Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Vorsicht beim SP5-8! Das hat keine Fatar Tastatur, sonder eine mMn deutlich schlechtere von einem anderen Hersteller.

Das mit der anderen Tastatur war der SP4, die stammt von Medeli, beim SP-5 steckt eine sogenannte Custom-Tastatur drin, wer die für Kurzweil baut, müßte ich nochmal versuchen rauszubekommen. Die Medeli ist wirklich deutlich schlechter als die Fatar in den großen Modellen, und da würde ich wirklich den LE bevorzugen.
 
Soweit ich weis ist im SP4-8 die TP100 drin. So steht es auch im Tastatur Thread.
 
Ich verstehe das Produkt SP5 grundsätzlich überhaupt nicht. In welchen Fällen hat das einen Vorteil ggb. einem PC3LE?
Ich vermute, die Idee dahinter ist ein "anschließen und losspielen"-Board für Leute, die sich nicht mit großen Bastelgeschichten auseinandersetzen wollen. Wahrscheinlich sollen die eigentlich auch günstiger sein als die PC3LEs...

genau das ist eigentlich auch mein weiterführender Gedankengang ;-)
warum ein sp5 nehmen, wenn es für 100€ mehr ein pc3le gibt. daher dachte ich, dass das sp5 ja irgendwas besser können sollte als die pc3le.
Okay, wahrscheinlich bin ich da einfach schon zu tief in der Kurzweil-Materie drin ;) Die SPs sind ja immer die "kleinen", d.h. solange sie keine SPs auf Basis des Forte machen, fährst du mit einem PC3(LE) auf jeden Fall besser ;)
 
Sorry, ich will nicht nerven, aber gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

Es geht noch mal um den PC3X mit einem Masterkeybaord:
Ich habe mir jetzt ein Studiologic VMK 161 Organ zugelegt.
Ber MIDI-Kabel an den Kurzen angeschlossen und ich kann die aktuellen Sounds auch über das VMK spielen (weiss nur nicht, warum sich dauernd was ändert).
Wenn ich z.B. das Prg 49 "Pictures..." am Kurzen wähle, höre ich beim Anspielen des VKM ein Piano, über den Kurzen die Orgel...
Bei einem Setup mit unten Orgel und oben Piano, spiele ich mit dem VMK die Orgel, mit dem Kurzen beides...

Gibt es da Grundeinstellungen, die ich berücksichtigen muss?

Gruß HW
 
Sorry, ich will nicht nerven, aber gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
Was genau ist denn eigentlich deine Frage? Bisher beschreibst du nur die aktuelle Situation, sagst aber nichts dazu, was dich daran stört oder was du gerne anders hättest. Oder hast du eine allgemeine Frage?

Formulier doch einfach nochmal, was du eigentlich möchtest ;)
 
Solche Dinge klärt die Knowledge Base ganz gut.
 
Sorry, ich versuch es nochmal.
Ich möchte mit dem VMK sounds vom Kurzen spielen. Z.B. auf dem Kurzen ein Grand Piano und auf dem VMK eine Orgel. Gleichzeitig will ich mit den Slidern des VMK die Orgelsounds beeinflussen. Und möglichst vom VMK Sounds des Kurzen anwählen...
Gruß
HW
 
Hmm, das klingt ehrlich gesagt, als wärst du noch nicht so firm mit dem Setup-Mode. Hast du dir die Videos auf der Kurzweil-Seite schon angesehen? Da wird das eigentlich alles sehr gut erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wichtigste Einstellung bei der Ansteuerung von Zonen in einem PC3-Setup mit einem externen Controller ist InputChannel auf der ersten Seite des Setup-Editors (PC3 Manual V2, Abschnitt 7-6). Die musst du auf den -MIDI-Sendekanal des VMK stellen, also z.B. "1M", wenn das VMK auf Kanal 1 sendet und über den normalen MIDI-Input (nicht USB) angeschlossen ist.

Für den Rest, also z.B. die Controllerzuordnung, bitte Handbuch lesen.
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade frisch das SP5-8 zugelegt und bin soweit zufrieden.
Das Einzige, was ich bisher nicht herausbekommen habe ist, wie ich das Sustain-Pedal auch bei den Orgelsounds als sustain konfigurieren kann...
Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt beim SP5 geht und wenn ja, wie..?

Schonmal vielen Dank :)
 
Bei mir (PC361) fungiert das Sustain im KB3-Orgelmodus als Slow-/Fast-Umschalter für den Leslie-Effekt, ansonsten als reguläres Sustainpedal.

Ist es das, was Du auch vorhast?
 
Ich verstehe das eher anders herum: das Pedal schaltet das Leslie, soll aber als Haltepedal verwendet werden. Wie das beim SP gelöst werden kann, kann ich von unter Wegs leider nicht nachschauen.

Grüße vom HammondToby
 
Ich verstehe das auch so wie Toby. Bei Kurzweil (möglicherweise auch bei anderen Herstellern) fährt man mit der Meinung, dass man bei einem Orgelsound kein Sustainpedal benötigt, da eh nicht authentisch. Keine reine Orgel hat ein Sustain-Pedal. Daher meinen sie es gut mit uns, und belegen das Sustainpedal bei den Orgelsounds mit Leslie Fast/Slow. Ich könnt mir vorstellen, dass dies beim SP5 auch der Fall ist (habe selbst keins, und auch noch nie eins gespielt). Aus rein spielerischer Sichtweise eines Nicht-Nur-Orgelsound-Spielers seh ich das ein bisschen anders, und bin froh, dass ich es beim PC3, wie auch bei anderen Kurzweil Workstations so umprogrammieren kann, wie es für mich optimal ist, also auch für Orgeln ein Sustain-Pedal vergeben.
Ich bin durch die Anleitung gegangen, hab aber leider nirgends Anhaltspunkte gefunden.
 
Hallo liebe Freunde,
so ich habe zu Hause einen PC3 K8 (B-ware) bekommen und so könnte ich in Ruhe das Keyboard spielen, testen!
Genau wie Dimension D geschrieben hat, so ist es, zu Hause finde ich die Tastatur noch lauter als im Geschäft! Hm… ich werde nur zu Hause spielen und alles was ich habe befinden sich in Schlafzimmer (für meine Frau wird es nicht angenehm sein :(). Sicher auf die Bühne stört den Spieler sicher nicht, aber im kleinen Raum, wird für mich unangenehm zu spielen wenn so laut ist.
Jetzt frage ich mich ob eine 76er Tastatur besser für mich wäre?! Aber leider, gibt es im Musikgeschäft keinen 76er Kurzweil zum testen, deswegen, bitte, wer eine solche Tastatur hat, könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?, oder wie fühlt sich die Tastatur beim Spielen, gegenüber 88er? wie laut ist?
Ich werde das Keyboard viel als Masterkeyboard verwenden deswegen möchte ich eine gute Tastatur haben!
Danke an alle!
Grüß
 
Ich empfehle einen guten geschlossenen Kopfhörer.
 
Ich empfehle einen guten geschlossenen Kopfhörer.

Für FlorinMo, seine Frau nebenan im Bett, oder gar für beide? :D

@Florin: Die 76er Tastatur bei Kurzweil ist KEINE Hammermechanik und spielt sich dementsprechend völlig anders als die 88er. Zur Lautstärke kann ich allerdings nichts sagen...ich würde aber meinen, dass die Kurzweil-Tastaturen mit Hammermechanik (Fatar) generell zumindest nicht signifikant lauter sind als die anderer Hersteller.

Viele Grüße, :)

Jo
 
:rofl:, ja, stimmt! ihr habt beide Recht!
Aber leider die Realität ist anders!
Ja klar, eine 76er kann nicht eine 88er sein (von Spielgefühl) aber gut dynamisch kann man schon, oder? Offf… Roland RD800 hat eine wirklich leise Tastatur obwohl Hammermechanik ist!, aber, leider ohne Aftertouch! und nicht so gut als Masterkeyboard wie Kurzweil!

@DschoKeys was hast Du gemeint mit KEINE Hammermechanik? ist sie mehr oder fast nur für Piano zuspielen und die TP8 weniger geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben