Ich muss gestehen, ich habe nicht verstanden, was du mit der K-Serie meinst. Nur mal kurz zum Ueberblick: wenn wir hier von der K-Serie sprechen, meinen wir K2500 oder K2600, die es beide mit 76 und 88 Tasten gibt. Die 88er Version, K2500X bzw. K2600X, besitzt jeweils eine Hammertastatur, ähnlich wie beim CP. Ob Dir die zusagt, ist allerdings immer Geschmacksache. Die 76er Version ist lediglich gewichtet, aber recht gut zu spielen, trotzdem keine Hammertastatur. Du sprachst den PC3 an, den gibt's auch als 76er, da heißt er einfach PC3, die 88er Version heißt PC3X, aber hier gibt's den auch als 61er Version mit der Bezeichnung PC361. Technisch sind sie alle gleich, unterscheiden sich nur in der Tastatur bzw. Den Ausmaßen. Die PC3 Serie gibt's auch als LE, quasi abgespeckt, und seit ein paar Jahren auch als K-Version, daher war ich etwas irritiert, ob Du evtl. Die meinst. PC3k6, PC3K7 und PC3K8. Die unterscheiden sich vom PC3 dadurch, dass sie ueber die Samplefunktion verfügen, die beim K2500/2600 mit dem Zusatz S Versehen waren, also z.B. K2500S, K2500XS, K2600XS.
Soweit zur Produktuebersicht bei Kurzweil Workstations.
Wenn es Dir um die Orchestersonds geht, musst Du beim K2500 darauf achten, dass er das Orchestra ROM drin hat, was beim K2600 bereits von Werk aus verbaut war. Nachrüstendes K2500 wird schwierig, weil es das nicht mehr zu kaufen gibt, und nur aeusserst selten mal gebraucht angeboten wird.
Lass die Finger vom PC361, die Tastatur ist nicht so schlecht, wie beschrieben, aber kein Vergleich zu der von dir gewohnten 88er Hammertastatur. Die 76er Varianten koennten ein Kompromiss sein, musst Du aber vorher antesten. Masterkeyboardeigenschaften haben alle Kurzweils mit deutlich besseren Moeglichkeiten als dein CP und auch als die meisten anderen Workstations.