Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich denke, den Unterschied merk ich erst, wenn ich die Geräte mal anspiele. Hab gerade gesehen, dass es die PC3K-Serie beim örtlichen Musikgroßhändler gibt. Ich schau wohl besser mal vorbei, bevor ich euch hier weiter löchere. Ganz stolzer Preis jedenfalls, 2500 Euronen für den 8er...

Ach, dann ist die 76er auch gewichtet? Ich nahm an, nur die 88er sei gewichtet, die 76er aber nur semi?
Wo die Grenze zwischen "gewichtet" und "semigewichtet" verläuft, ist ja ohnehin nicht so richtig klar. Die 76er ist auf jeden Fall gewichtet (laut Specs "semi"), hat aber eben keine Hammermechanik. Im direkten Vergleich mit einem CP-33 (oder so ziemlich jedem anderen Digitalpiano) wird sie also "schlechter" sein, aber dafür lassen sich beispielsweise auch Orgelpassagen noch gut spielen, was auf einer Hammermechanik bekanntlich nicht so schön ist. Außerdem ist die 76er noch vergleichsweise leicht (der gesamte PC3 mit 76er wiegt rund 17kg, der 88er hingegen fast 25kg). Die 76er Tastatur (in der Tat eine Fatar TP/8P) ist tatsächlich der beste Kompromiss, der mir bisher untergekommen ist, deshalb spiele ich auch einen PC3.
Würdest du dein CP-33 ersetzen wollen, würde ich dir wohl zum PC3X raten. Als Ergänzung würde ich aber ebenfalls empfehlen, dir den PC3-ohne-X zumindest einmal anzuschauen. Meiner Ansicht nach wäre das eine gute Kombi, da die Tastatur des CP-33 ja auch wirklich gut ist. Übrigens: Du kannst im Laden auch PC3K7, PC3LE6 und PC3LE7 ausprobieren, die haben alle die gleiche Tastatur wie der PC3-ohne-X.

Ganz stolzer Preis jedenfalls, 2500 Euronen für den 8er...
Na dann guck dir mal im Vergleich die Workstation-Konkurrenz an ;): Korg Kronos X 88 4000€, Yamaha Motif XF8 ~3700€

Das is ja die Crux: Irgendwie möchte ich mein CP-33 gar nicht ersetzen, ich mag das Teil zu gern, wegen der Tastatur und dem Klaviersound. Andrerseits hat es halt sehr wenig Masterkeyfunktionen, weshalb ich kleinere Controller einfach draufstaple. Aber sowas wie Aftertouch wär halt echt der Hit für die All-in-one-Tastatur, und das hat mein Yamaha einfach nicht. Deshalb überleg ich mir ja überhaupt ein Kurzweil-Gerät mit Tasten. Grundsätzlich wär als Presetschleuder ja auch ein Rack gut genug, und Platz hab ich eh schon lang keinen mehr im Studio.

Schwierig es ist...

OFFTOPIC: Ich überleg mir ja immer stärker, ob nicht auch eine Softwarelibrary als Klassik-Presetschleuder geeignet wäre? Gibt es da eine, die mit den Kurzen mithalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade eine 16MB Speicherkarte bestellt, dürfte für die backups zunächst mal reichen. Danke für die Empfehlung.

Das is ja die Crux: Irgendwie möchte ich mein CP-33 gar nicht ersetzen, ich mag das Teil zu gern, wegen der Tastatur und dem Klaviersound. Andrerseits hat es halt sehr wenig Masterkeyfunktionen, weshalb ich kleinere Controller einfach draufstaple. Aber sowas wie Aftertouch wär halt echt der Hit für die All-in-one-Tastatur, und das hat mein Yamaha einfach nicht. Deshalb überleg ich mir ja überhaupt ein Kurzweil-Gerät mit Tasten. Grundsätzlich wär als Presetschleuder ja auch ein Rack gut genug, und Platz hab ich eh schon lang keinen mehr im Studio. ?
Na wenn Du wegen fehlendem AT eine andere Tastatur suchst, die du zusätzlich zum CP einsetzt, reicht ja auch ein PC361. Wenn Du eh keinen Platz hast, würde ich zum K2500R tendieren, halt nur wichtig! mit Orchestra ROM.

