Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am


Wieder mal ein Video mit einfachen Soundbeispielen in guter Aufnahmequalität.
 
Danke, Duplo!

...du machst dich um das G.A.S. in Sachen Forte echt verdient! :great:
 
"The Lamia" muss ich auch noch unbedingt spielen lernen!
 
Wenn ich mit vier Zonen auskommen würde und keinen Audio Sequenzer bräuchte... dann wäre es meins!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nettes Repertoire an Songschnipseln, was der da abfeuert. Das Video scheint übrigens in Deutschland aufgenommen worden zu sein.
 
OT: in Spanien, wo der Herr laut Webseite lebt, verbaut man aber auch seit einiger Zeit Schuko-Dosen. Und der Fließenboden und die Wände ohne Tapete würden auch eher dahin passen.

On Topic: ich finde die Form des Forte ja nicht sehr schön. Ich hoffe, Kurzweil geht von der mit dem Artis eingeführten, kantigeren Bauform wieder ab.
 
Stimmt wohl, was die Lokalität angeht - die Blenden sahen halt nach so einer hier üblichen Standardserie aus.

Das Gehäuse wird wohl bleiben schätze ich, denn das ist modular aufgebaut und man kann einzelne Panele leicht auswechseln, siehe Bedienfeld von Artis und Forte. Ensoniq hatte das auch schon, so gemacht, spart eine Menge Kosten.
 
Hi @ All,

während ich "noch" hoffnungsvoll auf eine 76ger Version des Forte warte (meine letzte Anfrage direkt bei Kurzweil hat leider keinerlei Neuigkeiten dazu gebracht :(), habe ich heute per Zufall auf der polnischen Seite "muzykuj.com" eine überraschende Produktankündigung gefunden.

Und zwar einmal das Artis7 und der KA110 Arranger.

Der KA110 soll wie gesagt eine Art Arranger mit 88 Tasten sein. Das Artis7 soll technisch wie das Artis sein. Mit dem Unterschied, das eine etwas leichter gewichtete 76ger Tastatur verbaut sein soll. Hier noch der Link zu Website und ein paar Fotos: http://www.muzykuj.com/aktualnosci/artis-7-oraz-keyboard-kurzweil-ka-110,1112.html

LG Dr. D

20140624_164307.jpg


20140624_164327.jpg


20140624_172334.jpg


20140624_164424.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, wie ihr Jungs es immer wieder schafft, über solch coole Dinge mal eben einfach so zu stolpern.... Ich mache mir hier Arbeit, methodische Vorgehensweisen, und finde... NICHTS!
Manno.... :rolleyes::weird:[:D]


Scherz beiseite:
Bin gespannt, was der Arranger bringt! Frischen Wind in diese-, doch etwas ausgetrocknete, Sparte ist immer gut! Gerne auch einer mit (ev. sogar verkürzter) Hammermechanik!

Spannend, spannend! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
während ich "noch" hoffnungsvoll auf eine 76ger Version des Forte warte (meine letzte Anfrage direkt bei Kurzweil hat leider keinerlei Neuigkeiten dazu gebracht :(), habe ich heute per Zufall auf der polnischen Seite "muzykuj.com" eine überraschende Produktankündigung gefunden.

Danke für die Info, @Dr. D! Laut Dave Weiser, der früher bei Kurzweil war, ist das Artis 7 kein "normales" Artis mit verkürzter Tastatur (übrigens leider "nur" eine halbgewichtete Fatar TP8), sondern es wurde auch das Chassis leichter gemacht (http://forums.musicplayer.com/ubbth...07/Re_New_Kurzweil_76_key_Artis_a#Post2611807).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kleine Artis7 könnte preislich ziemlich interessant werden, wenn man bedenkt wo sich das Artis8 gerade preislich befindet. Das neue PC3LE?
 
Ganz was anderes. Der PC3LE hat 16 Zonen, volles VAST und einen Sequenzer.
 
