Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Einfach nur mal aus Interesse: Hat der PC3Le den gleichen Pianoklang wie der PC3k ? Genauso viele Velocity Layers, etc.. ? Wie viele Velocity Layer hat eigentlich das Piano?Bietet der PC3Le wirklich (außer einer Orgel glaube ich) die gleichen Klänge? Nachdem was ich bisher gehört hab, scheint mir das Piano sehr wenige Velocity Layers zu haben (zwei?), auf manchen Demos klang es sogar so als ob es nur einen hätte. Welcher Flügel wurde da eigentlich gesampled? Den Klang selber finde ich sehr gut, jedoch erinnern mich die sehr wenigen Velocity Layers fast an ein billiges Casiokeyboard. Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Demos gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der PC3Le den gleichen Pianoklang wie der PC3k ?
Ja, das gesamte Samplematerial ist identisch (abgesehen natürlich von den User-Samples, die die Ks verarbeiten können).

Genauso viele Velocity Layers, etc.. ? Wie viele Velocity Layer hat eigentlich das Piano?
Ja, es sind m.W. drei.

Bietet der PC3Le wirklich (außer einer Orgel glaube ich) die gleichen Klänge?
Die Orgel ist auch die gleiche, nur gibt es für die "großen" PC3 eine sehr gute Leslie-Effektkette, die mehr Blöcke benötigt als die LEs haben. Weniger FX-Blöcke ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den LEs und den großen.

Nachdem was ich bisher gehört hab, scheint mir das Piano sehr wenige Velocity Layers zu haben (zwei?), auf manchen Demos klang es sogar so als ob es nur einen hätte. Welcher Flügel wurde da eigentlich gesampled? Den Klang selber finde ich sehr gut, jedoch erinnern mich die sehr wenigen Velocity Layers fast an ein billiges Casiokeyboard. Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Demos gehört.
Die Pianos sind nicht unbedingt die Revolution in Sachen Realismus, das stimmt. Sie funktionieren in der Band sehr gut, sind durchsetzungsfähig, aber im Solo-Betrieb haben sie m.E. durchaus ihre Schwächen.
Mir persönlich ist das relativ egal, weil ich einerseits ohnehin meist in der Band spiele, und andererseits für sehr piano-lastige Dinge auch jederzeit zu meinem Nord Stage greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich habe den Kurzweil gesehen und getestet, naja in so guter Zustand ist es nicht, ich meine in dieser Zeit (5 Jahren) wurde schon viel verwendet, deswegen sieht man schon die Gebrauchspuren! Der Verkäufer wird nicht unter 1150 Euro verkaufen und die Kore64 Karte hat es nicht! Was aber sehr bemerkt habe ist, dass die Tastatur, die Hammermechanik ist mehr ein wenig laut! so ist es oder durch Gebrauch ist es so?

Das Piano aus Kurzweil klingt schon ordentlich aber
(für mein Geschmack) nicht so cool , gibt es ein gutes Piano für PC3 K Serie zu kaufen und im RAM Speicher laden? vielleicht ist auch ein Möglichkeit (ein K Serie), obwohl nicht so billig sind!
Oder sollte was neues von Kurzweil kommen?, wo vielleicht auch ein neues Piano drinnen zu finden ist!

gibt es ein gutes Piano für PC3 K Serie zu kaufen und im RAM Speicher laden?

Nein. Speziell für den PC3K gibt es m.W. nichts.

vielleicht ist auch ein Möglichkeit (ein K Serie), obwohl nicht so billig sind!

Das geht prinzipiell, bedenke aber:

- mit 128 MB muss man generell Kompromisse eingehen, zwar sind die meisten Pianos z.B. in den Nords auch nicht viel größer, aber 1. komprimiert und 2. bedeutet es viel Aufwand so ein Sampleset zu erstellen. Deswegen verschenkt das auch keiner.
- Nicht alle Einstellungen aus K2x-Programmen werden vom PC3 korrekt gelesen, insbesondere keinerlei Effekte und ggf. muss man Levels innerhalb der V.A.S.T. DSP-Kette anpassen. Das ist auf jeden Fall keine "Laden und loslegen"-Lösung.

Oder sollte was neues von Kurzweil kommen?, wo vielleicht auch ein neues Piano drinnen zu finden ist!

Ja, nennt sich Artis (Stagepiano). Und ganz neu: Forte (Stagepiano mit 16GB Flash-ROM).

Das Piano aus Kurzweil klingt schon ordentlich aber (für mein Geschmack) nicht so cool , gibt es ein gutes Piano für PC3 K Serie zu kaufen und im RAM Speicher laden?...

Es gibt für die K-Serie von K-Sounds Pianos für Kurzweil, die eigentlich auch ins PC3K ladbar sein sollten...
Klingen gar nicht mal so übel...

Mit einem OS Update sind die Presets 842 und 843 dazu gekommen. Die sind im Solobetrieb ein bisschen besser, aber Ton drücken und Saitenresonanz usw. hören ist beim PC3 nicht. Die neuen Stage Pianos Artis und vor allem Forte haben da einen Quantensprung gemacht.

Für Solopiano oder das Jazztrio ist der PC3 nicht so prickelnd, auch wenn ich trotzdem sehr lange damit auch Jazz gespielt habe. Für die Band passt es dafür umso mehr.

@strogon14, ja stimmt es gibt Artis, aber er ist ein Stagepiano, und ich frage mich auf einen Nachfolger für das PC3 K Serie.

