Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Laut meinem Händler wird es auch vom Forte eine 76er und 61er Version geben. Leider noch keine Tastaturangaben. Der Forte wird nächste Woche geliefert, da bin ich leider auf Urlaub, übernächste Woche kann ich ihn dann anspielen. Bin schon sehr gespannt!

Laut meinem Händler wird es auch vom Forte eine 76er und 61er Version geben. Leider noch keine Tastaturangaben. Der Forte wird nächste Woche geliefert, da bin ich leider auf Urlaub, übernächste Woche kann ich ihn dann anspielen. Bin schon sehr gespannt!

Dein Händler im Gasometer?

Mutmaßlich ;)

na da werd ich das Schätzchen wohl vor dir antesten. hihi [emoji14]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist noch ein nettes Video:

Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, die ich als wenig technikaffiner Alt-Keyboarder schon bekommen habe, das Forum ist wirklich Spitze!

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe ein PC3X und bin auf der Suche nach einer zweiten Tastatur für die Orgel- und Synthsounds, da die gewichtete zwar super fürs Piano ist, aber bei der Orgel doch schon sehr hemmt. Ich denke dabei an eine 49er oder 61er Tastatur. Habt Ihr da Tipps?

Ich wüde vielleicht auch noch eine VB3 verwenden wollen...
Als MIDI-Depp frage ich mich natürlich auch, wie ich das Ganze verkabel und möglichst unaufwendig bedienen kann.
Lohnt sich eigentlich ein Masterkeyboard mit tausend Reglern oder reicht eine einfache leichtgewichtete Tastatur?
Danke für die Antworten.
HWK

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste MIDI-Gedöns nimmt Dir der PC3 dann schon ab. Du verbindest das Masterkeyboard via MIDI mit dem PC3 und den Rest stellst Du in den Setups ein.

Kommt drauf an, was Du willst. Wenn die Tastatur ebenfalls splitbar sein sollte, dann wirds etwas enger bei der Auswahl, und bei der Qualität gibts ebenfalls sehr große Unterschiede.

Ich würde Dir schon zu einer 61er Tastatur raten und, ganz ehrlich, am ehesten zu einem gebrauchten, Multimodefähigem Digitalsynth aus den 90ern. Dort sind nicht nur die besseren Tastaturen als bei aktuellen Billig-Masterkeyboards verbaut, sondern die haben oft sogar noch die besseren Möglichkeiten zum Splitten.

Kandidaten wären da:

Yamaha YS200 (mit Aftertouch)
Yamaha SY22/35
Yamaha DX11

Kawai K4
Kawai K1(II)
Kawai K11

Korg M1, T3, 01/W (alle mit Tastatur von Yamaha)

Roland D50

Die GEM S2 lasse ich mal weg, da das Ding sehr schwer ist und man deren Programmierung immer von Diskette laden muß, außer man erwischt das Turbo-Modell und rüstet eine RAMdisk nach.

Hinderlich sind die externen Netzteile bei Yamaha SY22/35 und den Kawais, die anderen Kandidaten haben welche eingebaut.

Reine Masterkeyboards wären billig und mit guter Tastatur die Behringer UMX-610 (neu) oder UMX-61 (gebraucht), Roland A-49, Alesis QX61, etwas teurer dann Novation SL MKII mit Tastaturen von Fatar. Ganz nüchtern sind die von ESI, dafür aber robust.

Studiologic hat ein 61er Orgel-Masterkeyboard im Programm, das VMK-161 Plus Organ, anschauen könnte sich lohnen. Bei Thomann findet man in den Rezensionen auch jemanden, der genau dies zusammen mit seinem PC3 einsetzt.

M-Audio hat Modelle mit besserer Tastatur im Sortiment, die Axioms, da gibts auch ein 61er. Antasten, ebenso die Novation Impulse-Modelle, die sehr viele Möglichkeiten bieten.

