Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich bin seit über 2 Jahren stolzer Besitzer eines PC3LE8 und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Bei der gestrigen Probe hat der Kurze eine Macke gehabt. Nach ein paar Minuten werden im Display einige Werte wie die Effekte plötzlich verändert, der Sound ist weg und es kommen nur noch Geräusche wie z.b. Drums. Nach einem Neustart gehts wieder für ein paar Minuten und dann geht das ganze von vorne los.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?

Es wäre schade wenn das Gerät längere Zeit ausfällt, da gerade jetzt in den nächsten Wochen noch einige Gigs anstehen.

Ich würde mal ein Backup machen un das OS neu drauf spielen. Sollte das nichts bringen, dann genau dokumentieren (am besten mit Audioaufnahme vom Problem) und direkt den Kurzweil Support auf der Kurzweil Homepage anschreiben!

Entweder treten solche Fehler durch ein Software-Problem auf, Wärme oder irgendwelche losen Steckkontakte. Ich hatte ein einziges Mal einen Totalaussetzer meines PC3. Hab dann zu Hause das OS neu aufgespielt und alles war wieder gut. Seitdem mach ich auch regelmäßig Backups, da ich davor nur sporadisch mal meine Daten gesichert hatte, und ich in diesem Fall für ein ziemlich aufwendiges Projekt sämtliche Setups verloren hatte.

Geräte mit konventionellem Netzteil sind auch bei unsauberer oder instabiler Netzspannung sehr empfindlich, die PC3-Modelle sind da keine Ausnahme. Im Zweifel, gerade wenn man irgendwelche Gigs hat, bei denen der Strom aus einem Generator kommt, immer einen Line Conditioner bzw eine USV dazischenhängen.

Damit haben wir früher selbst zickige Ensoniqs gebändigt bekommen.

Ich habe gestern abend das OS neu installiert. Leider musste ich meinen Dauertest nach einer Stunde wegen eines heftigen Gewitters abbrechen. Bis dahin hat aber funktioniert. Alles weitere wird sich heute bei der Bandprobe zeigen. Mit ein wenig Glück war es das.

Danke für die Hilfe.

Hast du meinen PC3LE8? Meiner hat sich ganz ähnlich verhalten. Bin vor lauter einschicken ziemlich wahsinnig geworden und habe, als er das dritte Mal bei Thomann war, um Rücknahme gebeten, was man auch gemacht hat. Ich hatte das Gefühl, dass das Ding durch die ganzen Wege von mir zu Thomann, von dort zu Kurzweil und dann das ganze retour eher wieder neue Macken gekriegt hat.

habe jetzt einen PC3LE6 und habe fast keine Probleme damit....

Ich hab meinen vor über 2 Jahren beim Musikmarkt Rendsburg gekauft. War ein Messegerät. Bei der Probe letzte Woche gab es keine Probleme mehr. Mal sehen wie der Gig am Freitag wird. Ich bin ansonsten hoch zufrieden was Sound und Tastenfeeling angeht.

Angeregt durch die Flächensounds vom Motif (sind alle so schön breit:D) hab ich mich mal hingesetzt und ein bischen in den neuen Kore64 Samples rumgewühlt und ein interessantes Sample (Midi Stack) gefunden. Noch ein bischen Filterfahrt programmiert, alles schön gedoppelt und gevierfacht und schon haben wir eine schöne breite Fläche. Auch extra ohne viel Bimmel Bammel Geklimper im Hintergrund, ich denke so kann man ihn besser gebrauchen.

Der Sound ist nix neues aber mal was neues für die Kore64.

Hoffe ihr habt Spass damit.

Gruß Ralph

Anhänge

• Synthpad Kore64.rar
    565 Bytes · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mir am Samstag auch endlich meinen Traum erfüllt, und mir den PC3 K 6 gekauft. Und nun stehe ich da und habe keine Deutsche Bedienungsanleitung in den Händen.
Weiß vielleicht jemand wo ich mir die Runterladen kann, oder sollte beim Instrument eine dabei gewesen sein ?

Danke schon mal im voraus ! Bei der Suche bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Hallo Zusammen,
die Sache hat sich erledigt ! Es gibt wohl keine Anleitung in Deutsch bei der Auslieferung, aber ich habe eine PDF Datei von meinem Händler zugeschickt bekommen.
Sofware ist auch nicht dabei, das gibt es alles auf der Kurzweil Seite.
Da ich das Kore 64 auch dabei, aber noch nicht eingebaut habe, schaue ich mal hier nach einer Deutschen Einbauanleitung.

LG

Das mit der Seitenzahl ist mit Vorsicht zu genießen, da stark von den Gegebenheiten und Einstellungen des Benutzers abhängig.

@trick S: Das deutsche Handbuch bitte gleich wieder vergessen, das ist auf dem Stand der Firmware 1.35 und inzwischen ist 2.21 aktuell und es hat sich doch einiges geändert. Nimm bitte zur Kenntnis, daß der Löwenanteil der Informationen zu den Kurzweils in englischer Sprache vorliegt und es sich daher lohnt, seine Englischkenntnisse aufzubessern. Auch die Anleitung für Firmwareupdates gibt's nur in englischer Sprache.
Ansonsten ist dieser, übrigens durchsuchbare Thread hier, eine sehr gute Informationsquelle.

Ansonsten: Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Gerät!

Das mit der Seitenzahl ist mit Vorsicht zu genießen, da stark von den Gegebenheiten und Einstellungen des Benutzers abhängig....
...da mag der microbug recht haben, hatte ich gar nicht bedacht. Also schau mal ab hier und folgende...

...
@trick S: Das deutsche Handbuch bitte gleich wieder vergessen, das ist auf dem Stand der Firmware 1.35 und inzwischen ist 2.21 aktuell und es hat sich doch einiges geändert. ....

Hm... mir hat die deutsche Anleitung zum Einstieg sehr geholfen (bin dem Englisch nur einigermaßen mächtig) und den Rest hab ich mir dann in der aktuellen PDF rausgesucht was geändert oder ergänzt wurde. So kann man das auch machen. Ganz vergessen würde ich die also nicht und die Basics kann man gut aus der deutschen lernen.

Ok, wobei man die wirklichen Basics dann besser aus den Handbüchern der K2xxx-Serie lernt, dort ist das alles wesentlich ausführlicher beschrieben. Gibt ja genug Gemeinsamkeiten, vor allem und zum Glück bei der Bedienung. Man versuche sowas mal bei Yamaha-Geräten aus verschiedenen Epochen ...

Ok, wobei man die wirklichen Basics dann besser aus den Handbüchern der K2xxx-Serie lernt, dort ist das alles wesentlich ausführlicher beschrieben. ...

Ja das stimmt, da läßt dich das PC3 Handbuch echt allein mit.
Ich hatte mir das Handbuch des K2661 runtergeladen dort findet man wirklich ne Menge drin aber ...ganz ehrlich....ich finds schon echt kompliziert. Bis man endlich kapiert was ein shaper, gain+, gain- etc alles macht .....also ich fummel schon gern aber das ist was für lange Winterabende. Schön aber das man die Möglichkeit hat und das schätze ich an dem Kurzweil.

Da empfehle ich immer wieder die Videos von "poserP" aus dem Cunka-Forum.

Gerade die liefern absolute Basics. Beides sehr empfehlenswert!

Angeregt durch die Flächensounds vom Motif (sind alle so schön breit:D) hab ich mich mal hingesetzt und ein bischen in den neuen Kore64 Samples rumgewühlt und ein interessantes Sample (Midi Stack) gefunden. Noch ein bischen Filterfahrt programmiert, alles schön gedoppelt und gevierfacht und schon haben wir eine schöne breite Fläche. Auch extra ohne viel Bimmel Bammel Geklimper im Hintergrund, ich denke so kann man ihn besser gebrauchen.

Der Sound ist nix neues aber mal was neues für die Kore64.

Hoffe ihr habt Spass damit.

Gruß Ralph
Schöner Sound!