Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
In Budapst solls noch einen PC3 61 geben - hitspace.hu

Dito. Super Preise, gute Homepage (da kommt jetzt ein relaunch) und netter Service.

Bei der Gelegenheit muss ich mal wieder eine Lanze für den Kurzweil PC3 brechen. Mein PC3X ist mittlerweile das meistgenutzte Instrument, das ich besitze. Mit der angebotenen Soundvielfalt und Klangqualität kommt auch mein Nord Stage 2 nicht mit. Zugegeben, man muss sich mit dem PC3 schon etwas intensiver beschäftigen, um all das rauszuholen, was die Werkspresets nicht verraten. Aber diese immer wieder neue Entdeckungsreise macht mir auch viel Spaß, den ich bei KEINER anderen Workstation finde. PC3 Test zu lesen sollte man sich sparen, weil die Schreiber der Tests das Gerät in den seltensten Fällen wirklich kennen und beurteilen können. Beispielsweise wurde in Tests immer wieder kritisiert, dass die Rhodes Samples veraltet seien. Dazu kann ich nur sagen, dass die Rhodes Sounds, die mit dem PC3 möglich sind, auch den Stage 2 und so manche aufgeblasene Sample Library locker, absolut locker in die Tasche stecken. Wenn man mal weiß, wie's geht, lassen sich PC3 Sounds wirklich schnell editieren. Mal eben Chorus mit Phaser ersetzen, einen anderen Hall auswählen oder am EQ drehen (unzählige EQ-Varainten, sehr effektiv!) ist schnell erledigt. Okay, das Bedienkonzept ist ein anderes als das vom Stage, wo man für (fast) alles einen Knopf hat. Aber am Stage muss ich auch immer wieder mal herumsuchen, bis ich die gewünschte Funktion gefunden habe. Übrigens kann das PC3 auch als virtuell analoger Synthie voll überzeugen. Ich hatte jedenfalls noch keine andere Kiste unter den Fingern, die so dermaßen nach Oberheim, Moog und Konsorten klingen kann. Ich werd meinen jedenfalls nicht mehr hergeben und habe mir grade eben noch die 61 Tasten Version auf dem Gebrauchtmarkt geholt.

In diesem Sinne wünsche ich allen PC3 Besitzern viel Spaß mit der Kiste!

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Rhodessounds ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Mit den Wurlitzersounds bin ich nicht immer ganz glücklich beim Kurzweil. Ansonsten gibt's für mich nichts zu meckern.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es sich immer wieder lohnt auch bisher vernachlässigtes Sounds auszuprobieren/damit herumzuspielen - da gibt es immer wieder was zu entdecken.

Also mit den Rhodes geh ich konform, da hab ich mittlerweile auch gute Ergebnisse, auch im Vergleich zu den Nords. Einzig mit den Klavier-Sounds bin ich immer noch nicht so happy. Irgendwie immer zu dumpf, altbacken oder muffig, mir fehlt
da das bissel drahtige, egal ob die Standarts, oder auch die "neuen" 842+843. Muss echtmal mit den EQs mehr dran feilsche oder auch wie Xavers Tip war, ein 2. dazulayern. Geht das euch nicht so? Also ich mein jetzt rein für Band/Live-Sound.

Ich verwende gerne das "Studio Grand" bzw. lege da noch einen Flächensound drunter oder/und einen E-Piano-Sound
Welche Rhodessounds finden den besonderen Anklang bei euch? HotRhodes, Fagen Phaser??

Ich komme eigentlich ganz gut mit den Rhodes und Wurlitzer Preset-Sounds des PC3 zurecht, ohne großartig dran nachzuregeln.
Der StudioGrand ist mir ein bisschen zu "schlapp", dafür nutze ich gerne Nr.5 (irgendwas mit NewYork Jazz oder so), oder auch den Horrowitz. Wenn's n bisschen mehr rockig wird nehme ich 9 und 10.
Authentischer sind die Sounds im Nord Stage schon, was aber im Live-Kontext nicht entscheidend ist. Ich nutze sie aber in erster Linie nicht, weil ich die Compact-Version habe, und die eignet sich gerade für das Spielen von Piano-Sounds - egal ob E- oder A-Pianos - nicht. Da bevorzuge ich schon die Hammertastatur des PC3 oder in der anderen Band die 76er des K2500.

Bei den Pianos 842 und 843 kann man per Slider (C?) einen Höhen Boost reindrehen. So bekommt es mehr Draht und Punch im Bandkontext. Ich verwende eigentlich, abgesehen vom Standard Blues Piano und Power Pop Piano, fast ausschließlich diese zwei neuen Varianten.

Bei den Rhodes verwende ich gerne die zwei Dynos aus dem Base 1 und einige aus dem Base 2 ROM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
842 und 843 - waren das nicht die beiden CP70/80 Sounds, die mit einem OS Update mitkamen?

Ich verwende gerne das "Studio Grand" bzw. lege da noch einen Flächensound drunter oder/und einen E-Piano-Sound
Welche Rhodessounds finden den besonderen Anklang bei euch? HotRhodes, Fagen Phaser??

Die "alten" Rhodes Presets 17 bis 24 spiele ich eher selten, weil mir da bei den meisten irgendwas fehlt und sich einige auch etwas spröde anfühlen. Am natürlichsten von diesen "alten" PC3 Rhodes Presets fand ich das Dyno Rhodes Nr. 20, wenn man erstens per Switch (oberhalb vom Mod Wheel) den eigenartigen Phaser Effekt abschaltet und zweitens einen EQ in die FX Chain packt und den EQ dann nach Belieben einstellt. Die Nr. 22 "Sweet Loretta EP" lässt sich diesbenzüglich auch ganz gut tweaken.

Das beste habe ich aber erst vor kurzem entdeckt: die Kore64 Erweiterung bietet zwar keine Rhodes Preset Programme, dafür aber neue Rhodes Keymaps (Nr. 3224 und 3225) mit softem und hartem Anschlag. Vielleicht sind die auch gar nicht neu sondern stammen vom alten K2500 Vintage Keys Board, wer weiß? Jedenfalls habe ich mir mit denen eine Handvoll Rhodes Sounds gebaut, von denen ich zur Zeit nicht genug kriegen kann. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

842 und 843 - waren das nicht die beiden CP70/80 Sounds, die mit einem OS Update mitkamen?

Nee, Nr. 842 ist das neue "Pro Piano", das ich auch für eines der derzeit besten PC3 Piano Presets halte. Das geht so in Richtung Yamaha Digitalpiano Sound, nicht CP70.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei den Pianos 842 und 843 kann man per Slider (C?) einen Höhen Boost reindrehen. So bekommt es mehr Draht und Punch.

Danke für den tip, wusst ich nicht :hat:

Ich hatte mir schon überlegt das Piano Mono auf nen aux zu Routen und im Pult per EQ anzupassen.

@Puls

Wenn es noch ein wenig drahtiger bei 842 sein darf kanns du unter:
Edit ->PROGFX -> Insert:383 ....(edit) -> Mod1 -> Box2 Treb Gain denn Adjustwert von -7,5 auf 0 oder höher stellen. Da haste dann wirklich ein paar höhen mehr drin.

• Gefällt mir
Ich nehme gerne 4 Horrowitz, habe ihn als weiteren Pianosound etwas modifiziert. Abegesehen von folgenden Angaben weiß ich allerdings nicht, was ich noch gedreht habe:
Insert: 8 Opera house, Aux1: 845 Elton John, Aux2: 5 Small Hall. Amp: -15dB.

Mit 18 Stevie's Rhds komme ich auch ganz gut zurecht. Eben habe ich mal für einen Song in Setup Mode dieses Rhodes in Oktavlage dedoppelt, aber nur so, dass die obere Oktave nur soeben mitklingt. Hörte sich ganz gut an.

Gibts eigentlich irgendwo eine Möglichkeit, PC3 Presets upzuloaden bzw. austauschen?

Warum willst Du denn Presets hochladen? Customized sounds würde ich ja verstehen ;)
Irgendwer hatte hier ja mal die Idee, eine Datenbank mit songspezifischen Setups für den PC3 in's Leben zu rufen, nur wollte wohl keiner den Aufwand dafür betreiben, und soweit ich mich erinnere, sind wir damals schon mal bei ksetlist gelandet, was im Prinzip genau das schon bietet.

Nein, so dumm sind sie natürlich nicht. ;) Ich glaube da gibt es sogar Hardwareseitig Probleme.

Mucrobug?

Das teuerste an solchen Entwicklungen sind Änderungen an Gehäuse und Platinenlayout. Bei den PC3K-Modellen hat man daher die bereits vorhandenen bzw. vorgesehenen Reserven genutzt, um ein erweitertes Gerät zu schaffen. Andere Gehäusefarbe und die Seitenteile sind pillepalle, sowas kostet fast nix. Der Steckplatz für Flash war schon da, der xD-Kartenschacht wurde durch einen USB-Port ersetzt. Da dieser sinnigerweise nicht auf dem Mainboard sitzt, konnte man dieses unangetastet lassen, sondern entwarf einfach eine neue Extraplatine, die aber genau die gleiche Hardwareansteuerung und mechanische Halterung besitzt wie der bisherige xD-Kartenleser, die Anbindung dieser Peripherie erfolgt meist parallel, der Chip dafür sitzt ebenfalls auf dieser Platine.
Das Gehäuse hat man ebenfalls an dieser Stelle unverändert gelassen, nur die durchsichtige Griffmulde, die den bisherigen xD-Schacht umgab, ist eine Andere, der USB-Buchse angepaßt.

Der zweite Steckplatz im PC3 ist ein vollwertiger, also mit allen Leitungen, während der Erste nur für ROM-Erweiterungen vorgesehen ist. Dieses Konzept findet sich auch in anderen Kurzweil-Keyboards wieder. Besagter Steckplatz hätte also genausogut für mehr PRAM genutzt werden können. Das aber ist Sache der Firmware, und hier hat es die größten Unterschiede.

1. die Firmware des PC3K ist umfangreicher, was sich auch in der Größe niederschlägt, 4,2 zu 3,7MB. Die Kore64-Variante für den PC3K hat sogar 5,4MB Größe.
2. die Struktur der Firmwaredateien des PC3K ist eine Andere. Statt Filesystem, Objectfile und OS installiert man nur eine einzige KUF-Datei, die alles das enthält. KUF ist eine Art Containerformat, wie das PC3-Format, und enthält wie dieses unterschiedliche Blöcke, die die bisher einzelnen Dateien ersetzen (Bootloader, OS, Object, Scanner). Daher ist auch der Bootloader des PC3K ein etwas Anderer, der nur noch KUF-Dateien lädt und deren Inhalte entsprechend speichert. Die Menüpunkte mit dem Objectfile und dem Filesystem fehlen daher dort.
3. der statt des xD-Kartenschachtes eingebaute USB-Port braucht logischerweise eine andere Ansteuerung in der Firmware

Es wäre theoretisch schon möglich, einen PC3 nachträglich mit Flashrom auszustatten, allerdings müßte man dann die komplette Firmware des PC3K aufspielen, incl des neuen Bootloaders, was wenn überhaupt nur dann geht, wenn man das KUF-Format komplett kennt und daraus den Bootloader extrahieren kann. Die Blocks einer KUF-Datei sind zwar entsprechend zu erkennen, aber das will nix heißen.
Möglicherweise hat man nämlich auch dem PC3K ein größeres Flashrom spendiert als den PC3-Modellen. Das fällt unter Bestückungsvariante und erfordert, wenn man bei der Entwicklung clever genug war, keinerlei Änderung an der Platine. Die Decodierung zum Ansprechen des Speicherbereiches ist normal eine Andere, aber das wird oft einfach nicht komplett ausdekodiert, und der entsprechende Speicher erscheint dadurch eben doppelt, also gespiegelt, im Adreßraum. Das mag unsauber erscheinen, ist aber gängige Praxis. Spart einerseits Aufwand und hält andererseits Reserven für genau solche Fälle bereit, manche Prozessoren, wie zB die 6833x, haben sogar programmierbare Decoder drin, mit denen man die Konfiguration der Hardwareadressen via Firmware anpassen kann. Damit ist man dann noch flexibler.

Genau dieser Art der Decodierung, also das Zuordnen der Zusatzbausteine wie Speicher und Schnittstellen zu Speicheradressen, wird bei nahezu allen neueren Kurzweils benutzt (SP2, PC2 und später), davor fand das entweder komplett in diskreter Hardware oder durch programmierbare Logikbausteine (FPGA) statt.

Meinen PC3 hatte ich, im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten, bisher noch nicht zerlegt, sodaß ich zum verwendeten Prozessor noch nichts sagen kann :)

Sodele, ich bin jetzt dank eueren tips jetzt und tieferer Beschäftigung mit dem EQ total happy mit meinem Piano :) Ich hab das 843 als Basis genommen, den C-Regler Entry auf 127 gesetzt und noch etwas an Mitten+Höhen gespielt. Zudem
hab ich den viel zu derben und knalligen Bass völlig zurückgenommen, weil das über die PA viel zu heftig und voluminös ist. Nun hab ich ein schön drahtiges, dynamisches, etwas in richtiung honkey-Sound gehendes Piano, welches sich sicher in der Band viel besser durchsetzt. Ich nenns mal etwas Richtung yamaha. Wenn ich den AB-Vergleich mit dem Studiogrand nehme sind das welten, das klingt im vergleich stumpf, schlapp ohne biss. Nun mal sehen wie es in der Probe über die PA klingt, ob ich da vielleicht noch etwas zurücknehmen muss oder obs passt.

• Gefällt mir
HILFE !!!
Mein K-2500 XS ist soeben abgeraucht ! :twisted:
Habe ein externes ZIP Laufwerk angeschlossen (K-2500 war aus) , den Kurzweil gestartet und sofort roch es verschmorrt.....
Ich hab das Teil SOFORT wieder ausgemacht....zuspät !
Der Kurzweil fährt normal hoch, zeigt die Versionsnummer und geht in den Setup-Modus und zeigt den zuletzt gespielten Sound an !
Aber über Audio kommt kein Signal...auch über die Phones und keine Mididatenübertragung !
Whats wrong ???
Oh Shit...I love this Machine !
Was könnte hinüber sein ?
Danke !

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin schon auf der Suche nach einem Service Manual.....jemand evtl. eine Idee ?

- - - Aktualisiert - - -

Gefunden habe ich das hier...falls es noch jemnand anderes benötigt,
so weiss man jedenfalls wie der 2500 / 2500r geöffnet wird !
http://chrisarndt.de/files/kurzweil/Kurzweil%20K2500%20Rack%20and%20Keyboard%20-%20KDFX%20Installation%20Manual.pdf