Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Jep, die 76er Tastaturen haben bis auf wenige Ausnahmen keine Hammermechanik. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass im PC3/7 die gleiche Tastatur verbaut wurde wie auch im Vorgänger dem K2500. den spiele ich unter anderem auch, kann jetzt nicht behaupten, dass die deutlich leiser wäre als die vom PC3X mit 88er Hammermechanik. Ich empfand die Tastatur, weder die 76er noch die 88er, aber noch nie als störend laut. Kommt halt auch ein bisschen auf die Spielweise an. Ich behaupte mal, dass die Tastatur eines "richtigen" Klaviers auch nicht leiser ist, als die, eines Keyboards.
Zur 76er Tastatur: Wer Pianofeeling gewöhnt ist, dem wird bei der 76er Tastatur was fehlen. Ich finde aber, es ist ein guter Kompromiss, vor allem, wenn man nicht nur Piano-sounds spielt, sondern auch mal ne Orgel, oder Synthilinien.

Also ich sag es mal so, eine Tastatur mit Hammermechanik sind natürlich meistens immer ein kleinen wenig lauter als eine Nichthammertastatur aber das die dann so erheblich leiser sind kann ich auch nicht bestätiegen denn da haut auch die Taste irgend wo drauf drauf und das macht je nach Gehäuse und Untergrund, wo das Keyboard draufsteht auch ziemlich Lärm.

ich möchte mal fast behaupten dass die RD800 Tastatur wenn du sie zu Hause spielt auch nicht viel leiser ist als die Kurzweiltastatur.

Ich denke da an meinen alten SY77 zurück der eine sehr gute nicht gewichtete 6 Oktaven Tastatur hatte aber leider auch sehr laut beim spielen war.

Ich weiss nicht wo dein Keyboard draufsteht aber ich würde mal versuchen das ganze ein wenig zu dämmen, ich denke da kann man schon einiges mit erreichen.
Leg mal ne Decke unterm Keyboard und hör dann mal, normal sollte das schon was bringen.

Da ich auf die Geräusche einer Tastatur ohne einen Tonerzeuger dran eher weniger achte, hab ich gerade mal zu Hause verglichen. Hab da ein K2500X stehen, Hammertastatur mit Kunststofftasten, die ist genauso laut wie mein Kurzweil Midiboard mit 88er Hammertastatur, allerdings Holztasten. Beim Midiboard klingt's etwas gedämpfter, aber trotzdem nicht leiser, anders halt. Eindeutig zu hören, dass da ein bisschen mehr Mechanik am Werk ist, als nur eine Taste, die heruntergedrückt wird.
Mein Rhodes MK1 mit Holztasten ist in etwa genauso laut. Dann hab ich noch ein Yamaha DXJ stehen, sowie ein Miditech Midistart3, beide Kunstofftasten ungewichtet, da hört man lediglich das Aufschlagen der Taste, wenn man sie herunterdrückt. Ich hab jetzt das K2500 mit der 76er Tastatur nicht zu Hause stehen, würde aber erwarten, dass es sich eher wie eins der beiden ungewichteten Keyboards verhält, da ja auch keine Mechanik dahintersteckt.

Danke für euere Antworten!
ich versuche auch eine 76er testen damit ich ein Vergleich zwischen beiden machen kann.
Noch ein paar Fragen:
ist die 88er Tastatur (in einem Keyboard) nur oder fast nur für Pianisten? Oder geiegnet nur für Piano spielen?
Was kann man noch gut oder besser mit solche Tastauren spielen gegenüber 76er Tastatur?
Welche Vorteile bringt eine Hammermechanik gegenüber eine leicht gewichtete Tastatur? (außer sehr gut piano zu spielen)
Danke

ist die 88er Tastatur (in einem Keyboard) nur oder fast nur für Pianisten? Oder geiegnet nur für Piano spielen?
Was kann man noch gut oder besser mit solche Tastauren spielen gegenüber 76er Tastatur?
Erstmal solltest du lieber die Mechaniken zu unterscheiden, nicht die Anzahl der Tasten. Es ist zwar richtig, dass die meisten 76er Tastaturen keine Hammermechanik haben, aber es gibt auch Gegenbeispiele (z.B. Kronos, einige Nords, Studiologic...), insofern ist das nur verwirrend.

Welche Vorteile bringt eine Hammermechanik gegenüber eine leicht gewichtete Tastatur? (außer sehr gut piano zu spielen)
Die Hammermechanik erlaubt dir, den Anschlag besser zu kontrollieren, und damit dynamischer zu spielen. Du kannst einfach viel feiner dosieren. Das ist immer dann von Vorteil, wenn man Sounds spielt, die eben von der Anschlagsdynamik leben, also vor allem bei Pianos, E-Pianos usw. Das klassische Gegenbeispiel ist das Orgelspiel, bei dem die Hammermechanik nicht nur nichts mehr bringt (Orgeln sind normalerweise nicht anschlagdynamisch), sondern sogar hinderlich ist, weil typische Spieltechniken wie Glissandi eben nicht mehr so einfach funktionieren.

Erstmal solltest du lieber die Mechaniken zu unterscheiden, nicht die Anzahl der Tasten. Es ist zwar richtig, dass die meisten 76er Tastaturen keine Hammermechanik haben, aber es gibt auch Gegenbeispiele (z.B. Kronos, einige Nords, Studiologic...), insofern ist das nur verwirrend.
Ja, klar, ich mache der Unterschied nur, habe ich statt Hammermechanik kurz gesagt: 88er und habe ich über den Kurzweil geschrieben. Danke

Glaube ich dir, dass du das glaubst, ist aber zumindest teilweise falsch ;)
Dann gibt's wohl bei manchen Modellen 76er und bei manchen 73er?... :rolleyes:
49er Hammermechanik wird es wohl nur als Custom geben, nicht wahr?... Wäre aber auch machbar, wenn's jemand so braucht. :hat: Aber damit ist jetzt kein umgebauter Kurzweil oder Nord gemeint, sondern allgemein ein MIDI-Key. :cool:

Das Studiologic VKM gibts als 49er Hammermechanik was ich weis...

Müsste wohl eher Vergangenheitsform sein, also 'gab es'. Du meinst bestimmt den VMK-149: (kleiner Buchstabendreher hat sich eingeschlichen :cool:)

VMK149plus-1d.jpg

:hat:

Auch Wurscht. ;)

Wat is dat denn plötzlich für ein Wettstreit im Klugscheißen hier?

Viele Grüße, :)

Jo

@Jo,

vor allem: Warum machen wir beiden da nicht mit :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seids ja nur neidisch... ;)

Ich habe mich entschieden, mit einer Hammertastatur zu bleiben, nur vielleicht warte ich noch auf Forte, möchte auch hören was von Sound unter Haube steht, weil für mich (also mein Geschmack) das Piano im PC3K, nicht da beste ist.