Hallo liebe Kurzweilgemeinde,

sorry dass ich in die Produktneuankündigungen mit einem vielleicht für viele etwas langweiligen Thema reingrätsche:
Ich überlege als Ergänzung zu meinem PC3 ein Masterkeyboard mit Hammermechanik anzuschaffen, möglichst mit eigener Tonerzeugung; möglichst für kleines Geld :rolleyes:

Angeboten wurde mir ein PC88, 12 Jahre alt, wenig bespielt.
Ist es ratsam sich so was anzuschaffen für den genannten Zweck? Worauf sollte man achten bzw. mit welchen technischen Verschleisserscheinungen ist zu rechnen? Welcher Preis ist angemessen?
Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen (z.B. Kawai MP-Serie, Yamaha etc.)?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Grüße

Xavier
 
Wenn dir die TP100 von Fatar zusagt, dann evtl. das Numa Piano. Ansonsten ein kleines Stagepiano (P35, P90, P85,...)? Ich würde kein PC88 kaufen. Die Klänge sind schon sehr alt und eher nur mehr im richtigen Kontext zu gebrauchen. So hat der Inner Circle Keyboarder, den ich in Pörtschach auf einem Festival getroffen habe, für Reggae noch Pianos und Orgeln aus dem PC88 verwendet. Die Stärke liegt heute eher in den Midi Fähgkeiten und die hast du ja mit dem PC3 eh schon. Die Tastatur im PC88 (TP10) ist wirklich Klasse, aber fehleranfällig.
 
Auf den Link von musicplayer.com bin ich auch schon gestossen. (Danke @DschoKeys, btw!!!) Seit ihr dem Link schon gefolgt...? ;)


KA-110:

- Gewichtete 88er Tastatur
- 500 Presets
- Layer & Split
- über 200 Styles
- 4 Fill-Ins (das wird wohl mit Transitions gemeint sein)
- 4 Variationen je Style
- Datenspeicherung via SD-Karte
- Aux-In in Form einer grossen, 1/4" Klinke


He received symbol KA-110 and will have over 200 Styles with 4 transitions, and possibly four versions of the accompaniment for each Style. Number of sounds available to the user are more than 500 different presets, but it is not known whether they are subject to editing and that created a whole new sound bank for the purposes of this instrument. The keyboard has a 88-key (weighted?) And placed next to the Pitch Bend controller. Data warehouse is to be the SD card. On the back in addition to outputs and MIDI port, USB, Aux appeared al. From the operator panel, you can quickly connect two voices and split keyboard.

via http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2611715/New_Kurzweil_76_key_Artis_and_



Das Artis 76 scheint leider "nur" eine TP-8 semi-weighted-Tastatur zu haben.

Sorry I thought this was laid out earlier in the thread. The Artis 76 has a TP8 semi-weighted action. I don't have a weight for it, but it felt fairly light when I picked it up. Between the reduced size and weight, it was easy to handle.


Und dann war da natürlich noch die:

Wetterprognose:
Einige werden es kaufen, viele nicht, und hinterher heisst es dann: "Siehste? ...keiner will ein 76er haben!"




Naja, mal sehen, gell?
Schön, das Kurzweil wiedermal 'zum Angriff' bläst! :great:
 
Zitat von hairmetal81

Und dann war da natürlich noch die:

Wetterprognose:
Einige werden es kaufen, viele nicht, und hinterher heisst es dann: "Siehste? ...keiner will ein 76er haben!"

Eine 76ger mit der TP8P ganz sicher nicht. :mad: Eine TP100LR vielleicht schon eher. Obwohl ich persönlich die auch nicht mag. Aber für ein auf Leichtgewicht getrimmtes Artis wäre das sicher der beste Kompromiss.

Hoffentlich kommen die bei Kurzweil nicht auf die doofe Idee, in das Forte 76 auch eine TP8P einzubauen. :igitt: Das wäre echt schade und für mich definitv ein No-Buy.

Wenn denn überhaupt eine andere Version vom Forte kommt. Meine erneute Anfrage beim Kurzweil-Support ( Jean Robert Bellefeuille) vor einigen Tagen hat leider gar nix in der Richtung ergeben. Die Antwort von JR lautete:
No change or new product announcements since we last spoke. Again the Forte has only just started shipping and in some countries it has not even yet begun. Unlike the computer industry, the MI industry moves relatively slowly.

Again if/when any new products are announced you can be sure I will be posting information on our website.
Und so gaaanz wahr ist der letzte Satz von JR ja auch nicht. Denn während man auf der Kurzweil-Seite aktuell zum Artis7 noch gar keine Info findet, ist die Ankündigung auf der polnischen Website übrigens vom 27.06.2014. ;)

Entweder es ist Top Secret oder die wissen noch nicht, ob sie weitere Forte-Versionen bauen wollen. Bei den anderen großen Herstellern gibt es so eine verhaltene Marketing-Strategie ja nicht. Da weiß man ja eigentlich auch schon bevor das erste Gerät einen Musikladen sieht, welche Versionen es gibt bzw. man bestellen / vorbestellen kann.

Ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre kann ich natürlich nicht einschätzen. Aber ich persönlich fände es super, wenn Kurzweil neben der exellenten Sound-, Build- und Software-Qualität auch bei den Tastaturen (zumindest in den Top-Modellen) einen neuen Trend einläuten würde. :)

z.B.: 88ger = TP-40Wood, 76ger = TP-40L und (ganz wagemutiger Wunsch) 73/76ger = TP-8S
Damit wäre doch für jeden Spieltyp etwas qualitativ hochwertiges dabei.

LG

Dr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sowohl auf den Messen als auch in meinem Laden immer geheißen, dass es definitiv eine 7er und 6er Version geben wird. Die 7er Version wird wohl eine TP40 sein. Ohne Gewähr. ;)
 
Eine 76ger mit der TP8P ganz sicher nicht. :mad: Eine TP100LR vielleicht schon eher.

Hoffentlich kommen die bei Kurzweil nicht auf die doofe Idee, in das Forte 76 auch eine TP8P einzubauen. :igitt:


Ich kann nur zitieren, was ich halt gelesen habe. Laut dem Link möglicherweise eine halbgewichtete TP9 wie die Numa Compact...

Maybe we'll get lucky and they'll use the TP9 that is used in the Numa Compact. That's a pretty decent action
also eine TP8L im 76er...

...oder dann doch eine TP8L...

Sorry I thought this was laid out earlier in the thread. The Artis 76 has a TP8 semi-weighted action.

...und den Rumours nach dann im 76er des Forte eine TP40L:

If I was in the market for a new Kurzweil board with less than 88 keys, I would absolutely wait for the forthcoming 76-key version of the Forte which was rumored to have the fully weighted TP40L action. I'm guessing it will weigh about 45 pounds.



Und so gaaanz wahr ist der letzte Satz von JR ja auch nicht. Denn während man auf der Kurzweil-Seite aktuell zum Artis7 noch gar keine Info findet, ist die Ankündigung auf der polnischen Website übrigens vom 27.06.2014. ;)

Was mich schon eher erstaunt: Ausser polnischen Websites scheine ich sonst kaum andere zu finden... Eine US-Site (synth-zone) wagte die These, ob es sich hier wohl um ein auf den europäischen Markt begrenztes Angebot handle?


Ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre kann ich natürlich nicht einschätzen. Aber ich persönlich fände es super, wenn Kurzweil neben der exellenten Sound-, Build- und Software-Qualität auch bei den Tastaturen (zumindest in den Top-Modellen) einen neuen Trend einläuten würde. :)
z.B.: 88ger = TP-40Wood, 76ger = TP-40L und (ganz wagemutiger Wunsch) 73/76ger = TP-8S


Das kann ich eigentlich nur unterstützen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischt in den Zitaten Forte und Artis! Der 7er Artis wird fix mit der TP8 a la PC3 kommen. Der Forte (vermutlich, wahrscheinlich, vielleicht) mit der TP40L. Mir wäre die TP40M lieber, aber so könnte ich auch damit leben.

Bez. Tastaturen: Waren die Fatars immer vorne dabei, so muss man sagen, dass sie Boden verloren haben. Die Tastatur im 1500€ FA von Roland schlägt jede Fatar klar mMn. Auch die Top Tastaturen von Kawai und Yamaha sind da besser für meinen Geschmack. Kann schnell gehen sowas ist aber immer eine Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben