Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Schon in der KSetlist nachgeschaut?

In der von Sonikmatter geretteten Download Section gibts auch einen Sound. Keine Ahnung wie authentisch der ist. Da gibts auch noch einiges anderes von PF. Der Shine Sound heißt Crazy D, wenn ich mich nicht irre.

https://www.dropbox.com/sh/5xw4jhqrc0y04ml/_UkE5uVivS

Lg

Duplo Herzlichen DAnk ! Eine gute BAseline, um das zu verfeinern. Super :)

Kein Problem! :)

Das Kurzweil Artis - weiß jemand was mit dem Board aktuell geschieht? Es war groß an der Messe angekündigt - aktuell sehe ich noch nichts davon. Kann etwas damit zu tun haben dass der Entwicklungs Chef gegangen ist...

Ob das was mit Dave Weiser zu tun hat weiss ich nicht aber eins hab ich über Kurzweil schon gelernt.....du must viel Zeit und Geduld mitbringen. :)

Gemäß dem Motto irgend wann kommt "Es" schon. (Beispiel Kore64) *Hust*

Ja, das ist öfter so bei Kurzweil. Deren Schwerpunkte scheinen ab und zu woanders zu liegen, ...
Wie lange hatten sie die optionalen Boards für die PC3 Series angekündigt, bis dann irgendwann mal das KORE64 auf den Markt kam. Aber das Teil hat dann definitiv für's lange Warten entschädigt. Also ich zumindest bin sehr begeistert von der Erweiterung. Wie heißt es so schön: Was lange währt...

So ist es. Wenigstens bringen sie dann keinen unausgegorenen Käse auf den Markt.

Die Tatsache, dass das Artis noch nicht mal auf der Website aufscheint, lässt vermuten, dass es noch eine Weile dauert...

BTW: Hat jemand eine Vermutung, was es mit dem zweiten Steckplatz im PC3 auf sich hat? Laut Einbauanleitung für die Kore64 ist der ja nicht für Erweiterungskarten gedacht.

Gruß Dennis

Ich habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht, meinen PC3 zu verkaufen, weil ich das Soundprogrammieren zu umständlich war. Allerdings waren die Tastatur und der Sound ansich schon toll. Den PC3 kann ich nicht mehr kaufen, allerdings gibt es den PC3 LE7 zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren den PC3. Ich kenne die Unterschiede insgesamt ein wenig, aber läßt sich mit einem softwareprogramm am LE7 der Klang verändern (Hüllkurven, Effekte), oder geht das gar nicht?
Irgendwie werde ich mit keinem anderen Synthi so zufrieden wie mit dem PC3.

Die Engine der LE Modelle ist ident mit denen des PC3, mit Ausnahme der FX Blöcke. Das führt zB dazu, dass die neuen Orgeln am LE nicht spielbar sind.

Gebrauchte PC3s gibts nicht?

Zweiter Steckplatz im PC3
...Laut Einbauanleitung für die Kore64 ist der ja nicht für Erweiterungskarten gedacht.
Hä? Ich dachte, da kommt irgendwann noch mal ne Erweiterungskarte, mit der ich meinen PC3 aufwerten darf, so wie es die KORE64 schon getan hat. Und jetzt soll der Slot nicht für ne weitere ROM-Karte sein? Evtl. PRAM wie bei der alten K-Series?

Verscheib das mal hierher.

BTW: Hat jemand eine Vermutung, was es mit dem zweiten Steckplatz im PC3 auf sich hat? Laut Einbauanleitung für die Kore64 ist der ja nicht für Erweiterungskarten gedacht.

Gruß Dennis

Wird mit 99,9% Sicherheit nie verwendet werden. Im PC3K ist der Steckplatz für den Flashspeicher in Verwendung. Das heißt logischerweise, dass eine 128MB Erweiterung für die PC3K User nicht verwendbar wäre. Deswegen ist das wirtschaftlcher Unsinn hier was zu entwickeln, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die 64MB Erweiterung gebraucht hat...

Edit: und bevor die Frage aufkommt: das neue Artis Piano wird laut KW mit 1000% Sicherheit niemals im PC3 landen. Da dürfte es Kompatibilitäts Probleme geben.

Wird mit 99,9% Sicherheit nie verwendet werden. Im PC3K ist der Steckplatz für den Flashspeicher in Verwendung. Das heißt logischerweise, dass eine 128MB Erweiterung für die PC3K User nicht verwendbar wäre. Deswegen ist das wirtschaftlcher Unsinn hier was zu entwickeln, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die 64MB Erweiterung gebraucht hat...

Edit: und bevor die Frage aufkommt: das neue Artis Piano wird laut KW mit 1000% Sicherheit niemals im PC3 landen. Da dürfte es Kompatibilitäts Probleme geben.

Mal so ins Blaue gedacht...wenn im PC3K der Steckplatz für den Flashspeicher genutzt wird - was ich mir eigentlich auch schon gedacht hatte - wäre es dann nicht "theoretisch" möglich, den "alten" PC3 mit Flashspeicher nachzurüsten? ;)

Nein, so dumm sind sie natürlich nicht. ;) Ich glaube da gibt es sogar Hardwareseitig Probleme.

Mucrobug?

Ich kenne die Unterschiede insgesamt ein wenig, aber läßt sich mit einem softwareprogramm am LE7 der Klang verändern (Hüllkurven, Effekte), oder geht das gar nicht?

Jein. Die Programme des PC3LE lassen sich seit OS 2.0 genauso editieren wie beim PC3. Es gibt auch einen Software Editor von Soundtower, der ist aber - im Gegensatz zu dem für den PC3 - nicht kostenlos.

Ausserdem, und das ist m.E. eine viel wichtigere Einschränkung als die geringere Zahl der FX Slots, können die FX Chains nicht editiert werden und nur der Wet/Dry Level eingestellt werden.

Ich würde immer versuchen, einen gebrauchten PC3 zu bekommen, wenn ein PC3K nicht drin ist.

Siehe auch (zum 10.000sten Mal): http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/product_comparisons/311/

Uiii, das mit den FX Chains wusste ich nicht! Das ist ein Killer Argument!

Ich würde auch erst mal eine Weile nach einem gebrauchten PC3 suchen!

Außerdem ist beim LE, glaube ich, S/PDIF fest auf 48 kHz fixiert, beim PC3 aber einstellbar. Falls man mit 44,1 kHz aufzeichnen möchte.

....
Ich würde auch erst mal eine Weile nach einem gebrauchten PC3 suchen!

Würde ich auch jeden empfehlen sich einen gebrauchten PC3 zu suchen anstatt die LE modelle. Kosten sind ungefähr die gleichen und nicht nur dass die EffekteChains nicht editierbar sind auch die Kore 64 kann man nicht installieren und die 64 Stimmen zusätzlich möchte ich nicht missen. Wenn die ersten Setups zusammengebastelt werden weiss man weiss ich meine.

auf ebay sind die kurzweil angebote derzeit leider sehr überschaubar bzw. kaum vorhanden

Unter den Kleinanzeigen stehen schon mal welche drin. Im Moment findete man da einen PC3x mit Kore 64 und Ribon und zwei mit 76 Tasten.