Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
hi Kurzweil Fans --- ich würde für den Proberaum einen gut erhaltenen PC 88 mx bekommen --- 500 Euronen --- wäre nett ---- da ich das teil dann einfach im Proberaum als Zweittaste stehen lassen könnte und meinen Haupt-synth mit nachhause nehme.

???? ist der Kurze zu teuer ??? --- bzw. wer kennt das Gerät bzgl. Sounds und dgl.

da ich eine Hammermechanik unter den Fingern liebe ---- wäre mir die Idee gekommen

vg und danke

tom

Die Tastatur find ich immer noch gut, allerdings zickt sie gern rum. Die Sounds sind alt, funktionieren in der Band allerdings ganz gut. 500€ ist zu viel!! Ich würde je nach Zustand nicht mehr als 300€ zahlen.

Lg

So, mittlwerweile hab ich den PC3 K8 hier angespielt. Fühlt sich echt sehr gut an, diese Tastatur. Damit spricht auch nix mehr gegen den PC3X.

Sounds sind anscheinend auch en masse vorhanden, eine eigene Sektion für Streicher neben der Orchestersektion. Das macht sich alles sehr gut. Der einzige Haken: die Soundbank ist anscheinend nicht erweiterbar, da keine Möglichkeit besteht, Samples reinzuladen. Es geht offensichtlich nur über den VA1, den integrierten VA. Aber das juckt nicht so.

Schade, dass die Dinger so schwer sind, da muss ich wohl warten, bis in Österreich einer seinen Kurzen loswerden will, dt Verkäufer wollen den nicht so schnell versenden.

Der einzige Haken: die Soundbank ist anscheinend nicht erweiterbar, da keine Möglichkeit besteht, Samples reinzuladen.
Was meinst du mit "die Soundbank"? Du kannst zwar in der Tat bei den ohne-K-Modellen keine Samples laden, aber Sounds basteln kannst du ja trotzdem ohne Ende.

Es geht offensichtlich nur über den VA1, den integrierten VA.
Was geht nur über den VA1? :confused:

Sounds basteln. Wenn ich keine neuen Samples reinladen kann, kann ich ja nur die bestehenden verbiegen, nicht?

Sounds basteln. Wenn ich keine neuen Samples reinladen kann, kann ich ja nur die bestehenden verbiegen, nicht?
Schon, aber du stellst dir dieses "Verbiegen" offenbar sehr viel unbedeutender vor, als es ist. Wir reden hier ja nicht von einem Mittelklasse-Entertainer-Keyboard, bei dem das Drauflegen eines Chorus oder Phaser schon das höchste der Gefühle darstellt, sondern von einem vollwertigen Synthesizer, bei dem du zig verschiedene Manipulationsformen (z.B. Filter) wählen und die noch auf irrsinnig viele Arten modulieren kannst.
Selbst, wenn ein Synthesizer samplen kann (und das sind ja fast nur noch die Workstations heutzutage), nutzt man für das Sounddesign üblicherweise nicht ständig neue Samples, sondern beschränkt sich meist auf das "Verbiegen". Das reicht übrigens zurück bis zu den analogen Anfängen der Synthesizer, bei denen man streng genommen nur eine Hand voll verbiegbarer "Basissounds" hatte: Ein paar Grundwellenformen wie Sinus, Sägezahn, Dreieck und Rechteck, vielleicht noch Rauschen - das wars dann schon. Trotzdem wird wohl niemand behaupten können, dass man mit einem Moog o.ä. keine Sounds basteln kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ist es. Und auch auf Basis der Samples kann man unendlich viele neue Sounds und Variationen basteln. Mit den ROM Erweiterungen bekommst du auch in die ohne-K Version neue Samples. allerdings gibt es da bislang erst eine mit der Kore64, die aber auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Was man da für knapp 200EUR bekommt ist gegen die Roland ROMs enorm!

Danke für den Link, hab ich noch gar nicht gesehen, aber an so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht. Die Plastikseitenteile sind doch etwas anfällig. Hat der Pc3K8 eigentlich vom Werk aus Holzseitenteile? Und wenn ja, passen diese nicht vielleicht auch ans PC3x? :)

Die Gehäuse der PC3 und PC3K sind mechanisch völlig identisch (man hat beim ehemaligen Kartenschacht nur ein anderes Plasteteil reingesetzt, welches dann den zweiten USB-Port umgibt), die beim PC3K standardmäßigen Holzseitenteile passen also auch ein einen PC3, wenn die Dir gefallen. Ich find sie ehrlich gesagt ziemlich häßlich.

..., die beim PC3K standardmäßigen Holzseitenteile passen also auch ein einen PC3, wenn die Dir gefallen. Ich find sie ehrlich gesagt ziemlich häßlich.
Ist natürlich Geschmacksache. Bei mir war's ja auch eher, dass mir ein Plaste-Seitenteil beim PC3 kaputt gegangen ist, und gegen ein Originalteil zu ersetzen, wäre vermutlich teurer geworden, abgesehen davon, ob, wo und wann ich das überhaupt bekommen hätte. Letztlich hat man bei Holz jede Menge Gestaltungsspielraum, sei es in Form, Farbe, Holzart etc. Und beim PC3 ist das wirklich recht einfach zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich mir vor einer Woche einen K2500 gekauft und dazu eine CD mit Samples. Mein Problem: ich weiss nicht wie ich die Samples auf den K2500 schaffen soll. Es geht ja nur über den SCSI-Anschluss, zum Keyboard gehört noch ein IOMEGA Zip Laufwerk mit SCSI-Anschluss. Allerdings hat mein Rechner (Notebook mit Win7, 64-bit) nur USB und HDMI-Anschlüsse. Also, ich bin da jetzt völlig ratlos.

Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung in der Schublade?

Ich würde an deiner Stelle nach einem SCSI CD-Laufwerk in der Bucht schauen, die gibt's da ganz günstig, oder alternativ nach einem ZIP mit USB bzw. eine SCSI Schnittstelle für deinen PC, wo du das IOMEGA anschließen kannst.
Der umständliche Weg wäre die Samples via Floppy zu überspielen, aber da wäre die Frage, ob dein rechner noch ein Floppy hat, bzw. ob die samples auf das Floppy passen, was eigentlich der fall sein sollte.

USB-ZIP kaufen und die Samples von der CD darauf überspielen wäre eine Möglichkeit, die Andere wäre der Kauf eines SCSI-CDROMs. Gibt's alles nur noch gebraucht. Ich meine mich zu erinnern, daß einer der hier Amwesenden sogar noch diverse ZIPs bei sich liegen hat.

SCSI für den PC kann ich nur abraten, schafft eine zusätzliche, unnötige Baustelle, zumal es für Laptops ja eine mit Cardbus oder Expresscard sein muß, wenn das Laptop überhaupt noch so eine Schnittstelle hat. Dann den Rödel mit richtigen ASPI-Layer etc., das kann man sich sparen.

Dann lieber ein paar DVD-RAM-Laufwerke angeln, eins mit SCSI (wenn Panasonic LF-D201 an den Kurzweils gehen) und eins mit IDE, das dann in ein USB-Gehäuse reinbauen. Braucht allerdings dann Medien vom Typ 4, also welche, die man aus dem Caddy rausnehmen kann. Ist nebenbei auch ein CDROM und deutlich zuverlässiger als ZIP (auch als Sicherungsmedium geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
jep, ich habe ZIPs rumliegen, auch für den einbau in den rechner, und auch SCSI CD-Roms, aber ich krieg ja nichts dafür, also bleiben sie hier liegen ;)

Bei den SCSI CDROMs würde ich Plextor bevorzugen. Damals waren die noch Top.

Achje, USB-ZIP extern hätte ich eins, die 100er Variante, liegt sowieso schon in der Verkaufskisze, kann also abgegeben werden.

Ich weiß gar nicht, was ich für Marken habe. Das eine CD-ROM ist ein NEC, die andere weiß ich nicht.
Letztes Jahr hatte ich ein Synthax 19" 1HE mit CD-ROM und Platz für ein Festplatte in der Bucht eingestellt und für unter 10EUR losgeworden, ein weiteres Synthax mit 2HE, MO Laufwerk und HD für 7EUR. Seitdem lass ich die restlichen Laufwerke, die ich liegen habe im Schrank. Immerhin hab ich noch zwei K2500 und einen Yamaha A3000 und reichlich CDs für beide, und die verkaufe ich auch nicht. Also kann es durchaus mal sein, dass ich die Laufwerke doch noch mal brauche.

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe:

Ich programmiere gerade ein Setup auf dem PC3 und möchte, dass bei einem KB3 Orgelsound das Sustainpedal zum halten des sounds verwendet wird; die entsprechende Einstellung bei FT SW1 ignoriert er jedoch; Wie mache ich das bei einem KB3 Sound?

Vielen Dank!

Bei meinem PC3 geht das. Einfach auf der MISC Page Sustain auf On und LesliePedal auf irgendwas anderes, z.B. Soft stellen.

Falls das bei dir nicht funktioniert: hast du die neueste Firmware drauf? Irgendwann gab's bei den Pedaleinstellungen von KB3-Programmen mal Änderungen.

Chris

Du mußt im Program Modus (entsprechenden KB Sound) unter Edit -> MISC dann unter Sustain eben rechts Sustain einstellen und unter Leslie das Sustain natürlich rausnehmen.
Dann mußt du das Leslie natürlich immer mit der Hand schalten (Knopf Base 1) oder dir ein anderen Controller dafür Programmieren.

EDIT: Chris war schneller:)

Hat funktioniert! Vielen Dank Euch Allen!