Ich habe mir gerade eine 16MB Speicherkarte bestellt, dürfte für die backups zunächst mal reichen. Danke für die Empfehlung.

Ich hoffe, Du hast eine ohne Zusatzbezeichnungen genommen. Suche mal weiter vorne im Thread, da hatte ich was zu Karten und Kartenlesern geschrieben, den inzwischen gibt's kaum noch Kartenleser mit xD-Schacht.

Was die Tastaturen angeht, so sind die 76er bei Kurzweil meist eine Fatar TP/8 Piano (zumindest bei den K-und PC-Modellen), das ist eine Klaviertastatur ohne Hammermechanik, gewichtet. Eine TP/8 ohne irgendwas dahinter gibt's bei Fatar nicht, sondern verschiedene Modelle der TP/8 Baureihe, die aus TP/8S(K) (Synth), TP/8 O (Orgel) und TP/8 Piano besteht.

In den 88ern steckt eine Hammermechaniktastatur drin, und die schon beschriebenen Probleme der alten TP/10 betreffen auch die Ensoniq-Synthesizer/Sampler TS-12 und ASR-88, siehe Webseite www.ts12.de. Doepfer hat die auch verbaut gehabt, siehe Sammelthread verbaute Tastaturen in diesem Forum.

Die im PC361 und PC3K6 verbaute TP/9S ist die gewichtete Version und findet sich auch in anderen Geräten, siehe Tastaturthread.

Ich gehöre zu denen, die die TP/8 Piano der 76er Modelle nicht mögen, weil sie mir durch den über den Tastenweg zunehmenden Federdruck ein schwammiges Gefühl vermitteln. Bin da nicht alleine, und es gab schon welche, die sich da andere Federn reingebaut haben, denn genau die sind das Problem. Hierzulande wird man die Federn leider nicht bekommen, da Doepfer solche Teile nimmer anbietet. Die im PC361 verbaute TP/9S gefällt mir da deutlich besser.

Daher: immer vorher anspielen. Der PC3LE6 hat als Einziger 61er ebenfalls eine solche TP/8 Piano bekommen, daher kann man den zur Anspielprobe ebenfalls heranziehen.

Wenn ich mir aber so anschaue, was die Konkurrenz so an Tastaturen verbaut, vor allem selbst in den höheren Preislagen, so kann man bei Kurzweil höchstens auf hohem Niveau jammern.

Krome und KingKorg gehen ja noch, aber M50-61 zB ist noch mieser als die Tastatur des neuen Nordlead, in dem schon wieder das billigste Fatar-Brett verbaut wurde - und das bei dem Preis.

Jaja, ich weiß, Tastaturfetischtist. Bin ja schon still :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, Du hast eine ohne Zusatzbezeichnungen genommen. Suche mal weiter vorne im Thread, da hatte ich was zu Karten und Kartenlesern geschrieben, den inzwischen gibt's kaum noch Kartenleser mit xD-Schacht.

Was die Tastaturen angeht, so sind die 76er bei Kurzweil meist eine Fatar TP/8 Piano (zumindest bei den K-und PC-Modellen), das ist eine Klaviertastatur ohne Hammermechanik, gewichtet. Eine TP/8 ohne irgendwas dahinter gibt's bei Fatar nicht, sondern verschiedene Modelle der TP/8 Baureihe, die aus TP/8S(K) (Synth), TP/8 O (Orgel) und TP/8 Piano besteht.

In den 88ern steckt eine Hammermechaniktastatur drin, und die schon beschriebenen Probleme der alten TP/10 betreffen auch die Ensoniq-Synthesizer/Sampler TS-12 und ASR-88, siehe Webseite www.ts12.de. Doepfer hat die auch verbaut gehabt, siehe Sammelthread verbaute Tastaturen in diesem Forum.

Die im PC361 und PC3K6 verbaute TP/9S ist die gewichtete Version und findet sich auch in anderen Geräten, siehe Tastaturthread.

