Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem K2661. Ich bekomme kein Sustainpedal zum Laufen. Der K2661 hat je zwei Klinkenbuchsen für Pedale, weder mit meinem Rolandsustainpedal noch mit einem umschaltbaren CAT bekomme ich den Effekt. Ich hab die Pedale durchgemessen, beide ok. In der Bedienungsanleitung wie in der Forumsuche finde ich nichts. Hätte nie gedacht, dass ich mal
Probleme mit nem einfachen Sustainpedal hätte...

In den Einstellungen bin ich auch nicht fündig geworden. Im MIDI-Menu lief am häufigsten das Control Setup 97. Durch EDIT kam ich auf die Seiten FOOTSW und CPEDAL. Bei FOOTSW gab es den FtSw1, der auf Moment und Sustain stand. Bei Ent und Ex stand beides auf OFF, ich hab mal Werte wie 0 oder 127 eingegeben (bei beiden), keine Änderung. Bei CPEDAL gibts den CPed1 Dest. Foot, Scale 100%, Add 0 (ich hab auch mal 1 probiert), Curv Lin. Ent und Ex waren auf None, ich hab Werte wie 0 oder 127 eingetragen, ohne Erfolg.

Auch andere Controlsetups wie das Default Setup 99 brachten keinen Erfolg, auch nach wie oben beschriebenen Änderungen. Vor den ganzen Einstellungen hatte ich die Pedale auch mal am Pedal 2 Anschluss.

Danke für Hilfen...
 

Vielen Dank.

Werd mal durchschauen was noch interessantes in der Kore 64 steckt. Wäre ja schade bei den neuen Samples wenn es nur bei den mitgelieferten Sounds bleiben würde.
Dritt Programmierer gibts ja irgend wie noch nicht.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem K2661. Ich bekomme kein Sustainpedal zum Laufen. Der K2661 hat je zwei Klinkenbuchsen für Pedale, weder mit meinem Rolandsustainpedal noch mit einem umschaltbaren CAT bekomme ich den Effekt. Ich hab die Pedale durchgemessen, beide ok. In der Bedienungsanleitung wie in der Forumsuche finde ich nichts.

Wieso denn 2 Klinkenbuchsen? Der K2661 hat 4 Stück für Switch Pedals und 2 für Volumenpedale, also mit Poti drin. Das Sustainpedal gehört in die Buchse "Switch Pedal 1".

Irgendwas wild rumstellen bringt rein garnichts, der K2661 stellt beim Starten die Polaität eines Pedals fest. Eigentlich sollte sowas im Handbuch stehen.

Schalte Deinen K2661 aus, stecke das Sustainpedal in die Buchse "Switch Pedal 1" und schalte ihn wieder ein - und während des Hochfahrens die Finger vom Gerät lassen, da die Reglerstellungen etc gelesen werden. Danach sollte Dein Sustainpedal funktionieren.

Siehe Kurzweil Knowledgebase:
http://kurzweil.com/knowledgebase/k2661/midi_controllers/269/
 
Problem gelöst, danke!
 
Moin!

Ich kapiere gerade garnichts mehr. :/
Ich möchte Setups von einem PC3K8 auf ein PC3x übertragen - erst vom K8 auf den Rechner und von da über USB auf das PC3x. Alle Setups und Programme sollen da landen, wo sie auch auf dem K8 sind - dazu nutze ich die "Merge"-Funktion.
Zuerst habe ich den PC3x komplett leergeräumt - jetzt fange ich an, Setup-Pakete draufzuladen. Warum muss ich jedes mal "Load File as 129...256" wählen, damit sie aan der richtigen Setup-ID landen?
Das funktioniert dann aber anscheinend nur für Setups mit einer ID kleiner als 1025 - Setup 1025 landet dann wieder auf 129.
Wähle ich für Setups über 1025 "Load File as 1025...1152" landet ID1025 auf 1665 (????)

Was muss ich den wählen, damit Setup 1025 auf 1025 landet?
Kann mir mal jemand die Logik erklären? Und was bedeutet eigentlich das (u)?

Viele Grüße, Andreas

Edit:
Ach, und gibt es eigentlich noch eine andere Methhode, um sämtliche Daten in einem Rutsch zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - geht aber leider nicht. Das Temporary-File hat eine Größe von 1,6 MB und läuft über, wenn ich alles in einem Rutsch speichern will ("Error:I/O on write")

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/storage_mode/370/

Nach der Knowledgebase sollte man in diesem Fall auf Stick bzw. Karte speichern. Mit dem K8 gibt es immer Probleme, wenn ich was auf den Stick speichern möchte. Es kommt die Meldung "requires too much Power" und das auch schon bei kleineren Paketen unter 1,6MB. Habe schon viele unterschiedliche Sticks ausprobiert - immer das gleiche. Aber unter anderem deshalb wird der K8 auch eingeschickt - und darum auch überhaupt der ganze Umstand. ;)
Habe es jetzt aber hinbekommen, alles rüberzuschaufeln - Try&Error :redface:

Edit:
Und auch schon wieder erste Fehler entdeckt!:mad:
Einige Programme sind mehrfach, andere sogar fehlerhaft rübergewandert insgesamt auch an anderer Stellen als vorher. Wenn ich mit der "Merge"-Funktion ein Setup samt "Dependent Objects" lade, sollte doch alles an die gespeicherte ID gehen oder? Also Algorithmen, Effekte, Programme an die gleiche Adresse, an der sie auch beim Speichervorgeng waren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte kein Stick mehr als 500mA ziehen, kommt aber auf den Stick an. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht, dazu gibts einfach zuviele "schrott"-Sticks auf dem Markt. Häng doch einen USB-Hub mit Netzteil dran, dann tritt zumindest das nimmer auf.
 
Vor genau einem Jahr hatten wir das schon:
100mA? Die USB-Spezifikation sieht 500mA vor, und ich frage mich ehrlich gesagt, was so ein Quark bei einem Gerät mit festem Netzteil soll, da sehe ich keinen Grund dafür. Sollten die mal ändern, die USB-Controllerchips kann man entsprechend einstellen.

Klingt blöd, aber häng einfach mal einen USB-Hub mit Stromversorgung dazwischen.
Der Kurze schreit mich an: "Hubs are not supported" :rolleyes:

Edit:
Habe versucht, den USB-Stick (Intenso 8GB) mit dem PC3 zu formatieren - geht auch nicht: Irgendwann bricht die Formatierung mit einer Fehlermeldung ab und bei USB-Device steht wieder "Controller Error" :nix:
Ist aber momentan nicht mein Hauptproblem. Jetzt gerade versuche ich die Daten so auf das PC3x zu bekommen, dass alle Setups so funktionieren wie auf dem K8 damit ich den vor Ablauf der Garantie einschicken kann.
Hatte zuerst versucht, die Setups mit "dependend Objects" in Bank-Paketen abzuspeichern. Dabei gabs aber Probleme - Programme waren Fehlerhaft bzw. am Ende mehrfach und an anderen Stellen gespeichert.
Egal - vor allem möchte ich VERSTEHEN, wie und nach welcher Logik die Daten gespeichert werden.;)


Edit:
Folgendes Rätsel: Ich habe meine Programme brav in 128er-Paketen gespeichert. Ich versuche das Paket, welches ich zuvor auf die Bank ab 1153 gespeichert habe in die gleiche Bank des PC3x zu laden. Ich wähle "Load file as 1153", drücke "OvWrte" und finde die Programme in der Bank ab 1921 wieder (???)
Zweiter Versuch mit "Merge" und die Programme landen in der Bank ab 1793. Häää???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Merge ist falsch. Werd mir das später ansehen.
 
So wie ich das verstehe sind Ovrwrte und Merge die Funktionen, die Objecte sicher an die zuvor gespeicherten IDs befördern. Ovrwrte räumt nur vorher die ganze Bank leer.

OvFill

First deletes all RAM objects in the selected bank, and then loads objects using
consecutive numbering.
Overwrt
First deletes all RAM objects in the selected bank, and then loads objects using the
object ID numbers stored in the file.
Merge
Preserve the object ID numbers stored in the file for the objects to be loaded,
overwrite objects already in memory if necessary. For files that don't have ID
numbers (.MID, .WAV and .AIF files,) Merge behaves the same as Fill.
Append
Try to use the object ID numbers stored in the file for the objects to be loaded. If an
ID number is already in use, increment the ID number until a free slot is found. For
files that don't have ID numbers (.MID, .WAV and .AIF files,) Append behaves the
same as Fill.
Fill
Ignore the object ID numbers stored in the file. Try to use consecutive numbering
from the beginning of the selected bank. If an ID number is already in use,
increment the ID number until a free slot is found.

Hab jetzt nochmal alles leergeräumt. wenn ich "Load file as 129..." landet das 1025er Paket da wo es hin soll - merkwürdig.
Jetzt das gleiche mit dem 1153er - jetzt fehlen die ersten 18 Programme einfach mal so... :bang:

Ganze Bank gelöscht und nochmal (wieder mit "Merge") und jetzt fehlt nur ein Programm...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
N`Abend,

ich erstelle meine Backups immer mit:

Object Type: All types
Range/Bank: Everything

Reingeladen werden sie dann mit:

Load this file as: Everything
Modus: OvWrte


Dann ist alles wieder da, wo es vor dem Backup war.

Stephan

Achso - in einem Rutsch geht es nur mit xD-Karte!
 
Ja, hatten wir eigentlich schon gekläret. Das ist ja das Problem, dass das mit dem K8 über den USB-Stick nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Defekt handelt. Falls es doch an den von mir verwendeten Sticks liegen sollte würde mich mal interessieren, wie ich einen Stick finde mit dem es funktionieren müsste.
Hat hier irgendjemand ein PC3K, der ein komplettes Backup mit USB-Stick hinbekommen hat?

Edit:
Hab jetzt nochmal alles leergeräumt. wenn ich "Load file as 129..." landet das 1025er Paket da wo es hin soll - merkwürdig.
Jetzt das gleiche mit dem 1153er - jetzt fehlen die ersten 18 Programme einfach mal so...
bang.gif


Ganze Bank gelöscht und nochmal (wieder mit "Merge") und jetzt fehlt nur ein Programm...
gruebel.gif
Aha... die fehlenden Programme sind in unteren Programmplätzen geladet - wo noch etwas frei war.
Ich hab dann mal die "Append"-Funktion verwendet. Eigentlich wollte ich mit "Merge" verhindern, dass mehrfach verwendete Chains oder Algortithmen auch mehrfach gespeichert werden.
Aber irgendwas muss ich doch falsch verstanden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich steht ja alles in der Anleitung (Sektion 13-8) oder in der Knowledge Base, aber ich versuch mal die verschiedenen Lademodi zu erklären.

Gegeben sei eine PC3-Datei, in der 4 Programme gespeichert sind, die ursprünglich in der Bank 1025 - 1152 lagen:

#1025 Program 1 (Slot #1)
#1026 Program 2 (Slot #2)
#1030 Program 3 (Slot #6)
#1031 Program 4 (Slot #7)

Diese soll in die Bank 1153 - 1280 geladen werden. In dieser Bank sind schon 3 Programme vorhanden:

#1153 Program A (Slot #1)
#1155 Program B (Slot #3)
#1160 Program C (Slot #8)

OvrFill: Bestehende Objekte in Bank 1153 - 1280 werden gelöscht. Die neuen Objekte werden, unabhängig von den Slots, die sie in der zu ladenden Datei haben, der Reihe nach in die verfügbaren Slots geladen. Ergebnis:

#1153 Program 1 (Slot #1)
#1154 Program 2 (Slot #2)
#1155 Program 3 (Slot #3)
#1156 Program 4 (Slot #4)


OvrWrt: Bestehende Sounds in Bank 1153 - 1280 werden gelöscht. Die neuen Objekte werden in die Bank in die Slots geladen, die sie in der zu ladenden Datei haben. Ergebnis:

#1153 Program 1 (Slot #1)
#1154 Program 2 (Slot #2)
#1158 Program 3 (Slot #6)
#1059 Program 4 (Slot #7)

Merge - Bestehende Objekte in der Bank 1153 - 1280 bleiben zunächst erhalten. Die neuen Objekte werden in die Bank in die Slots geladen, die sie in der zu ladenden Datei haben. Dabei werden ggf. bestehende Objekte in diesen Slots überschrieben. Ergebnis:

#1153 Program 1 (Slot #1)
#1154 Program 2 (Slot #2)
#1155 Program B (Slot #3)
#1158 Program 3 (Slot #6)
#1159 Program 4 (Slot #7)
#1160 Program C (Slot #8)

Append - Bestehende Objekte in der Bank 1153 - 1280 bleiben erhalten. Die neuen Objekte werden in die Slots geladen, die sie in der zu ladenden Datei haben, es sei denn, der Slot ist belegt, dann wird die ID solange erhöht, bis ein freier Slot gefunden wird. Ergebnis:

#1153 Program A (Slot #1)
#1154 Program 1 (Slot #2)
#1155 Program B (Slot #3)
#1156 Program 2 (Slot #4)
#1158 Program 3 (Slot #6)
#1159 Program 4 (Slot #7)
#1160 Program C (Slot #8)

Fill - Bestehende Objekte in der Bank 1153 - 1280 bleiben erhalten. Die neuen Objekte werde der Reihe nach in die freien Slots geladen, unabhängig von der ID, die sie in der zu ladenden Datei haben. Ergebnis:

#1153 Program A (Slot #1)
#1154 Program 1 (Slot #2)
#1155 Program B (Slot #3)
#1156 Program 2 (Slot #4)
#1157 Program 3 (Slot #5)
#1158 Program 4 (Slot #6)
#1160 Program C (Slot #8)


Dazu gibt's dann noch Regeln, was passiert, wenn eine Bank voll ist. Wie gesagt, in Sektion 13-8 des Handbuchs steht das nachzulesen.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mit OverWrite sollte es klappen.
 
Moin Zusammen.

Bin seit kurzem glücklicher K2500x 88 Tasten-Besitzer. Was mich stört ist der laute Lüfter. Würde ihn gerne gegen einen leiseren tauschen, habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

GRüße,
Stanley68
 
Merge - Bestehende Objekte in der Bank 1153 - 1280 bleiben zunächst erhalten. Die neuen Objekte werden in die Bank in die Slots geladen, die sie in der zu ladenden Datei haben. Dabei werden ggf. bestehende Objekte in diesen Slots überschrieben.

Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber wieso passiert dann sowas:
Wähle ich für Setups über 1025 "Load File as 1025...1152" landet ID1025 auf 1665 (????)
Wie gesagt: ich hatte vorher den gesamten Userspeicher gelöscht.
Oder kann es was mit den "dependent objects" zu tun haben - wenn diese auf Speicherplätzen unter 1025 liegen? Kommt mir aber auch unlogisch vor.

Habe übrigens heute rausgefunden, dass es doch USB-Sticks gibt auf die ich speichern kann - sogar ein komplettes Backup. Anscheinend war es doch ein Kompatibilitätsproblem und habe ich bisher immer Sticks verwendet, die meinem K8 unsymphatisch waren - und das waren viele.:rolleyes:
Wenn man also mal einen Stick gefunden hat der funktioniert, sollte man den gut aufbewaren. Und dafür habe ich dann ne halbe Weltreise zum Händler gemacht. Egal - es funktioniert und das Gerät muss nicht eingeschickt werden.
 
Habe übrigens heute rausgefunden, dass es doch USB-Sticks gibt auf die ich speichern kann - sogar ein komplettes Backup. Anscheinend war es doch ein Kompatibilitätsproblem und habe ich bisher immer Sticks verwendet, die meinem K8 unsymphatisch waren - und das waren viele.:rolleyes:
Wenn man also mal einen Stick gefunden hat der funktioniert, sollte man den gut aufbewaren. Und dafür habe ich dann ne halbe Weltreise zum Händler gemacht. Egal - es funktioniert und das Gerät muss nicht eingeschickt werden.

Wir können ja gerne mal eine Kompatibilitätsliste anlegen, hier oder bei Cunka. Ich habe allerdings keinen PC3K, deshalb kann ich nicht mitmachen.
 
Aus der Erfahrung mit ähnlichen Speicherprodukten würde ich mal davon ausgehen, daß Sticks von Eigenherstellern problemlos sein sollten. Das wären dann also Sandisk, Transcend, Sony, Lexar, Toshiba, Panasonic, also alle, die auch selbst Speicherkarten herstellen.

Die sehr oft zu findenden Sticks von Marken wie Verbatim, Kingston, Platinum, Intenso, Adata, Hama etc. sind zugekaufte Labelware unbekannten Inhalts, genau wie deren Speicherkarten. Verbatim kennen vielleicht noch welche als Hersteller von Disketten, und die waren wirklich selbst hergestellt und auch top, aber schon deren optische Medien sind keine Eigenprodukte mehr, das kann man zB bei Brennprogrammen wie Feurio sehen, die die Herstellerkennung auslesen. Kingston hat sich vor allem durch sehr guten Arbeitsspeicher einen Namen gemacht, und vor der Standardisierung von Laptopspeicher gabs dort auch für jedes noch so exotische Modell Speicherriegel zu kaufen. Diese Module läßt Kingston nach deren Vorgaben produzieren. Bei Flashspeicher dagegen wird zugekauft und gelabelt, man weiß leider nie, was da gerade drinsteckt. Eine Zeitlang wurde mal bei PNY eingekauft - Katastrophe. 95% der Threads in Fotoforen, die sich mit Speicherkartenproblemen befassen, gehen auf gelabelten Billigstspeicher zurück.

ich kann mich noch gut an meine zweite DSLR erinnern: Minolta Dynax 7D. Da gabs irgendwann ein Firmwareupdate, welches die Speichergeschwindigkeit faktisch verdoppelte - allerdings funktionierte plötzlich keine einzige damals aktuelle Kingston-Karte mehr, alle anderen Fabrikate gingen. Bei sowas sieht man dann immer, wer sich an Spezifikationen hält und wer nicht ...

Genug gelabert, will Euch ja nicht mit zuviel Techtalk langweilen :)

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß PNY inzwischen auch USB-Sticks selbst anbietet. PNY ist Eigenhersteller, allerdings wäre das der Einzige, um den ich aufgrund meiner Erfahrungen einen Bogen machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben