Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Oder kann es was mit den "dependent objects" zu tun haben - wenn diese auf Speicherplätzen unter 1025 liegen? Kommt mir aber auch unlogisch vor.

Wenn du alle User-Objekte speicherst und auch wieder auf die selben Plätze laden willst (ggf. in einem anderen Gerät), solltest du nie "Save dependent objects" bejahen, denn wenn du jede Bank speicherst (auch einzeln), werden diese ja schon am richtigen Platz wieder geladen (mit OvrWrt) und die Referenzen stimmen wider.

Chris
 
Wir können ja gerne mal eine Kompatibilitätsliste anlegen..

Hmmm....habe da jetzt nicht so viele Infos.
Verbatim 4GB und Intenso 8GB (funktionieren nicht) aber das sind ja nur die Herrsteller und Kapazität. Oder muß ich unter "Eigenschaften -> Hardware" schauen? Da steht aber ne ganze Liste. Alle Sticks, die ich an dem Port verwendet habe?:gruebel:
Der 500MB-Stick der jetzt funktioniert hat nur die Aufschrift "AUDI-Zentrum Osnabrück" :D
Die anderen (Medion und wasweißichsonstnoch) habe ich nicht mehr bzw. teilweise nur zum Probieren geliehen.

Wenn du alle User-Objekte speicherst und auch wieder auf die selben Plätze laden willst (ggf. in einem anderen Gerät), solltest du nie "Save dependent objects" bejahen
Ja, ist logisch - das würde aber wiederum bedeuten, dass ich sämtliche Objekttypen einzeln speichern muss, oder? Naja, allmählich bekomme ich auch einen Überblick, was ich da so gespeichert habe - vielleicht sollte ich auch mal etwas aufräumen. ;)


Jetzt ein weiteres Problemchen auf der Liste:
Mein Pitch-Wheel sendet bei Anschlag "Up" nur einen Wert von 124 - das MW sogar nur einen Wert von 104. Natürlich läßt sich das durch Erhöhen des "Scale"-Wert im Setup-Mode beheben, aber grundsätzlich scheint das ja eher ein Hardware-Problem zu sein, oder? Hatte hier schon von dem Problem mit der Mittelstellung des PW gelesen, aber das besteht bei mir nicht.
Beim PC3x habe ich das auch getestet, aber hier habe ich bei Vollausschlag immer einen Wert von 127.

Edit:
Ach...und wieso ist der niedrigste Wert aller Fader 1 und nicht 0?:gruebel:
(Beim PC3x gehen sie übrigens alle bis 0 runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist logisch - das würde aber wiederum bedeuten, dass ich sämtliche Objekttypen einzeln speichern muss, oder?

Nein, wieso? Du speicherst einfach für jede Bank alle Objekttypen auf einmal ab. Das ist ja auch standarmäßig voreingestellt, oder? Aber wenn es jetzt mit dem USB-Stick klappt, ist es natürlich besser, alle User-Objekte auf einmal abzuspeichern.

Ergänzung:

Mein Pitch-Wheel sendet bei Anschlag "Up" nur einen Wert von 124 - das MW sogar nur einen Wert von 104. [...]
Ach...und wieso ist der niedrigste Wert aller Fader 1 und nicht 0?:gruebel:

Das klingt so, als seien die Controller deines PC3K nicht richtig kalibriert. Das kann man als User m.E. nicht korrigieren, oder? Meiner Meinung nach ein Fall für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funkeybrother: hast du das Control Setup verändert, bzw. tritt das nur im Pgrm Mode oder auch im Setup Mode auf?

Ansonsten würde ich das OS mal neu aufsetzen.

Lg
 
Was meint ihr, besteht die Chance, dass Kurzweil ihr neues German-Grand-Sample aus dem neuen Artis als Rom-Karte für die Pc3-Reihe anbietet? Das wäre doch ne coole Sache.
 
Laut Kurzweil absolut keine Chance.
 
