Ich hoffe, Du hast eine ohne Zusatzbezeichnungen genommen. Suche mal weiter vorne im Thread, da hatte ich was zu Karten und Kartenlesern geschrieben, den inzwischen gibt's kaum noch Kartenleser mit xD-Schacht.
Was die Tastaturen angeht, so sind die 76er bei Kurzweil meist eine Fatar TP/8 Piano (zumindest bei den K-und PC-Modellen), das ist eine Klaviertastatur ohne Hammermechanik, gewichtet. Eine TP/8 ohne irgendwas dahinter gibt's bei Fatar nicht, sondern verschiedene Modelle der TP/8 Baureihe, die aus TP/8S(K) (Synth), TP/8 O (Orgel) und TP/8 Piano besteht.
In den 88ern steckt eine Hammermechaniktastatur drin, und die schon beschriebenen Probleme der alten TP/10 betreffen auch die Ensoniq-Synthesizer/Sampler TS-12 und ASR-88, siehe Webseite
www.ts12.de. Doepfer hat die auch verbaut gehabt, siehe Sammelthread verbaute Tastaturen in diesem Forum.
Die im PC361 und PC3K6 verbaute TP/9S ist die gewichtete Version und findet sich auch in anderen Geräten, siehe Tastaturthread.
Ich gehöre zu denen, die die TP/8 Piano der 76er Modelle nicht mögen, weil sie mir durch den über den Tastenweg zunehmenden Federdruck ein schwammiges Gefühl vermitteln. Bin da nicht alleine, und es gab schon welche, die sich da andere Federn reingebaut haben, denn genau die sind das Problem. Hierzulande wird man die Federn leider nicht bekommen, da Doepfer solche Teile nimmer anbietet. Die im PC361 verbaute TP/9S gefällt mir da deutlich besser.