Ne externe Tastatur, mit der Du Sounds vom Kurzen spielst, ist wirklich easy vom Handling. In dem Moment musst Du halt zwangsweise mit Setups spielen, wenn Du am Kurzen selbst auch noch Sounds spielen möchtest. Das Gute bei Kurzweil, dass sie über Masterkeyboard-Eigenschaften verfügen, sogar MidiMerge ist möglich, sprich, Du gehst mit der zweiten Tastatur, welche auch immer das wird, in den Midi In des Kurzen, dann kannst Du auch das eingehende Signal vom Kurzen über dessen Midi Out in einen weiteren Sounderzeuger Routen, z.B. einen angeschlossenen Rechner mit VSTi, wie von Dir angedacht.

Hallo

Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und fahre demnächst in den Rockshop in Karlsruhe um Pc3le8, Moxf8 und Fa08 zu testen.
Jedoch haben die den kurzen nicht anspielbereit....:weep:

deshalb habe ein paar Fragen zum pc3le8 :

Soweit ich das richtig verstanden habe ist er soundmäßig völlig indentisch zum pc3x bis auf
- polyphonie
- weniger effekt effektblöcke
- Orgelsounds sollen anders sein stimmt das?

Das heißt wenn jemand auf beiden Geräten die selben presets spielen würde, würden sie absolut indentisch klingen, eventuell bis auf die orgeln ?

Das ist wichtig für mich da ich das pc3le nicht anspielen kann, pc3 aber schon.

Gruß

Sebastian

Soweit ich das richtig verstanden habe ist er soundmäßig völlig indentisch zum pc3x bis auf
- polyphonie
- weniger effekt effektblöcke
- Orgelsounds sollen anders sein stimmt das?

Das heißt wenn jemand auf beiden Geräten die selben presets spielen würde, würden sie absolut indentisch klingen, eventuell bis auf die orgeln ?

Das ist wichtig für mich da ich das pc3le nicht anspielen kann, pc3 aber schon.

Gruß

Sebastian

Genau so sieht es aus.

Zusätzlich kann der Pc3le auch nicht mit der Kore64 Romkarte erweitert werden. Die ergänzt den Samplevorrat ganz hervorragend. Bläser, Drums, Gittarensound etc. und klingen wieder anders und besser wie im Standardrom.

Wenn du einen PC3x gebraucht noch findest würde ich ihn immer dem PC3LE8 vorziehen. Es gibt von einem User eien besonderen Orgelsound der wirklich fantastisch ist der läuft aber leider auch nicht auf dem Pc3LE8 weil ihm Effektblöcke fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=bpd7fEY6MDY

Es sind immer diese kleinen Einschränkungen die mir persönlich die Freunde am LE verderben würde.

• Gefällt mir
Bei den Orgeln gehts um den verbesserten Leslie Effekt, der zu viele Blöcke für den LE verbraucht. Ich würde auch immer nach einem gebrauchten PC3 schauen, es sei denn du brauchst die Pads, bzw. deren Chord Funktion.

Die Orgelsounds des PC3LE sind aber auch durchaus brauchbar:

hallo und vielen dank für die Antworten!

Auf jeden fall werde ich moxf und fa08 testen. Falls sie mir nicht gefallen werde ich mir einen kurzweil holen.
Absoluter traum wäre der pc3k8, müsste aber noch 600 euro sparen oder Eltern überreden, aber das könnte schwer werden. oder halt auch auf B ware mit garantie achten, ist immer um 400 euro günstiger.
Was mich am Le8 stört ist leider das Aussehen. Ist aber beim Yamaha und roland noch schlechter.
Synthesizer sind irgendwie wie Autos.
FRÜHER war alles besser:D

Gruß
sebastian

image.jpg
Was hat es mit dieser Version auf sich?
gibt es die auch in 88er Variante?

gruß

sebastian

Das ist die PC3LE V2 Version, die sich nur in kleineren Äußerlichkeiten von V1 unterscheidet. Der PC3LE8 V2 ist die 88er Version und das ist m.W. auch die Version, die man aktuell bei den großen Versendern bekommt.