Nein, wieso? Du speicherst einfach für jede Bank alle Objekttypen auf einmal ab. Das ist ja auch standarmäßig voreingestellt, oder? Aber wenn es jetzt mit dem USB-Stick klappt, ist es natürlich besser, alle User-Objekte auf einmal abzuspeichern.
Äh...ja, stimmt. :redface:


@Funkeybrother: hast du das Control Setup verändert, bzw. tritt das nur im Pgrm Mode oder auch im Setup Mode auf?

Ansonsten würde ich das OS mal neu aufsetzen.
Nein, das hab ich schon kontrolliert. das neuste OS habe ich gestern draufgemacht - hat auch nix gebracht.
Beim Händler haben wir gemutmaßt, dass man das über drei Potis kalibrieren kann, die sich durch drei Löcher im Gehäuse an der Unterseite direkt unter den Wheels verstellen lassen. Funktioniert aber auch nicht. Weiß jemand, wofür die Potis sind?

Moin Zusammen.

Bin seit kurzem glücklicher K2500x 88 Tasten-Besitzer. Was mich stört ist der laute Lüfter. Würde ihn gerne gegen einen leiseren tauschen, habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

GRüße,
Stanley68
Mahlzeit und willkommen im Forum! Ich zitiere nochmal, damit Du Dich nicht übergangen fühlst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wird normalerweise über Software kalibriert, d.h. die Software misst, welchen Minimal- und Maximalwiderstand der Fader hat und mappt das dann auf den vollen Wertebereich.
 
Es wäre schon seltsam, wenn so viele Controller auf einmal defekt sind. Tippe auf Software oder die Einheit, die die Controller misst. Zweiteres wäre dann doch ein Fall für die Werkstatt... :(
 
Hallo Zusammen :)
ich bräuchte mal eure Hilfe: ich besitze einen Kurzweil K2500 mit Piano-, Contemporar-y und Orchestra-Rom. Jetzt habe ich von einer CD-ROM neue Programs in den Bereich 300-399 geladen und weil sie mir nicht gefallen, wieder gelöscht. Irgendwo habe ich sehr wahrscheinlich Mist gebaut, denn einige Programs (sowohl innerhalb 001-199 sowie in den anderen ROM-Bereichen) sind tot. Die Namen sind jetzt in Klammern gesetzt.
Ich bin technisch nicht so versiert, aber vielleicht weiss jemand von euch wo der Fehler liegt, bzw. ob die Programs zerstört oder vielleicht doch wieder herstellbar sind.

Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar :)
 
Die Factory Presets in den Bänken 0-99 und 100-199 lassen sich nicht löschen, nur überschreiben (die Originalprogramme kommen wieder zum Vorschein, wenn man die Programme löscht, mit denen man sie überschrieben hat).

Wenn Programmnamen in Klammern stehen, heißt das, dass sie nur auf einem der Drum-Channels gespielt werden können und dein K2500 ist momentan auf einen anderen Channel eingestellt. Die andere Möglichkeit ist, dass es sich um K3B Programme (Orgelsounds) handelt, die nur auf einem Channel, dem designierten DrumChannel gespielt werden können. K3B-Programme sind in den Bänken 0-99 und 100-199 aber nicht vorhanden, die K3B Factory Presets sind in Bank 700-799.

Siehe diesen Artikel in der Knowledge Base:

http://kurzweil.com/knowledgebase/k2500/program_mode/83/

Die Kurzweil Knowledge Base sollte bei allen Problemen mit Kurzweil-Instrumenten immer die erste Anlaufstation sein.


Chris

- - - Aktualisiert - - -

Hab wegen der Sache jetzt mal SytheziserServiceDepartment angeschrieben - mal schaun, was draus wird.

Falls von dort keine zeitige Antwort kommt, würde ich es auch mal hier versuchen:

KURZWEIL TECH SUPPORT Jean Bellefeuille support@kurzweil.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @ All,

ich weiß zwar nicht, ob die Info schon gepostet wurde, aber falls nicht: Dave Weiser hat Kurzweil verlassen.

Hier seine offizielle Mitteilung aus dem Cunka-Forum:

I've been meaning to post here for a while...

About 3 weeks ago, I left Kurz R&D after 13 amazing years of working there.
We parted on good terms and I wish them great success.
It was an honor to be part of such an excellent team.

