Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
:D Jetzt gehts in die Klangfarbe den Forte testen.

...ein kleiner "Testbericht" wäre sehr interessant...
smiley_emoticons_pfeif2.gif




Ach so - kleiner Nachtrag: Weiß zufällig jemand, ob das FORTE voll soundkompatibel zum PC3 ist?

Danke & Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - kleiner Nachtrag: Weiß zufällig jemand, ob das FORTE voll soundkompatibel zum PC3 ist?

Laut Entwickler, mit dem ich auf der Messe sprach, ja. Müßte auch in meinem bebilderten Bericht von der Messe drinstehen, bin mir aber nicht sicher. Die alte Soundengine mit den beiden MARA-DSPs ist ja weiterhin drin, die Kiste hat halt deutlich mehr Speicher und einen dritten DSP bekommen, zusätzlich zu den ganzen anderen, schon beschriebenen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem neuesten Update verbraucht die Hammond KB3 KEINE Stimmen mehr! Auch extrem nett!

Edit: Gilt nicht für Farfisa und Vox KB3, warum auch immer.
 
Dankeschön für die Info! :great:

Wenn der Pianosound wirklich so gut ist, wie auf den Aufnahmen und auch in der Band gut funktioniert, wäre das echt superinteressant. Dann könnte ich meine eigenen Soundbasteleien ohne Einschränkung weiterverwenden...

Bin mal sehr gespannt!
 
Ich auch! Bin unterwegs und melde mich später wieder.

Edit: Kurz und Bündig ein wirklich geiles Board! Die Tastatur ist eher auf der leichten Seite, aber Fatar typisch sehr gut. Kennt man ja aus dem PC3x oder dem K8.

Die neuen Pianos sind wirklich absolute Spitze. Da kenn ich kaum was besseres in Hardwareform abgesehen von Spezialisten wie Clavinova oder VPiano. Kleine Abstriche gibts beim Wurli, da bin ich aber absolut kein Experte, hab noch nie ein echtes gespielt. Für mich definitiv um Längen besser als die alten, aber nicht besser als das neue Nord Sample, das ich auch nicht so toll finde. Ich glaube ich bin generell kein Wurli Fan. ;)

Bei der Orgel konnte ich keinen großen Unterschied hören. Wohlgemerkt (wie alles hier) ohne direkt gegenzuhören. Auch hier bin ich aber bei Gott kein Experte. Mit einem Ventilator und den Assinable Outs kommt man aber definitiv wieder ans Ziel.

Sonst haben sie mMn eine gute Auswahl an Presets getroffen, die Bedienung ist supereinfach und das Display zeigt im Multimode endlich auch genau die Zonen auf der Tastatur an. Die Slider sind teilweise nicht richtig programmiert und tun nicht das, was angezeigt wird, es gab aber gerade ein großes Update, das noch nicht auf dem Gerät installiert war. Hier wurde auch auf Program Ebene noch viel gefixt. EQ und Kompressor funktionieren sehr gut. Schön finde ich hier die gerasterten Mitten. Das Teil ist durchwegs sehr, sehr gut verarbeitet, keine Kritikpunkte. Laut Händler sollen noch 7er und 6er Versionen kommen, wobei die 6er Version mMn nicht viel Sinn macht, so als quasi Presetschleuder. Man kann aber davon ausgehen, dass Kurzweil den Forte noch verbessert, sogar die Öffnung des Samplespeichers steht im Raum.

Ich denke ich werde mir das Ding zulegen. Als Basisboard ist er sehr geil und auch für Covers reichen mir die 4 Zonen. Ich bin da derzeit spartanisch mit dem Nord Electro unterwegs, aber ab und zu ein Layer oder Split ist halt schon nett.

Bei Fragen bitte Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen Pianos sind wirklich absolute Spitze. Da kenn ich kaum was besseres in Hardwareform abgesehen von Spezialisten wie Clavinova oder VPiano.

Vielen Dank für deine Infos! Ich kann das Teil leider nicht testen, weil mein Händler hier vor Ort schon lange kein Kurzweil mehr vertreibt. :(
Hinsichtlich der Aufnahmen hören sich die Pianos dort wesentlich brillianter als die der Nords an (also auch eher Rock-/Pop-tauglich).

Kannst du das so bestätigen?

Danke & Grüße
Stephan
 
Es gibt (wenn ich mich nicht irre) von beiden neuen Pianos jeweils eine rich, bright und eine solo Variante, die sich auch deutlich unterscheiden. Mit dem EQ und dem Kompressor kommt man auch weit, die sind aber beide nicht im Patch gespeichert!

Grundsätzlich klingen die Pianos von C2 bis zum Diskant deutlich besser als die Nords.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand alleine schon die neuen Wurlis geil.

Hoffentlich dann ein 76er mit anständiger Tastatur (kann gerne die gleiche sein wie die im 88er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich mit der TP40! Wäre ein echt feines Stage Piano, dann auch dementsprechend leichter.
 
Auf der Messe haben viele gemault, weil der Forte keine TP/100 bekommen hat. Der Softwareentwickler meinte, wir sollten das mal dem Hardwaremenschen erzählen (dessen Name ich vergessen habe).

TP/40L fände ich auch gut.
 
Jetzt schauen wir doch einfach mal, wann die kleineren Versionen verfügbar sind, hm? ;) Ich gehe aber auch davon aus, dass im hochpreisigen Topmodell die belastbarere Tastatur aus der 40er Serie verbaut wird.

Grüße vom HammondToby
 
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so ein Fan der TP100 und ganz ehrlich so toll sind die 5 kg weniger dann auch wieder nicht.
 
War gestern nochmal testen und bin jetzt endgültig überzeugt. Man kann jetzt jedem Switch einen bis zu achtstimmigen Akkord zuweisen. Sehr nett! Wenn sie das jetzt auch noch Keys zuweisbar machen, dann wäre das ein Killer Feature. Jede Taste ein Voicing. Genial für Bläser, Streicher oder auch breite Flächen, die man so mit einem Finger spielen kann. Funktioniert auch so sehr gut.
 
Nach Aussagen des Kurzweil-Supports ist das Forte tatsächlich voll soundkompatibel zum PC3 mit eingebautem Kore 64. Einziger Nachteil ist zum momentanen Zeitpunkt noch die Controller-Zuordnung, die zu diesem frühen Entwicklungszeitpunkt noch nicht richtig funktioniert - sie arbeiten aber wohl daran. Hier müsste man noch manuell nacharbeiten. Auch auf die momentan nur sehr rudimentären Möglichkeiten der Soundbearbeitung am Gerät selber wurde ich hingewiesen - voller Zugriff auf alle Parameter kommt dann erst mit dem Editor, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde.

Man kann ja vorübergehend den PC3 als Editor verwenden... :D

...natürlich nur für die PC3-Sounds...
 
Man könnte also auch sämtliche Kore64 Sounds in den Forte laden, sehr geil. Insofern könnten sie die gleich ab Werk anbieten...

Ja, das mit den Controllern ist mir auch schon aufgefallen. Hat sich mit dem neuen OS schon deutlich gebessert, aber da hats immer noch bei vielen Werks Presets was. Ich denke, dass sie jetzt beim Forte das neue VAST Gesicht entwickeln. Ich finde das UI schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Übrigens sind sowohl die Mitarbeiter in der Klangfarbe als auch zwei andere Kunden die dort waren extrem beeindruckt von dem Teil. Ich denke Kurzweil hat einen Wendepunkt geschafft.
 
Das Forte hat volle VAST Synthese? und ist komplett PC3 kompatibel? Sogar PC3K?? Das wurde so nicht vermittelt...
 
PC3 und K sind ident wenn Kore installiert ist. Dann sind sie auch zu den K2 Legacy Sounds kompatibel.

Der Forte scheint da noch ein paar Bugs zu haben, aber sie arbeiten daran.
 
Mich wundert dann warum die 1000+ presets vom PC3 nicht gleich im Forte so angeboten werden.
 
Forte hat volle VAST-Synthese, allerdings nicht am Gerät komplett nutz-und editierbar. Die Werkspresets liegen an anderen Stellen, es scheint da aber so eine kompatibilitätstabelle wie beim PC3K für KRZ-Sounds zu geben.
Das Ganze ist ähnich gelagert wie bei den kleinen VAST-basierten Geräten wie Sp4/5 und den PC3LE, wobei die ja nicht die volle Effektpower nutzen können, weil nur ein MARA-Chip drinsteckt.

Wie schon anderswo geschrieben, ist der Forte das erste Gerät der neuen Generation, Mainboard und Gehäuse die Hardwarebasis für neue VAST-Synthis.
 
Das Forte mach echt nen super Eindruck.

Mal was anderes, hab mich immer etwas gewundert, wieso Kurzweil in Deutschland auch support/vertriebs-mässig immer schlecht vertreten war, angefangen von
deutschsprachrigen handbüchern, bis zum Händlernetz. Mir war gar nicht so bewusst, dass Kurzweil ein an alter jüdischer name ist und Ray Kurzweils Eltern 1939 nach Amerika flüchten mussten und ein
Teil seiner Familie von den Nazis ermordet wurde. Das erklärt natürlich einiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben