BinaryFinary
HCA Workstations (Roland)
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal aufgekommen ist: Brass-Falls mit dem PC3.
Der PC3 hat, wenn ich das bisher richtig gesehen habe keine Samples von BrassFalls an Board. Auch die Kore64 scheint das nicht nach zu reichen. Das ist aber grundsätzlich kein Beinbruch. Auf dem alten K2000 gibt es ein Preset (Brass VTrigStab) das ohne Samples einen ganz netten Brassfall-Effekt erzeugen kann. Dieser läßt sich relativ leicht und schnell auf den PC3 portieren.
Um den Effekt leichter zu verstehen startet auf dem PC3 mit einem Default-Programm 999 und wählt als Keymap einen Brass-Sound z.B. Trumpets
Um den Brassfall zu erzeugen, benötigen wir eine FUN und eine ASR des PC3. Diese beinflussen PITCH (für den eigentlichen Fall) und AMP (dafür das dem virtuellen Bläser die Puste ausgeht )
Einstellungen auf der Pitch-Seite DSPMOD:
Src2: FUN1
DptCtl: ASR1
minDepth: -600ct
maxDepth: -1800ct
Einstellungen auf dem AMP-Seite DSPMOD:
Src2: ASR1
DptCtl: ASR1
minDepth: 1dB
maxDepth: -36dB
Einstellungen auf FUN-Seite:
FUN1: Input a: 0.95 , Input b: ASR1, Function: Quantize B to A
Einstellungen auf der ASR-Seite:
ASR1: Trigger: AttVel, Mode: Hold, Delay: 0.1s, Attack: 0.46s, Release: 1.0s
Die Werte auf der ASR Seite können nun den Fall in seiner Art stark beeinflussen. Der Trigger kann auch beim loslassen der Tasten erzeugt werden, mit Delay kann der Ton erst etwas gehalten werden bevor er fällt. Attack bestimmt die Geschwindigkeit mit der der Sound fällt. Damit kann man also etwas experimentieren. Mit dieser Funktion kann man nicht nur "Falls" erzeugen, sondern auch "Aufwärtsfahrten". Gerne benutzt z.B. bei TV Total am Ende der "Einlaufmusik".
Man kann mit dieser Funktion aus bestehende Programme "erweitern".
Gruß Dennis
Edit: Kleiner Nachtrag
Durch den Einsatz der FUN verschiebt sich die Stimmung etwas. Auf der PITCH-SEITE muß daher der FINE-Pitch-Parameter um ca. +40ct bis 45ct angehoben werden, sonst klingt es schief
Der PC3 hat, wenn ich das bisher richtig gesehen habe keine Samples von BrassFalls an Board. Auch die Kore64 scheint das nicht nach zu reichen. Das ist aber grundsätzlich kein Beinbruch. Auf dem alten K2000 gibt es ein Preset (Brass VTrigStab) das ohne Samples einen ganz netten Brassfall-Effekt erzeugen kann. Dieser läßt sich relativ leicht und schnell auf den PC3 portieren.
Um den Effekt leichter zu verstehen startet auf dem PC3 mit einem Default-Programm 999 und wählt als Keymap einen Brass-Sound z.B. Trumpets
Um den Brassfall zu erzeugen, benötigen wir eine FUN und eine ASR des PC3. Diese beinflussen PITCH (für den eigentlichen Fall) und AMP (dafür das dem virtuellen Bläser die Puste ausgeht )
Einstellungen auf der Pitch-Seite DSPMOD:
Src2: FUN1
DptCtl: ASR1
minDepth: -600ct
maxDepth: -1800ct
Einstellungen auf dem AMP-Seite DSPMOD:
Src2: ASR1
DptCtl: ASR1
minDepth: 1dB
maxDepth: -36dB
Einstellungen auf FUN-Seite:
FUN1: Input a: 0.95 , Input b: ASR1, Function: Quantize B to A
Einstellungen auf der ASR-Seite:
ASR1: Trigger: AttVel, Mode: Hold, Delay: 0.1s, Attack: 0.46s, Release: 1.0s
Die Werte auf der ASR Seite können nun den Fall in seiner Art stark beeinflussen. Der Trigger kann auch beim loslassen der Tasten erzeugt werden, mit Delay kann der Ton erst etwas gehalten werden bevor er fällt. Attack bestimmt die Geschwindigkeit mit der der Sound fällt. Damit kann man also etwas experimentieren. Mit dieser Funktion kann man nicht nur "Falls" erzeugen, sondern auch "Aufwärtsfahrten". Gerne benutzt z.B. bei TV Total am Ende der "Einlaufmusik".
Man kann mit dieser Funktion aus bestehende Programme "erweitern".
Gruß Dennis
Edit: Kleiner Nachtrag
Durch den Einsatz der FUN verschiebt sich die Stimmung etwas. Auf der PITCH-SEITE muß daher der FINE-Pitch-Parameter um ca. +40ct bis 45ct angehoben werden, sonst klingt es schief
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