Moving forward I'll be doing more freelance synth programming for Broadway.

Also, I've set up my own company, DW Consulting.
Among other things, this company will be selling keyboards (in the US).
(Website coming soon.)
The main focus of this company will be to provide great customer support and a personalized experience.
I'll be happy to provide operational assistance, programming tips and I'll soon be releasing sets of custom sounds under the DWC name.

My shiny new PC3K arrives tomorrow! (It was weird to purchase a keyboard that I helped create, but I was happy to do it.)

My new email is weiserdav at gmail.
I'd love to hear from anyone on this most excellent forum.

Cheers,

Dave
https://www.facebook.com/david.weiser.73


Schade eigentlich, da er auf mich immer einen netten und kompetenten Eindruck gemacht hat. Mal schauen, wie es nun mit der Fa. Kurzweil so weiter geht. Wenn ich mich recht entsinne, war Dave doch ein wichtiges und kreatives Team-Mitglied.

LG

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

weiß jemand den Unterschied zwischen den LE und den Le Version 2 Instrumenten?

Ebenso würde mich Eure Meinung Interessieren zum Unterschied des Pianoklanges PC3 und LE.

Vielen Dank
Gruß
Michael
 
Der Unterschied zwischen LE und LE v2 sind (soweit ich weis) nur die Holzseitenteile. Die Soundengine ist in allen PC3 Modellen gleich. Der Pianoklang ist also im Prinzip ident.

lg
 
ich weiß zwar nicht, ob die Info schon gepostet wurde, aber falls nicht: Dave Weiser hat Kurzweil verlassen.

Nachdem Dave weder auf der NAMM Show noch auf der Musikmesse zu sehen war, sondern Eric James, habe ich mit sowas bereits gerechnet bzw. überrascht mich jetzt nicht. Schade isses trotzdem, einerseits, andererseits bleibt er Kurzweil und der Community aber weiterhin verbunden, ist also nicht aus der Welt.
 
Ich versuche gerade, Mainstage in meinem Setup zu integrieren. Die Idee ist, dass ich bei meinem PC3 in allen Setups die Layer von der standard Destination USBMIDI+MIDI+LOCAL auf LOCAL only ändere, und nur bei den Layern, wo ich auf Mainstage zugreifen will, die Destination auf MIDI stelle. Funktioniert gut. Nun stelle ich aber fest, dass im Programm Mode auch USBMIDI+MIDI+LOCAL eingestellt ist. Im MIDI Mode verweist das auf ControlSetup 126. Nur wenn ich das auf Local ändere, senden auch die Setups kein MIDI mehr. Was mach ich falsch? Wie bekomme ich das hin, dass im ProgrammMode kein MIDI gesendet wird, aber im Setup Mode? Hab ich einen Denkfehler?
 
Ich probier das heute im Proberaum aus. Brauchst du das im Studio oder Live? Live würde ich sowieso nur Setups fahren.
 
...nur live. Im Studio hätte ich kein Problem, das eben mal kurz umzustellen.
Die Idee war, dass ich vom PC3 nur MIDI sende, wenn ich es auch bewusst will, und dann auch in Mainstage im OMNI Mode empfange, d.h. ich brauch mir im Setup über den Kanal keinen Gedanken machen.
Ich habe jede Menge Setups, aber im Prinzip nur bei den Songs, wo ich mehr als einen Sound brauche. Wir haben ne Menge Songs, wo ich auf dem PC3 nur ein Piano brauche, oder nur Streicher. Die Orgeln kommen dann vom Stage, soweit ich welche brauche. Ich könnte mir natürlich je ein Setup für solche Songs basteln, wo dann nur der eine benötigte Sound drin ist.
Gerade für eins der nächsten Ziele, meine Sounds vom Setlistmaker umschalten zu lassen würde das vereinfachen, weil ich dann nicht zwischen Programm- und Setup-Mode wechseln müsste. Das würde per MIDI Befehl vermutlich auch gehen (wie mir hier sicher jemand erklären könnte), ist mir aber noch nicht geglückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben