Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Habs von außen schon mal versucht und die Tatstatur von oben abgesaugt bringt aber nix. Dann muß ich also das Ding zerlegen und die Taste ausbauen sonst komm ich ja nicht dran?
Ist das der Sensor auf den Bild den ich rot umkreist habe?

Du kannst die ganze Tastatur auf einmal abschrauben. Dann kommst du nah an die Sensoren ran. Vielleicht kann microbug aber noch genauere Tips geben.

So. geb mal Entwarnung. Hab an der Taste mit nem Staubsauger von aussen wie doof rumgesaugt. Mal wie blöd reingepustet ....auf der Taste immer ein bischen vorsichtig eingehämmert und jetzt geht sie wieder.
Sozusagen wundersame Selbstheilung, bin also froh das ich das Ding nicht zerlegen muss.
Werde mir jetzt mal ein Staubschutz zum überlegen besorgen, ich denke das macht Sinn.

Wenn trotzdem jemand noch dazu was sagen möchte der damit Erfahrung hat immer gerne raus damit. Heißt ja nicht das es jetzt so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei meinem PC88 (Fatar TP10) hatte ich das gleiche Problem. Da war ein Härchen am Kontakt. Kann also durchaus auch von außen weg gesaugt worden sein.

Die rot umkreisten Dinger sind die Tastenkontakte, richtig. Ist ein Doppelkontakt, der zeitlich nacheinander schließt. Die Kontaktflächen selbst sitzen auf der Platine drunter und in den rot umkreisten Teilen, Gummi mit Kohlebeschichtung. Das ist nicht hermetisch geschlossen und von daher kann da durchaus alles Mögliche dazwischengeraten. Ich hab mal einen Korg MonoPoly aus einem Übungsraum gerettet und gesäubert, der hatte einen halben Stall zwischen den Tasten, Kontakten und der Platine. Sozusagen Schweinearbeit, und ich war um die nur 44 Tasten heilfroh ...

Das Zerlegen einer Fatar-Tastatur ist an dieser Stelle nicht so wild, da man die Platine mit den Tastenkontakten, wo diese Gummiprömpel draufsitzen (sind gesteckt), einfach von unten abschrauben kann.

Bei einigen Tastaturen von Matsushita (Panasonic) sitzt diese Platine IM Tastaturrahmen drin und man muß jede einzelne Taste rausnehmen, um dranzukommen, das ist sehr übel. Im Roland JX-10 steckt eine solche Tastatur drin, und ich hatte mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, diese säubern zu müssen - unter viel Gefluche.

Was den LE angeht, so kann der, gerade in der 88er Version, als Zweitsynth- und Tastatur interessant sein, gerade für Besitzer eines PC361, als Hauptsynth würde ich dann doch einen PC3 nehmen.

Den PC3K8 gibt's am längsten von allen, seit 2010, und den kann man daher auch gebraucht bekommen.

Wenn sich solche kosmetischen Kleinigkeiten ändern, wird das in den Onlineshops nicht immer auch vom Bild her angepaßt - die schreiben oft ja auch sowas wie "Abbildung ähnlich" hin. Ich würde davon ausgehen, daß die Shops alle schon die V2 haben, außer muziker.de, dort gibt's definitiv noch das alte Modell, vor allem zu günstigen Preisen.

Kann man die Gummidinger abziehen? In den Gummidinger sind ja 2 Löcher wofür sind die den?
Wenn du möchtest währe ich dran interessiert wie das funktioniert, so zur allgemein Bildung. Vielleicht muss ich ja die ganze Schose doch mal außereinander frimmeln.

Die Löcher sind für die Stößel der Tasten gedacht, die dann die Kontakte betätigen. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, daß die Löcher auch unterschiedlich tief sind und die dazu passenden Stößel der Tasten auch unterschiedlich lang.
Diese Konstruktion braucht es, damit die beiden Kontakte zeitlich nacheinander schließen, denn aus der Zeit zwischen ersten und zweitem Kontakt wird die Anschlagdynamik der jeweiligen Taste bestimmt.

Die Gummidinger kannst Du abziehen, ja. Diese Kontakte bestehen aus Blöcken zu meist 6 Kontakten und sind mit kleinen Gumminöppeln festgeklickt. Also nicht mit Gewalt nach oben abziehen, sondern erst die kleinen Nöppel am Rand vorsichtig aus der Platine ziehen (zB mit einer flachen Schere links und rechts des Nöppels gleichmäßig und vorsichtig nach oben drücken) und dann den Kontaktblock abheben. Beim Zusammenbau drauf achten, daß die Dinger richtigrum eingesetzt werden (also daß der lange Tastebstößel ins tiefere Loch greift), sonst lassen sich die Tasten nicht mehr ganz drücken und die Dynamik funktioniert nicht.
Wenn die Kohleflächen verdreckt sind, maximal mit Isopropanol säubern, ebenso die Kontaktharfen auf der Platine, nichts Anderes nehmen.

Hier sieht man die Gummdinger ausgebaut und im Querschnitt: http://ts12.de/ts12-gummi.html

Auf der gleichen Seite hat's auch Tips für Tastaturdefekte - ist übertragbar, da im TS12 ebenfalls eine Fatar verbaut wurde, allerdings die alte TP/10, bei der die Hämmer gerne brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Infos. Ja die TP/10 kenne ich noch aus meinem Peavey DPM C8 und da sind in den Jahren auch ein paar Hämmerchen gebrochen.

Im Triton LE steckt, wie man sieht, ebenfalls eine Fatar Tastatur drin, die sind von den Kontakten her alle gleich aufgebaut, kann man also fast immer übertragen. Bis auf einige von Yamaha sind die meisten Tastaturen, die es auf dem Markt aktuell gibt, so aufgebaut, mechanische Tastenkontakte fertigt außer Yamaha schon lange keiner mehr, sind überall sonst diese Gummidinger drin.

Nach wirklich vielen Einsätzen hat es mein Kurzweil KB88-Gigbag erwischt, die Naht ist oben (wo der Griff sitzt) gerissen.

WP_20140623_18_28_57_Pro.jpg

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal jemand das gleiche Problem hatte - konnte derjenige es irgendwie lösen? Ich bin zum Schneider, der schickte mich zum Schuster und der wiederum zum Sattler. Aber auch der zuckte nur mit den Schultern, das Futter ist wohl das Problem. Jetzt hab ich zwar das deutsche Handwerk in seiner unendlichen Vielfalt kennengelernt, aber keine Lösung.

Falls wirtschaftlich, würde ich reparieren lassen, sonst eben neu.

Danke,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hab ich zwar das deutsche Handwerk in seiner unendlichen Vielfalt kennengelernt
Evtl. Möbelpolsterer / Möbelrestaurator?... :gruebel:
Ich meine, mit einem Streifen Textilstoff könnte man die Stelle doch bestimmt verstärken...
Oder einen anderen Schneider fragen, der auch stärkere Stoffe bearbeitet.

Jop, hier, ich bin das gewesen. Und die ist nach nicht so vielen Einsätzen gerissen.

Hallo,

wollte nur nochmal auf den laufenden halten, das PC3 LE 6 von mir ja schon das 2 mal zur Reperatur gegeben hat wieder die selben blinkenden fehler wie vorher auch.

https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-318.html#post7038175

Unteranderem bin ich hier darauf eingegangen, es wird nun von Musicstore umgetauscht, schade aber kann man wohl nicht ändern :-(. Frage mich dann durchaus ob das ein allgemeiner Fehler ist, denn die Werkstatt hat die Workstation nicht in den Griff bekommen?!?
Zudem melden sich bei mir auch per PN Nutzer die ein ähnliches oder das selbe Problem haben!?

Ist von dem PC3 LE 6 grundsätzlich abzuraten oder gibt es hier auch nutzer die keine Probleme mit dem Gerät haben?

Grüße

Hm, das ist nicht gut. Sollte man mal auf cunka posten, was die davon halten.

Welche Werkstatt denn? Den Kurzweil-Service macht Achim Lenzgen, und wenn der das Gerät wirklich gesehen hätte, wäre es jetzt auch wieder in Ordnung. Ich gehe davon aus, daß das Ding nie dort war, sondern maximal irgendwelche Jungs bei Store draufgeschaut haben, und was ich davon halte, denk ich mir lieber.
Wenn die den Umtauschen bestehe drauf, daß Du ein Neugerät bekommst, das wird dann möglicherweise ein V2 mit den Holzseitenteilen sein - nicht daß die Dir irgendeine rumstehende, ungeprüfte Retoure geben ...

Tim, versuchs mal bei einem polnischen Sattler oder Polsterer vor Ort. Die sind etwas flexibler was solche Sachen angeht. Traurig, aber leider wahr.

Eigentlich bräuchtest Du für sowas einen Täschner, denn das ist genau deren Ding. Scheints nur kaum noch zu geben.

Hallo,

also Musicstore hat das zu einer Reperaturwerkstatt gesendet, kam auch immer eine E-Mail das Keyboard hat unser Haus verlassen und ist auf den Weg in die Reperaturwerkstatt. Nach angaben von Musicstore wurde dies auch 2 mal nicht im eigenen Haus gerichtet.

Vill. ist das tatsächlich einfach nur ein Montagsgerät...?

Ich bekomme ein Neugerät zum Umtausch aber nicht vor den 20.08.2014 da gerade 50 Bestellungen im Wartebestand sind laut Musicstore?
Wobei bei Thomann 19.09.2014 als Lieferdatum angegeben ist, ich denke also kann locker bis Oktober dauern bis ich mein Austauschgerät habe :(

Ansonsten bin ich ja von dem kleinen PC3 LE6 absolut begeistert, hat für mich die beste Klaviatur der billig Workstation's und einen richtig angenehmen klang...

Was heißt eigtl. auf cunka posten? :D

Grüße

Habe die Anleitung mal gelesen,

dass sieht doch sehr vielversprechend aus. Wenn da dieses oder nächstes Jahr mal eine größere Variante kommen sollte, dann würde ich echt überlegen.