Ich gehöre zu denen, die die TP/8 Piano der 76er Modelle nicht mögen, weil sie mir durch den über den Tastenweg zunehmenden Federdruck ein schwammiges Gefühl vermitteln. Bin da nicht alleine, und es gab schon welche, die sich da andere Federn reingebaut haben, denn genau die sind das Problem. Hierzulande wird man die Federn leider nicht bekommen, da Doepfer solche Teile nimmer anbietet. Die im PC361 verbaute TP/9S gefällt mir da deutlich besser.
:)

Ja, die xD-Karte hat keine Zusatzbezeichnungen. Ich hatte vorher im Thread nachgelesen, hatte das noch in Erinnerung. Morgen werde ich sehen, ob sie funktioniert.

Zur Tatstatur PC3: Meinen ersten PC3 hatte ich wegen der Tastatur wieder zurückgegeben. Jetzt habe ich den PC3 nach dem zweiten Versuch schon fast zwei Jahre (glaube ich). Ich muss einfach auf das Gewicht achten, und als Kompromiss-Tastatur ist einfach auch gut, man muss sich allerdings eingewöhnen. Vor allem ist das Teil auch zur Steuerung des Setups (ohne iPad) und zum spielen der Expander in den Möglichkeiten einfach nur gut.

Formatiere die Karte immer im Synth, nie im Rechner. FAT16/32 wird duchaus unterschiedlich implementiert, und der Bootloader scheint nur FAT16 zu können, daher immer den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.

Nochwas zu gewichtet und ungewichtet:

Die Tastaturen des Nordlead waren allesamt ungewichtet, auch die des NL3. Ungewichtet ist auch der Blofeld Keyboard und der Studiologic Sledge (beide TP/9S), die Access Virus-Modelle sind dagegen alle mit gewichteten Tastaturen ausgestattet. Die 61er mit der TP/8S (die gibts auch nur gewichtet) und die 37er mit einer gewichteten TP/9S.

Den Unterschied merkt man durchaus, wenn da mehr Masse bewegt wird. Krasser Vergleich wäre da zwischen DX7II und Poly 800, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Tasten des DX7II sind aus sehr dickem Kunstoff hergestellt und haben Gewichte drin (und macht ein Großteil des Instrumentengewichts aus), die des Poly 800 aus dünnem Kunstoff und ohne Gewichte.

Die Kurzweil-Familie bei mir hat sich um einen PC3x erweitert. Nun muss der Vorbesitzer aber komische Dinge mit dem guten Stück gemacht haben. Er hat eine Kore64 Karte installiert aber noch die Software-Version 2.10. Der Jumper auf der Kore64 war auch falsch gesteckt. Fragen also an die Spezialisten:
- Welche OS-Version braucht die Kore64
- wie läuft das Update ohne XD-Karte (keine dabei)

Danke schon mal und Grüße

Dennis

Hallo Dennis,
nimm doch einfach die Aktuelle Version (2.21) von der Kurzweil Seite.

http://kurzweil.com/product/pc3x/downloads/

Da findest du dann auch auch eine Readme drin wie man was von wo, wie instaliert, z.B. über USB Kabel vom Rechner.

Was ist denn mehr zu empfehlen? Update via USB oder xD-Karte. Oder anders gefragt, bei welcher Methode gibt es weniger Probleme? :)

Was ist denn mehr zu empfehlen? Update via USB oder xD-Karte. Oder anders gefragt, bei welcher Methode gibt es weniger Probleme? :)

Ich hab Anfangs nur USB genutzt, dann aber die Nase voll gehabt und mir eine Karte besorgt. Kartenleser sind hier wg. Fotokram eh vorhanden und auf eine Karte passen alle fürs Update nötigen Daten drauf, zudem macht die Karte auch das Update einfacher, weil man den Rechner währenddessen nicht dazu braucht, sondern nur zum aufspielen der Daten auf die Karte. Außerdem isses mit Karte insgesamt einfacher, was Datensicherung etc. angeht, siehe weiter oben, das virtuelle USB-Laufwerk hat nur begrenzten Platz, die Speicherkarte selbst in der kleinsten Version (16MB) deutlich mehr.
Zu Karten und Kartenlesern hatte ich einige Seiten vorher ein paar Details geschrieben, diese bitte vor Anschaffung lesen, damit Du nix Falsches kaufst.

Die Kurzweil-Familie bei mir hat sich um einen PC3x erweitert. Nun muss der Vorbesitzer aber komische Dinge mit dem guten Stück gemacht haben. Er hat eine Kore64 Karte installiert aber noch die Software-Version 2.10. Der Jumper auf der Kore64 war auch falsch gesteckt.
Hallo Dennis, herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)
Über das Kore64 kannst Du Dich freuen, kostet ja ca. 200EUR extra, und der Vorbesitzer hat offensichtlich keine Ahnung gehabt, oder nicht hier mitgelesen, wie das geht.

Mit der xD-Karte ist es einfacher. Du musst dir halt erst mal eine (z.b. in der Bucht oder ausleihen) besorgen und brauchst noch einen USB-Kartenleser o.ä. mit xD-Slot. Sollte zusammen für ~15 EUR zu bekommen sein.

Werde mich hier gleich mal im Thread querlesen. Danke schon mal für die Antworten :)

Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln, dieser ganze Gebrauchtkauf war bisher mein seltamster. Ich hoffe mal, dass am Gerät nicht noch irgendwelche "Spätfolgen" auftauchen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Kurzweil nie gespielt worden. Die Tastatur ist wie neu. Nur an einem Seitenteil ist ein kleines Stück (muss was draufgefallen sein) rausgebrochen. Das fällt aber nicht auf. Die Kore64 ist eingebaut und wurde erst im Januar gekauft!

Ich bereite ihn gerade mal für einen kleinen Gig am Sonntag vor. Gute Gelegenheit, ihn mal Live zu testen, da wir hier nur ein Set von einer halben Stunde spielen und fast alle Sounds "noch" aus meinem Fantom kommen. Doch schon jetzt bin ich sehr begeistert. Das erstellen von komplexen Setups ist einfach klasse. Die Tastatur ein Traum. Sehr schon zu spielen.

Wenn ich jetzt noch die Kore64 zum laufen bekommen, bin ich erstmal glücklich. :)

Für Kore64 braucht's mindestens die Firmware 2.20, also kannst auch gleich die Aktuelle nehmen. Der Thread ist ja durchsuchbar, und wenn Du nach meinem Namen und "Kartenleser" suchst, findest Du die genannten Artikel, wo ich auch was zu den Karten schrieb.

Kleine xD-Karten sind auch teils gebraucht im Vergleich teuer, aber was bleibt einem übrig. Vorteil ist allerdings, daß es diese xDs. nur von Eigenherstellern gab: Toshiba und Fuji. Vermeidet den gerne ausfallenden, gelabelten Ramsch. Man findet auch welche von Olympus, aber das sind ebenfalls Toshibas.

So...nach dem ich noch aus einer alten Fuji-Digicam eine 16MB xD-Karte auftreiben konnte, hab ich das OS einem Update unterzogen, dass ging alles sehr glatt und ohne Probleme. Nun erkennt er auch korrekt die Kore64 und die Kiste läuft BISHER ohne Zicken. Das Backup von meinen User-Setups hat auch funktioniert, da ich in zwei Tagen schon mehr mit der Kiste programmiert habe, als der Vorbesitzer in drei Jahren.

Ich kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. Hab ich wenigstens ne lustige Geschichte fürs Forum-Treffen. :)

Viel Spaß mit dem PC3! :)

Nur an einem Seitenteil ist ein kleines Stück (muss was draufgefallen sein) rausgebrochen. Das fällt aber nicht auf.
Schau mal hier, war keine so große Sache, hat Spaß gemacht, und wertet das Teil sogar noch ein bisschen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link, hab ich noch gar nicht gesehen, aber an so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht. Die Plastikseitenteile sind doch etwas anfällig. Hat der Pc3K8 eigentlich vom Werk aus Holzseitenteile? Und wenn ja, passen diese nicht vielleicht auch ans PC3x? :)

Der kleine Open-Air-Gig mit PC3 ist überrings recht gut gewesen. (Bilder: https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/480383-bilder-eures-setups-2-a-5.html#post6480144) Habe schon einige Songs mit Sounds aus dem Kurzen bestritten und bin wirklich sehr angetan. Auch die KB3-Sounds sind für meine Zwecke gut. Da kann ich mir am Fantom einen Wolf schrauben und komme bei weitem nicht auf dieses Level. Bisher zeigt die Kiste auch keine Macken!!! :hail: