, die K-Daten verarbeiten können. Problem: Kurzweil baut so was nicht mehr (oder vorübergehend nicht). Lösung: PC3 genommen und nachträglich eine halbe K2600 reingebaut. Womöglich braucht man für das Ding 70-Pin-SIMMs (paarweise natürlich) und SCSI-2-Laufwerke wie Anno Tobak...

Aber sie haben ja gesagt, daß auch die PC3K-Reihe nicht das Ende der Fahnenstange ist. Das kann sich Kurzweil mit dem Wolpertinger (so genial das Ding auch sein wird, es bleibt ein Wolpertinger) auch nicht erlauben. Es besteht also noch Hoffnung auf eine neue reinrassige K.

Wobei, wenn ich mich mit SCSI und den SIMMs irren sollte: Vielleicht sind da ja doch schon frühe Features und Komponenten einer neuen K eingebaut.

Martman

Wer Englisch kann ist schon im Vorteil:

70-Pin-Simms werden es sicher nicht sein, weil es ein Flashram ist.

128 MB nur, weil da der 128 Zusatzslot des PC3 draufgeht. Der 64 ist noch vorhanden.

Also ganz so einfach ist es nicht alles ;) Aber alles schön säuberlich nachzulesen und vermuten müssen wir somit nicht mehr.

Ah, gut. Könnte ja vielleicht doch schon in der Entwicklungsabteilung für die nächste K-Generation rumgelegen haben.

Martman

Hm, also die Möglichkeit Samples zu laden und dem hier "The PC3K can load .WAV files, but more importantly, it can load legacy Kurzweil .K files from the K2000, K2500 and K2600 keyboards" und das noch per USB, damit kann das Teil alles, was ich von einem Kurzweil erwarte :) hab immer mal noch mit einem k2600 noch geliebäugelt, aber das wäre für mich schon eine Supermaschine!

Wobei die K-Kompatibilität nur 80% beträgt, weil in der PC3-Reihe nicht alle V.A.S.T.-Strukturen der drei K-Generationen verbaut wurden. Damit hat ja damals keiner gerechnet, daß die PC3s mal K-Daten verarbeiten können müssen.

Martman