• Gefällt mir
Wenn die Holzseitenteile für Dich schon die gewünschte Optik hermachen, das ist ohne viel Aufwand mit ein bisschen handwerklichem Geschick getan. Ich hab das für meinen PC3X gemacht, sogar hier im DIY-bereich dokumentiert, will das auch noch für meine anderen Kurzen (K2500er Series) nachholen.

Das ist die PC3LE V2 Version, die sich nur in kleineren Äußerlichkeiten von V1 unterscheidet. Der PC3LE8 V2 ist die 88er Version und das ist m.W. auch die Version, die man aktuell bei den großen Versendern bekommt.

Soweit ich das sehen kann haben die alle nur die V1 Version. Thomann, musicstore und CO.

Wenn du es nicht ssooooo eilig hast würde ich dir wie erwähnt empfehlen nach einem gebrauchten PC3x Ausschau zu halten, vorausgesetzt er entspricht deinen Sound- und Tastaturvorstellungen..
Der sieht schick aus hat alle Möglichkeiten das du ihn hinterher günstig erweitern kannst und hat noch die doppelte Anzahl an Stimmen. Ich hab die 128 schön öfters bei aufwändigen Setups gebraucht.

Dimmension:

Pc3x wäre genau das richtige, jedoch ist er nirgends mehr zu bekommen.
ich fahre ja mittwoch zum Rockshop und werde Moxf 8 und roland fa08 anspielen. Falls mir einer von ihen gefällt, dh akzeptable Tastatur und guter grundklang werde ich diesen nehmen.
Falls mir beide nicht gefallen, werde ich auf das PC3 K8 sparen und nach einem Pc3x ausschau halten.

Da ich schon ein yamaha keyboard habe(psr s710), kann ich sagen, dass der sound werkstellig furchtbar Hifi klingt und ne menge veränderungen braucht. Roland geht ja auch eher in Richtung Yamaha als kurzweil.

Gruß

Sebastian

- - - aktualisiert - - -

Soweit ich das sehen kann haben die alle nur die V1 Version. Thomann, musicstore und CO.

Wenn du es nicht ssooooo eilig hast würde ich dir wie erwähnt empfehlen nach einem gebrauchten PC3x Ausschau zu halten, vorausgesetzt er entspricht deinen Sound- und Tastaturvorstellungen..
Der sieht schick aus hat alle Möglichkeiten das du ihn hinterher günstig erweitern kannst und hat noch die doppelte Anzahl an Stimmen. Ich hab die 128 schön öfters bei aufwändigen Setups gebraucht.
Noch diesen Monat möchte ich kaufen, aber falls das mit moxf und fa nichts wird, muss ich entweder Eltern um zuschuss bitten oder weiter sparen. Deswegen hoffe ich, dass das moxf keine Enttäuschung ist.

Hallo leute,
hab seit gestern ein komischen Effekt bei meinem PC3x an einer Taste. Sie spielt immer höhere Velocitywerte als die anderen Tasten und wenn ich richtig kräftig auf die Taste drücke so das sie Velocity 127 spielen müßte wird sie sogar leiser.
Was kann das sein? Dreck? Staub oder dochh was Kaputt. Vielleicht hat ja einer auch schon mal so ein Problem gehabt.

Hab ein Seitenteil mal aufgeschraubt um mal reinzugucken. Ich gehe davon aus das die rot Umkreisten Gummidinger für die Velocity zuständig sind. Ist das richtig?

Anhänge

• DSC_5068.jpg
    DSC_5068.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 179
Klingt sehr nach Staub oder einem Härchen im Sensor. Einfach aufschrauben und die Tastatur ganz schwach aussaugen. Hatte ich beim PC88 auch mal.