Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Jo, Chris ist User hier im Board, und er hat offensichtlich die Einbauleitung des KDFX gescannt und zum Download bereitgestellt. Nach der Anleitung hab ich das erste Mal versucht, den K2500 zu öffnen. Ist hilfreich, aber trotzdem tricky. Falls Du's noch nicht probiert hast, die Kiste zu öffnen: mein Tipp, als erstes die Seitenteile demontieren, das sind 4 Schrauben von unten und zwei hinten, dann zur Seite rausziehen, dann geht der Rest ne Ecke einfacher.
Wenn's verschmort riecht, oder qualmt, ist meistens ein Kondensator abgeraucht. Wenn die Kiste noch hochfährt, scheint's aber wohl nicht so schlimm zu sein. Über Ferndiagnose wird man's aber kaum hinbekommen. Der Besuch einer Service-Werkstatt wird Dir wohl kaum erspart bleiben. Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht hat jemand ne gute Adresse für Dich, damit du Dir einen Versand ersparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servicemanual gibt's in den Yahoo-Gruppen für K2500/2600, zumindest einen Schaltplan. Dazu sollte man aber schon mehr als nur Grundkenntnisse in Elektronik haben und auch über Multimeter oder noch besser, Oszilloskop verfügen, sonst kommt man nicht allzu weit.

Die K-Modelle sind nämlich noch deutlich komplexer gebaut als die aktuellen PC3s.

Wenn kein MIDI und auch kein Audio kommen, würde ich erstmal schauen, ob noch alle Spannungen am Netzteil vorhanden sind. Außerdem gibt's noch die globale Mute-Leitung, die alle Audioausgänge stummschaltet. Wenn da die Ansteuerung die Ausgänge aufgrund nicht erfüllter Bedingung nicht freigibt, so muß man dort suchen.

Warum beim Anschließen eines externen ZIP es plötzlich verschmort riecht, kann ich mir nicht so wirklich erklären, außer, Du hast versucht, ein ZIP für den Parallelport an SCSI anzuschließen ...
Erzähl mal bitte mehr über das externe ZIP und die verwendeten Kabel. Ist es das fertige Externe im blauen Gehäuse oder ein Einbaulaufwerk im SCSI-Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab ein externes ZIP+ (heißt das glaub ich, liegt irgendwo im Keller, deswegen kann ich nicht schauen) das ist ein Combo-Laufwerk, das sowohl am SCSI als auch am, Paralell läuft. Ich denke, das ist eher Zufall, dass es genau in dem Moment geschmorrt hat, als das ZIP dran war.
 
Also es ist ein externes Iomega 100 MB Zip Laufwerk (blau) und es gehörte ursprünglich zu dem Kurzweil (Vorbesitzer) .
Anschlossen habe ich es am unteren SCSI Port beim K-2500 . Also nicht am Thru Port.
Erst das ZIP angeschlossen (K-2500 war aus) Disk rein und dann den K-2500 gestartet.
Tja und dann kam der typisch sengelnde verschmorrte Elektro Geruch....der jedem gleich die Schweissperlen auf die Stirn treibt.
SOFORT den K-2500 ausgeschaltet und das SCSI Kabel abgedockt.
Kabel : original Iomega 25 Pol Kabel...auf beiden Seiten Pins(also männlich) , also Buchse (weiblich)K-2500 auf Buchse Iomega ZIP...

- - - Aktualisiert - - -

UND !!! Entwarnung !!! *puh*
Hab ein HARDRESET gemacht ...funktioniert wieder ! Ja Lecko mio !! :hat:

- - - Aktualisiert - - -

Also ich schliess da nix mehr externes an...:whistle:
Obwohl ich mir gern ein externes SYNTEC CD ROM kaufen würde ...aber das überlege ich mir aber 3 x :confused::confused::confused:

- - - Aktualisiert - - -

Das Modell heisst ZIP 100P2...ich ahne böses ! Das is´n Paral.Zip....
und der hat mir das als Zubehör mit gegeben ! Jetzt wird mir einiges klar...ich denke ich hab das Riesenglück gehabt !
 
Na, offensichtlich glück gehabt. aber trotzdem frage ich mich, was da gestunken hat. Da muss doch irgendwas hochgegangen sein, und das repariert/regeneriert sich doch nicht von alleine. Oder war's das ZIP, das geraucht hat?
 
Jo, Chris ist User hier im Board, und er hat offensichtlich die Einbauleitung des KDFX gescannt und zum Download bereitgestellt.

Rollo, die Anleitung hast du mir selbst als PDF zur Verfügung gestellt, als ich das KDFX in meinen K2500RS einbauen wollte. :)
 
Rollo, die Anleitung hast du mir selbst als PDF zur Verfügung gestellt, als ich das KDFX in meinen K2500RS einbauen wollte. :)
Stimmt, das kann gut sein :gruebel: Deswegen kam sie mir auch gleich so bekannt vor.
Aber ich musste auch gleich dran denken, wie ich anfangs am verzweifeln war, die Kiste aufzubekommen. Hab ja einen K2500X ziemlich "nackt" und einen zweiten mit ner 76er Tatstatur gleich mit Vollaustattung gekauft, und dann den ersten nach und nach mit allen Optionen nachgerüstet. Mittlerweile bau ich den fast blind auseinander und zusammen ;)
Ne Sampler-Einheit fehlt noch in dem K2500X, die liegt aber schon hier rum. Bin nur noch nicht dazugekommen, weil ich sie im Grunde auch nicht brauche. Im K2500S nutze ich sie auch so gut wie nie. Nice to have...
 
Mir ist es noch nicht gelungen,die Kiste zu öffnen....
Das Teil wiegt ja auch ne Tonne :evil:
Aber eine sehr angenehm zu spielende Tastatur und n geiler Sound.
Aber das öffnen....:gruebel:
 
soweit ich mich erinnere, schrauben auf der rückseite und vor allem auch die schrauben am boden öffnen. dann das bedienpanel nach hinten schieben und aus den seitenteilen herausheben. viel erfolg!

thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, am besten die je 6 Schrauben für die Seitenteile lösen, dann die Seitenteile zur Seite rausziehen, dann kann man viel besser das ganze Bedienpanel hochklappen, weil, wenn man nur die Schrauben für das Bedienpanel löst, es irgendwie immer noch an den Seitenteilen hakt.
Vorsicht bei den Schrauben auf der Unterseite! Da sind welche, die in einer Art Aluschiene sitzen (sieht man spätestens, wenn man eine dieser Schrauebn rausgedreht hat). Die halten die Tastatur, und sollten drinnen bleiben, wenn man nicht wirklich an die Tastatur ran will, was man nicht braucht, wenn man an die ROMs, KDFX, SRAM, PRAM etc. ranwill oder nachrüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das etwa neulich schon gerochen? ;)
 
Eigentlich hab ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell zur Auslieferung kommt. Kurzweil hat wohl aus der Kore Geschichte gelernt.

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass es das Teil in die Klangfarbe schafft!
 
So Jungens,

ich verabschiede mich erst mal aus der Runde. Mein PC3 hat sich in einen NE3 verwandelt, der mich im Moment weiter bringt :) Aber irgendwann komme ich sicherlich wieder.
 
Schlimm, dass es so weit kommen musste.... tut mir echt leid für Dich...

;-))
 
M
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: hat sich erledigt - Fehlalarm
Hallo Leute,

unser Kurzweil EG Mark III gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich.:(


Auf dem Display ist die folgende Fehlermeldung schwach zu erkennen:


AERR PC 00005694
CD 2759



Weiß jemand von Euch, worauf das hindeutet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,
ich habe ne Frage zu meinem Kurzweil PC3LE:
Ich überlege, mir für zu Hause noch ein zweites Kurzweil PC-irgendwas anzuschaffen.

Kann ich mit z.B. dem PC3x gemachte Setups dann auch in den PC3LE übertragen?
Oder gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen, die ich zu beachten habe?
Und wenn das innerhalb der Kurzweilfamilie möglich ist, wie weit darf ich zurück gehen?

Vielleicht kann mir ja jemand hier kurz helfen, vorab schon mal Danke
Nöbbes
 
Man kann Programms und Setups vom PC3 auf die LE-Versionen übertragen. ABER: Es gibt Einschränkungen z.B. bei den gleichzeitig nutzbaren Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... schon mal Danke für schnelle Rückmeldung. Dann halt ich mal die Augen auf!
 
Mach dich da besser noch genauer schlau!


Eine Einschränkung bilden die Art bzw. Anzahl der Controller. Hast du in einem Setup etwas auf die Slider/Switches gelegt, musst du das am LE natürlich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben