Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Dann würde ich dir sehr empfehlen nur im Setup Mode zu arbeiten. Auch weil dann, wenn du mit dem "Clear Setup" beginnst, immer alle unnützen Controller abgeschalten sind.

Ich werde das aber trotzdem gleich checken.

Edit: kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es genau so wie du es im ersten Post beschrieben hast. Program Mode kein Midi, Setup Mode mit Midi. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir endlich mal den ribboncontroller zugelegt, coole Sache :great: (also der echte, nicht den schweizer forist hier :D ) Eigentlich ein musthave, ka wieso ich das bis jetzt ned gekauft habe. Macht echt fun.

Da ich grad bissel pink-floyd mässig unterwegs bin, hab ich wieder meinen frieden mit dem pc3 geschlossen :) da klingt das schon klasse, die C2 für die Hammond-Sounds und das ist find
ich ziemlich amtlich. Zumindest die Bandkollegen hatten die ganze 1. probe ein breites grinsen auf dem gesicht, auch kein wunder, weil mein vorgänger noch mit nem M1, I3 und jv1010 zugange war :D

Ich liebe den Ribbon! Ist sehr gut für lange Fahrten geeignet, weil man einfach extrem viel Weg hat. Außerdem schauts einfach geil aus, darauf herumufuchteln.

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC3x. Währen der letzten Probe erschien plötzlich folgende Fehlermeldung auf dem Display:

Media Error on dev 0:9 (Incorrect parity)
Please Contact Customer Support
Press any key to continue anyway

Ich habe dann das Keyboard dann aus- und wieder angeschaltet. Leider bootete der PC3 jetzt nicht mehr sondern nach der Fehlermeldung

Internal file system error
I/O error on device

landete ich im boot manager. Habe dann versucht das OS über USB genau nach Aneitung neu zu installieren. Die PC3FT063.BIN konnte ich noch rüberkopieren, beim formatieren des Flashspeichers kam dann

Error formatting filesystem
Low-level fmt error.

Hatte jemand vielleicht schonmal den gleichen Fehler und weiß Rat? Habe auch schon den kurzweil support angeschrieben aber noch keine brauchbare Antwort bekommen (in der ersten Antwort riet man mir das OS neu zu installieren, was ja aber nicht funktioniert).

Nur zur Vollständigkeit: Ich habe keine Erweiterungen (KORE) installiert und auch keine Speicherkarte.

Low Level Format Error bedeutet normalerweise: Inhalt der Speicherzelle hat nicht den Wert, der gerade reingeschrieben wurde, in diesem Fall also defekter Flashspeicher. Den kann man meines Wissens nicht selbst auswechseln, da er eingelötet ist, also ein Fall für synthesizerservice.de. Kannst ja dort mal anrufen, aber die werden Dir das Gleiche sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo microbug,
vielen Dank für die schnelle Antwort! So etwas hatte ich ja leider schon befürchtet (defekter Flashspeicher). Ich warte mal noch auf die nächste Antwort vom Kurzweilsupport, vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Hab mir endlich mal den ribboncontroller zugelegt, coole Sache :great: ...
Den brauch ich auch nochmal irgendwann, weil ich den auf dem K2500 durchaus häufiger eingesetzt hab. Echt schade, dass sie beim PC3 drauf verzichtet haben, selbst wenn es den optional gibt, muss man den ja beim Auf- und Abbau jedesmal extra anschließen, oder kann das Kabel auch eingesteckt bleiben? Der Ribboncontroller soll ja irgendwie fixiert werden können, und dann vermutlich auch beim Transport dran bleiben, oder?

Ich hab meinen mit selbstklebendem Klett zwischen Tastatur und Controller fix installiert. Beim Transport steck ich ihn immer ab, aber grundsätzlich kann er so ständig drauf bleiben.

Der Ribbon hat so einen gummierte Rücken mit kleinen Noppen dran, der liegt eigentlich von sich aus rutschrest oben drauf. Am PC3 ist es relativ eng zwischen den Buttons und der Tastatur passt er gerade so rein,
man kann aber die Beschriftung der untersten Reihe nicht mehr lesen. Glaub am PC3x ist da etwas mehr platz.

Aber ich werd ihn glaub nicht fixieren, sondern einfach Stecker ziehen und mit in die Tasche legen, evt. nen Tuch drumrum. Der Stecker ist so nen kleiner Stecker wie an nem Telefon-Hörer, am Ribbon selbst ist das
Kabel fest angeschlossen.

Ein furchtbarer Stecker...ich würde fast sagen, der dümmste Stecker, der je erfunden wurde. Wie ein LAN Kabel.

Einmal falsch angeschaut und der Plastik Widerhaken ist ab. Ich kenn nix dämlicheres.

Einmal falsch angeschaut und der Plastik Widerhaken ist ab. Ich kenn nix dämlicheres.
Naja, immerhin funktioniert dann die Verbindung noch ;) Es gibt z.B. auch so billige PS/2-Stecker bei denen sich die Pins verbiegen, wenn man sie nicht ganz sauber und gerade einsteckt. Gibts z.B. bei Funkgeräten, wo das Einstöpseln ja nun schon öfter mal passiert.
Aber du hast schon recht, für regelmäßiges Ein- und Ausstöpseln sind die RJ-Stecker jetzt auch nicht unbedingt geeignet.

Also ich würde da schon lieber zu einer festen Montage tendieren. Den Ribboncontroller fest auf dem Keyboard anbringen und ein Loch durch die Frontplatte bohren, wo das Kabel in den Innenraum geführt wird, wo es fest angeschlossen wird. Evtl. ist ja die Ethernet nur über ein Flachbandkabel und Stecker mit einer Platine verbunden, wo man den Ribboncontroller auch direkt anschließen könnte.
Ich muss meinen PC3 eh in den nächsten Tagen aufschrauben, weil eine Taste hängt und im Nummernblock eine Taste etwas schwergängig geht. Dann schau ich mir das mal von Innen an.

Ich bin mit der Klett Methode sehr zufrieden! Sitzt bombenfest, kostet dich zwei Minuten Zeit und im Falle des Falles ist er auch schnell wieder ab.

Warum soll ich ihn abmontieren wollen? Wenn ich mir den zulege, kann der auch gerne festmontiert werden, und daher auch die Idee mit der festen Verkabelung, wenn möglich, damit ich die Problematik mit dem blöden Stecker gar nicht erst habe.

Ganz banal wenn er mal defekt sein sollte, oder wenn du mal einen zweit PC3 hast. ;)

Hab meinen PC3 gerade mal zerlegt. Die Taste D4 kam immer nur sehr langsam wieder zurück in Ruhestellung. Zum Glück ist das PC3 Gehäuse relativ Service-freundlich, denn ich musste den ziemlich zerlegen. Jetzt funzt es wieder, zwar nicht 100%ig, aber wer's nicht weiß, wird kaum drüber stolpern ;)
Das mit dem RibbonController fest anschließen ist nicht so einfach wie ich es dachte, denn die RJ45-Buchse sitzt natürlich fest auf der Platine, keine Steckverbindung :(
Na ja, war ja auch nur so ne Idee gewesen...

RJ11 und RJ45 sind eigentlich immer Printbuchsen, selbst in Netzwerk- und ISDN-Dosen (UAE/IAE). Wurden in den 70ern bei den Bell Telephone Labs (genau, die schon wieder) und schnell standardisiert. Vorteil sind neben der Printmontage der Buchsen die lötfreien Stecker, die einfach per Crimpzange ans Kabel gequetscht werden.

Es gibt zwar durchaus auch Buchsen mit Kabeln zur freimontage dran, aber eher selten. Ich hab hier im Teilefundus sowas rumliegen, und wenn Du so eine Buchse einfach parallel an die Vorhandene lötest, hast Du einen internen Anschluß.

Inzwischen haben diese Dinger bei neueren Installationen die bisherigen TAE-Telefondosen fast verdrängt, jedenfalls hierzulande.

Je billiger der Stecker, desto schneller ist die Rastnase abgebrochen. Am schnellsten gehen die immer noch bei den Kabeln von AVM (Fritz) kaputt, so schnell hab ich nichtmal Netzwerkstecker kaputtbekommen.

Klemmende Tasten lassen sich mit Silikonspray (in den Deckel sprühen und dann an die passende Stelle pinseln oder mit Wattestäbchen auftragen) wieder gangbar machen, das reduziert die Reibung zwischen den Tasten. Es sei denn, die Ursache ist eine Andere.

Soundfrage: Evtl. kann mir jemand helfen . Ich bekomme einfach nicht den Lead Sound von "Shine on you crazy diamond" gebacken. Habe auch alles im Web durchstöbert und daher meine Frage an Euch. Habt Ihr ein Progr- Preset , dass dem düsteren, trompetenartigen Moog Lead Klang nahekommt ? Könntet Ihr mir das Programm - File zur Verfügung stellen ? Das wäre sehr nett , denn auch mit dem Editor kommt nur murks raus bei mir