@Dimension D, danke dir für den Link, es gibt gute Sounds, falls ich mir ein K kaufe!

Aber wegen die laute Tastatur, können sie was sagen? ob so ist? ich werde das Keyboard nur zu Hause verwenden, und dann so laute Tasten (so wie beim PC3x war) kann störend sein. Mich interessiert es, ob auch beim neuen so ist!

Naja, mit der Lautstärke der Tastatur ist Ferndiagnose mäßig etwas schwierig zu beurteilen. Ich empfinde an meinem PC3x, den ich auch 2012 gebraucht gekauft habe als nicht zu laut für eine Hammertastatur. Das Gerät ist von 2008. Da kann ich dir nur den Tip geben, geh in einem Musikladen mal einen andere Hammertastatur testen ob die leiser ist. Was mit den Jahren passiert ist, dass die Filze, wo der Hammer draufhaut ausgenuddeln sind und dann weniger dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "laute Tastatur": Einfach die Schrauben an der Unterseite nachziehen. Die haben die Neigung sich leicht zu lösen, gerade wenn der PC3x häufiger transportiert wird. Dadurch kann das Gehäuse dann beim spielen leichter in Schwingung geraten.

Ich war gestern im Musikgeschäft und den K8 gespielt. Ja die Tastatur ist leiser als die was ich bei PC3x gespielt habe, das zeigt mir dass das gebrauchte PC3x viel gespielt wurde! Und 1150 Euro ist dafür ein wenig zuviel.
Was kann ich machen? Noch Geld sparen und ein neue K8 kaufen oder auf einen gut erhaltene gebrauchte PC3x oder K8 warten, aber es kann lange dauern und ich brauche eins!
Leider dass ich keinen K7 zur Proben gefunden habe, ich hätte gerne solche Tastatur spielen, vielleicht mag ich sie.
@Dimension D, ich habe Roland RD 800 probiert, hat eine leisere Tastatur als K8, aber auch die Tastatur von K8 ist leise beim Drücken, nur sie macht beim Loslassen ein dicke buumm! Vielleicht kann man das dämpfen.

Also meine Erfahrung nach sind die meisten Hammertastaturern der Hersteller sehr ähnlich von der Lautstärke. Du darfst natürlich auch nicht vergessen das man in einem ruhigen Raum die Geräusche wesentlich lauter empfindet als zum Beispiel im Laden wo noch ein höherer Grundpegel herrscht. Was auch noch sehr entscheidend ist worauf das Gerät steht. Hast du eien Platte drunter (Tisch o.ä) resoniert das mit und verstärkt das ganze.
Trotzdem kann es natürlich sein das der PC3x lauter ist, weil viel Gebraucht und vielleicht noch in feuchten Räumen stand wo der Filz schneller kaputt geht.

Naja was du dir kaufst kannst natürlich nur du entscheiden. Ich gehe immer nach meinem Bauchgefühl und wenn am Anfang schon was nicht paßt ist das immer schlecht.

Die TP100 (SP4, Nord Electro HP, Acuna, Numa Nano) ist schon deutlich lauter als die TP40 vom PC3x, die ich nicht allzu laut finde.

Sind die Sounds in der Qualität vom SP 5-8 und dem PC3Le8 gleich? Beide gibbet ja zu einem annähernd gleichen Kurs im Moment.

Sind die Sounds in der Qualität vom SP 5-8 und dem PC3Le8 gleich? Beide gibbet ja zu einem annähernd gleichen Kurs im Moment.
Wenn sie ähnlich teuer sind, stellt sich die Frage dann doch gar nicht mehr, oder? ;)

Vorsicht beim SP5-8! Das hat keine Fatar Tastatur, sonder eine mMn deutlich schlechtere von einem anderen Hersteller.

Wenn sie ähnlich teuer sind, stellt sich die Frage dann doch gar nicht mehr, oder? ;)

nunja, nicht zwingend, das eine ist eine gute wenn auch ältere Workstation mit einigem "schickimicki" und das andere halt "nur" ein stagepiano mit reichlich sounds. es wäre ja denkbar, dass die sounds, da das sp5 ja wesentlich neuer ist, auch irgendwie "neuer" sind.

Ich verstehe das Produkt SP5 grundsätzlich überhaupt nicht. In welchen Fällen hat das einen Vorteil ggb. einem PC3LE?

Hi all!
Es geht noch mal um den PC3X mit einem Masterkeybaord:
Ich habe mir jetzt ein Studiologic VMK 161 Organ zugelegt.
Ber MIDI-Kabel an den Kurzen angeschlossen und ich kann die aktuellen Sounds auch über das VMK spielen (weiss nur nicht, warum sich dauernd was ändert).
Wenn ich z.B. das Prg 49 "Pictures..." am Kurzen wähle, höre ich beim Anspielen des VKM ein Piano, über den Kurzen die Orgel...
Bei einem Setup mit unten Orgel und oben Piano, spiele ich mit dem VMK die Orgel, mit dem Kurzen beides...

Gibt es da Grundeinstellungen, die ich berücksichtigen muss?

Gruß HW

Ich verstehe das Produkt SP5 grundsätzlich überhaupt nicht. In welchen Fällen hat das einen Vorteil ggb. einem PC3LE?

genau das ist eigentlich auch mein weiterführender Gedankengang ;-)
warum ein sp5 nehmen, wenn es für 100€ mehr ein pc3le gibt. daher dachte ich, dass das sp5 ja irgendwas besser können sollte als die pc3le.